- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

    Hallo,


    ich bin gerade dabei mir mein erstes Gurtzeug auszusuchen. Die Empfehlung der Flugschule ist ein Altix XL, welches auch von der Größe ganz gut paßt.


    Jetzt will ich allerdings kein Gurtzeug mit Airbag.

    Optimal wäre auch ein Seitenprotektor wie beim Skywalk Cult, allerdings ist mir hier beim XL das Sitzbrett nicht tief genug, so liegen meine Oberschenkel nicht ganz auf ( da fehlen gut 6 cm)

    Kann mir jemand ein brauchbares Nicht Air Bag Gurtzeug für Größe 194cm /110 kg empfehlen ?


    Viele Grüße

    #2
    AW: Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

    Sup'Air Evo XC . Gibt es optional auch mit Seitenprotektoren. Ich würde an Deiner Stelle aber unbedingt einen Probeflug damit machen.

    Eine Beschreibung findest Du hier: http://www.schecke-joker.de/catalog/...roducts_id=317
    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2007, 16:40.

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

      Schließe mich 100% an.
      Habe auch das Evo XC und bin vollkommen zufrieden damit.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

        Laut meiner Flugschule ist selbst das XL für mich zu klein da das EVO XC im Gegensatz zum Altix realtiv klein ausfällt. Probesitzen im evo XC wird schwierig, da meine Flugschule keins in XL da hat und manche Alternativen das XL nicht mal kennen.

        Beim Cult gibt es das gleiche Problem, da paßt beim Xl die Breite wunderbar, nur das Sitzbrett ist nicht lange genug und ich würde da ziemlich schnell nen Krampf im Oberschenkel bekommen.


        Das Altix ist von Breite und Länge her ideal, hat halt nur leider so nen dummen Airbag

        Kommentar


          #5
          AW: Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

          Zitat von icy Beitrag anzeigen
          Das Altix ist von Breite und Länge her ideal, hat halt nur leider so nen dummen Airbag
          Was ist an dem Airbag dumm? Der hat bessere Verzögerungswerte als jeder
          Schaumstoff-Protektor und wird durch das eingebaute Kunststoff-Teil bereits
          im Stand völlig aufgespreizt.

          Gruß,
          Patrick - der Woody Valley Velvet 2 mit Airbag fliegt und wünschte, das Altix
          würde ihm besser passen ...

          Kommentar


            #6
            AW: Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

            Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
            Was ist an dem Airbag dumm? Der hat bessere Verzögerungswerte als jeder
            Schaumstoff-Protektor und wird durch das eingebaute Kunststoff-Teil bereits
            im Stand völlig aufgespreizt.
            Stimmt, dass kann ich zu 100% bestätigen..

            Gruß Peter

            - der seit Kurzem ein Altix L fliegt und damit sehr zufrieden ist und der vorher ein Flexon Airbag geflogen hat und sich auch darin sehr sicher gefühlt hat...
            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

            Kommentar


              #7
              AW: Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

              Na ja dumm kann man nicht wirklich sagen, persönlich sehe ich die Airbags ( nach vielen Gesprächen) als etwas problematisch, da

              1. kein Seitenprotektor ( ist mir persönlich doch recht wichtig)
              2. der Airbag seine 100% Wirkung nur bei einem geraden " Treffer" entfalten kann, bei einem leicht schrägen Aufprall soll der Airbag einen Großteil seiner Wirksamkeit einbüsen ( oder lieg ich hier falsch ?)

