paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vivicorsi
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2007
    • 396

    paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

    bin anfänger und wollte fragen ob einer von euch erfahrung mit diesen schirmen hat, vielleicht sicherheitstrainings oder infos von flugschullehrer, danke euch
  • draco
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2005
    • 62

    #2
    AW: paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

    Hallo und willkommen im Forum!

    am besten alle selbst ausprobieren...
    Ich bin selbst keinen von den drei Schirmen geflogen, aber kenn den P26 und der ist einwandfrei. Der Rookie ist für einen Anfänger auch super, da musst du nur ganz wenig Leinen sortieren :

    lg,
    Patrick

    Kommentar

    • Ortsvorsteher
      Registrierter Benutzer
      • 26.01.2007
      • 119
      • Schwarzwald

      #3
      AW: paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

      hi,

      im neuen gleitschirm-magazin ist ein Test vom P27 drin......vielleicht hilft dir der weiter......



      Gruß, Möchtegern......

      Kommentar

      • Chris1977
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2007
        • 129
        • Black Forrest

        #4
        AW: paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

        Zitat von Möchtegernflieger
        hi,

        im neuen gleitschirm-magazin ist ein Test vom P27 drin......vielleicht hilft dir der weiter......



        Gruß, Möchtegern......
        Hi Möchtegern,
        na hast du den Test schon gelesen? Ich hab ihn mal gedowned;-)
        Ein ganz großartiger Schirm;-)

        Gruß
        Chris

        Kommentar

        • JörgE
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2004
          • 676
          • Jörg
          • Pfälzer

          #5
          AW: paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

          .... was hier immer gebetsmühlenartig widerholt wird ist richtig. Selbst probefliegen - auch ein Anfänger kann sagen, ich fühle mich wohl oder nicht.

          Über den Arcus 5 kann ich sagen, dass ich von seinem Startverhalten positiv überrascht bin. Im Gegensatz zu meinem Arcus 2002 kommt er viel schneller über den Piloten, zieht bei starkem Wind in der Aufziehphase nicht so stark und steht fast wie festgenagelt über einem ohne viel bremsen zu müssen. Da musste man beim Arcus 2002 schon mal hinlangen um ein Überschießen zu vermeinden. Ich habe auch den Eindruck, dass man viel schneller in der Luft ist. Musste ich mit dem "alten" Arcus noch ordentlich Gas geben, war mit dem Neuen alles etwas leichter und gemütlicher.

          Im Flug selbst konnte ich die in diversen Test besonders hervorgehobeben Verbesserungen kaum feststellen - muss wohl am mir unsensiblem Klotz liegen ..... . Das Teil fliegt gut und rund für mein Gefühl.

          Vielleicht solltest Du als Anfänger auf ein Startverhalten achten, das Dir zusagt. Das kannst Du im Groundhandling gut vergleichen, da es dort sehr schnell geht zwei, drei Schirme zu wechseln.

          Gruß aus Heidelberg

          Jörg

          Kommentar

          • Chris1977
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2007
            • 129
            • Black Forrest

            #6
            AW: paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

            ...ein kleiner aber nicht unwichtiger Punkt, die Leinen beim Rookie sind fast nicht vorhanden;-) Somit ist das Leinensortieren fast unnötig!

            Kommentar

            • SVRicci
              Registrierter Benutzer
              • 21.05.2006
              • 154
              • Ricardo Gonzalez
              • Markdorf

              #7
              AW: paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

              Zitat von Chris1977
              ...ein kleiner aber nicht unwichtiger Punkt, die Leinen beim Rookie sind fast nicht vorhanden;-) Somit ist das Leinensortieren fast unnötig!
              Ganz richtig ist das nicht.
              Dadurch das die Stammleinen Scheinbar so leicht zu sortieren sind, wird man schnell schlampig und man vergisst gerne die weit oben verzweigte Galerieleinen zu sortieren. Kann zu tollen verhänger führen.

              Kommentar

              • PeWe
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2002
                • 879
                • Raum Gummersbach, NRW

                #8
                AW: paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

                Auch beim P27 geht das Leinensortieren schnell von der Hand. Ich bin ihn im Frühjahr mal probegeflogen. Ist ein ausgewogener, runder Schirm und einfach zu starten und zu landen. Vom Handling her kam er mir etwas härter und präziser vor als der Arcus 4, den ich letztes Jahr mal fliegen konnte (den 5er bin ich noch nicht geflogen). Der Arcus wirkte dafür etwas geschmeidiger. Das ist aber sicher auch Geschmacksache.

                Beide Schirme haben m.E. ein ordentliches Leistungspotential und sind sicher mehr als "nur" Einsteigerschirme. Ein Vereinskollege, der sonst einen P44 fliegt, ist mit dem Test P27 bei unserem Clubausflug ein paar kleinere Strecken geflogen und war ebenfalls recht angetan davon.

                Zum Rookie kann ich nicht viel sagen, da ich ihn noch nicht selber geflogen bin.

                Letztendlich hilft m.E. , wie auch Jörg schon geschrieben hat, auch für einen Einsteiger nur das Selberfliegen und testen, worunter man sich am wohlsten fühlt.

                Gruß Peter
                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                Kommentar

                • Flug-K-Kai
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2002
                  • 535
                  • Kai Sperling
                  • Wielenbach

                  #9
                  AW: paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

                  Hallo,

                  ich bin kürzlich den Arcus5 probegflogen. Es gab nichts zu meckern.
                  Keine deutlichen Schwächen.

