- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

    Hallo santos,
    Zitat von cashi Beitrag anzeigen
    Wer glaubt denn wirklich, dass man die schweren, hohen Schuhe zum Fliegen benötigt? Beim Absturz ist es dem Bein/Fuss gleich, wie die Abschälungs- oder intraartikuläre Frakturen entstehen. Aber nie wird die Fraktur durch hohe Schuhe vermieden - sie halten nur das ausschwemmende Blut länger drinnen![...]
    Es ist - wie so oft - eine Frage, welche Risiken man persönlich eingehen will. Bei einem Unfall mit großer Energieeinwirkung auf den Körper, bei dem viele Knochen brechen, ist es - wie Du richtig bemerkst - vermutlich egal, ob ich knöchelschützende Schuhe trage oder nicht. Bei vielen anderen kleinen Unfällen (Startlauf, Landung etc.) kann ein hoher (gut geschnürter) Wanderstiefel den "Knöchel" so stabilisieren, dass das Risiko von Bänderverletzungen oder Sprunggelenksfrakturen deutlich minimiert wird. Ich halte das für vorteilhaft und die meisten Leser hier dürften das für trivial halten. Zum Fliegen braucht man die Schuhe sicher nicht...

    Wenn Du mit Sandalen fliegen (bzw. starten und landen) willst, wird Dich niemand daran hindern. Du ärgerst Dich nur evtl. selbst, wenn Du eine OSG-Fraktur mit evtl. Folgeschäden hast.

    Grüße, René

    P.S. Ich trage auch nicht immer knöchelschützende Schuhe, bin mir aber bewusst, dass ich damit ein höheres Risiko eingehe.
    P.P.S. Die letzte Bänderverletzung hatte ich gesehen, als die Fliegerkollegin mit offenen Wanderschuhen auf der Landewiese rumlief. Fast ein Komplettabriss...
    P.P.S. Was ist "ausschwemmendes Blut"???

    Kommentar

    Lädt...
    X