gleitzahl 1er / 1-2er

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JP Philippe
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1438
    • JP Philippe
    • Dreiländereck D-F-L

    #31
    AW: gleitzahl 1er / 1-2er

    Hi,
    Zitat von Viech
    Inwieweit kann man denen trauen?
    Garnicht, sind reine Schätzwerte.

    Gruß,
    -JP
    -

    Kommentar

    • Viech
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2007
      • 114

      #32
      AW: gleitzahl 1er / 1-2er

      Und auf was beruht diese Schätzung? Auf der Streckung?
      Oder was bringt jemanden zu der Erkenntnis, dass ein Golden 2 bei Vmax einen halben Meter mehr Sinken hat...?

      Kommentar

      • Scathe
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2006
        • 183

        #33
        AW: gleitzahl 1er / 1-2er

        Zitat von flypara
        Piti, meinst jetzt die Akromanöver?
        Jedenfalls hat der Jenz copy-paste schon gelernt
        siehe -->http://www.paragliding-davos.ch/ -->Akro
        Ob ein Unrechtsbewusstsein wegen Urheberrechtsverletzung dann aufgetaucht wäre, wenn die diversen Texte über BitTorrent geladen worden wären...?

        (Sorry, ich schlage mich beruflich gerade mit Plagiatismus rum und ausserdem wird das Bürogebäude mit Bohrhämmern malträtiert und ich kann wegen Verletzung nicht in die Luft. Argh! )

        Scathe

        Kommentar

        • luaas
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2004
          • 1827
          • Lucian Haas
          • Bonn

          #34
          AW: gleitzahl 1er / 1-2er

          Zitat von Viech
          Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Polaren, die auf http://www.para2000.org angegeben werden.

          Die meisten sind ja generisch, da vom Hersteller keine veröffentlicht werden.
          Inwieweit kann man denen trauen?

          "Generic" heißt soviel wie gewöhnlich, in dem Fall eher "klassentypisch". Das sind Standardpolare, die nur annähernd etwas mit der Realität zu tun haben (außer dass sie ungefähr mit dem übereinstimmen, wo laut Herstellerangaben das Beste Gleiten und das Minimum-Sinken ist).

          Als Kriterium für die Schirmauswahl auf jeden Fall nicht zu gebrauchen. Da musst Du schon selber Vergleich fliegen oder auf das Praxisurteil anderer erfahrener Piloten vertrauen.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar

          • Viech
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2007
            • 114

            #35
            AW: gleitzahl 1er / 1-2er

            Ok, das ist verständlich, ob die Polare also flach ist oder nicht kann daraus nicht hervorgehen.

            Hat vielleicht jemand mal ne Polare vom Golden 2 erstellt? Würde mich interessieren.
            Ich fliege momentan noch einen Hype, und der sinkt gefühlsmäßig ziemlich rapide wenn ich beschleunige.
            Für die 2er-Klasse bin ich aber noch nicht fit genug, denke ich.

            Kommentar

            • Stefan_Schumacher
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2003
              • 1107
              • Stefan Schumacher
              • Breckerfeld, Kamshet

              #36
              AW: gleitzahl 1er / 1-2er

              Zitat von Viech
              Ich weiß, manche erachten die Polare als nicht besonders wichtig und stellen das Pilotenkönnen in den Vordergrund, allerdings hätte ich gerne einen streckentauglichen 1-2er, der auch beschleunigt gut gleitet.
              <WerbungFürSkyward>Kauf Dir den neuen Air-FX von Skyward</WerbungFürSkyward>, oder einen 1-2er von Nova, Paratech, UP, Skywalk, Ozone, ähh, wie heißen die anderen noch alle. Dann hast Du genau das, was Du möchtest, einen streckentauglichen 1-2er. Ob hinter der Gleitzahl ein ..,3 ..,5 oder ..,6 steht, ist vollkommen egal. Wichtig ist, dass Dir das Gerät auch im Handling liegt, das ist viel wichtiger als die Gleitzahl. Was möchtest Du mit einer super Gleitzahl, wenn Dir nach 3 Stunden die Arme weh tun, weil er zu hart oder zu weich auf der Bremse ist?

              Bei einem Segelflieger macht es Sinn, ob das Gerät 28 oder 48 hat, aber bei einem Gleitschirm steht der Unterschied doch wirklich nur hinter dem Komma.

