Fides 2 als Schulungsschirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tplant
    Registrierter Benutzer
    • 07.07.2007
    • 7

    Fides 2 als Schulungsschirm

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Strang in diesem Forum und ich möchte an dieser Stelle
    als erstes die oftmals wirklich kompetenten Beiträge erwähnen, die mir bis hierher
    schon sehr weitergeholfen haben.

    Leider konnte ich bisher noch keine Erfahrungsberichte zum Sky Fides2 finden,
    der mich als Einsteiger in den Flugsport sehr interessiert.

    Eventuell möchte jemand seine Erfahrungen, die er als Neuling auf diesem Schirm
    gemacht hat, hier posten?
    Dabei können ruhig alle Eigenschaften, negative wie positive angesprochen werden.
    Für mich wäre von starkem Interesse:
    -Komme ich als Einsteiger mit der vielgenannten "agilität" klar?
    -Geht der Schirm vom Handling und den Flugeigenschaften her nicht doch
    eher in die DHV 2 Klasse?


    Ich danke Euch fürs lesen und schreiben, mit den besten Grüßen,
    tplant
  • flypara
    • 04.12.2006
    • 663
    • CH

    #2
    AW: Fides 2 als Schulungsschirm

    Zitat von tplant
    Für mich wäre von starkem Interesse:
    -Komme ich als Einsteiger mit der vielgenannten "agilität" klar?
    Fliege damit und du wirst sehen ob du damit klarkommst. Das kann ja niemand für dich beantworten.

    -Geht der Schirm vom Handling und den Flugeigenschaften her nicht doch
    eher in die DHV 2 Klasse?
    Nein, da er ein DHV 1 Güsi hat.
    schau bei der Gerätedatenbank: alles DHV 1

    Kommentar

    • MiGa
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2006
      • 253

      #3
      AW: Fides 2 als Schulungsschirm

      Hi!

      Also ich hab seit 1 1/2 Jahren den Fides 2 und bin voll zufrieden damit (werd aber jetzt bald mal auf den Sky Atis 2 umsteigen). Der Schirm ist einfach zu fliegen, gutes Startverhalten ob rückwärts oder vorwärts und auch in der Luft easy zu fliegen.
      Im Vergleich zu anderen Schirmen dieser Klasse ist der Fides 2 leichter (4,8Kg ) und hat Relativ gute Leistungsreserven (Geschwindigkeit, Wendigkeit und Leistung). Aufgrund dieser Eckdaten kann man ihn als Schulschirm, Bergsteigerschirm und für die ersten Streckenflüge verwenden.
      Ich hab bisher nichts schlechtes an den Schirm finden können, aber wie bei jedem Schirm kommt es drauf an wie du dich darunter fühlst also mal Testen!

      Gruß
      Michael

      Kommentar

      • tplant
        Registrierter Benutzer
        • 07.07.2007
        • 7

        #4
        AW: Fides 2 als Schulungsschirm

        Ich danke euch fürs antworten.
        Klar, dass ausprobieren der beste Weg zur Erkenntnis ist.

        Eine Frage, die mich noch beschäftigt ist, welche Schirmgröße
        ist für mein Körpergewicht die bessere? (ca. 85 kg Startgewicht)
        In verschiedenen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass
        sich viele Flieger im oberen drittel der Marge bewegen, d.h., mit einer
        größe "S" wäre ich besser beraten als mit einem "M".

        Diesbezüglich muß ich erwähnen, dass ich meine Grundausbildung
        auf einem Mescal "M" absolviert und manchmal schon ganz
        schön durchgeschüttelt wurde.

        Den anstehenden Intermediatekurs würde ich doch gerne etwas ruhiger
        verleben

        Viele Grüße,
        tplant

        Kommentar

        • MiGa
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2006
          • 253

          #5
          AW: Fides 2 als Schulungsschirm

          Also wenn du wirklich nur 85kg Startgewicht hast ist sicher der S die bessere Wahl. Aber stell dich am besten mal mit deinem ganzen Zeug (normale Kleidung, Overall, Handschuhe, Vario, Digicam, Packsack, Retter, Gurtzeug....) auf die Waage und rechne dann noch das Gewicht vom Schirm dazu.
          Ich flieg den L mit 100KG Startgewicht was in etwa das selbe Verhältnis wäre wie bei dir mit dem S und das passt super.
          Wegen dem durschütteln - das ging glaub ich jedem so am Anfang - und das wird auch nicht weniger werden aber die gute Nachricht ist man gewöhnt sich daran relativ schnell!

