Schirm fürs Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaVito
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2007
    • 11
    • Esslingen

    Schirm fürs Groundhandling

    Hallo zusammen

    ich bin ambitionierter Anfänger und möchte mir einen gebrauchten Schirm fürs Groundhandling zulegen.
    Ich fliege selber einen Rookie.

    Ist es ratsam, einen Groundhandlingschirm mit DHV 2 sich zuzulegen oder soll ich lieber in meiner aktuellen Klasse bleiben?
  • JOE
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2002
    • 169
    • Stuttgart

    #2
    AW: Schirm fürs Groundhandling

    Warum nimmst du nicht einfach deinen Rookie? Wenn du ihn nicht über Sand oder Stacheldrahtzäune ziehst, nimmt er doch keinen Schaden debi... Und der Trainingseffekt ist doch auf dem eigenen Schirm am höchsten, weil du dann deinen Schrim besser kennenlernst.
    Wäre jetzt mein Tipp.
    Um allerdings auf deine Frage zu antworten, spielt keine Rolle, nimm halt 2 oder 2-3, solange du damit nicht fliegen willst, einerseits hast du damit vorteile, weil diese Schirme sensibler reagieren, andererseits auch wieder Nachteile, weil sich Hochleister mehr in den Wind stellen, und weil es andere (kürzere) Steuerwege sind als bei deinem Rookie.
    Aber ansonsten spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen.
    Gruß joe

    Kommentar

    • Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3742
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      AW: Schirm fürs Groundhandling

      Kommt auf Deinen Könnensstand an.

      Wenn Du schon relativ fit bist im Rückwärts aufziehen, kannst Du ruhig einen 2er oder 2-3er nehmen. Oder wenn Du jemand bist der sich gerne durchbeißt.

      Ein 2-3er ist halt wesentlich agiler als ein 1er. Sprich man muss schneller reagieren und "richtiger" reagieren um den Schirm zu handeln. Bei einem 1er hat man einfach mehr Zeit um an der richtigen Strippe zu ziehen und auch wenn man zuviel oder zu wenig zieht läßt das die Reaktionen im handelbaren Bereich.

      Gruß

      Claus

      Kommentar

      • markus.WAF
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2002
        • 422
        • markus berghaus
        • Beelen

        #4
        AW: Schirm fürs Groundhandling

        Hallo DaVito,
        ich kann mich teils der Meinung von JOE anschließen.
        Warum nicht deinen Rookie?
        Du erfährst eine Menge über deinen Schirm und sein Handling. Es wird sicher nicht nur bei Aufziehübungen bleiben wenn du erst einmal Blut geleckt hast. Du kannst mit dem Schirm über die Wiese kiten fängst vielleicht irgendwann an Sprünge damit zu machen, auf Hindernissen rumzuturnen..... uns so weiter.
        Da würde ich mir lieber keinen 2-3 er wünschen.
        Warum nicht?
        Hm, weil es meiner Meinung nach beim Groundhandling - Springen mit dem Schirm auch hier auf ein leichtes nicht zu dynamisches aber fehlerverzeihendes Handling ankommt. Gerade wenn ich rückwärts zum Schirm stehe und über CD-Tragegurte steuere, kann es vorkommen das ich bei Sprüngen leicht mal eine Seite oder beidseitig überziehe. Aber da gehen sicher auch die Meinungen wieder auseinander. Ich für meinen Teil habe gemerkt, das es deutlich mehr Freude und schnelleren Erfolg bei den Piloten bringt wenn der Schirm nicht soooo dynamisch anspruchsvoll sind. Bei regelmäßigem Training bekommst du recht schnell einen guten Könnensstand und es macht riesig Spaß. Zudem kannst du die Erfahrungen die du mit deinem Schirm sammelst auch beim Rückwärtsstart eindrucksvoll einsetzten. Warum da mit verschiedenen Schirmen arbeiten!?!?!

        Also noch viel Spaß beim Groundhandling..
        Zuletzt geändert von markus.WAF; 30.07.2007, 13:30.
        markus
        active-zone.eu

        Kommentar

        • Mops

          #5
          AW: Schirm fürs Groundhandling

          Hi,

          wenn Du günstig einen gebrauchten Hochleister schießen kannst und genug Frustrationstoleranz mitbringst - nimm den Hochleister.
          Es ist, wie Vibe es sagt: Du lernt ne Menge und der Transfer auf Deinen Rookie ist keine Hexerei, man muss nur verstehen, dass der Rookie nicht so direkt reagiert.

          Ich habe mir direkt nach meiner Prüfung einen 5 oder 6 Jahre alten Edel Response (2-3er) gekauft und mir damit selbst über den Winter das Rückwärtstarten beigebracht. Hat zwar etwas gedauert, aber es macht nicht weniger Spaß als mit mit dem Flugschirm - bei mir übrigens ein Syntax.

