Wie lange hält ein Gleitschirm???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Antz
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2002
    • 839

AW: Wie lange hält ein Gleitschirm???

sieh ua. hier:

ein alter Hut für manche Leser, aber sicher nicht für alle.

Kommentar

• Bluesky

Zitat von Ralf Antz
      Vergleichsuntersuchungen mit Materialien haben ergeben...

Bei den Leinen gibt ebenfalls gravierende Unteschiede...
      Hallo Ralf,

das klingt wie echtes Insider-Wissen. Ich glaube, jeder Pilot würde gerne wissen, welches Tuch in welcher Farbe von welchem Hersteller schneller oder langsamer altert.

Wenn Du da was Näheres weißt, dann lass uns bitte daran teilhaben!!!

Gruß

Dirk

Kommentar

• Ralf Antz
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2002
        • 839

jeder Pilot würde gerne wissen, welches Tuch in welcher Farbe von welchem Hersteller schneller oder langsamer altert.

Wenn Du da was Näheres weißt, dann lass uns bitte daran teilhaben!!!

--------------

Kannst Du Dir vorstellen, was passieren würde, wenn man diesbezügliche Daten hier veröffentlichen würde ?
        Alle Experten (vor allem die selbsternannten) würden Gift und Galle geifern. "Helfen" würde dies niemanden.

Ok,- nicht rumblubbern, sondern das Kind beim Namen nennen ?....... schwierig!

Ich habe einige Jahre lang selbst Materialien praxisnah getestet. Das "Insider"-Wissen stammt daher aus allererster Hand, - ist aber (natürlich) nicht umfassend auf alle verwendeten Materialien in der Szene.

Roß und Reiter zu nennen hätte mit Sicherheit rechtliche Konsequenzen. Es muss daher "allgemein" gehalten bleiben.

morgen / übermorgen stell ich mal ein/zwei Bildchen zur näheren Illustration rein.

Ralf

Kommentar

• Hägo
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2002
          • 1016

Servus !

Ich denke, man könnte sehr wohl "Roß und Reiter" benennen, wenn man Geschäftsführer einer Gleitschirmschule ist - aber man will wohl die Hersteller nicht vergraulen, deren Produkte man feilbietet ?
          Aber Dirk, wenn du fleißig die Suchfunktion bemühst, hier und in anderen Foren und die einschlägigen Magazine durchstöberst, wirst du recht gute Informationen zusammenbekommen, welche Materialien wirklich lange halten. Und zu den Schirmfarben gilt das gleiche aber da brauchst einfach nur mal an einem gut besuchten Flugberg dir die älteren Schirme anschauen : In der Regel bleichen halt die hellen Rot/Orange/Gelbtöne schneller aus.
          Bereits aus den Beiträgen von Cellinski, meiner Wenigkeit und dem link zum Nova-Dauertest kannst du sehen, daß das silikonisierte Gelvenortuch, welche bei all diesen Schirmen verwendet wird/wurde, sicherlich zu den bewährten und langlebigen Segeltüchern gehört.

Hägo
          Zuletzt geändert von Hägo; 15.08.2007, 08:08.

Kommentar

• Norskog
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2007
            • 124

Porcher 27

Mich würde interessieren, ob es bereits Erfahrung gibt mit dem Porcher-27-Tuch.
            Inwieweit ist die Lebensdauer beschränkt gegenüber dem 40er Tuch von Porcher? Läuft auf die Frage raus, wieweit die Lebensdauer von Bergschirmen (nat. bei gleicher Behandlung) kürzer ist.

Chris

Kommentar

• Vibe
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 3749
              • Claus Bönnhoff
              • Herdecke

Hi,

also ich würde mir genauso wenig einen Gleichschirm nach dem Kriterium der Langlebigkeit aussuchen wie ein Auto. Dann müßte ich nämlich einen Mercedes 200D fahren *grusel*

Ne, also Verarbeitung kann ich als Kriterium gelten lassen, aber ob der Schirm durch das Material bedingt 100 Flugstunden mehr schafft ist mir ziemlich wurscht, wenn diese Flugstunden weniger Spaß machen als mit einem weniger haltbaren Schirm.

