Schirm fürs Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerifly
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2003
    • 1310
    • Thun, Schweiz

    #16
    AW: Schirm fürs Groundhandling

    Zitat von Vibe
    Sehr schöner Beitrag RaC.

    Aber Punkt 5 finde ich solltest Du streichen.
    Es gibt in meinen Augen überhaupt keinen rationalen Grund den Gleitschirm aufzuziehen ohne ihn vorher einzuhängen.

    Claus
    Ausser vielleicht vor dem Einhängen, um die Leinen zu kontrollieren. Dazu reicht es aber, den Schirm nur auf die Hinterkante zu stellen und die Kontrolle durchzuführen.
    Diejenigen Superhelden allerdings, welche ihre Schirme am Startplatz oben ohne einzuhängen wie beim Start aufziehen und über sich balancieren wollen, die finde ich ganz toll......
    Kommt plötzlich eine stärkere Ablösung und Superheld lässt vor Schreck die Traggurte nicht los......... dann guten Flug.....

    Geri

    Kommentar

    • Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3742
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

      #17
      AW: Schirm fürs Groundhandling

      Zitat von gerifly
      Ausser vielleicht vor dem Einhängen, um die Leinen zu kontrollieren. Dazu reicht es aber, den Schirm nur auf die Hinterkante zu stellen und die Kontrolle durchzuführen.
      Geri
      Ich brauche eigentlich nur sehen das die innere A-Leine frei ist und kann dann meinen Schirm einhängen und es passt. Sollte es wieder erwarten doch nicht passen (weil z.B. super schlampig eingepackt), sehe ich das ja immer noch wenn ich ihn eingehängt aufziehe. auch hier eigentlich kein Grund ihn vorher auszubreiten.

      Gruß

      Claus

      Kommentar

      • Segelohr
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2002
        • 1096
        • Wackersberg

        #18
        AW: Schirm fürs Groundhandling

        Zitat von Vibe
        Ich brauche eigentlich nur sehen das die innere A-Leine frei ist und kann dann meinen Schirm einhängen und es passt. Sollte es wieder erwarten doch nicht passen (weil z.B. super schlampig eingepackt), sehe ich das ja immer noch wenn ich ihn eingehängt aufziehe. auch hier eigentlich kein Grund ihn vorher auszubreiten.
        Ich stelle den Schirm gerne kurz auf die Hinterkante um zu sehen, ob die
        Tragegurte in sich verdreht sind. Das ist bei labrigen dünnen Tragegurten
        schon sinnvoll. Ich hänge mich dann mit dem Gesicht zur Kappe ein und bin
        schneller weg als mit jeder anderen Methode die ich ausprobiert habe.

        Kommentar

        • Mops

          #19
          AW: Schirm fürs Groundhandling

          Zitat von JP Philippe
          Hi,

          ich würde den Punkt mit dem "Aufziehen mit Körpergewicht" (also ohne A-Gurte?!?) streichen, das geht nicht wirklich mit jedem Schirm..
          Danke, ich war schon am verzweifeln


          Zitat von JP Philippe
          Dafür würde ich den Kobra reinnehmen: Wenn man den Schirm wirklich am Windfenster entlang aufzieht, hat man den Punkt wo der Lappen einklappt und wo er abreisst gut im Griff....
          sehe ich genauso und ausserdem macht es Spaß

          Zitat von JP Philippe
          Schirm rumdrehen, sprich auf die Nase legen und wieder rumdrehen, auf die Endkante legen...
          Ist vor allem hilfreich, wenn man es kann. Dazu gehört im Zweifel aber auch zu erkennen, wenn man es nicht kann. Extrem nervig die Damen und Herren, die sich ums Zerplatzen nicht vom Gurtzeug trennen wollen, wenn ihnen am Startplatz eine Boe den Schirm verwurstet hat und dann ewig basteln bis es dann mal per Zufall klappt.

          Zitat von JP Philippe
          PS: Ich bin der Meinung, das die Schirmklasse nicht egal ist. Ein Schirm mit weniger Dämpfung ist auf alle instabiler und wird den Piloten mehr fordern, was ich für besser halte. Weiters sind höher klassifizierte Geräte sicherer, weil jederzeit "stallbar" oder "einklappzerbröselbar", also das Notaus besser geht. Also: Eine (halbe) Nummer zu klein und richtig heiße Tüte ist mein Tip.
          100%ige Zustimmung

          Besten Gruß
          Olli

          Kommentar

          • oskar.w
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2004
            • 288
            • Oskar Weissteiner
            • Pustertal

            #20
            AW: Schirm fürs Groundhandling

            Zitat von Segelohr
            Ich stelle den Schirm gerne kurz auf die Hinterkante um zu sehen, ob die
            Tragegurte in sich verdreht sind. Das ist bei labrigen dünnen Tragegurten
            schon sinnvoll. Ich hänge mich dann mit dem Gesicht zur Kappe ein und bin
            schneller weg als mit jeder anderen Methode die ich ausprobiert habe.
            Hallo,


            probier mal, den Schirm am Gurtzeug eingehängt zu lassen, und Du bist mit Sicherheit noch schneller weg

            Grüße Oskar

            Kommentar

            Lädt...