              Grüße vom 1-2er Pilot, der auch gerade mit Strecke anfängt. :-)
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar

              • PeWe
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2002
                • 879
                • Raum Gummersbach, NRW

                #37
                AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                Hi Stefan,

                was das Handling angeht, so gebe ich Dir 100% recht. Wenn ich mich wohl unter dem Schirm fühle und mir das Handling liegt, ist auch das Streckenfliegen einfacher.

                Dennoch sollte man das Gleiten bei beschleunigtem Flug nicht völlig außer Acht lassen. Ich habe vor Kurzem mal einen Delite 28 probiert, der lt, Messung im Gleitschirm - Magazin eine Gleitzahl von 8,5 haben soll. Mein Nemesis hat vielleicht um die 8 . Der Unterschied insbesondere beim beschleunigten Fliegen gegen den Wind war vom Gefühl her deutlich zu merken. Ich war ziemlich überrascht, wie gut der Delite gegen den Wind geht. Und was ich so bisher gehört und gelesen habe, soll der Golden 2 noch besser gehen...

                Aber von der Priorität würde ich dennoch das Handling höher bewerten als das Gleiten.... Ideal ist natürlich, wenn einem der Schirm in beiden Kriterien passt. Insofern halte ich auch die Schirmwahl nach (fragwürdigen) Polaren für wenig sinnvoll. Letztendlich hilft nur selber fliegen und ausprobieren...

                Gruß Peter
                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                Kommentar

                • Stefan_Schumacher
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2003
                  • 1107
                  • Stefan Schumacher
                  • Breckerfeld, Kamshet

                  #38
                  AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                  Servus Peter,

                  darf ich fragen, welche Fläche Dein Nemesis hat, und in welchem Gewichtsbereich Du fliegst? Die Daten vom Delight wären dazu auch nicht schlecht, um die Aussage beurteilen zu können.

                  Mein Gleiten mit dem Air-FX ist für einen 1-2er auch extrem gut, aber das liegt sicher auch daran, dass ich am oberen Limit des Gewichtsbereichs fliege. Dieses Kriterium hat einen sehr hohen Stellenwert bei der Beurteilung, "wie gut ein Flügel gegen den Wind fliegt".

                  Da werden aus lahmen Krücken Raketen, zum Beispiel fliegt ein XS-Mescal mit mir viel besser als ein M-Tequilla.

                  So long
                  Stefan
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar

                  • PeWe
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2002
                    • 879
                    • Raum Gummersbach, NRW

                    #39
                    AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                    Guten Abend Stefan,

                    ich fliege den Nemesis M (80-105 kg, 27,11 qm ausgelegt, 25,03 projeziert) mit 83 kg Körper bzw. ca. 100 kg Startgewicht, also eigentlich im oberen Bereich. Beim Delite 28 (90-115 kg, 29,58 qm ausgelegt, 26 qm projeziert) liege ich mit eher im unteren bis mittleren Bereich. Da der Delite ca. 1,5 - 2 kg leichter als der Nemesis ist, könnte ich da auch den Delite 26 fliegen, wäre dann aber an der Obergrenze.

                    Dass der Delite 28 im mittleren Bereich belastet besser geht als der Nemesis im oberen Gewichtsbereich zeigt m.E. schon, dass der Delite eine bessere Gleitleistung hat. Dafür ist er aber auch in der 1-2er Klasse eher im oberen Bereich angesiedelt, während ich den Nemesis eher in den mittleren Bereich einstufen würde...

                    Irgendwann muss ich den Delite auch mal als 26er probieren, um mal zu testen, wie der Unterschied vom Handling und vom Gleiten im Vergleich zum 28er ist... Ich denke allerdings, dass ich hier im Flachland besser mit dem 28er bedient bin (zumal auch der 28er schon ein klasse Handling hat), während vielleicht in den Bergen bzw. heftigeren Bedingungen der 26er besser wäre...

                    Gruß Peter
                    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                    Kommentar

                    • iam-peter
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.04.2002
                      • 546
                      • Nähe Bad Tölz

                      #40
                      AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                      Zitat von PeWe
                      ... während vielleicht in den Bergen bzw. heftigeren Bedingungen der 26er besser wäre...
                      Hallo Peter,

                      ich fliege den Delite 26, wenn ich längere Hochtouren im Gebirge mache. Mein Startgewicht liegt bei ca. 80-82kg, je nach zusätzlicher Bergausrüstung. Der Schirm kommt mir dabei weder lahm noch unhandlich vor, im Gegenteil. Vergleichsgerät ist mein AIRWAVE Sport, den ich zwischen 84-86 kg fliege.

