Ein neuer gleitschirm wie lange hält er wieviel flüge kann man damit machen .
Wie lange hält ein Gleitschirm???
Einklappen
X
-
AW: Wie lange hält ein Gleitschirm???
Hallo Herr Faber,
das kommt wesentlich auf die Handhabung an, wenn du sorgfältig mit dem Schirm umgehst, ihn ordentlich lagerst dann hält er seeehr lange...
RaphaelGradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser... -
.. 500 Flugstunden?.. mmhh, kratz am Kopf.
was ist wenn er dazu noch 500 Stunden ausgebreitet an der Sonne liegt.
Denn wie ich das manchmal sehe, liegen die Gleitschirme länger am Startplatz herum als sie dann in der Luft sindKommentar
-
Hinweis für Allergiker:
Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.Kommentar
-
500h???
Puh.... Aber nur am sanften Wiesenstartplatz, bei bester Start/Flug/Landetechnik, ohne Bodenhandling, bei bester Lagerung, verzicht auf reguläres packen und verzicht auf feuchte Wiesen oder gar Gatsch und Schnee/Eis.
Mein längster Schirm hatte etwa 200h runter, aber das sah man ihn deutlich an.
Vermutlich rangiert die Leistung ab 150-250h bestenfalls auf 60-70%.
Ich würde sagen, das ab 200-250 regulären Flugstunden (inkl. sonstigen Gebrauch) ein Gerät austauschwürdig ist.
Ein neuer Leinensatz ist im dieser Flugleistung sicher nicht schlecht, nur ob sich das dann noch auszahlt?
Cu, FranzZuletzt geändert von Sick Dog; 13.08.2007, 15:25.Mürzzuschlager ParagleiterKommentar
-
Meiner ist ca. 400 Stunden "alt" (d.h. 400 Flugstunden, ca. 200 Starts, immer auf Gras), startet und fliegt nach wie vor tadellos. Man sieht inzwischen aber schon einige Zeichen der Zeit, wenn man an der Austrittskante oder den Stabilos ans Tuch greift...
Mein Fliegerkumpel ist lange mit seinem Omega 5 geflogen, der hatte am Ende etwas über 600 Stunden (ca. 800 Starts, teilweise auch auf Schotter). Geflogen ist der Schirm auch noch tadellos, nur war er (zumindest ohne guten Aufwind) kaum mehr zu starten.
Vielleicht noch generell: wer nicht extrem viel fliegt, von einigermassen schirmfreundlichem Gelände startet und etwas pfleglich mit dem Material umgeht, wird in aller Regel (wegen besserer Leistung, schönerem Design, etc.) einen neuen Schirm wollen, bevor der alte tot ist.
Gruss,
MarcelKommentar
-
Vielleicht noch generell: wer nicht extrem viel fliegt, von einigermassen schirmfreundlichem Gelände startet und etwas pfleglich mit dem Material umgeht, wird in aller Regel (wegen besserer Leistung, schönerem Design, etc.) einen neuen Schirm wollen, bevor der alte tot ist.
Gruss,
Marcel
Ist halt auch eine Frage wieviel Geld man in sein Hobby investieren kann/möchte
Gruß
ClausKommentar
-
Mein längster Schirm hatte etwa 200h runter, aber das sah man ihn deutlich an.
Bodenhändling und Parawaiting zählen mit zu den 500 Stunden.
Schleifen durch den Dünensand, feuchte Lagerung etc. mindern die Lebensdauer deutlich.
herrfaber ist zu faul zum GOOGLEn,
hier mal Ergebnisse meiner 5-Minuten-Recherche
Advance gibt sich eher vage:
Welche Lebensdauer hat mein Gleitschirm?
Die Lebensdauer eines Gleitschirms hängt im wesentlichen von der Anzahl der Flugstunden ab. Neben der Einwirkung UV-Strahlen haben Hitze, Feuchtigkeit, falsche Lagerung oder unsachgemässer Transport starken Einfluss. Die Lebensdauer eines Gleitschirms kann durch richtige Pflege wesentlich verlängert werden.
ca. 400 Sonnenstunden.
