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Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Und auf was beruht diese Schätzung? Auf der Streckung?
Oder was bringt jemanden zu der Erkenntnis, dass ein Golden 2 bei Vmax einen halben Meter mehr Sinken hat...?
Piti, meinst jetzt die Akromanöver?
Jedenfalls hat der Jenz copy-paste schon gelernt
siehe -->http://www.paragliding-davos.ch/ -->Akro
Ob ein Unrechtsbewusstsein wegen Urheberrechtsverletzung dann aufgetaucht wäre, wenn die diversen Texte über BitTorrent geladen worden wären...?
(Sorry, ich schlage mich beruflich gerade mit Plagiatismus rum und ausserdem wird das Bürogebäude mit Bohrhämmern malträtiert und ich kann wegen Verletzung nicht in die Luft. Argh! )
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Polaren, die auf http://www.para2000.org angegeben werden.
Die meisten sind ja generisch, da vom Hersteller keine veröffentlicht werden.
Inwieweit kann man denen trauen?
"Generic" heißt soviel wie gewöhnlich, in dem Fall eher "klassentypisch". Das sind Standardpolare, die nur annähernd etwas mit der Realität zu tun haben (außer dass sie ungefähr mit dem übereinstimmen, wo laut Herstellerangaben das Beste Gleiten und das Minimum-Sinken ist).
Als Kriterium für die Schirmauswahl auf jeden Fall nicht zu gebrauchen. Da musst Du schon selber Vergleich fliegen oder auf das Praxisurteil anderer erfahrener Piloten vertrauen.
Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
[url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]
Ok, das ist verständlich, ob die Polare also flach ist oder nicht kann daraus nicht hervorgehen.
Hat vielleicht jemand mal ne Polare vom Golden 2 erstellt? Würde mich interessieren.
Ich fliege momentan noch einen Hype, und der sinkt gefühlsmäßig ziemlich rapide wenn ich beschleunige.
Für die 2er-Klasse bin ich aber noch nicht fit genug, denke ich.
Ich weiß, manche erachten die Polare als nicht besonders wichtig und stellen das Pilotenkönnen in den Vordergrund, allerdings hätte ich gerne einen streckentauglichen 1-2er, der auch beschleunigt gut gleitet.
<WerbungFürSkyward>Kauf Dir den neuen Air-FX von Skyward</WerbungFürSkyward>, oder einen 1-2er von Nova, Paratech, UP, Skywalk, Ozone, ähh, wie heißen die anderen noch alle. Dann hast Du genau das, was Du möchtest, einen streckentauglichen 1-2er. Ob hinter der Gleitzahl ein ..,3 ..,5 oder ..,6 steht, ist vollkommen egal. Wichtig ist, dass Dir das Gerät auch im Handling liegt, das ist viel wichtiger als die Gleitzahl. Was möchtest Du mit einer super Gleitzahl, wenn Dir nach 3 Stunden die Arme weh tun, weil er zu hart oder zu weich auf der Bremse ist?
Bei einem Segelflieger macht es Sinn, ob das Gerät 28 oder 48 hat, aber bei einem Gleitschirm steht der Unterschied doch wirklich nur hinter dem Komma.
Grüße vom 1-2er Pilot, der auch gerade mit Strecke anfängt. :-)
Stefan
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Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub
was das Handling angeht, so gebe ich Dir 100% recht. Wenn ich mich wohl unter dem Schirm fühle und mir das Handling liegt, ist auch das Streckenfliegen einfacher.
Dennoch sollte man das Gleiten bei beschleunigtem Flug nicht völlig außer Acht lassen. Ich habe vor Kurzem mal einen Delite 28 probiert, der lt, Messung im Gleitschirm - Magazin eine Gleitzahl von 8,5 haben soll. Mein Nemesis hat vielleicht um die 8 . Der Unterschied insbesondere beim beschleunigten Fliegen gegen den Wind war vom Gefühl her deutlich zu merken. Ich war ziemlich überrascht, wie gut der Delite gegen den Wind geht. Und was ich so bisher gehört und gelesen habe, soll der Golden 2 noch besser gehen...
Aber von der Priorität würde ich dennoch das Handling höher bewerten als das Gleiten.... Ideal ist natürlich, wenn einem der Schirm in beiden Kriterien passt. Insofern halte ich auch die Schirmwahl nach (fragwürdigen) Polaren für wenig sinnvoll. Letztendlich hilft nur selber fliegen und ausprobieren...
darf ich fragen, welche Fläche Dein Nemesis hat, und in welchem Gewichtsbereich Du fliegst? Die Daten vom Delight wären dazu auch nicht schlecht, um die Aussage beurteilen zu können.
Mein Gleiten mit dem Air-FX ist für einen 1-2er auch extrem gut, aber das liegt sicher auch daran, dass ich am oberen Limit des Gewichtsbereichs fliege. Dieses Kriterium hat einen sehr hohen Stellenwert bei der Beurteilung, "wie gut ein Flügel gegen den Wind fliegt".
Da werden aus lahmen Krücken Raketen, zum Beispiel fliegt ein XS-Mescal mit mir viel besser als ein M-Tequilla.
