- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemfliegen mit GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemfliegen mit GS

    Hallo,

    ich hatte mich gefragt was man eigentlich zum Tandemfliegen brauch, außer natürlich der Ausbildung.
    Das man dafür ein spezielles Gurtzeig brauch, ist mir klar, aber brauch man auch einen speziellen Schirm? Kann man nicht an seinen Solo Schirm das Tandemgurtzeug hängen oder haben Tandemschirme vielleicht eine höhere Tragkraft, also halten mehr Gewicht aus?
    Da ich gerne vorraus denke wollte ich das wissen, ob ich mir später dann auch noch einen extra Schirm zum Tandemfliegen benötige.

    Grüße Jan

    #2
    AW: Tandemfliegen mit GS

    Natürlich kannsrt du auch mit nem normalem Schirm Tandem fliegen, allerdings muss der Gewichtsbereich stimmen.
    Wenn also 2 erwachsenen Personen dranhängen sollen denk ich mir also nicht dass du nen Einzelschirm mit 160 oder 200 kg Gewichtsklasse finden wirst

    d.h. du brauchst einen Tandemschirm, 2 Gurtzeuge, Verbingungsgurte (für die 2 Gurtzeuge), 2 Helme, 1 Retter (größere Gewichtsklasse).

    Das alles im NEUPREIS ist dann auch gar nicht mal so billig.....
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemfliegen mit GS

      Kann man nicht an seinen Solo Schirm das Tandemgurtzeug hängen
      Vergiss es, ein Solo kann zur Höllenmaschine werden !!!
      hab ich mal mit meinem Jungen probiert, ich weiß nun von was ich rede...
      mach ich nie mehr.

      Kommentar


        #4
        AW: Tandemfliegen mit GS

        Zitat von DominasMaster Beitrag anzeigen
        Kann man nicht an seinen Solo Schirm das Tandemgurtzeug hängen
        Vergiss es, ein Solo kann zur Höllenmaschine werden !!!
        hab ich mal mit meinem Jungen probiert, ich weiß nun von was ich rede...
        mach ich nie mehr.

        Hab ich öfters schon gesehen..ohne Probleme.
        Natürlich kann das in Deutschland etwas anders sein...


        P.S. Was soll denn für den Sirm anders sein??
        Wenn du z.B. einen Schirm bis 130kg hast, selber 60kg wiegst und dann noch ein Kind mit 40kg mitnimmst?
        + Gurtzeuge ist der Schirm dann im oberen Bereich belastet.. Was ist da so "höllisch"??
        Zuletzt geändert von gliderchris; 27.08.2007, 18:07.
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Tandemfliegen mit GS

          Das könnte dann schon etwas teuer werden
          Kann man aber sicher für einen Tag mal bei der Flugschule des Vertrauens ausleihen falls man mal seine Freundin mitnehmen will?!

          Gibts da vielleicht "Allrounder-Schirme" die also einen größeren Gewichtsbereich abdecken und somit für Tandem + Solo geeignet wären?

          Grüße Jan

          Kommentar


            #6
            AW: Tandemfliegen mit GS

            @dominasmaster

            wenn er "den schein macht" wird er das sicherlich nicht tun, wenn er zu den besonnereren gehört :-).
            wer spass an experimenten hat ...

            gruß moses


            p.s. ja es gibt schirme die zulassung für tandem und solo haben z.b. airwave combi

            Kommentar


              #7
              AW: Tandemfliegen mit GS

              Natürlich würd ich auch nicht einen 2-3er oder Proto wählen.
              Einen normalen 1er oder 1-2er halt.
              Und wie bereits gesagt wenn die Belastung mit dem Gewichtbereich übereinstimmt (Gurtzeuge und Ausrüstung wiegen), wird der Schirm auch nicht so schnell werden..

