Erstausrüstung?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00fichte
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2007
    • 7
    • 00fichte

    Erstausrüstung?

    hallo,
    habe meinen einsteigerkurs hinter mit und werde bald einen höhenflugkurs machen. angebot meiner flugschule ist ein gleitschirm von der fa.OZONE element, gurtzeug SUP AIR access und ein rettungsgerät ebenfalls von SUP AIR. sind die geräte ok?
  • wolle
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2004
    • 268
    • Langenzersdorf (bei Wien)

    #2
    AW: Erstausrüstung?

    ob die "Geräte" ok sind siehst du am Gütesiegel bzw an dem Datum der überprüfung---

    wenn die Ausrüstung von einer Flugschule angeboten worden ist sollte alles in ordnung sein (wollen dich ja nicht umbringen).
    www.paragleitshop.at
    Wien / Hinterstoder

    Kommentar

    • 00fichte
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2007
      • 7
      • 00fichte

      #3
      AW: Erstausrüstung?

      die geräte sind alle neu! könnte ja sein das jemand eine altanative dazu hat oder vielleicht schlechte erfahrungen damit gemacht hat. muß mich auch erst nach dem ersten höhenflug dafür entscheiden, dann bekomme ich die ausbildung günstiger.

      Kommentar

      • markus.WAF
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2002
        • 422
        • markus berghaus
        • Beelen

        #4
        AW: Erstausrüstung?

        Hallo 00fichte,
        ich habe den Element eine ganze Zeit lang probegeflogen um zu sehen wie er sich in verschiedenen Flugsituationen verhält. Spezial halt für die Schulung. Eine echt runde Sache, schönes leichtgängiges Handling, sehr einfaches Startverhalten und gedämpftes Flugverhalten in bewegter Luft. Eigentlich genau das was ein Pilot in und nach der Ausbildung zum Erfahrungen sammeln gebraucht. Zudem ist das Preisleistungsverhältnis hier sehr gut.
        Weiter kann ich dir den Mojo2 von Ozone, den Bolero III von Gin und den Alpha 4 von ADVANCE empfehlen. Etwas teurer vom Kaufpreis. 200 - 400 €. Macht sich halt auch bemerkbar.

        Was das Gurtzeug angeht, ist es ein für die Schulung und auch sicher für die ersten Jahre danach ganz gut. Es ist nicht so tief aufgehängt was wiederum heißt es ist nicht so kippelig und nervös wie Gurtzeuge die tiefer aufgehängt sind. Du wirst dich in diesem Gurtzeug sicher wohlfühlen. Dein Fluglehrer am Boden im übrigen auch.
        Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
        Dir noch viel Spaß bei deine Ausbildung!!!!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von markus.WAF; 25.07.2007, 07:23. Grund: Bilder vom OZONE Element eingefügt.
        markus
        active-zone.eu

        Kommentar

        • PeWe
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2002
          • 879
          • Raum Gummersbach, NRW

          #5
          AW: Erstausrüstung?

          Hallo,

          ich bin im Frühjahr auch mal den Elements geflogen (wollte einfach mal wissen, wie so ein aktueller 1er fliegt... ) und war positiv überrascht davon. Einfaches Leinensortieren, sehr einfache Start- und Landeeigenschaften und ein wendiges, angenehmes Handling. Trotz des guten (ozone - typischen) Handlings verhält er sich, wie Markus auch schon geschrieben hat, auch in unruhiger Luft stabil und gedämpft. Alles in allem ein schöner, sehr sicherer Einsteigerschirm. Mit dem Elements kannst Du m.E. nicht viel falsch machen.

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar

          • Dina86
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2006
            • 7

            #6
            AW: Erstausrüstung?

            @ 00fichte

            des foto von dir schaut ma vadommt nochn übungshong beim eddie aus!
            (bitte sog ma folls i do folschlieg)

            lg dani

            Kommentar

            • 00fichte
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2007
              • 7
              • 00fichte

              #7
              AW: Erstausrüstung?

              hi dani,
              volltreffer! war vor 2 wochen da, und es war spitze. hast du auch bei ihm gelernt, oder seid ihr schon allte bekannte?

              Kommentar

              • Dina86
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2006
                • 7

                #8
                AW: Erstausrüstung?

                :-) war im märz beim eddie! war schön aber anstrengend!
                i hab mittlerweile mein sopi! *freu*

                lg dani

                Kommentar

                • 00fichte
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2007
                  • 7
                  • 00fichte

                  #9
                  AW: Erstausrüstung?

                  bin ende september wieder am gerlitzen und mache meine ersten höhenflüge. dir dani wünsche ich noch viele gute flüge...

                  hat jemand vielleicht ne adresse wo man gebrauche varios bekommt (außer ebay)?

                  gruß alex

                  Kommentar

                  • 00fichte
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2007
                    • 7
                    • 00fichte

                    #10
                    AW: Erstausrüstung?

                    hab jetzt auch schon gesehen das die gebrauchten funktionsfähigen varios noch ziemlich teuer sind. werd mal mit der Flugschule reden. eilt ja auch nicht.

                    gruß alex

                    Kommentar

                    • Jokerman
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2005
                      • 4
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Erstausrüstung?

                      Hi, kauf was dir günstig angeboten wird , du wirst eh das potenzial bei den Schirmen nicht rausholen, deshalb kauf was , was günstig ist und egal ist wenn es irgendwo am Baum oder Stacheldraht hängen bleibt, 500 Euos tun weh , aber einen Schirm für 2000 Euros zu versenken ist sehr schmerzhaft.

                      Du wirst dann eh als Anfänger überall hinfahren wollen, und an der Düne oder einen anderen mit Steinen übersäten Startplatz, wirst du es dann nicht bereuen eine günstigeren Schirm zu haben.

                      Und das mit dem Vario ist so ne Sache, überleg mal gut ob du wirklich eins brauchst.

                      Nichts destotrotz, das war meine persönliche Meinung.

                      Gruss Joker
                      Zuletzt geändert von Jokerman; 27.07.2007, 16:17.

                      Kommentar

                      • Ma Schmi
                        • 05.06.2001
                        • 829

                        #12
                        AW: Erstausrüstung?

                        Hi Joker,

                        wo fliegst du denn so normal?
                        An der Düne braucht man sicher einen alten Schirm und kein Vario, aber die Norm ist das ja nicht.

                        Die Startplätze der Alpen die ich so kenne sind fast alle ok und ruinieren keinen Schirm.
                        Auch Stacheldrähte und Bäume sind meist zu vermeiden.

                        Und gemessen an den umgelegten Kosten für eine Flugstunde sind 200 EUR für ein Vario selbst auf die vage Vermutung hin es könnte nur gelegentlich eine 1/4h rausholen eine günstige Investition.
                        Immerhin vertrauen nicht umsonst so gut wie alle ambitionierten Piloten auf so eine kleine Piepse.

                        Kommentar

                        Lädt...