gleitzahl 1er / 1-2er

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  • Ralfz
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2005
    • 6
    • n.a.

    gleitzahl 1er / 1-2er

    Hi.
    In irgend einer GS-Zeitschrift wurde mal erläutert, dass ein 1-2er
    nur unwesentlich weiter fliegt als ein 1er. weiss noch jemand was
    das für eine Zeitschrift war und welche Ausgabe?

    Gruss Ralf
  • Patrik
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2003
    • 858
    • Patrik
    • Schweiz

    #2
    AW: gleitzahl 1er / 1-2er

    Zitat von Ralfz
    ...dass ein 1-2er nur unwesentlich weiter fliegt als ein 1er.
    mehr oder weniger weit fliegen tut der pilot, nicht der schirm. 1er oder 1-2er, hin oder her. das pilotenkönnen macht oft einen viel grösseren unterschied als ein paar zehntel unterschied in der geräteleistung.

    aber wenn dir nach zahlenvergleichen ist, hier findest du eine zusammenstellung aller GZ messungen des gleitimags, inkl. unterschied 1 zu 1-2.

    gruss patrik

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    • Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 593
      • Heiko Sauer
      • Spessart

      #3
      AW: gleitzahl 1er / 1-2er

      1-2er fliegen 1,5 mal soweit, 2er doppelt so weit, 2-3er zweikommafünfmal soweit und 3er gibts ja fast keine mehr. Ob die Geräte mit BEP-Zulassung bis zum Ende des Planeten fliegen ist nur eine Vermutung - wenn auch eine naheliegende, wo soll sonst der Name herkommen. Stand bestimmt in der Blitz Illu oder der Coupè...


      CU UP
      Heiko.


      P.S.: Sorry, muss ein bisschen Stress abbauen...

      Kommentar

      • tstreng
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2005
        • 274

        #4
        AW: gleitzahl 1er / 1-2er

        Ich vermute mal, dass leistungsmäßig eher der Unterschied im beschleunigten Zustand festzustellen ist. Oderliege ich da falsch?
        Gr. Tom

        Kommentar

        • wolle
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2004
          • 268
          • Langenzersdorf (bei Wien)

          #5
          AW: gleitzahl 1er / 1-2er

          Zitat von tstreng
          Ich vermute mal, dass leistungsmäßig eher der Unterschied im beschleunigten Zustand festzustellen ist. Oderliege ich da falsch?
          Gr. Tom
          100 punkte

          oder im gesichtsausdruck des piloten wenn es bockt.
          www.paragleitshop.at
          Wien / Hinterstoder

          Kommentar

          • tstreng
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2005
            • 274

            #6
            AW: gleitzahl 1er / 1-2er

            okok-ist ja gut.

            Kommentar

            • Libelle
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2006
              • 666

              #7
              AW: gleitzahl 1er / 1-2er

              Ja nee, is klar...

              Aber wieso misst keiner die Gleizzahl bei voller Beschleunigung?

              Kommentar

              • moses
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2001
                • 2212
                • Gerhard
                • Allgäu

                #8
                AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                @Jodem

                wobei es ja Polare gibt

                Gruß Moses

                Kommentar

                • Libelle
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2006
                  • 666

                  #9
                  AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                  Der Hersteller nicht. Aber die Testzeitschrift misst gerne den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten. Also kann das GS doch auch machen.

                  Kommentar

                  • wolle
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.07.2004
                    • 268
                    • Langenzersdorf (bei Wien)

                    #10
                    AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                    Zitat von moses
                    @Jodem

                    wobei es ja Polare gibt

                    Gruß Moses


                    das sollte eigentlich alles beantworten ....

