Supair Altix oder profeel XC 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Supair Altix oder profeel XC 2

    Hallo,


    ich habe bei meiner Flugschule beide Gurtzeuge ( XL) probegessen und rein gefühlsmäßig passen beide.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage was für mich als Anfänger sinnvoller ist ?

    Das profeel hat einen Schaumprotektor, das Altix einen Airbag ( hier gefällt mir das Profeel besser)


    Bei Preis und bei der packgröße hat das altix die Nase vorne

    Jetzt hat das profeel ja auf den Seiten 2 kleine seitenprotektoren. Auf der supair Homepage habe ich allerdings Seitenprotektoren aus Zubehör gefunden.

    Kann man die noch mal extra nachrüsten ?

    Jetzt liegt das profeel ja bei supair im Bereich Performance-XC Gurtzeug.

    Hat das für mich als Anfänger eine Bewandniss oder soll ich lieber zum Altix greifen ( Sport- Bereich)

    Viele Grüße
  • thermike.de
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2007
    • 402
    • Michael Schneider
    • Blaichach

    #2
    AW: Supair Altix oder profeel XC 2

    Hallo, habe das Profeel XC seit Mai im Einsatz, habe auch damit meine Schulung gemacht.
    Mittlerweile hat es schon 65 Flüge auf dem Buckel und ich bin von der Bequemlichkeit
    und den Einstellmöglichkeiten (Beinstrecker) sehr zufrieden.
    Einziges Manko, es baut sehr hoch im Packsack auf, gerade bei den Swingsäcken gibt es Gedränge, aber es geht.

    m.f.G. Michael
    Meistens in der Luft

    Kommentar

    • tstreng
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2005
      • 274

      #3
      AW: Supair Altix oder profeel XC 2

      Wenn Du öfters auf einen Berg zu Fuss hoch willst und ein leichtes Gurtzeug daher wichtig ist wäre das ein Argument fürs ALtix, wenn Du max. Kompfort und Robustheit willst und das Gewicht nicht so wichtig ist dann ein Argument fürs Profeel XC.
      Luftprotektoren haben auf der einen Seite super Dämpfungswerte, aber auf der anderen Seite wohl gewisse Nachteile beim Aufprall auf scharfe Gegenstände (z.B. Fels) und dämpfen nur für einen sehr kurzen Moment. (wie verhält sich z.B. ein Luftprotektor bei einer Arschlandung bei leichtem Rückenwind?)

      Kommentar

      • Gast

        #4
        AW: Supair Altix oder profeel XC 2

        Ich habe mich heute für das profeel Xc2 entschieden, jetzt suche ich nur noch einen richtig großen Packsack, in den ich das Gurtzeug ( XL)und Schirm ( Mojo 2 XL) + Zubehör ( Helm usw) packen kann


        Könnte mir da jemand wirklich was großes empfehlen, da ich nicht unbedingt jedesmal das ganze reinquetschen will

        Kommentar

        • Micha0365
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2006
          • 1778
          • Michael B.
          • Süddeutschland

          #5
          AW: Supair Altix oder profeel XC 2

          Schau Dir mal den Charly Easy Walk an: http://www.finsterwalder-charly.de/h...e/easywalk.php
          Oder den XXL von PRS: http://www.p-rs.com/zubehor.htm
          Oder den XL von Skyline: http://www.skyline-flightgear.com/in...detail&id=3514
          Zuletzt geändert von Micha0365; 26.08.2007, 23:45.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar

          • tstreng
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2005
            • 274

            #6
            AW: Supair Altix oder profeel XC 2

            Zitat von Andreas Wiedeking
            Wenn Du "wissend" währst dann wüsstest Du das alle Protektoren auf Doppelstoß getestet werden.

            Gestein? Airbag heißt nicht das da ein Luftballon drinn ist, Altix ist das beste was es für Geld im Moment auf dem Markt zu bekommen ist.

            Da man aufgrund der zurückgehenden Rückenverletzungen dazu übergeht nun über den Schutz der Oberschenkel nachzudenken weiß ich nicht in wie weit das Altix mit Seitenprotektoren erweiterbar ist.

            Aber der Gedanke von spitzen Steinen ist Quatsch...

