- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Gurtzeug. Das Teton 2 und das Gingo 2 schauen nicht schlecht aus... aber fliegen sie auch so
    Wer hat mit einem oder beiden Gurtzeugen Erfahrung und kann Stärken und Schwächen nennen?

    lg
    Patrick

    #2
    AW: UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

    Zum Teton

    Ich bin das Teton2 in M mit 174cm Körperlänge geflogen. Der Sitz war an sich sehr bequem. Das Sitzbrett etwas breit geraten. Spiralen oder Sats waren fast gefährlich zu fliegen. Ich wurde kpl durchgestreckt in dem Gurtzeug (Brustgurtdurchläufer ohne Anschlag). Rein zum Thermikfliegen fand ichs in Ordnung. Würde aber dennoch zu einem Fast2 greifen, weil das Fast2 ist stabiler aufgebaut und mit der Seitenführung einfach der Hit. Einzig eine aufrechte Haltung ist dann nicht möglich.

    Aber jeder hat einen anderen Körperbau, du wirst ums Testen wohl kaum drumrumkommen. Kollegen von mir fliegen das Teton 1 und 2 jedenfalls schon lange mit viel Freude. Mir hats nicht gefallen.

    Gruss Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2007, 22:01.

    Kommentar


      #3
      AW: UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

      Danke für deine Einschätzung Markus. Natürlich werde ich die Gurtzeuge auf jeden Fall testen, aber es ist immer gut, bereits vorab mögliche Macken zu kennen.

      Hat jemand ein GingoII, oder ist es schon mal eines geflogen, und kann dazu was sagen?

      Gruß,
      Patrick

      Kommentar


        #4
        AW: UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

        Hi!

        Hab das Teton II über Weihnachten zum testen bekommen.
        Ein super Gurtzeug und bei 183cm kein bischen zu groß.
        Verstellmöglihckeiten hat es so viele, dass einem schindelig wird.
        Es geht alles, von der Klobrillenhaltung über Sofa bis hin zum Fernsehsessel.

        Ich fliege inzwischen das Fast II. Da geht nur der Fernsehsessel, ist aber eher mein ding rum zu gammeln als einen ab zu drücken.
        Wenn das in deine Wahl kommt, lass dir gesagt sein, das da auch mal schnell leicht vertikale Lagen des Piloten vorkommen können, da die Karabiener knapp über deinen Hüften liegen und der Brustgurt auch ein bischen mehr als 54 (45??)cm kann, das macht die Sache kibbelig, aber durch 4-Punkt Brustgurt kein bischen schlabbrig. Seeeehhhhr direktes Ding.

        Das Gino kenn ich nicht, aber das Teton (und das Fast II) kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.

        Gruß Dennis
        Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 04.09.2007, 01:01. Grund: Rechtschreibung und Grammatik :(
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #5
          AW: UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

          UP Teton II

          Hallo Flieger

          Das Teton hat keine Macken!
          Ein perfektes Gurtzeug.
          Ich kenne den Entwickler (ein guter Bekannter von mir = Grüße an Jogi!), sein Ziel und sein Konzept bei der Entwicklung des Tetons. Überzeugend.
          Wer ein Sitzliege sucht, MIT GÜSI! kommt am Teton fast nicht vorbei.

          Es gibt einige Einträge im DHV-Forum. Verwende mal die Suche.

          Ich selber habe das Teton seit 5 Jahren. 3 meiner "Viel und Streckenfliegerbekannten" ebenfalls. Alle loben das Teton.

          SATen würde ich mit einem Sitz- Liegegurtzeug nicht. Ich kann nachvollziehen das so ein Gurtzeug beim Akrofliegen gefährlich ist. Oder hast Du schon mal einen Akroflieger in einem solchen Gurtzeug bei irgendwelchen Shows gesehen?

          Über das andere Gurtzeug kann ich nichts sagen.
          Gruß von Peter
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Peter Felk; 04.09.2007, 19:53.

          Kommentar


            #6
            AW: UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

            Ein paar Jungs vom SAT Team sind gaaanz früher mal mit Xover1 von WV geflogen, aber auch nicht lange. Spaß machts keinen...
            Ich kann mich bzgl. des Fast 2 meinem Vorredner nur anschließen, Klassegurt, allerdings wirklich love it or hate it. Über das Teton hab ich auch nur gute Stimmen gehört, von Gin bis jetzt leider gar nichts, hängt aber nicht mit der Marke, sondern mit meinen Präferenzen zusammen!^^
            Gruß joe

            Kommentar


              #7
              AW: UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

              Servus,

              danke für die Antworten!
              Ich werd das TetonII auf jeden Fall mal testfliegen. Das FastII bin ich schon mal geflogen und es hat mir überhaupt nicht gefallen...

              Gruß,
              Patrick

              Kommentar


                #8
                AW: UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

                Hallo mal,

                ich fliegen das Teton II seit gut einem Jahr. Das ist das besten Gurtzeug das ich bisher geflogen habe. Einzig das Sitzbrett hab ich gegen ein "vorgeformtes" Carbonbrett ersetzt, das orginal ist natürlich auf max. "Zuladungsbreite" ausgelegt.