                    --------------

                    hmm warum drucken nicht alle eine tabelle auf den tragegurt

                    zb.:
                    um besten gleiten zu erreichen

                    +x m/s... nicht beschleunigen
                    bis -1m/s... nicht beschleunigen
                    ab -1m/s .... 1/3 beschleunigen...
                    ab -1,8m/s.... 2/3 beschleunigen ...
                    ab -2,5m/s ..... vollgas


                    für die ebenen ist das bei vielen ja schon drauf

                    A ... simulationsklapper auslöser
                    A1 ... ziehen = ohren anzulegen
                    B .... wenn sie runterwollen beide ca 20 cm runterziehen
                    C .... C-Stall .. Bitte vorher im Sicherheitstraining testen
                    D ... zum lenken wenn sie keine bremse mehr sehen ;-)
                    bremse links.... linkskurve
                    bremse rechts ... rechtskurve


                    ps: bitte nicht alles ernst nehmen ... haben 40 grad im büro .... schwitz...
                    www.paragleitshop.at
                    Wien / Hinterstoder

                    Kommentar

                    • tstreng
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.08.2005
                      • 274

                      #11
                      AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                      Zitat von wolle
                      hmm warum drucken nicht alle eine tabelle auf den tragegurt

                      zb.:
                      um besten gleiten zu erreichen

                      +x m/s... nicht beschleunigen
                      bis -1m/s... nicht beschleunigen
                      ab -1m/s .... 1/3 beschleunigen...
                      ab -1,8m/s.... 2/3 beschleunigen ...
                      ab -2,5m/s ..... vollgas
                      .....ps: bitte nicht alles ernst nehmen ... haben 40 grad im büro .... schwitz...
                      wenn schon,dann müsste die Tabelle auch die Windgeschwindigkeit und die Ausrichtung zum Wind beinhalten

                      Kommentar

                      • wolle
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2004
                        • 268
                        • Langenzersdorf (bei Wien)

                        #12
                        AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                        digitale anzeige mit sound ausgabe (zarter frauenstimme)

                        noch 100m bis zum beschleunigen .....


                        bitte jetzt links drehen und leicht anbremsen..


                        oder
                        Bitte bringen sie ihren körper in eine aufrechte position und bereiten sie sich zur landung vor ..... noch 10m ..... noch 5m .... jetzt bremsen
                        vielen dank das sie mit TOMTOM mitgeflogen sind

                        SIE HABEN IHR ZIEL ERREICHT....
                        www.paragleitshop.at
                        Wien / Hinterstoder

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                        • mars
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2001
                          • 240

                          #13
                          AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                          Hallo,

                          versuche mal die Eingangsfrage zu beantworten. In einer Ausgabe des DHV Zeitschrift war ein Bericht von Karl Slezak zur Performance von 1 bzw. 1-2er im Vergleich zu einem 2er bzw. 2-3er.

                          LG

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                          • Blaue-Atlasse-Fraktion
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.09.2006
                            • 385

                            #14
                            AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                            hi,
                            ich habe den Eindruck, das es in den niedrig klassifizierten Geräten doch deutliche Unterschiede gibt, vor allem gegen nicht laminaren Wind. Ich habe das Gefühl, das Leistungsunterschiede in verwirbelter Luft massiv grösser werden.
                            Grosser Vorteil wendiger 1er gegenüber höher klassifizierten Schirmen : Kleinerer Kreisradius in der Thermik.
                            Zu Gleitzahl:
                            Diese Website steht zum Verkauf! para2000.info ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf para2000.info alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                            => Comparisons, und dann den betreffenden Schirm auswählen und unten auf
                            "polar" klicken.

                            Gleitcreme nicht vergessen. Ich hab immer ne Tube mit.

                            Gruss,
                            baf
                            Zuletzt geändert von Blaue-Atlasse-Fraktion; 20.07.2007, 09:03.

                            Kommentar

                            • wolle
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.07.2004
                              • 268
                              • Langenzersdorf (bei Wien)

                              #15
                              AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                              Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion

                              Gleitcreme nicht vergessen. Ich hab immer ne Tube mit.
                              wegen der wärme ?

                              -----------------------------

                              der unterschied ist in unrühiger luft natürlich größer da sich ein 1er schirm wenn er in einen aufwind / thermik mehr aufrichtet als ein 2er

                              dadurch ist klar das die gleitleistung schlechter wird.


                              das heist aber auch das ein 2er ganz anders zu fliegen ist als ein 1er

                              1er richtet sich stark auf wenn du in thermik reinfliegst

                              2er sticht mehr durch die thermik .. und muss aktiver flach gehalten werden beim thermik fliegen


                              also gleiten besser ... thermikfliegen a bisl schwererr...


                              ps: die polare auf der seite sind zwar schön anzusehen.. aber sicher nicht allle richtig
                              www.paragleitshop.at
                              Wien / Hinterstoder

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