              Auf jeden Fall denke ich wenn man z.B. nen Passagier hat der nur wie erwähnt 40kg wiegt weiss ich nicht ob man nciht mit nem Soloschirm wo man gewichtsmäßig gut drin ist besser unterwegs ist als mit nem Tandemschirm.
              Der Tandemschirm unter dem Gewichtsbereich geflogen wird dann bei z.B. bei einem Klapper anders reagieren...
              -------------------------------------------------------
              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
              -------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Tandemfliegen mit GS

                P.S. Wahrscheinlich würd ich das aber nicht zum professionellen Tandemfliegen durchziehen, aber wie gesagt, möglich isses. Und wer dagegen spricht soll mir das doch mal genauer begründen (ausser dass es von den Herstellern nicht gerade empfohler wird)..

                Grüße
                -------------------------------------------------------
                http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                -------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandemfliegen mit GS

                  tandem am solo ..... siehe aktuelles video bei Nova

                  die brauchen GAR KEIN zweites Gurtzeug...

                  lg
                  Stefan
                  www.paragleitshop.at
                  Wien / Hinterstoder

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandemfliegen mit GS

                    @gingliderchris

                    ausser den herstellern intersiert sich nun mal die rechtliche seite dafür. es stellt sich einfach die frage ob es notwendig ist vorschriften zu missachten wenn es auch anders geht ohne dafür einschränkungen in kauf nehmen zu müssen.

                    will hier nicht moralapostel spielen, das steht mir sicher auch nicht zu :-)), nur wenn einer im forum nachfragt und den anschein erweckt nicht der erfahrenste zu sein denke ich ist der hinweis wie es richtig gemacht wird und weshalb, in jedem fall mal angebracht.

                    40kg mehrbeladung bei einem solo schirm ist keine kleine hausnummer! vorallem für einen newcomer wie firephönix? (siehe erstes mail)


                    gruss moses.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandemfliegen mit GS

                      Zitat von FirePhoenix Beitrag anzeigen
                      ich hatte mich gefragt was man eigentlich zum Tandemfliegen brauch, außer natürlich der Ausbildung.

                      hmmm

                      Was am wichtigsten ist ... IST DIE AUSBILDUNG...

                      mach gerade den Tandeschein und habe erst nach über 200 Flügen und 3 Jahren Praxis darüber nachgedacht diesen Schritt zu machen.

                      Anforderungen zum Tandemfliegen mind. 1jahr den Schein und mind. 100 Flüge. + das Können des Piloten

                      TIP:
                      1: kauf dir einen 1er schirm lerne Fliegen
                      mach ein Sicherheitstraining
                      2: kauf dir ein "giftigeres" Gerät ... lerne erneut damit zu Fliegen
                      mach ein Sicherheitstraining
                      3: wenn du das hast denke darüber nach ob du die Verantwortung für einen Menschen übernehmen kannst

                      4: zwischendurch mach die Überlandberechtigung

                      5: wenn dann keine fragen mehr da sind ... MACH DEN TANDEMSCHEIN


                      PS: Es ist eines sich selbst in gefahr zu bringen .... und es ist etwas anderes einen mitmenschen in gefahr zu bringen weil man sich überschätzt.

                      pps: solange du solche fragen stellst FINGER WEG VOM TANDEMSCHIRM !!!!!


                      lg Wolle
                      www.paragleitshop.at
                      Wien / Hinterstoder

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandemfliegen mit GS

                        Zitat von wolle Beitrag anzeigen
                        PS: Es ist eines sich selbst in gefahr zu bringen .... und es ist etwas anderes einen mitmenschen in gefahr zu bringen weil man sich überschätzt.
                        100% Zustimmung. Ich habe mir im Sommer 2006 4 Rippen kaputt gehauen.
                        Fehlstart, reiner Pilotenfehler, an einem Startplatz mit einer ziemlichen Kante.
                        (Col de la Forclaz).

                        Es war bis auf die ersten Schmerzen nicht weiter schlimm und es ist alles problemlos
                        verheilt und ich fliege immer noch.