          Gruß
          Michael

          Kommentar

          • flypara
            • 04.12.2006
            • 663
            • CH

            #6
            AW: Fides 2 als Schulungsschirm

            @tplant
            es ist aber schon entscheidend ob du Körpergewicht 85kg hast, oder Startgewicht 85kg (wie Michael schon erwähnt hat).

            Wenn du 85kg Körpergewicht hast, dann kannst gegen 10-15kg an Material zuzählen. Dann würdest du auf gegen 100kg kommen.

            Das wäre dann wohl einen: Fides 2 M
            Fluggewicht 82 Kg - 105 Kg

            und das durchschütteln ist Thermik. Das mögen wir. Denn mit diesem Schütteln gehst du dann hoch
            Zuletzt geändert von flypara; 10.07.2007, 08:02. Grund: ok, der Schirm wird dazugezählt

            Kommentar

            • camouflage

              #7
              AW: Fides 2 als Schulungsschirm

              Zitat von flypara
              nÖ, den Schirm must du nicht zurechnen, der fliegt dann bei den meisten und das Gewicht wird nicht dazugezählt
              Doch, zum Startgewicht gehört auch der Schirm. Siehe z.B. hier:

              Kommentar

              • tplant
                Registrierter Benutzer
                • 07.07.2007
                • 7

                #8
                AW: Fides 2 als Schulungsschirm

                Hallo zusammen,

                ich bin bei den 85kg vom Startgewicht inklusive der
                Ausrüstung ausgegangen, also sagen wir 75kg Eigengewicht
                inklusive der Kleidung plus das Equipment.

                Da kommt die Beschreibung unter dem Link von camouflage
                schon hin.

                Allerdings bin ich damit schon sehr dicht an der Obergrenze.
                Vielleicht wirds da ein wenig zu spritzig....

                Kommentar

                • XSandi
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.02.2005
                  • 15
                  • Andrea Lang
                  • Österreich

                  #9
                  AW: Fides 2 als Schulungsschirm

                  Hallo tplant,

                  falls du betreffend des Startgewichts (= du + alles was sonst noch mitfliegt + Schirmkappe) unsicher bist, solltest du wie MiGa schon gesagt hat am besten mit allem drum und dran auf die Waage. So mancher hat sich da schon gewundert wie viel wirklich zusammen kommt. Ich z.B. wiege 51-52 kg und komme ohne Wasserballast auf 78 kg Startgewicht, allerdings mit einem geschlossenen Gurtzeug und einer Papillon-Rettung – also alles recht schwer. Aber +18-20 kg kommen normalerweise schnell einmal zusammen, wenn man kein spezielles Leichgurtzeug, stabile Bergschuhe und einen warmen Flugoverall hat - in der Grundausbildung hat man normalerweise noch nicht so viel Gedrösel mit wie später einmal.

                  Falls du selbst noch keine komplette Ausrüstung hast, leih sie dir von einem Kumpel oder geh am besten in eine Flugschule/Flugshop und stell dich dort mit deiner Wunschausrüstung auf die Waage. Die richtige Schirmgröße ist nämlich sehr wichtig. Sowohl mit einer zu großen als auch mit einer zu kleinen Kappe wirst du auf die Dauer keine rechte Freude haben.

                  lg Andrea

                  Kommentar

                  • tplant
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.07.2007
                    • 7

                    #10
                    AW: Fides 2 als Schulungsschirm

                    Ich danke euch allen für eure Tipps und die Denkanstösse,
                    denn wenn man hier so "alleine" vorm Rechner recherchiert
                    kann man schnell mal in eine Sackgasse geraten.

                    Ich werde die Tage also mal bei einer Flugschule in der Nähe
                    reinschauen und mich bez. des Themas Gewicht rückversichern.

                    Alles in allem kann ich nach dem letzten wiegen schon sagen, dass
                    ich in Richtung "M" gehe, aber wir werden sehen.