So long
Stefan
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ich fliege den Nemesis M (80-105 kg, 27,11 qm ausgelegt, 25,03 projeziert) mit 83 kg Körper bzw. ca. 100 kg Startgewicht, also eigentlich im oberen Bereich. Beim Delite 28 (90-115 kg, 29,58 qm ausgelegt, 26 qm projeziert) liege ich mit eher im unteren bis mittleren Bereich. Da der Delite ca. 1,5 - 2 kg leichter als der Nemesis ist, könnte ich da auch den Delite 26 fliegen, wäre dann aber an der Obergrenze.
Dass der Delite 28 im mittleren Bereich belastet besser geht als der Nemesis im oberen Gewichtsbereich zeigt m.E. schon, dass der Delite eine bessere Gleitleistung hat. Dafür ist er aber auch in der 1-2er Klasse eher im oberen Bereich angesiedelt, während ich den Nemesis eher in den mittleren Bereich einstufen würde...
Irgendwann muss ich den Delite auch mal als 26er probieren, um mal zu testen, wie der Unterschied vom Handling und vom Gleiten im Vergleich zum 28er ist... Ich denke allerdings, dass ich hier im Flachland besser mit dem 28er bedient bin (zumal auch der 28er schon ein klasse Handling hat), während vielleicht in den Bergen bzw. heftigeren Bedingungen der 26er besser wäre...
... während vielleicht in den Bergen bzw. heftigeren Bedingungen der 26er besser wäre...
Hallo Peter,
ich fliege den Delite 26, wenn ich längere Hochtouren im Gebirge mache. Mein Startgewicht liegt bei ca. 80-82kg, je nach zusätzlicher Bergausrüstung. Der Schirm kommt mir dabei weder lahm noch unhandlich vor, im Gegenteil. Vergleichsgerät ist mein AIRWAVE Sport, den ich zwischen 84-86 kg fliege.
Sicher macht ein Hochbelasteter Schirm mehr Spaß, jedoch mit entscheidenden Nachteilen unter schwachen Bedingungen. Da ich auch dann möglichst lange in der luft sein möchte, kommt eine kleine Fläche für mich nicht in Frage.
Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich die Diskussionen um ´Kleinstschirme`(wie die IBEXe). Ein IBEX 19 der vor ca. 5 Wochen nach mir am Hirschhörnl in der Jachenau startete, hatte nicht den Hauch einer Chance sich zu halten, während ich über eine Stunde flog. Die 60 jährige Frau aus der Gegend von Tölz (Startgewicht ca. 70kg) meinte hinterher bedauernd: "... mit meinem Delite wäre ich heute besser drangewesen ...".
Nicht mal als Drittschirm würde ich mir so einen Quatsch antun, aber jeder muss selber wissen, was er mit seinem Geld anfängt.
besten Dank für Deine Erfahrungen zum Delite und auch Deine Meinung zum Ibex. Letzterer spricht m.E. nur einen bestimmten Kreis von Piloten an, die sicher weniger Wert auf lange Flüge bei schwachen Bedinungen legen. Dafür ist der Ibex wohl nicht gedacht. Zum Delite habe ich die eben eine PM geschrieben (um nicht noch mehr OT zu werden.. )
Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich die Diskussionen um ´Kleinstschirme`(wie die IBEXe). Ein IBEX 19 der vor ca. 5 Wochen nach mir am Hirschhörnl in der Jachenau startete, hatte nicht den Hauch einer Chance sich zu halten, während ich über eine Stunde flog. Die 60 jährige Frau aus der Gegend von Tölz (Startgewicht ca. 70kg) meinte hinterher bedauernd: "... mit meinem Delite wäre ich heute besser drangewesen ...".
Nicht mal als Drittschirm würde ich mir so einen Quatsch antun, aber jeder muss selber wissen, was er mit seinem Geld anfängt.
Gruß
Peter
Hi Peter,
gehe davon aus, Du bist noch nie einen IBEX geflogen... geh einfach mal zum Martin (Flightclub Lenggries), leih Dir dort einen aus und ich wette mit Dir um ein Landebier, nachdem Du ihn selber geflogen bist, weißt Du sehr genau warum so viele Piloten IBEX fliegen, damit auch locker oben bleiben und vor allem mehr Spaß haben als mit einem "gewöhnlichen" Leichtschirm...
@ ludewig
Die Polaren kannst du dir anschauen, wenn du einen Schirm auswählst und dann unten in der jeweiligen Zeile bei Polare auf den Link klickst. Nicht ganz links, da kommt dann ein Beispiel, wie von "edelweiß" gepostet.
Allerdings wurde mir schon gesagt, dass die generischen Polaren wenig vertrauenswürdig sind, da sie auf reinen Schätzungen beruhen.
Sobald ich ein GPS hab wird jedenfalls mal mein Schirm vermessen, frühmorgens bei nem Abgleiter taugt das schon was, denke ich.
@ edelweiß
Die Polare ist echt schlecht, schätze mal die haben da ne ALDI-Tüte vermessen...
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