Sicherheit Zoom L

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald1636
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2005
    • 34
    • n.a.

    Sicherheit Zoom L

    Hallo allerseits,
    fliege seit ein paar Monaten eienen Gin Zoom L und bin recht angetan vom Flugverhalten; insbesondere vom Steigverhalten, Dämpfung und Dynamik des Schirms.
    Da ich vom high-end 1-2 komme möchte ich aber auf jeden Fall mit dem Gerät ein ST absolvieren.
    Kann mir vorab jemand vieleicht Extremflugverhaltem betreffend was über Schirm sagen, egal ob ST oder sonstwie erlebte Erfahrungen. Die Suchen-Funktion hab ich ausprobiert.
    Danke
    Harald
  • JOSUA
    Registrierter Benutzer
    • 17.05.2004
    • 120

    #2
    AW: Sicherheit Zoom L

    Hey,
    in welchem Gewichtsbereich liegst Du, und ist der Schirm neu?
    Ich bin einen M am unteren Gewichtsbereich geflogen. Der Schirm ist super schnell und steigt sehr gut.
    Wing Overs konnte ich an diesem Gewichtlimit nicht toll machen. Mein Schirm war gebraucht, und evtl. vertrimmt bzw. ich selbst nicht 2er tauglich.
    Unangekündigte Frontstalls und Totalzerleger waren die Folge. Nun flieg ich ohne Probleme einen Sigma.
    Trotzallem war der Schirm wirklich super und neu und im richtigen Gewichtsbereich (oberes Ende) und dem richtigen Piloten gibt's so schnell nichts besseres in dieser Klasse!!!

    Kommentar

    • Harald1636
      Registrierter Benutzer
      • 17.06.2005
      • 34
      • n.a.

      #3
      AW: Sicherheit Zoom L

      Hallo Josua,
      den Schirm hatte ich erst vor kurzem beim Check und er war laut Aussage Werkstatt überhaupt nicht verstellt (null Trimmkorrektur notwendig) Luft werte waren excellent (alles >500 sec); ich belaste ihn im oberen Mittelfeld.
      Bin davor fast 4 Jahre Nova Artax bei eigentlich allen fliegbaren alpinen Bedingungen geflogen und wollte ein bisschen mehr Handling und Dynamik.
      Hatten Deine Zerleger,Stalls irgendeine (bedingungsmässige o.A) Vorgeschichte oder out of the blue?
      Ich bin wie gesagt recht begeistert vom Flugverhalten des Teils, möchts aber möglichst genau wissen, da u.A bei uns auch Nachwuchs ins Haus steht.
      Danke
      Harald

      Kommentar

      • Slomo
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2004
        • 300
        • Markus Lenzen
        • Eschweiler

        #4
        AW: Sicherheit Zoom L

        Zitat von Harald1636
        ...möchts aber möglichst genau wissen, da u.A bei uns auch Nachwuchs ins Haus steht.
        Danke
        Harald

        Dann lass es doch einfach sein ;-)...gerade wegem dem Nachwuchs!!

        Als ich denke es ist Dir ja auch bekannt das der Zoom keiner der "harmlosen" 2er ist und ich denke aus dem Grund bist Du Dir auch unsicher und fragst hier nach. Aber ich glaube keiner wird Dir hier online ohne Dich und vor allem deine fliegerichen Fähigkeiten zu kennen da einen guten Rat geben können. Für den einen Pilot war das Verhalten vielleicht harmlos für den anderen nicht handelbar...nur dürfte es schwer sein denn diese Aussagen auf sich selber zu projezieren.

        Ich persönlichen weiß von einen Bekannten das er mit dem Zoom seine Probleme und auch negative Erfahrungen hatte und jetzt mit seinem Vulcan sehr zufrieden ist und sich vor allem sehr wohl fühlt!!

        P.s: Probiere doch mal einen Summit 3 aus. Finde das ist ein gelungener und runder 2er der jede Menge Spass macht und auch genug Leistung bereit hällt.
        Zuletzt geändert von Slomo; 17.08.2007, 09:19. Grund: was hinzugefügt

        Kommentar

        • JOSUA
          Registrierter Benutzer
          • 17.05.2004
          • 120

          #5
          AW: Sicherheit Zoom L

          Zitat von Harald1636
          Hatten Deine Zerleger,Stalls irgendeine (bedingungsmässige o.A) Vorgeschichte oder out of the blue?
          Harald
          Hey,
          die Zerleger ( öffter mal Frontstalls!! mit anschließend heftiger Reaktion) kamen einfach und für mich völlig unangekündigt. Der Schirm hatte trotz 2 Gebrauchsjahre auch sehr gute Luftdurchlässigkeitswerte, die Leinenlängen hatte ich aber nicht checken lassen, da der Schirm noch 1 Jahr check hatte.
          Worans lag weis ich leider immer noch nicht so richtig. Natürlich bin ich mit Sicherheit auch selber schuld dran gewesen, da der Schirm wirklich einen guten Piloten (High -End 2er) braucht. Du kannst mal auch meine Berichte im Forum darüber lesen. Hilft vielleicht ein wenig.