                    Ich melde mich dann nochmal,
                    liebe Grüße,

                    tplant

                    Kommentar

                    • nor.wings
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2007
                      • 15
                      • Michael Hildebrandt
                      • Norwegen

                      #11
                      AW: Fides 2 als Schulungsschirm

                      Hi tplant--

                      Meine Freundin fliegt einen Fides 2 S im mittlerern Gewichtsbereich seit dem 15. Schulungsflug. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass er unangenehm agil oder zu spritzig sei, er ist vollkommen schulungstauglich und wird dir ein sicheres Gefuehl geben. Der Fides ist wendig und praezise, aber hat meine Freundin noch nie ueberfordert. Denk daran, dass dein 1. eigener Schirm ja kein reiner Schulungsschirm sein soll, sonder dir auch nach 2-3 Jahren noch Spass machen muss.

                      Zum Gewichtsbereich: ich fliege einen Sky Atis 2 (eine Stufe ueber dem Fides, CEN B) an der oberen Gewichtsgrenze. Der Fluegel macht ausgesprochen viel Spass, aber dass er giftig sei, kann man wirklich nicht behaupten. Der Mythos, die Skys waeren uebermaessig agil, kommt vielleicht daher, dass sie einen vergleichsweise geringen Steuerdruck haben. Daran musste ich mich erst gewoehnen (vorher WoC Taifun), aber jetzt finde ich es prima.

                      Fuer mehr Infos schau doch mal ins englischsprachige paraglidingforum, da steht eine Menge zum Fides und Atis (Suchfunktion). Die Meinung dort ist (und so sagt es angeblich auch der Designer), dass man die Skys im oberen Gewichtsbereich fliegen kann / sollte. Bezogen auf den Atis kann ich das bestaetigen, und nehme an es ist beim Fides genauso. Ich wuerde dir also zum S raten und es mir gut ueberlegen, bevor du den M im unteren Bereich fliegst. Auch 2-3kg ueber dem Limit machen ihn sicher nicht zum 2er, und es gibt genug Situationen in denen du froh ueber etwas mehr Flaechenbelastung bist. Zum Fuer und Wider der Gewichtsbereiche (zB Stabilitaet, Handling, Performance) findest du viel hier im DHV-Forum und auch im paraglidingforum. Es ist ganz spannend sich das mal durchzulesen, man lernt eine Menge dabei.

                      Generell noch zum Fides: die leichte Kappe (4.5 kg) ist wirklich prima, auch beim Starten macht sich das glaube ich positiv bemerkbar (ich hatte ihn nur mal zum groundhandeln in den Fingern). Die komplette Ausruestung meiner Freundin wiegt 15kg (Ryanair-tauglich!), und das ohne Leichtgurtzeug.

                      Viel Spass und gute Fluege,
                      --Michael
                      Zuletzt geändert von nor.wings; 11.07.2007, 00:59.

                      Kommentar

                      • hannes AIRDESIGN
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.06.2003
                        • 463
                        • johannes sandhofer
                        • mayrhofen - tirol

                        #12
                        AW: Fides 2 als Schulungsschirm

                        Hallo,

                        ich flíege einen fides 2 evo xxs - ich weiß nicht mal genau wie weit der gewichtsbereich geht - denke mal bis 65 kg!muß dazu sagen, dass ich ihn zum bergsteigen verwende! geniale lösung und kompromis aus gewicht und haltbarkeit!
                        Der flügel macht natürlich sehr viel spaß da er extrem agil ist!
                        Frontstalls und klapper sind echt easy - negativ und fullstall stellen aber wahrscheinlich einwenig mehr an dynamic dar!
                        Den Atis 2 sind wir jetzt eine weile geflogen - gleitet gut - und macht auch vom handling her sehr viel spaß! Wir beladen die schirme doch recht deutlich über dem gewichtsbereich! M bis 95 kg oder - wir fliegen ihn mit 100-105kg - thermisch und fürs soaren alles kein problem!

                        Jetzt fliege ich privat einen antea der geht in der größe m bis 95 kg -

                        schreib später weiter..

                        Kommentar

                        Lädt...