          Schnellere Erfolge hast Du mit dem Rookie - stimmt vermutlich, aber ich bin nach dem Prinzip vorgegangen: Wenn ich den Hochleister starten und oben halten kann, dann schaffe ich das mit dem Syntax eh. Und so in etwa hat's auch gestimmt, denn der Syntax bleibt teilweise trotz meiner Aktionen oben, das tut der Hochleister nicht

          Besten Gruß
          Olli

          Kommentar

          • JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

            #6
            AW: Schirm fürs Groundhandling

            Ich würde vom Rookie handeln abraten. Der Rookie ist einer der langweiligsten Schirme den ich jeh gehandelt habe. Das meine ich durchaus positiv. Den Rookie ziehst irgendwie auf er steigt bleibt über dir stehen und mit ein wenig Wind bleibt er auch über dir, so blöd kannst dich gar nicht anstellen dass er irgendwelche Sauereien macht . Perfekt um auch in schwierigen Bedingungen zu starten.

            Lernen tust aber deutlich mehr mit einem älteren Hochleister, da musst du arbeiten damit das Ding kommt, gerade kommt, nicht überschießt und über dir bleibt.

            Kommentar

            • SVRicci
              Registrierter Benutzer
              • 21.05.2006
              • 154
              • Ricardo Gonzalez
              • Markdorf

              #7
              AW: Schirm fürs Groundhandling

              Zitat von JHG
              Ich würde vom Rookie handeln abraten. Der Rookie ist einer der langweiligsten Schirme den ich jeh gehandelt habe. Das meine ich durchaus positiv. Den Rookie ziehst irgendwie auf er steigt bleibt über dir stehen und mit ein wenig Wind bleibt er auch über dir, so blöd kannst dich gar nicht anstellen dass er irgendwelche Sauereien macht . Perfekt um auch in schwierigen Bedingungen zu starten.

              Lernen tust aber deutlich mehr mit einem älteren Hochleister, da musst du arbeiten damit das Ding kommt, gerade kommt, nicht überschießt und über dir bleibt.
              Dem kann ich mich nur anschließen. Fliege Selbst ein Rookie und habe zum Groundhandeln einen Vertex (2-3) Denn hab ich günstig mit Check bis 2008 letztes Jahr bei e-bay ersteigert. Der hat soviel Spaß gemacht das ich den im Winter unter ruhigen Bedingungen fast auschließlich geflogen bin. An der Dünne hatt er Super dienste geleistet, mit dem Ergebniss das mein Rookie mir jetzt langweilig geworden ist . Ich werde denn vertex jetzt mal unter anspruchsvolleren bedingungen mal fliegen.

              Kommentar

              • DaVito
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2007
                • 11
                • Esslingen

                #8
                AW: Schirm fürs Groundhandling

                Danke für eure Tipps.!
                Ja genau aus dem Grund wollte ich einen "schwierigeren" Schirm fürs Groundhandling, wenn ich es mit einem Hochleister (2er) kann, dann mit dem Rookie allemal so meine Denke getreu dem Motto "hartes Training - leichter Kampf"

                Und ich denke es nimmt doch den Schirm schon ziemlich mit, oder liege ich da falsch? Ich hab mal ne Stunde Rückwärtsaufziehen bei etwas stärkerem probiert, da spürte ich förmlich wie der Rookie unter physischen Stress geriet... ;-)
                Kommt natürlich drauf an was man damit macht.

                Daher mal ne ganz praktische Frage: Was sind denn eure beliebtesten Übungen beim Groundhandling (außer Rückwärtsaufziehen und Schirm oben halten?)

                Kommentar

                • DaVito
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.05.2007
                  • 11
                  • Esslingen

                  #9
                  AW: Schirm fürs Groundhandling

                  Ich dachte ein 2er ist schwieriger zu handhaben als ein 1-2er?
                  Als Anfänger seh ich mich nicht mehr...

                  Kommentar

                  • Vibe
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2002
                    • 3742
                    • Claus Bönnhoff
                    • Herdecke

                    #10
                    AW: Schirm fürs Groundhandling

                    Zitat von Andreas Wiedeking
                    Hallo,

                    wenn ich mit meinem Mescal (1ser)kein Groundhandling (am Hang) mehr machen kann (oder möchte) dann ist es mit nem Free Force noch ziemlich entspannt möglich.

                    Lieben Gruß Andreas

                    P.S.: Aber kann auch möglich sein das es gerade bei diesen beiden Schirmen so ist.
                    Im Prinzip hast du natürlich recht, aber ich denke der Unterschied Mescal zu FreeForce liegt hier mehr in der Größe der Schirme. Der FreeForce dürfte wesentlich weniger QM haben als der Mescal.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar

                    • Blacky75
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.04.2007
                      • 9

                      #11
                      AW: Schirm fürs Groundhandling

                      Hi DaVito!

                      Mir geht es ähnlich wie Dir. Meinen A-Schein habe ich zwar schon 1993 gemacht, hatte aber bis dieses Jahr im April eine etwa 10-jährige Pause und bin nun ebenfalls ambitionierter (Wieder-)Anfänger.