                      Sicher macht ein Hochbelasteter Schirm mehr Spaß, jedoch mit entscheidenden Nachteilen unter schwachen Bedingungen. Da ich auch dann möglichst lange in der luft sein möchte, kommt eine kleine Fläche für mich nicht in Frage.

                      Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich die Diskussionen um ´Kleinstschirme`(wie die IBEXe). Ein IBEX 19 der vor ca. 5 Wochen nach mir am Hirschhörnl in der Jachenau startete, hatte nicht den Hauch einer Chance sich zu halten, während ich über eine Stunde flog. Die 60 jährige Frau aus der Gegend von Tölz (Startgewicht ca. 70kg) meinte hinterher bedauernd: "... mit meinem Delite wäre ich heute besser drangewesen ...".

                      Nicht mal als Drittschirm würde ich mir so einen Quatsch antun, aber jeder muss selber wissen, was er mit seinem Geld anfängt.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • PeWe
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2002
                        • 879
                        • Raum Gummersbach, NRW

                        #41
                        AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                        Hallo Peter,

                        besten Dank für Deine Erfahrungen zum Delite und auch Deine Meinung zum Ibex. Letzterer spricht m.E. nur einen bestimmten Kreis von Piloten an, die sicher weniger Wert auf lange Flüge bei schwachen Bedinungen legen. Dafür ist der Ibex wohl nicht gedacht. Zum Delite habe ich die eben eine PM geschrieben (um nicht noch mehr OT zu werden.. )

                        Gruß Peter
                        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                        Kommentar

                        • Ther-Mik
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2004
                          • 533
                          • Mik Broschart
                          • Lenggries

                          #42
                          AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                          Zitat von iam-peter
                          Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich die Diskussionen um ´Kleinstschirme`(wie die IBEXe). Ein IBEX 19 der vor ca. 5 Wochen nach mir am Hirschhörnl in der Jachenau startete, hatte nicht den Hauch einer Chance sich zu halten, während ich über eine Stunde flog. Die 60 jährige Frau aus der Gegend von Tölz (Startgewicht ca. 70kg) meinte hinterher bedauernd: "... mit meinem Delite wäre ich heute besser drangewesen ...".

                          Nicht mal als Drittschirm würde ich mir so einen Quatsch antun, aber jeder muss selber wissen, was er mit seinem Geld anfängt.

                          Gruß
                          Peter
                          Hi Peter,

                          gehe davon aus, Du bist noch nie einen IBEX geflogen... geh einfach mal zum Martin (Flightclub Lenggries), leih Dir dort einen aus und ich wette mit Dir um ein Landebier, nachdem Du ihn selber geflogen bist, weißt Du sehr genau warum so viele Piloten IBEX fliegen, damit auch locker oben bleiben und vor allem mehr Spaß haben als mit einem "gewöhnlichen" Leichtschirm...

                          gruß,
                          mik
                          NOVA

                          http://www.facebook.com/novawings

                          Kommentar

                          • ludewig
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2007
                            • 277
                            • ludewig
                            • n.a.

                            #43
                            AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                            Zitat von Viech
                            Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Polaren, die auf http://www.para2000.org angegeben werden.

                            .
                            Finde ich nicht!

                            Ludewig

                            Kommentar

                            • edelweiss

                              #44
                              AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                              Klick mal hier >> http://www.para2000.org/wings/index.html
                              und dann links unten auf "POLAR / POLAIRE"
                              dann kommt so etwas >>


                              cu Reinhold
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Viech
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2007
                                • 114

                                #45
                                AW: gleitzahl 1er / 1-2er

                                @ ludewig
                                Die Polaren kannst du dir anschauen, wenn du einen Schirm auswählst und dann unten in der jeweiligen Zeile bei Polare auf den Link klickst. Nicht ganz links, da kommt dann ein Beispiel, wie von "edelweiß" gepostet.
                                Allerdings wurde mir schon gesagt, dass die generischen Polaren wenig vertrauenswürdig sind, da sie auf reinen Schätzungen beruhen.
                                Sobald ich ein GPS hab wird jedenfalls mal mein Schirm vermessen, frühmorgens bei nem Abgleiter taugt das schon was, denke ich.

                                @ edelweiß
                                Die Polare ist echt schlecht, schätze mal die haben da ne ALDI-Tüte vermessen...
                                Zuletzt geändert von Viech; 27.08.2007, 17:59.

                                Kommentar

                                Lädt...