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl ValentinKommentar
-
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ein solch grosser Leistungsabfall würde einem im Vergleich zu anderen Piloten sofort auffallen. Ich kann keinen wissenschaftlichen Vergleich bieten, aber mir fällt mit meinem alten Tuch weder beim Kurbeln noch beim Gleiten ein Nachteil gegenüber anderen (neueren) Schirmen auf.
Ein neuer Leinensatz ist im dieser Flugleistung sicher nicht schlecht, nur ob sich das dann noch auszahlt?
Gruss,
MarcelKommentar
-
tja, meiner auch nicht. Pack ja erst aus wenn ich wirklich starten will. Meint ja nur was ich so ab und zu auf den 'grossen Startwiesen' sehe. Ist ja genügen Platz um niemand zu stören.
Mein Sigma6 hat mittlerweilen auch gegen die 250 Flugstunden und die porosität ist noch immer gut. (ausser in der Mitte. Aber da bin ich eben selber schuld. Könnt ja auch mal anders packen).
Gruess i d'InnerschwitzKommentar
-
Servus !
mein Ozone Octane hat jetzt ca. 250-300 Std. Flugstunden, incl. Übungshang etc drauf und fliegt einwandfrei. Die Leinen mußten bei den checks nicht nachgetrimmt werden ( sind halt Aramidleinen ) und es wurden nur die ausgetauscht, die beim check für die "Zerreißprobe" herhalten mußten. Auf Grund der Erfahrungsberichte von Fliegerkollegen, aus Magazinen und Internet, schätze ich, daß der Schirm nochmal solange halten wird - bei einwandfreiem Flugverhalten. Natürlich behandle ich meinen Schirm sorgsam, lege ihn erst kurz vor dem Start aus, packe ihn am LP zügig weg und lasse ihn im Keller oft mehrer Tage ausgebreitet liegen, wenn er feucht wurde. Da ich mit meiner alten Tüte aber immer noch ganz gut "mithalten" kann, werde ich den Schirm wohl nochmal checken lassen und weitere zwei Jahre fliegen und mir dann wieder einen Gebrauchten holen ( evtl. ist der Mentor dann ja fertig ?? ).
Hägo
P.S. Wäre auch ein ganz schön teurer Sport, wenn so ein Schirm schon nach 200 Std. "durchgeflogen" wäre.Kommentar
-
Vergleichsuntersuchungen mit Materialien haben ergeben, dass verschiedene Tücher bei völlig gleicher Beanspruchung sehr unterschiedliche Lebenserwartungen haben.
Der direkte Vergleich ergab eine Tuchlebensdauer von ca. 250 bis 1000+ Betriebstunden.
Bei den Leinen gibt ebenfalls gravierende Unteschiede. Leinen, die nach nur 3 - 6 Monaten "fertig" sind gibt es ebenso wie welche, die nach 2 Jahren Dauerbetrieb (Schulung) noch fast Ausgangsfestigkeit aufweisen.
Überprüfen kann man diese Dinge keineswegs "nach Augenschein".
So gab es nagelneue Tücher (von der Rolle), die "fertig" waren und Tücher, die aussahen wie "Schweine im Weltall", die noch sehr passable Luftwerte aufwiesen.
Die Festigkeit von Leinen kann man von außen ebenfalls nicht erkennen.
So bleibt immer die Beurteilung über Instrumente und Stichproben.
Und, - die anständige Nachtrimmung bei jeder Kappe. Kauf Dir ne neue Stadivari.. und spiele diese nach 2 Wochen.... klingt genauso grausam, wie ein Schirm fliegt, wenn er diesbezüglich schlecht "gepflegt" wird.
Gruß !
RalfKommentar
Kommentar