                        Aber ich habe mir vorgestellt, wie das gewesen wäre, wenn mein, sagen wir mal
                        achtjähriger, Sohn (er ist derzeit knapp vier) zwischen mir (95 kg) und dem
                        Baumstamm, auf den ich geknallt bin, gewesen wäre. Und ich habe mir den
                        Gedanken an einen Tandemschein ein für alle Mal aus dem Kopf geschlagen.
                        Mit meiner derzeitigen Flugpraxis - undenkbar. Ende.

                        So gerne ich die Erfahrung mit einem mir lieben Menschen teilen würde - no way.

                        Gruß,
                        Patrick

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandemfliegen mit GS

                          Hi!

                          Also als einer der noch ganz am Anfang steht, noch mehr als du Firephoenix, will ich hier nicht den Moralapostel spielen, aber dennoch solltest du überdenken ob deine Denkweise dem Sport entsprechend ist, die Sicherheit geht allem voran in der Fliegerei nicht nur beim GS Fliegen sondern überall, als gelernter Flugzeugmechaniker weiss ich wovon ich rede. Nur wenn das beachtet wird,ist jeglicher Flugsport im Rahmen seiner Bedingungen sicher.

                          Ich würde nie im leben auf die Idee kommen, jemanden ohne richtige Ausrüstung und vor allem ohne Befähigungsnachweis mit in die Luft zu nehmen, das ist in etwa so als würdest du in den A 380 anstatt 500 Personen 1000 reinquetschen und dann noch starten wollen.

                          An dem Spruch "safety first" ist in der Luftfahrt schon was dran.
                          Erstmal sehen wie´s mit dem Starten klappt.....runter komme ich immer.....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tandemfliegen mit GS

                            Zitat von FirePhoenix Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich hatte mich gefragt was man eigentlich zum Tandemfliegen brauch, außer natürlich der Ausbildung.
                            Das man dafür ein spezielles Gurtzeig brauch, ist mir klar, aber brauch man auch einen speziellen Schirm? Kann man nicht an seinen Solo Schirm das Tandemgurtzeug hängen oder haben Tandemschirme vielleicht eine höhere Tragkraft, also halten mehr Gewicht aus?
                            Da ich gerne vorraus denke wollte ich das wissen, ob ich mir später dann auch noch einen extra Schirm zum Tandemfliegen benötige.

                            Grüße Jan
                            Salut jan,
                            natürlich "kannst"du das tun.....ist aber ungesetzlich!
                            d.h.:Ohne Brevet fliegen=straftatbestand(keine Ordnungswiedrigkeit!!!!)
                            -Schirm ohne bi-zulassung vom dhv=kein Versicherungsschutz/Betriebserlaubniss(unter umständen musst du dein kreutzbandriss und den gebrochenen knöchel deines passagiers aus eigener tasche zahlen)
                            -falls das am startplatz daneben geht kommt natürlich auch noch der heli dazu.
                            Natürlich wird es keinem auffallen,solange nichts passiert,die gefahr der menschlichen fehlleistung potenzsiert sich aber.

                            Ich bin versucht dir davon abzuraten weil du bei dem kleinsten zwischenfall vermutlich plötzlich keine freunde mehr hast.

                            Diese Angaben beziehen sich auf DHV-einflussgebiet(SHV natürlich auch)
                            flieg gut(und mach dich nicht unglücklich)
                            andi
                            Zuletzt geändert von andi-bandi; 28.08.2007, 10:55.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandemfliegen mit GS

                              Hallo, hier ein Link in den Sicherheitsbereich



                              Unfall Nummer 4, zum Glück glimpflich ausgegangen

                              FirePhoenix, wenn du Gleitschirm fliegen gelernt hast, solltest du für solche Themen ausreichend sensibilisiert sein!

                              Grüße

                              Andreas
                              Zuletzt geändert von andreasausdd; 28.08.2007, 11:01. Grund: Schreibfehler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X