                  Allerdings kann ich das fast über allle vier 1er Schirme sagen, die ich in dieser Woche getestet habe.
                  Die Unterschiede sind recht gering. Ob die ein Einsteiger erfliegen und dann auch noch von unterschiedlichen äußeren Einflüssen unterscheiden kann..?
                  Ich weisses nicht. Aber ich zweifle ein wenig.

                  Mir hat übrigens der Mescal2 am meisten Spaß gemacht.

                  Gruß Kai
                  Gleitschirmfliegen macht glücklich
                  www.mein-traumflug.com

                  Kommentar

                  • HCo
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2007
                    • 67
                    • Bergheim

                    #10
                    AW: paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

                    Hallo,
                    ich selber fliege den Rookie, kann aber erst aufgrund von 14 Flügen mit ihm noch nicht allzuviel berichten. Wenn man aber ein Problem mit dem Leinensortieren hat, ist der Rookie bestimmt DER Schirm. Man muss praktisch nicht mehr Sortieren. Auslegen - bisschen zupfen - fertig. Die Reaktionen kommen gedämpft rüber (manchmal vielleicht etwas zu gedämpft - vielleicht liegt es auch nur an meinem GZ ... hm ...). Meine bisherige Erfahrung: sehr empfehlenswert (zumindest für "Leinen-Chaoten")! ist aber auch wieder relativ, da ich weder den P27 noch den Arcus geflogen bin.

                    Gruß
                    Holger

                    Kommentar

                    • vivicorsi
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.07.2007
                      • 396

                      #11
                      AW: paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

                      danke euch für eure antworten
                      wie schauts mit dem isis aus ? den kann ich demnächst probefliegen
                      lieben gruß aus tirol

                      paratech macht mit einen sehr soliden eindruck ,hab da heut mit jemandem telefoniert, die waren sehr nett und bemüht

                      Kommentar

                      • minoa
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.06.2004
                        • 30

                        #12
                        AW: paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

                        Ich habe sehr viel gutes über den P27 gehört, scheint ein sehr rundes Produkt zu sein.

                        Kommentar

                        • PeWe
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2002
                          • 879
                          • Raum Gummersbach, NRW

                          #13
                          AW: paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

                          Zitat von vivicorsi
                          ...wie schauts mit dem isis aus ?...
                          ... ist sicher mal einen Probeflug wert. Den Isis kenne ich nicht, aber den 1-2er Nemesis , und damit bin ich sehr zufrieden. Habe mich seinerzeit beim Testen spontan wohl darunter gefühlt und das war für mich letztendlich der entscheidende Punkt.

                          Die Schirme von WOC werden meiner Meinung nach hier in Deutschland oft unterschätzt. Aber das ist m.E. mehr ein Marketing - Problem, WOC ist halt eine kleine Firma und hat hier in Deutschland nicht die Lobby bei Händlern und Flugschulen wie die großen, bekannten Firmen. Aber die Schirme sind nicht schlecht und haben mit Michael Nesler ja auch einen bekannten Konstrukteur.

                          Probier den Isis halt einfach mal aus...

                          Gruß Peter
                          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                          Kommentar

                          • thermike.de
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2007
                            • 402
                            • Michael Schneider
                            • Blaichach

                            #14
                            AW: paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

                            Hallo, fliege seit Mai den Arcus 5 und bin voll zufrieden. Hatte bei der Ausbildung drei Flüge einen Bolero, der gefiel mir überhaupt nicht, zu träge.
                            Entschied mich dann für den Arcus und habe damit alle Flüge für den A- Schein gemacht, d.h. ich habe bisher auch keinen anderen Schirm mehr getestet.
                            Die Leistung ist aber da, im Vergleich zu reinen Einsern (Axis oder Primax) geht er schon besser, ein Alpha dürfte gleich sein.
                            Ich kann ihn nur weiterempfehlen, den auch die Verarbeitung ist top, ebenso das Startverhalten. Der Arcus geht immer auf, muß aber bei zuviel Impuls start angebremst werden, oder ich noch an der Aufziehtechnik arbeiten.

                            m.f.G. Michael

                            P.S: So, jetzt geh ich fliegen
                            Meistens in der Luft

                            Kommentar

                            • Flug-K-Kai
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2002
                              • 535
                              • Kai Sperling
                              • Wielenbach

                              #15
                              AW: paratech p27 oder swing arcus 5 oder nova rookie

                              Zitat von PeWe;170129ende Pu

                              Die Schirme von WOC werden meiner Meinung nach hier in Deutschland oft unterschätzt. Aber das ist m.E. mehr ein Marketing - Problem, WOC ist halt eine kleine Firma und hat hier in Deutschland nicht die Lobby bei Händlern und Flugschulen wie die großen, bekannten Firmen. Aber die Schirme sind nicht schlecht und haben mit Michael Nesler ja auch einen bekannten Konstrukteur.
                              Zum Teil sind sie da aber auch selbst Schuld. Habe auf der letzten Free Flight mal wegen einem Schirm zum Probefliegen gefragt.
                              Die Aussage war: "Wir verschicken keine Schirme, komm doch einfach mal ins Stubaital."
                              Danke. Wie war das mit dem Berg, dem Propheten, dem Kunden und dem König?

                              Gruß Kai
                              Gleitschirmfliegen macht glücklich
                              www.mein-traumflug.com

                              Kommentar

                              Lädt...