          Also ich denke: Neuer Schirm (gut getrimmt), oberer Gewichtsbereich (evtl. sogar Ende) und guter Pilot, dann dürfte nichts schief gehen!

          Kommentar

          • Thermann
            Registrierter Benutzer
            • 14.10.2002
            • 401
            • Hermann Klein
            • München

            #6
            AW: Sicherheit Zoom L

            Das DHV Programm mit dem Zoom L zu fliegen ist recht harmlos.

            Im praktischen Betrieb habe auch ich mit ca. 115kg Startgewicht immer wieder
            heftige Frontstalls, die oft nicht vorher spürbar sind und zum Teil in Kaskaden
            münden, die ein erfahrenes Händchen brauchen. Auch mehrere heftige Klapper mit
            Verhänger habe ich mir schon eingefangen.

            Trotzdem fliege ich ihn gern weiter, da er ein excellenter Streckenflügel ist und trotz
            aller heftigen Reaktionen gut kontrolliert werden kann. Etwas Erfahrung mit
            Hochleistern hilft dabei, aber irgendwann muß jeder ja mal anfangen. Du tust gut,
            wenn Du ihn im Sicherheitstraining hernimmst und kennenlernst. Vor allem
            beschleunigte Frontstalls, Klapper und Fullstall solltest Du üben.

            Viele Grüße,
            Hermann.
            NOVA Team Pilot

            Kommentar

            • Harald1636
              Registrierter Benutzer
              • 17.06.2005
              • 34
              • n.a.

              #7
              AW: Sicherheit Zoom L

              @ all
              danke für die rege Anteilnahme und interessanten Beiträge zum Thema!
              @ Thermann
              Werde alle vorgeschlagenen Manöver (beschleunigt) durchtesten, mal sehn wies mir schmeckt!
              Bin froh, das ich noch ein paar Meinungen eingeholt hab, bevor ich den Zoom zu meinem Alltagsflieger gemacht habe (das bleibt nach wie vor mein Artax!)
              Dieser hatte mich in letzter Zeit (oder ich ihn) vor nennenswerten Störungen bewahrt, so daß ich wahrscheinlich von sehr dynamischen Kaskaden und/oder Verhängern maßlos überfordert wäre.
              Das alles soll aber bitte niemand davon abhalten, auch vom bisherigen Tenor abweichende Erfahrungen oder Meinungen zu äußern!
              Mein Eindruck bisher ist nämlich:Schirm erst ma im ST ausreizen bevor weiter fliegen!
              Beste Grüsse aus Innsbruck
              Harald

              Kommentar

              • hula
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2005
                • 46
                • Nidau - Schweiz

                #8
                AW: Sicherheit Zoom L

                Hallo,

                fliege auch Zoom L, und das eher am oberen gewichtslimit. Habe zwei ST absolviert. Die sind sicher gut und recht, und geben einigermassen einen eindruck, von dem was passieren kann. Es ist aber immer noch ein müder abklatsch von dem was in freier wildbahn passiert. Der unbeschleunigte frontklapper oder frontstall ist im ST wie ein kleines nicken wahrzunehmen. Erwischt dich aber einer unangekündigt, fühlt es sich eher an wie ein fullstall, so mit nach hinten ins leere fallen und so. Fullstall ist aber definitiv krasser, und der frontstall macht keinerlei probleme beim wiederöffnen . Also, flieg ein fullstall, dann weisst du, dass frontstall nicht ganz so schlimm ist. Auch seitenklapper sind ähnlich. Wenn du die realitätsnah simulieren willst, dann nimm die äusserste B-Leine mit, so klappt der flügel schön weg, und macht nicht nur die eintrittskante zu.
                Alles in allem fühl ich mich aber mit dem zoom sehr sicher. Kaskaden oder so hatte ich noch nie, aber der flügel will ja auch ein bischen gezügelt werden.

                gruzz

                hula

                Kommentar

                • Kurbelmeister
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2007
                  • 148
                  • Alois Kappeler

                  #9
                  AW: Sicherheit Zoom L

                  Zitat von Thermann
                  .....Im praktischen Betrieb habe auch ich mit ca. 115kg Startgewicht immer wieder
                  heftige Frontstalls, die oft nicht vorher spürbar sind und zum Teil in Kaskaden
                  münden, die ein erfahrenes Händchen brauchen. Auch mehrere heftige Klapper mit
                  Verhänger habe ich mir schon eingefangen.

                  Trotzdem fliege ich ihn gern weiter, da er ein excellenter Streckenflügel ist und trotz aller heftigen Reaktionen gut kontrolliert werden kann. ....
                  Das ist wieder mal ein Beitrag das mich zum staunen bringt.


                  Zitat von Thermann
                  heftige Frontstalls, die oft nicht vorher spürbar sind und zum Teil in Kaskaden münden
                  Anscheinden hast Du es nicht so im Griff mit dem aktiven Fliegen, sonst hättest Du diese tollen Flugfiguren nicht immer wieder.....

