Klapper-Erfahrungen mit Tandems

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cay-Enne
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2005
    • 164
    • im Süden

    Klapper-Erfahrungen mit Tandems

    Hallo Tandemflieger;
    Allgemeine Frage:
    Gibt es Eurer Meinung Tandemschirm welche Klappanfälliger sind als andere?
    Welche Erfahrungen konntet Ihr machen? Auch hinsichtlich fliegen im unteren Gewichtsbereich.
    Und welches ist Eurer Meinung nach "der Tandem schlechthin" zur Zeit auf dem Markt?

    Würde mich über Eure Antworten freuen, da ich meine ein "klappanfälligen Tandem" zu fliegen. Den Typ möchte ich aber (noch) nicht bekannt geben.
    Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!
  • wolle
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2004
    • 268
    • Langenzersdorf (bei Wien)

    #2
    AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

    die meisten Störungen können (müssen aber nicht) durch erkennen des Piloten verhindert werden !


    also kenn mich ja nicht aus wie die teile in der luft sind, aber die meisten die ich gesehen habe fliegen einen bibeta 2

    zitat von einem piloten .. der schirm hat über 200 flüge drauf und startet noch immer wie am ersten tag.


    lg wolle

    ps: flieg einen edel prime und hatte noch keinen klapper über öhrchen größe
    Zuletzt geändert von wolle; 28.08.2007, 22:26.
    www.paragleitshop.at
    Wien / Hinterstoder

    Kommentar

    • ekke
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2001
      • 1444
      • Eckehard Fiedler

      #3
      AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

      Tandemschirme sind auf Grund der höheren Flächenbelastung stabiler in Turbulenzen.
      Wenn Du natürlich meist im unteren Gewichtsbereich fliegst,
      ist der Unterschied zum Soloschirm nicht so markant.
      Da wäre zu überlegen, ob man nicht einfach einen kleine Tandemschirm nimmt.

      In letzter Zeit intensiver geflogen: Bibeta3 und Join't BI
      Den einzige Klapper hatte ich nach einer Spiralausleitung
      indem ich in meine eigene Wirbelschleppe gekommen bin.
      Zuletzt geändert von ekke; 28.08.2007, 23:24.
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar

      • FLYAHOLIC
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2003
        • 1145
        • Dahuam

        #4
        AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

        Zitat von Cay-Enne
        Hallo Tandemflieger;
        Allgemeine Frage:
        Gibt es Eurer Meinung Tandemschirm welche Klappanfälliger sind als andere?
        Welche Erfahrungen konntet Ihr machen? Auch hinsichtlich fliegen im unteren Gewichtsbereich.
        Und welches ist Eurer Meinung nach "der Tandem schlechthin" zur Zeit auf dem Markt?

        Würde mich über Eure Antworten freuen, da ich meine ein "klappanfälligen Tandem" zu fliegen. Den Typ möchte ich aber (noch) nicht bekannt geben.

        ...meinst du nicht, das liegt eher am piloten der dann passiv am schirm dran hängt anstatt aktiv zu fliegen? *ggg* (schelmmodus) klar, auch tandems können klappen. jeder sogar ))) manche vielleicht mehr, manche weniger. zuhause hab ich heuer noch gar nie 'n klapper mit dem tandem gehabt, letztes jahr in nem anderen fluggebiet bei jedem flug (war wohl zu passiv?!?!? *ggg*) - vielleicht (verschwörungstherorie) mögen einfach nur manche tandems manche berge nicht (oder piloten).

        also lass schon raus was für'n tandem du für klappanfällig hältst und mach kein jetzt ratet mal spiel draus!!!!. und wehe du schreibst bi-beta (nein, ich flieg scenic): dann sollten sich deine passagiere sorgen & dein scheinaussteller zur beichte *ggg* (scherzle gsi - nöd bös gmoant)

        Kommentar

        • FLYAHOLIC
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2003
          • 1145
          • Dahuam

          #5
          AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

          Zitat von ekke
          Tandemschirme sind auf Grund der höheren Flächenbelastung stabiler in Turbulenzen.
          echt? dachte immer aufgrund der grösseren fläche und spannweite hat man auch eine grössere chance 'ne turbulenz zu erwischen und bietet dieser auch mehr angriffsfläche?!?

          und höhere flächenbelastung? fliegst du immer nur mit fettsäcken wie ich es einer bin? also mit leichten passagieren habe ich deutlich weniger flächenbelastung am tandemschirm als am soloschirm.

          Kommentar

          • andi-bandi
            Registrierter Benutzer
            • 07.03.2004
            • 170
            • andreas
            • ch

            #6
            AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

            Salut,
            ich habe diesen Sommer Cargo(Aeria),Astral(Swing)und Takoo(Niviuk)teils recht intensiv geflogen.Alle drei sind meines Erachtens absolut "stabil".
            Richtige Klapper trotz Alpenthermik hatte ich bislang noch nicht.
            Ich fliege auch recht häufig mit meinem 9-jährigen Sohn,dabei kommt es schon zu ab-und-an zu Entlaster an den Ohren,deshalb bevorzuge ich 38qm Lappen.
            Hat schon,wie Ekke schreibt,mit der Flächenbelastzng zu tun.Wenn du die Gewichtsbereiche anschaust (140-210!!)kann das tatsächliche Fluggewicht eigentlich immer nur ein Kompromiss sein.
            Aber selbst nach grösseren Klappern ist das Flugverhalten von den oben genannten Flügeln absolut überschaubar.(Simmulation:wollt's auch wissen)

            Mich würde aber schon interessieren was für'n Schirm du da hast....

            a.