Gruß

Claus

Kommentar

• Tobias S.
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2361
                • Tobias Schreiner
                • Tegernseer Tal

Ich hatte bis letztes Jahr einen Swing Mistral Twin Tandemschirm von 1996, mit dem ich jedes Jahr so 10-15 Flüge gemacht hab. Der wies bis zuletzt keinerlei Verschleißerscheinungen auf und flog immer noch wie neu. Die Checks bestätigten dies auch, der letzte Check vor dem Verkauf (nach neun Jahren) war immer noch "gebraucht, guter Zustand".

Kommentar

• sny
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2003
                  • 596

Hallo,

Wenn ein Schirm nach 200h durch sein sollte, dann würde ihn der "Durchschnittspilot" immer noch länger als 10 Jahre haben.....

Nehmt mal alle Flieger her, welche hier nicht sooft im Forum vertreten sind, und Paragleiten nur im urlaub und manchmal zusätzlich einen Gleiter machen...

Ich kenne einige, bei denen ist der Schrim nach 4 Jahren wie neu, weil er keine 50 Gleiter zw. 10+20 min drauf hat.

Die Schirme halten immer länger als wir fliegen *g*

LG Martin
                  Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                  Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

Kommentar

• iam-peter
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.04.2002
                    • 546
                    • Nähe Bad Tölz

Zitat von Bluesky
                    ...Ich glaube, jeder Pilot würde gerne wissen, welches Tuch in welcher Farbe von welchem Hersteller schneller oder langsamer altert...
                    In GLEITSCHIRM 06-2006 gibt es einen entsprechenden Artikel: http://www.gleitschirm-magazin.com/a...id_article=345

Auf der letzten Seite ist mit etwas Mühe auch das (scheinbar) recht langlebige NCV 9092 mit E85A Beschichtung zu finden. Ebenso wie die sehr langlebigen aber schweren Gelvenor Tücher, sowie das gern bei Leichtbauschirmen verwendete 9017 E38A bzw. E68A.
                    Bleibt nur noch das 9017 E77A, das GRADIENT z.B. beim Delite an der Oberseite/Eintrittskante einsetzt: Das konnte ich nicht finden ...
                    Da frage ich mich jedoch, warum hier nicht das (nahezu) gleich schwere 9092 E85A (46g/m²) verwendet wird: http://www.porcher-ind.com/data/tele.../N9092E85A.pdf

Fragen und Antworten zur Langlebigkeit der Tücher gabe es hier und im USA-Forum schon in einigen anderen Beiträgen:

Gruß
                    Peter
                    Zuletzt geändert von iam-peter; 16.08.2007, 07:43.

Kommentar

• peder
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2007
                      • 839
                      • Patrick Eder
                      • Wunstorf

Zitat von Vibe
                      Hi,

also ich würde mir genauso wenig einen Gleichschirm nach dem Kriterium der Langlebigkeit aussuchen wie ein Auto. Dann müßte ich nämlich einen Mercedes 200D fahren *grusel*
                      Oder einen Porsche....
                      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

Kommentar

• Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3749
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

Zitat von peder
                        Oder einen Porsche....
                        Ich weiß ja nicht wie DU Auto fährst, aber bei mir hält ein Porsche-Motor definitiv keine 500000km

Aber ich glaube wir werden OT

Gruß

Claus

Kommentar

• ekke
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.06.2001
                          • 1444
                          • Eckehard Fiedler

Zitat von Vibe
                          Ich weiß ja nicht wie DU Auto fährst, aber bei mir hält ein Porsche-Motor definitiv keine 500000km
                          ...Du musst Dir natürlich so ein "25" - Schild hinten drankleben!
                          Klar, das Bodenblech muss man halt ab und zu mal austauschen....

.
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

Kommentar

Lädt...