CULT mit Cockpit

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bingo
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2006
    • 154
    • Kircher Ingolf
    • Leoben

    CULT mit Cockpit

    Hallo Flieger!

    Fliege seit ca 1Jahr das CULT von Skywalk-bin sehr zufrieden.Hab allerdings vor kurzem ein Cockpit(kein Skywalk) erworben und festgestellt,dass sich das GZ nicht mehr so schön direkt über Gewichtsverlagerung steuern lässt!Kann es sein,dass das Cockpit die Gurte "einschränkt"?Vielleicht hat einer von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht!

    Bingo
    http://www.soaringclub.net/
  • Heli
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2002
    • 815
    • Helmut Dersch
    • Going a.W.K.

    #2
    AW: CULT mit Cockpit

    Servus,

    ja, in den meisten Fällen schon. Hatte vorher ein Spider das ich auch mit einem Cockpit nachgerüstet habe .... und auch hier hat man einen Verlust der Agilität (hatte den Brustgurt immer ganz offen) gespürt ...

    Die erste gscheite Cockpit-Lösung hab ich für mich erst jetzt in einem verkleideten Gurtzeug gefunden. da behindert das cockpit überhaupt nicht mehr und ist wirklich in jeder Position optimal ablesbar.

    Genau das was ich schon immer wollte und mit der Bastlerei leider nicht geschafft habe.

    Grüße - Heli

    Kommentar

    • Bingo
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2006
      • 154
      • Kircher Ingolf
      • Leoben

      #3
      AW: CULT mit Cockpit

      Heli besten Dank für die schnelle Antwort!Gibt eventuell eine andere Lösung,ausser einer Vollverkleidung?Ma könnt sich das Cockpit ja so ähnlich wie ein Hipbag(Schiwimmerl)umschnallen,-oder?
      http://www.soaringclub.net/

      Kommentar

      • Heli
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2002
        • 815
        • Helmut Dersch
        • Going a.W.K.

        #4
        AW: CULT mit Cockpit

        Servus,

        müsste man probieren. zumindest dürfte es dann keine wirkung auf das Gurtzeug haben, kann mir aber vorstellen das es unter umständen nicht so gut zum ablesen ist, wenn es so nahe am bzw. direkt am Körper befestigt ist.

        Ist die Frage ob du wirklich ein Cockpit brauchst und wieviele Geräte du mitführen möchtest. wenns nur ein Vario und/oder ein GPS ist, hab ich die besten erfahrungen mit direkt am gurt mit einem softcase befestigen gemacht.

        das schränkt nicht ein. ist manchmal aber auch nicht optimal ablesbar.

        grüße - heli

        Kommentar

        • Bingo
          Registrierter Benutzer
          • 21.06.2006
          • 154
          • Kircher Ingolf
          • Leoben

          #5
          AW: CULT mit Cockpit

          glaub auch dass das nicht so gut zum ablesen is-naja i probiers einfach!

          hab vario und gps mit-manchmal digicam.
          vario am bein in eher liegender position schlecht ablesbar-verrutscht gelegentlich!
          gps und cam hab ich bis jetzt nur im Cockpit mitgenommen.
          http://www.soaringclub.net/

          Kommentar

          • zeckenklauber
            Registrierter Benutzer
            • 10.11.2004
            • 676
            • n.a.

            #6
            AW: CULT mit Cockpit

            Ich hab auch lange herumgebastelt, zufrieden war ich nie.
            Wie Heli bereits gesagt hat, die einzigen wirklich guten Lösungen gibts bei vollverkleideten Gurtzeugen. Kauf dir ein Impress Gurtzeug mit Windskirt (kurze Neoprenschürze) und da kann man dann die Instrumente perfekt befestigen und du hast trotzdem keinen Beinsack. Ich bin sehr zufrieden damit!

            lg, zeckenklauber
            Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

            www.stefan-hofbauer.com

            Kommentar

            Lädt...