            Kommentar

            • hartmut_k
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2003
              • 590
              • Hartmut
              • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

              #7
              AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

              Hallo miteinander,

              ich habe seit 2005 einen Firebird Twix (fliege ich teilweise auch mono, gezippt) und kenne von ihm nur mini-Klapperchen ohne wegdrehen und mit unverzüglicher selbständiger Öffnung. Bin meist eher im unteren Gewichtsbereich.

              @Cay-Enne : Nun spann uns nicht länger auf die Folter...... Wie heist denn die Klapperkiste ?
              Zuletzt geändert von hartmut_k; 29.08.2007, 09:11.
              https://vimeo.com/49892438

              Kommentar

              • edelweiss

                #8
                AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

                Vermute mal, Cay-Enne fliegt einen Beetle; zumindest wie er hier schreibt >> http://forum.dhv.de/showthread.php?t=13564
                Persönlich habe ich beim Tandemfliegen (Edel Prime/ Advance BiBeta2/3) noch ganz selten einen wirklich relevanten Klapper gehabt, bei dem ich eingreifen musste. Meist war es nur ein schlagen mit den Ohren bei stärkeren Turbulenzen die sich aber nur akustisch bemerkbar machten. Wenn mal etwas "grösseres" war (z.B. in Leethermik) war es auch mit dem Prime unspektakulär.
                Fliege selbst meist im mittleren Gewichtsbereich (160-180kg)


                cu Reinhold

                Kommentar

                • pele
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2001
                  • 91

                  #9
                  AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

                  Ich fliege zur Zeit den Firebird Choice (Vorgänger des Twix) und habe noch keine spektakulären Klapper erlebt. Allerdings denke ich, dass mein Tandem nach 150 Flügen beim Aufziehen nicht mehr so schnell hochkommt, wie am Anfang. Werde jetzt auch mal den Dreck im Schirm entfernen. :-)

                  Vorher bin ich Bibeta geflogen, den halte ich noch für einen Tick stabiler.

                  Werde mir aber auf jeden Fall wieder einen Choice bzw. Twix holen, das Zippen ist einfach megagenial, wenn ich mit leichten Passagieren oder Kindern unterwegs bin.

                  Gruß Pele

                  Kommentar

                  • FLYAHOLIC
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2003
                    • 1145
                    • Dahuam

                    #10
                    AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

                    Zitat von Andreas Wiedeking
                    @flyaholic und OT:

                    Ne Bekannte von mir Krankenschwester (26) aus Stuttgart war hin und weg von Dir (hatte Dich auf nem Video gesehen)

                    Ich hab Ihr gesagt das Du verheiratet bist und eh nur noch Augen für das Fliegen hast, ich hoffe das war OK von mir!


                    Lieben Fliegegruß Andreas

                    P.S.: Quatsch hab ich natürlich nicht gesagt! Man kannst Du Frauen haben...
                    BRÜLLL!!!!!!! ....welches video war das dann? lederhosenvideo aus'm bregenzerwald?!?!? ....also noch trag ich keinen ring am finger. ähm, hat das zu tun vielleicht damit, dass ich so viele nachtschichten mache um dann zeit für die zeiten wo ich mal zuhause bin, auch ausgiebig aus'm anfängerstatus beim fliegen raus komme?!?! ...ähm, mal drübernachdenk!

                    aber: verarztungsmöglichkeiten sind bei mir ausgiebigst vorhanden. wart nur ab, bis ich's mal beim landen mit meinem kleinen JN-kite (jedenfalls steht auf dem schirm KITE) vergeige )))))

                    thanX für die originelle & schlagfertige antwort )))) zumindestens wurde ein herz gerettet!

                    ps: stelle schon langsam das expedi-team für 08 zusammen. teamarzt fehlt noch & chris die heuer diesen job machte, können wir wohl nicht so hoch auf'n berg jagen . zudem steckt sie noch immer in island!!

                    Kommentar

                    • Cay-Enne
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2005
                      • 164
                      • im Süden

                      #11
                      AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

                      Zitat von edelweiss
                      Vermute mal, Cay-Enne fliegt einen Beetle; zumindest wie er hier schreibt
                      Tja, was kann ich gegen solche Recherche noch ausrichten?