              Kommentar


                #8
                AW: Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

                Hallo Icy,

                wenn du Wert auf eine große Auflagefläche für die Oberschenkel legst, dann schau dir mal die Gurtzeuge von Charly an. Ich bin auch 190cm groß und fliege das Charly Air Tube. Das war eins der wenigen Gurtzeuge, bei denen mir das Sitzbrett und der Rückenteil lang genug waren. Das Gurtzeug gibts übrigens als Airbag- und Protektorausführung.
                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

                  Hallo Icy,

                  ich fliege seit einigen Wochen ebenfalls ein Charly Air Tube, bin 191 cm/86 kg, natürlich die große Ausführung, und hatte davor ein Charly Slider mit Scooter Protector. Der Scooter ist aus meiner Sicht das Optimum, da er ja immer (ohne vorheriges Füllen) sofort zur Verfügung steht. Der einzige Nachteil der für mich auch ausschlaggebend für den Umstieg war ist das große Packvolumen mit dem Scooter Protector, man schleppt schon einen Riesensack herum mit so einem Teil.
                  Von der Größe her sind aber beide Gurtzeuge für mich mehr als ausreichend groß und bequem, ich glaube auch für noch größere (und stärkere) Piloten sind sie gut geeignet. Beide Gurtzeuge sind mit dem SIL ausgerüstet, mit dem das Anlegen besonders einfach ist.
                  Probieren solltest Du aber ein Gurtzeug auf jeden Fall bevor Du Dich entscheidest.

                  Gruß

                  Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

                    Probier mal Free X Carrera oder Firebird Viper oder Independence Spider.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

                      So wirklich gut passen will aktuell außer dem Altix gar keins , allerdings konnte ich das Supair Evo XC nicht testen, da praktisch niemand das XL besorgen kann
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2007, 16:13.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

                        Zitat von icy Beitrag anzeigen
                        So wirklich gut passen will aktuell außer dem Altix gar keins , allerdings konnte ich das Supair Evo XC nicht testen, da praktisch niemand das XL besorgen kann
                        Wende Dich mal an http://www.aerosport.de/. Die sollten Dir helfen können.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

                          Zitat von icy Beitrag anzeigen
                          Na ja dumm kann man nicht wirklich sagen, persönlich sehe ich die Airbags ( nach vielen Gesprächen) als etwas problematisch, da

                          1. kein Seitenprotektor ( ist mir persönlich doch recht wichtig)
                          2. der Airbag seine 100% Wirkung nur bei einem geraden " Treffer" entfalten kann, bei einem leicht schrägen Aufprall soll der Airbag einen Großteil seiner Wirksamkeit einbüsen ( oder lieg ich hier falsch ?)
                          Zu 1. : Beim altix kann man Seitenprotektoren nachrüsten, siehe http://www.protexx.eu/

                          zu 2. Auch ein Schaumprotektor ist im Endeffekt nur ein Airbag, da beim Aufprall die luft ebenso kontrolliert entweicht, sonst müsste er ja platzen.
                          Der Schaumstoff hat die gleiche Funktion wie die gewölbte Kuststoffplatte im Altix:
                          Das dämpfende Luftpolster möglichst schnell bereitstellen ...
                          Beim schrägen Aufprall wird er, glaub ich zumindest, genauso "weggeschoben"

                          Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

                            Versuch doch mal das Cruiser von Ava, ist zwar nicht ganz neu aber dafür sehr bequem.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welches Gurtzeug ohne Airbag ?

                              Servus !

                              ich war auch jahrelang sehr skeptisch gegenüber den airbags eingestellt. Hab dann aber v.a. wegen des doch beachtlichen Vorteiles was Gewicht und Packmaß angeht, auf ein woody valley peak ( allround-Leichtgurt ähnlich wie supair x-alps ) gewechselt. Die Dämpfungswerte der airbags sind oft sogar höher als die von Schaumprotektoren, weil sie i. d. Regel auch viel mehr Bauhöhe aufweisen. Und die Funktion und Robustheit in der Praxis hat meine Skepsis verschwinden lassen. Aber zur Problematik des schräg/seitlichen Aufpralles oder Seitenprotektoren kann ich nix sagen. Persönlich setze ich eher auf weniger "Panzerung", dafür mehr Flug/Startpraxis ( viel Übungshang )...

                              Hägo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X