                  Zitat von Thermann
                  Trotzdem fliege ich ihn gern weiter, da er ein excellenter Streckenflügel ist und trotz aller heftigen Reaktionen gut kontrolliert werden kann. ....
                  Der Zoom mag oder ist ein excellenter Streckenflügel, aber wohl nicht der richtige für dich.... Wie kann man gut und entspannt Streckenfliegen, wenn ich mit einem Schirm fliege denn ich "anscheinend" nicht 100% im Griff habe oder nicht "spüre".

                  Was für Strecken fliegst du so?
                  Tach

                  __

                  Kommentar

                  • hape
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2005
                    • 563
                    • Hans-Peter Beggel
                    • Weißenhorn

                    #10
                    AW: Sicherheit Zoom L

                    Zitat von Kurbelmeister
                    @Thermann:

                    Anscheinden hast Du es nicht so im Griff mit dem aktiven Fliegen, sonst hättest Du diese tollen Flugfiguren nicht immer wieder.....

                    und:

                    Was für Strecken fliegst du so?
                    Sorry, aber ich konnte mir das Lachen gerade nicht verkneifen:



                    Kenne zufällig den Thermann recht gut und interessiere mich gerade für den Zoom in L. Deswegen bin ich auf diesen Thread gestossen......

                    Gruß

                    H.-P.

                    Kommentar

                    • Thermann
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.10.2002
                      • 401
                      • Hermann Klein
                      • München

                      #11
                      AW: Sicherheit Zoom L

                      Nachtrag: Bin in 2008 auf ein Charly Titan Gurtzeug umgestiegen, welches eine
                      deutlich tiefere Aufhängung als mein altes Gurtzeug hat. Damit waren die
                      Reaktionen des Zoom wesentlich besser vorhersehbar und unerwartete Klapper
                      traten nicht mehr auf. Meine vorhergehende Einschätzung des Zooms bitte ich in
                      diesem Zusammenhang zu relativieren. Mir erklärt sich daraus auch, daß so manch
                      anderer ähnlich Probleme mit dem Zoom hatte, während andere dies überhaupt
                      nicht verstanden.

                      Mit dem alten Gurtzeug bin ich viele Jahre Hochleister geflogen. Plötzlich Klapper
                      wie beim Zoom traten dabei bei keinem Schirm auf, beim Omega4 z.B. nicht ein
                      einziger Fronti oder größer 30% in drei Jahren.

                      Für mich bleibt als Fazit: Der Zoom sollte mit einem Gurtzeug mit tiefer Aufhängung
                      geflogen werden. Dies ist naturgemäß etwas "hibbeliger", wer dies nicht mag
                      sollte auf den Zoom verzichten.
                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar

                      • schoepfus

                        #12
                        AW: Sicherheit Zoom L

                        Servus harald,

                        deine Statements kann ich nicht ganz nachvollziehen:

                        Dieser hatte mich in letzter Zeit (oder ich ihn) vor nennenswerten Störungen bewahrt, so daß ich wahrscheinlich von sehr dynamischen Kaskaden und/oder Verhängern maßlos überfordert wäre.
                        Mein Eindruck bisher ist nämlich:Schirm erst ma im ST ausreizen bevor weiter fliegen!


                        ... hmm: also meine meinung ist, dass du dir das mit dem Zoom zwar nett einreden kannst (mit genug Ausdauer kann man sich auch einen 2-3er einreden ), aber du gemäß deinen eigentlichen Präferenzen (agilerer Schirm als dein Artax, aber ohne große Risikoeinbußen) nicht der Zoom-Typ bist, denn der ist zwar agiler aber - und das geht aus allen Anworten eindeutig hervor - nur für erfahrene Piloten, welche heftige Störungen ohne Weiteres handeln und wegstecken können!
                        Probier doch mal einen aktuellen high-end 1-2er zB Blue, Mentor, Epsilon etc... ich glaube das geht eher in deine Richtung.

                        Um's zu untermauern hab ich mal eine kurze Pro/Contra Zusammenfassung der bisherigen Statements gemacht:


                        Pro:
                        Neuer Schirm (gut getrimmt), oberer Gewichtsbereich (evtl. sogar Ende) und guter Pilot, dann dürfte nichts schief gehen!


                        Contra:
                        Unangekündigte Frontstalls und Totalzerleger waren die Folge. Nun flieg ich ohne Probleme einen Sigma.

                        Ich persönlichen weiß von einen Bekannten das er mit dem Zoom seine Probleme und auch negative Erfahrungen hatte und jetzt mit seinem Vulcan sehr zufrieden ist und sich vor allem sehr wohl fühlt!!

                        ... immer wieder heftige Frontstalls, die oft nicht vorher spürbar sind und zum Teil in Kaskaden münden, die ein erfahrenes Händchen brauchen. Auch mehrere heftige Klapper mit Verhänger habe ich mir schon eingefangen.

                        die Zerleger ( öffter mal Frontstalls!! mit anschließend heftiger Reaktion) kamen einfach und für mich völlig unangekündigt



                        lg

                        Florian auch aus Ibk
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2009, 07:36.

                        Kommentar

                        Lädt...