            Lieben Fliegergruß Andreas

            P.S.: Wenn Du auf einem Moniereisen landest ist bei allen Gurtzeugen Schluss....und was heißt "kurzer Moment"? Der eigentliche Aufprall der gedämpft werden muss ist kurz oder fällst Du in "Slowmotion"?
            Lieber Andreas,
            danke für deine sicherlich auf Erfahrung und Wissen basierenden Aussagen. Bestimmt bilden Tests auch alle real denkbaren Situationen ab. (ist das so?) Mann, hätte ich nur vorher gewußt, dass das Altix das beste ist.
            Grüße, Tom

            PS: Nix gegen Airbag-Gurtzeuge - ich habe selbst eins, aber vielleicht gibt es nicht nur Vorteile

            Kommentar

            • PeWe
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2002
              • 879
              • Raum Gummersbach, NRW

              #7
              AW: Supair Altix oder profeel XC 2

              Zitat von Andreas Wiedeking
              ... Die Retterklappen müssen nachgerüstet (verlängert) werden, macht der Hersteller kostenlos! Sonnst schaut nach gerappel immer das weiße Netzt des Containers raus....
              Hallo Andreas,

              noch eine kleine Frage zum Altix: woher hast Du diese Info und betrifft das alle Altix - Gurtzeuge oder nur welche eines bestimmten Baujahrs?

              Ich fliege nämlich seit kurzem auch eins und bin eigentlich sehr begeistert davon. Allerdings ist mir nach dem letzten Flug, bei dem ich beim Start etwas Probleme hatte und zwei Mal auf die Seite gefallen bin bzw. gezogen wurde, aufgefallen, dass die Retterklappe dabei offensichtlich aufgegangen war. Die Splinte und der Auslösegriff waren aber noch ordnungsgemäß gesichert und an ihrem Platz, sodass das eigentlich nur ein "optischer Mangel" war. An einem flammneuen Gurtzeug dürfte das aber eigentlich nicht passieren. Vielleicht war aber auch einfach nur die Klettbefestigung der Klappe nicht richtig montiert gewesen...

              Deshalb finde ich Deinen Hinweis sehr interessant und würde mich über eine kurze Info freuen.

              Gruß Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar

              • PeWe
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2002
                • 879
                • Raum Gummersbach, NRW

                #8
                AW: Supair Altix oder profeel XC 2

                Hi Andreas,

                Danke für die Info, werde mal beim Hersteller bzw. Aerosport nachhören.

                VG Peter
                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                Kommentar

                • gueneps
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2002
                  • 306
                  • Rosenheim

                  #9
                  AW: Supair Altix oder profeel XC 2

                  @tstreng
                  Wie konntest Du nur an den Aussagen von Andreas zweifeln, der fliegt doch schon 20 Mon. und weiß schließlich bescheid.
                  Zitat von Andreas Wiedeking

                  Aber der Gedanke von spitzen Steinen ist Quatsch...
                  Dieser Argument hatte ich auch schon mal gehört und auf den ersten Blick war mir einleuchtend, dass bei einer punktuell auftretenden Kraft ein Luftairbag vom Nachteil ist. Gut dass ich jetzt aufgeklärt bin.
                  Leider habe ich mich bereits für ein bequemes Gurtzeug ohne "Luft" entschieden.

                  Grüße Günter

                  Kommentar

                  • tstreng
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2005
                    • 274

                    #10
                    AW: Supair Altix oder profeel XC 2

                    [QUOTE=Andreas Wiedeking;174655]@queneps: Vielleicht liegt es daran das ich in der glücklichen Lage bin mich Tag und Nacht mit meinem Hobby zu beschäftigen, also nur kein Neid!
                    QUOTE]
                    Bist Du arbeitslos oder haste ne reiche Frau?