                Fazit: Austauschen bzw. Stich- oder Bandsäge

                Gruß
                Stefan Mast
                Zuletzt geändert von stefan.m.mast; 07.09.2007, 06:15.
                Stefan Mast
                www.tandemfliegen-tegernsee.de
                www.messer-mast.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

                  Sodale

                  Also ich hab nichts gefunden, dass das Gingo2 das Güsi hat. Lediglich der Protektor ist DHV zugelassen...
                  Was reg ich mich auf. Bin selber Schuld, steht überall dasselbe - 17cm Protektor DHV geprüft. Es steht also nirgends dass das Gurtzeug in Deutschland eine Zulassung hat.

                  Hans

                  Schaut selbst in die Datenbank. Hab unter Gin und unter Aerosport gesucht. EVENTUELL KÖNNTE EIN DHV MITARBEITER MAL WAS DAZU SAGEN. Brauchen Sitzgurte gar kein DHV-Segen, reichts wenn der Protektor entspricht?
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2007, 21:28.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

                    Lufttüchtigkeitsforderungen für Hängegleiter und Gleitsegel:
                    1.1.4 Gurtzeug im Sinne dieser Luftüchtigkeitsforderung ist das Gurtsystem mit dem Verbindungskarabiner zum Hängegleiter oder den Verbindungskarabinern für die Tragegurte des Gleitsegels. Soweit Rettungsgeräte-Container im Gurtzeug integriert sind, gelten für alle Teile des Gurtzeuges mit Einfluss auf die Funktion des Rettungsgerätes die Lufttüchtigkeitsforderungen für Rettungsgeräte sinngemäß, jedoch ohne Bezug auf ein spezielles Rettungsgerät.
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      #11
                      AW: UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

                      Hallo!

                      Fliege seit geraumer Zeit das Teton II wobei ich allerdings einen Beinsack dran gebastelt habe! Ich weiß auch nicht aber ich finde verkleidete Gurtzeuge einfach besser. Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich in meinen Beschleuniger nicht richtig rein komme.
                      Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gurtzeug das die gleichen eigenschaften des Teton II besitzt (evtl. etwas höher aufgehängt da es wenn es zur Sache geht schon recht kibbelig ist ) aber verkleidet ist. Was haltet ihr vom Bolder I oder II??

                      Danke

                      tricktrack
                      Im Lee ist schee......

                      Kommentar


                        #12
                        AW: UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

                        Servus

                        Ich muss meine weiter oben getätigten Aussage zum Teton2 revidieren. Habe heute bei ca 7m böigem Wind und an die 5m Steigen das Teton2 in Large getestet. Einzig ein schmaleres Brett hab ich vorher eingebaut. Es funktionierte in allen Lagen einwandfrei - also auch keine Probleme mehr in der Spirale. Aufgrund meines langen Rückens ist das Large die richtige Wahl für mich. Im M stellten sich die in früheren Beiträgen beschriebenen Probleme ein. Das L passt wie angegossen - perfekte Abstützung, super Rückmeldung von der entlastenden Kappe. Ohne sensiblen Gurt hätte ich heute in der windigeren Zeitphase sicher einiges auf den Deckel bekommen.

                        Schöne Grüsse Markus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

                          Gut, danke für die Antworten!
                          Wenn ich jetzt dann mal Zeit habe, werde ich das Teton2 testen.

                          Gruß,
                          Patrick

                          Kommentar


                            #14
                            AW: UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

                            Nochwas:

                            Der Speeder funktioniert leichtgängig ohne lästiges aushebeln des Piloten. Eine Tatsache die mir sehr wichtig ist. Da ich viel beschleunige bzw. den Schirm mittels Speeder stabilisiere. Ich brauche dann ein direktes unverfälschtes Gefühl von den Beinen zum Schirm.

                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: UP Teton 2 - Gin Gino 2 wer kann was dazu sagen?

                              Ich bin mal das Teton I M geflogen und vom Sitzcomfort fand ich es super. Als ich es dann in der Luft ausprobierte und in den Beinstrecker stieg (halbliegende Position) drückten die Gurte enorm auf die Schultern. Beim kurbeln hatte ich auch so meine Probleme. Es war mir ein wenig zu steif. Das Problem lag in der Gewichtsverlagerung. Es war ein kleiner Krampf.:,-

                              Mittlerweile fliege ich ein anderes Liege-Sitzgurtzeug und dort drückt nichts und es ist wie maßgeschneidert.
                              Selbst dieses GZ wirkte beim kurbeln zunächst viel zu steif. Ich stellte nach ca. 10 Flügen fest, dass dies einfach nur eine Gewöhnungssache ist und somit glaube ich, dass das beim Teton genauso ist.
                              Zuletzt geändert von parashorty; 01.10.2007, 13:11.
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X