                      Ich persönlich hatte den heftigsten Frontklapper meiner Fliegerkarriere mit dem Tandem, sowie deutlich mehr seitliche Einklapper als mit meinen Soloschirmen (Poison u. Cayenne)
                      Die seitlichen Klapper waren nie wirklich spektakulär, dennoch wenn Passagiere beginnen sich Gedanken über Ihre Sicherheit zu machen, mache auch ich mir ebenfalls meine Gedanken.
                      Auch jetzt erst kürzlich beim Flug zum Landeplatz, in richtig sanfter Herbstthermik im Schwarzwald (mehr gibt es auch hier nicht mehr in dieser Jahreszeit) habe ich mit halb geschlossenen Trimmern wieder eine aus heiterem Himmel (ohne Vorankündigung an den Bremsen) kassiert.

                      Natürlich ist mir bekannt das der Faktor Mensch einen Großteil, wenn nicht sogar den Haupteil an Klappern trägt. Dennoch gestehe ich mir ein "Flugfähig" zu sein. Aber wer sagt das nicht von sich?
                      Ich fliegejedenfalls seit 7 Jahren und mache ca 120 Flüge jährlich.

                      Fakt ist, dass man natürlich nie neutral einen Schirm bewerten kann. Jedoch habe ich mit versch. Leuten gesprochen, Fliegerkollegen und auch "berufliche" Tandemflieger in Annecy die mir in dieser Sache tendenziell zustimmten.

                      Dachte dieses Verhalten fällt noch anderen Piloten auf!
                      Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                      Kommentar

                      • moses
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2001
                        • 2212
                        • Gerhard
                        • Allgäu

                        #12
                        AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

                        Hallo Cay-Enne,

                        bin weder den Beetle noch den Poison geflogen, dafür aber andere Tandem´s und "Hochleister". Beim entsprechenden Mischungsverhältnis Tandem/Solo kann´s leicht mal passieren, dass man meint die Bremse wäre schon am Anschlag bzw. nicht angeknotet :-).
                        Vielleicht liegt da ja auch ein Teil dran.

                        Gruß Moses


                        P.s. Zieh mal gscheit an der Beetle Bremse :-))

                        Kommentar

                        • ekke
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.06.2001
                          • 1444
                          • Eckehard Fiedler

                          #13
                          AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

                          Zitat von moses
                          Hallo Cay-Enne,
                          ... Zieh mal gscheit an der Beetle Bremse :-))
                          Das könnte durchaus ein Teil der Ursache sein.
                          Der Poison hat ja sehr knackig kurze Steuerwege.
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                          Kommentar

                          • edelweiss

                            #14
                            AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

                            @Cay-Enne

                            der Beetle gehört sicher nicht zu den Tandemschirmen die wegen ihrer Klappanfälligkeit auffallen.
                            Bin den Schirm nur 2x am Col Rodella geflogen; an beiden Tagen war typische Frühherbst Thermik und mir wäre nichts aufgefallen, ausser, dass man an den Bremsen schon recht gut ziehen muss. Nach 2-3 Stunden Flug war ich ganz schön ko in den Armen (bin aber auch nur ein schmächtiger Schreibtischheini und kein Schwarzeneggerverschnitt ) Einen Frontklapper hatte ich auch (Trimmer offen) aber der war harmlos im Vergleich zu einem Prime mit offenen Trimmern. Seitliche Klapper überhaut nicht nenneswert, nur leichtes "Ohrenrascheln".
                            Wenn sich deine Passagiere Gedanken über ihre Sicherheit machen, dann nimm dir den Rat von moses und ekke zu Herzen und nimm den Tandem ruhig etwas "härter" ran
                            P.s. Zieh mal gscheit an der Beetle Bremse :-))

                            mit halb geschlossenen Trimmern wieder eine aus heiterem Himmel (ohne Vorankündigung an den Bremsen) kassiert.
                            dann musst du dir wirklich Gedanken über deinen "aktiven" Flugstil machen, denn wenn es keine Ankündigung über die Bremsen gab dann hast du wahrscheinlich zuwenig angezogen um es zu spüren. Im Vergleich zu einem Hochleister kannst du dich beim Tandem schon trauen ordentlich zu ziehen


                            wünsche dir gute Flüge und deinen Passagieren nur noch freudige Gedanken!




                            cu Reinhold

                            Kommentar

                            • rene
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.07.2002
                              • 733

                              #15
                              AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

                              Zitat von edelweiss
                              Wenn sich deine Passagiere Gedanken über ihre Sicherheit machen, dann nimm dir den Rat von moses und ekke zu Herzen und nimm den Tandem ruhig etwas "härter" ran
                              Ich bin leider kein Tandempilot, aber als Mitflieger konnte ich ein paar Mal steuern. Ich habe mich schon über den hohen Bremsdruck gewundert, mich aber angepasst und kräftiger gezogen. Der Pilot (in Ausbildung) hatte damals auch Bedenken, ich könnte den Schirm stallen (was natürlich nicht der Fall war, ich hatte nur etwas runtergebremst). Das lässt vermuten, dass generell Umsteiger von Solo auf biplace Umstellungsprobleme auf den größeren Bremsdruck haben könnten.

                              M.a.W.: Für ein Feedback vom Tandem benötigt man vermutlich schon am Anfang mehr Zug auf den Bremsen.

                              Grüßle, R_ené

                              Kommentar

                              Lädt...