                      Ich habe mir einen Arcus 4 zugelegt, der wohl ähnlich dem Rookie etwas behäbig ist. Bei ausreichendem Wind gehe ich dann auch mit eben diesem Arcus auf die Wiese, weil mir ja gerade auch das Handling genau dieses Schirms wichtig ist. Aus Spaß und Liebhaberei habe ich mir letztes Jahr den Großvater aller Gleitschirme (einen 18 Jahre alten Brizair 10 von Ailes de K) bei Ebay gekauft und gehe mit dem raus, wenn der Wind sehr stark ist und die Bedingungen (z.B. Regen, Sand, Geröll, etc.) dem Material übel zusetzen könnten. Aber in den allermeisten Fällen nehm ich schon den Arcus, einfach um mit ihm und seinem Handling gut zu verwachsen, was ja dann beim tatsächlichen Fliegen sehr wichtig ist. Einen 2-3-er würde ich selbst erst dann zum Groundhandling nehmen, wenn ich mich entscheide, auch bald auf einen solchen umzusteigen.

                      Ach ja, ich übe gerne folgende Dinge mit dem Schirm:
                      - Vorwärtsstartlauf
                      - Rückwärts aufziehen und (sanftes!) Wiederablegen des Segels
                      - Rückwärts aufziehen und Segel mit überkreuzten Steuerleinen kontrollieren
                      - Schirm aufziehen und mit Blick in Flugrichtung Schirm kontrollieren ohne
                      hochzuschauen

                      Dir noch viel Spaß beim Groundhandling, ob mit Rookie oder Hochleister!

                      Grüßle,
                      Christian

                      Kommentar

                      • Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3742
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

                        #12
                        AW: Schirm fürs Groundhandling

                        Sehr schöner Beitrag RaC.

                        Aber Punkt 5 finde ich solltest Du streichen.

                        Ich Ärger mich immer über die Leute die bei (zu)starkem Wind Ihren Schirm auf die Art und Weise hinlegen wollen bevor sie ins Gurtzeug schlüpfen. Das nutzt keinem was:

                        1) Blokieren sie damit eine große Fläche
                        2) Weht der Schirm eh wieder weg, bis sie dann endlich im Gurtzeug sind
                        3) geht das ganze viel einfacher und sicherer wenn man bereits das Gurtzeug an hat und eingehängt ist.

                        Es gibt in meinen Augen überhaupt keinen rationalen Grund den Gleitschirm aufzuziehen ohne ihn vorher einzuhängen.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar

                        • sonnenscheiner
                          Moderator
                          • 07.06.2001
                          • 1879
                          • Volker Schwaniz
                          • Eschwege_bei_Kassel

                          #13
                          AW: Schirm fürs Groundhandling

                          Zitat von RAc
                          Also "Feuer frei..."
                          Hi, nette Auflistung! Einen Punkt würd ich noch dazusetzen:

                          - Einen beim Spielen zerknüllten Schirm am Boden (durch Leinenzupfen/kurzes Vorfüllen im Wind) wieder in optimale Startposition legen/sortieren (natürlich ohne sich auszuhängen oder fremde Hilfe).
                          ...

                          Kommentar

                          • JP Philippe
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.06.2001
                            • 1438
                            • JP Philippe
                            • Dreiländereck D-F-L

                            #14
                            AW: Schirm fürs Groundhandling

                            Hi,

                            ich würde den Punkt mit dem "Aufziehen mit Körpergewicht" (also ohne A-Gurte?!?) streichen, das geht nicht wirklich mit jedem Schirm.
                            Dafür würde ich den Kobra reinnehmen: Wenn man den Schirm wirklich am Windfenster entlang aufzieht, hat man den Punkt wo der Lappen einklappt und wo er abreisst gut im Griff..
                            schöne Liste sonst.
                            Weiterer Vorschlag:
                            Schirm rumdrehen, sprich auf die Nase legen und wieder rumdrehen, auf die Endkante legen.
                            -JP

                            PS: Ich bin der Meinung, das die Schirmklasse nicht egal ist. Ein Schirm mit weniger Dämpfung ist auf alle instabiler und wird den Piloten mehr fordern, was ich für besser halte. Weiters sind höher klassifizierte Geräte sicherer, weil jederzeit "stallbar" oder "einklappzerbröselbar", also das Notaus besser geht. Also: Eine (halbe) Nummer zu klein und richtig heiße Tüte ist mein Tip.
                            Zuletzt geändert von JP Philippe; 03.08.2007, 13:40. Grund: noch ein paar Satzzeichen spendiert
                            -

                            Kommentar

                            • Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3742
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

                              #15
                              AW: Schirm fürs Groundhandling

                              Stimmt ein ganz wichtiger Punkt:

                              Den Schirm in der Luft umdrehen, also Vorderkante nach hinten, bei ungefähr 66° ausschütteln und wieder zurückdrehen, ohne das er auf dem Boden landet.

                              Ein unverzichtbares Manöver um den Schirm an der Düne vom Sand zu befreien und ziemlich schwer noch dazu.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...