Klapper-Erfahrungen mit Tandems

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edelweiss

    #16
    AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

    Zitat von rene
    M.a.W.: Für ein Feedback vom Tandem benötigt man vermutlich schon am Anfang mehr Zug auf den Bremsen.
    Stimmt; um bei einem Tandemschirm ein Feedback zu bekommen braucht es schon etwas mehr Zug auf den Bremsen als bei einem Soloschirm; früher als ich noch sehr viel Tandem geflogen bin war das für mich auch kein Problem, heute wo ich nur noch wenig mit dem Tandem fliege (15-20x im Jahr) ist die Umstellung vom Hochleister auf den Tandem schon "gewöhnungsbedürftig"(für meine Arme )

    Zitat von rene
    Der Pilot (in Ausbildung) hatte damals auch Bedenken, ich könnte den Schirm stallen (was natürlich nicht der Fall war, ich hatte nur etwas runtergebremst).
    Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht; mein "Pilot" damals auch noch in Ausbildung, hatt mich bei einer Nullwindlandung mit ordentlich Speed über den Landplatz gejagt, da er die Bremsen nicht noch mehr ziehen wollte aus Angst den Schirm zu stallen.
    Um einen Tandemschirm zu stallen braucht es schon etwas



    cu Reinhold

    Kommentar

    • Thomas C
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2004
      • 1492
      • Austria!

      #17
      AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

      hi,

      fliege den jamboo33 zwischen 140 und 210 kilo (ja, ich weiss ist drüber ) und hatte immer wieder kleineres ohrenrascheln, bis auf einmal wo wir uns am bischling im lee versenkt haben... und selbst da war es nur ein kleinerer klapper, der halt mit knall wieder aufgegangen ist.

      ich wechsle oft zwischen solo (sigma6) und jamboo33, und muss im kopf noch dran denken (in beide richtungen ) umzuschalten.

      allerdings ist der jamboo33 ein tandem, der schon aktiv geflogen werden will, eben ähnlich wie ein soloschirm.

      das problem mit den klappern beim tandem ist imho nicht der klapper, sondern dass der passagier beunruhigt wird, insofern ist es dann nicht mehr so entspannt zum fliegen.

      Kommentar

      • farceleto
        Registrierter Benutzer
        • 26.05.2003
        • 180

        #18
        AW: Klapper-Erfahrungen mit Tandems

        Fliege einen Speed von Independence.
        Habe mit dem viel seltener einen Klapper als mit dem Solo. Fliege aber bei harten Bedingungen keinen Tandem. Das Risiko für 2 Personen ist mir dann einfach persönlich zu hoch.

        Hans-Martin

        Kommentar

        Lädt...