                    Kommentar

                    • tstreng
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.08.2005
                      • 274

                      #11
                      AW: Supair Altix oder profeel XC 2

                      [QUOTE=acroCan;174907]
                      Zitat von tstreng

                      Andreas, lass dich von solchen Aussagen nicht irritieren, das ist in jedem Forum so, solche Anonyme Alleswisser Klugscheissern geniessen die Anonymität und haben das recht jedem alles zu sagen, was die nur nicht schreiben können sind deren wahre identität, dafür sind sie zu feige.
                      Hey, Ihr paßt echt klasse zusammen!
                      Viele Grüße,
                      Thomas Streng

                      Kommentar

                      • gueneps
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2002
                        • 306
                        • Rosenheim

                        #12
                        AW: Supair Altix oder profeel XC 2

                        Zitat von Andreas Wiedeking

                        Da ich Thomas nicht kenne und mir nicht bewusst bin ihn jemals angegangen zu haben liegt der es vielleicht an der Art wie oder was ich schreibe!
                        Daran liegt es. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

                        Andreas Wiedeking
                        Dieser Beitrag wurde von Andreas Wiedeking gelöscht. Grund: Schade das Krankheit und Behinderung mansche Menschen verbittern lassen

                        Les Dir das nochmal durch, da fällt mir nichts mehr ein.


                        Zitat von Andreas Wiedeking
                        @queneps: Vielleicht liegt es daran das ich in der glücklichen Lage bin mich Tag und Nacht mit meinem Hobby zu beschäftigen, also nur kein Neid!
                        Neid, schon komisch was für Schlußfolgerungen Du ziehst.
                        Bin heuer schon über 200 Std. in der Luft gewesen. Schade wärs nur wenn ich erst seit 20 Mon. fliegen würde und auf alle die schönen fliegerischen Momente der letzten 14 Jahre verzichten müsste, schließlich bin ich in deinem Alter.

                        [QUOTE=acroCan;174907]
                        Zitat von tstreng

                        Andreas, lass dich von solchen Aussagen nicht irritieren, das ist in jedem Forum so, solche Anonyme Alleswisser Klugscheissern geniessen die Anonymität und haben das recht jedem alles zu sagen, was die nur nicht schreiben können sind deren wahre identität, dafür sind sie zu feige.
                        Wenn einer klugscheißt, dann ist es wohl Andreas, bitte nichts verwechseln.


                        [QUOTE=tstreng;174912]
                        Zitat von acroCan

                        Hey, Ihr paßt echt klasse zusammen!
                        Viele Grüße,
                        Thomas Streng
                        Der war gut. Schade für Dich Thomas, Deine erste Aussage war sehr informativ, aber was daraus werden kann, wenn man auf die falschen Leute trifft.....

                        Zur Anonymität, wir sind schon etwas länger dabei, da war Realname noch kein Thema. Heute würde ich mich auch mit Realname anmelden.

                        So das wars, schade um die Zeit.

                        Grüße Günter Eder
                        Zuletzt geändert von gueneps; 30.08.2007, 19:15. Grund: Realname ergänzt

                        Kommentar

                        • Gast

                          #13
                          AW: Supair Altix oder profeel XC 2

                          Zitat von gueneps
                          Bin heuer schon über 200 Std. in der Luft gewesen.

                          Grüße Günter
                          Zitat von Andreas Wiedeking
                          200 Stunden in 14 Jahren? Lag ich also doch nicht so falsch!

                          Bis dann Andreas
                          Hallo Andreas,

                          da Du Dich ja zu den Wissenden zählst: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

                          Gruß
                          Holger

                          P.S.: "heuer" süddeutsch für "in dieses Jahr"
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2007, 18:52.

                          Kommentar

                          • manni123
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2007
                            • 2
                            • manni123

                            #14
                            AW: Supair Altix oder profeel XC 2

                            Hallo zusammen!

                            Habe ein Altix Gurtzeug!
                            Hätte auch gerne die Retterklappen ausgebessert, so dass das weiße Netz nicht dauernd rausschaut!
                            Kann mir jemand helfen an wen ich mich wenden muss, bzw. an welche Adresse ich das Gurtzeug senden kann!

                            Gruß
                            Manni

                            Kommentar

                            • camouflage

                              #15
                              AW: Supair Altix oder profeel XC 2

                              Hallo Admins, aufwachen!
                              Das was hier zwischen Wendolin und Andreas abgeht, ist allerunterste Schublade.
                              Könnt Ihr das mal bitte löschen?

                              Kommentar

                              Lädt...