Neugierde: Was ist eigentlich aus EDEL geworden?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • I-Zen
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2006
    • 187
    • Benjamin Moos
    • Heidelberg

    Neugierde: Was ist eigentlich aus EDEL geworden?

    Hallo zusammen!

    Ich bin ja nun noch recht frisch bei der Tüten-Fliegerei (zumindest was den Forums-Schnitt betrifft), aber schon seit längerem plagt mich meine Neugierde mit der Frage, was eigentlich mit der Firma EDEL passiert ist? Schirme scheinen von denen noch eine Menge rumzufliegen, die Firma selbst tritt aber nicht mehr in Erscheinung... Gibt's die noch? Unter anderem Namen? oder haben sich die 'Macher' in andere Firmen verteilt?
    Die Forumssuche habe ich schon mal bemüht, aber daraus keine weisen Schlüsse ziehen können... Vielleicht kann einer der Forums-Veteranen hier seine Erinnerung bemühen und meinen Wissensdurst stillen? Zum Fliegen ist's eh nix...
    Dankeschön schon mal,

    Gruß,

    Benjamin
    ___________________

    Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Neugierde: Was ist eigentlich aus EDEL geworden?

    Hi Ben,

    Edel war in den 90ern mal einer der größten und erfolgreichsten Hersteller von Gleitschirmen. Das lag allerdings wohl hauptsächlich daran, daß der Konstrukteur damals Gin war. Dieser hat dann irgendwann Edel verlassen um seine eigenen Firma aufzumachen und seit dem gab es bei Edel eigentlich keinen wirklich erfolgreichen Schirm mehr. Ob es dieFirma jetzt aktuell überhaupt noch gibt bin ich überfragt. Wenn, dann wohl eher nicht im Gütesiegelmarkt.

    Fliegergrüße

    Claus

    Kommentar

    • Balu
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2001
      • 99

      #3
      AW: Neugierde: Was ist eigentlich aus EDEL geworden?

      War kürzlich in Korea. Dort gibts die Firma noch.
      Verscherbeln dort einen Hochleister namens ACE.
      Soll wohl ein überarbeiteter Millenium sein.
      Gruß

      Kommentar

      • edelweiss

        #4
        AW: Neugierde: Was ist eigentlich aus EDEL geworden?

        Zitat von Vibe
        Edel war in den 90ern mal einer der größten und erfolgreichsten Hersteller von Gleitschirmen. Das lag allerdings wohl hauptsächlich daran, daß der Konstrukteur damals Gin war.
        Aha
        Bin eher der Meinung, dass da schon etwas mehr Faktoren dazu beigetragen haben, nicht nur Gin Seok Song als Konstrukteur, denn auch andere Firmen waren in der Vergangenheit mal sehr Erfolgreich (z.B. Ailes-deK, ITV, Firebird, Swing, UP...)
        Einige haben aufgehört, andere sich wieder nach oben gearbeitet, auch mit anderen/neuen Konstrukteuren (siehe UP, Swing)
        Nicht jeder Konstrukteur ist durch seine eigene Marke auch weiterhin erfolgreich geblieben

        Zitat von Vibe
        Dieser hat dann irgendwann Edel verlassen um seine eigenen Firma aufzumachen und seit dem gab es bei Edel eigentlich keinen wirklich erfolgreichen Schirm mehr
        Na ja, kann man so nicht sagen; der Nachfolger von Gin Seok Song bei Edel war Michael Nesler und der hat relativ schnell die gesamte Palette vom Anfängerschirm (Control) übern Tandem (Prime) bis hin zum Wettkampfschirm (Millenium) erneuert; da waren schon ein paar "gute" dabei.


        Zitat von Vibe
        Ob es dieFirma jetzt aktuell überhaupt noch gibt bin ich überfragt. Wenn, dann wohl eher nicht im Gütesiegelmarkt.
        Die damalige Firma Edel gibt es nicht mehr, der Besitzer musste wegen "kleinerer" Probleme Finanzieller Natur "aufhören"
        Im Asiatischen Raum kann man aber noch immer "neue" Edel Schirme erwerben

        Zitat von Balu
        War kürzlich in Korea. Dort gibts die Firma noch.
        Verscherbeln dort einen Hochleister namens ACE.
        Soll wohl ein überarbeiteter Millenium sein.
        Der ACE ist eine "Weiterentwicklung" des Millenium2000, kam 2003 auf den Markt.





        cu Reinhold

        Kommentar

        • Nemeton

          #5
          AW: Neugierde: Was ist eigentlich aus EDEL geworden?

          Da war mal so ein schlauer Schotte

          Der hat herausgefunden dass "Edel" in Europa nicht geschützt war und den Namen Edel dann irgendwie verwendet. So ala Edel Europa oder Edel Deutschland. Hat dann alte Schirme modifiziert und als Neuentwicklungen angepriesen. Gab damals irgendwie ziemlich Stunk. Kenn die Geschichte aber nur aus Presseberichten und anderen Gerüchten. Dann hat der Typ glaub die Firma Firebird zerwirtschaftet. Er wurstelt aber immer noch in der Gleitschirmszene irgendwo rum. So zumindest die Gerüchteküche. Namen kenne ich keine.

          Edel Korea selbst war immer ziemlich gut finanziell gestellt - hatten irgendwie mit dem Militär zu tun. Und wie bereits erwähnt hat Michael Nesler noch einige gute Edelschirme entwickelt (Promise, Prime, Excel, Millenium)

          Hans

          PS: wie weiter unten zu lesen (Summi) hab ich da nicht mehr alles so wirklich richtig im Speicher gehabt. Bin aber auch nicht mehr so jung.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2007, 22:58.

          Kommentar

          • moses
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2001
            • 2212
            • Gerhard
            • Allgäu

            #6
            AW: Neugierde: Was ist eigentlich aus EDEL geworden?

            hi nemeton,

            der war gut

            gruß moses

            Kommentar

            • summi
              Registrierter Benutzer
              • 26.07.2006
              • 29

              #7
              AW: Neugierde: Was ist eigentlich aus EDEL geworden?



              Ist zwar schon lange her, aber wen's noch interessiert hier eine Stellungnahme von Michael Nesler, lange ist's her ...
              Zuletzt geändert von summi; 07.09.2007, 23:43.

              Kommentar

              • smiley
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2004
                • 285
                • Zürichsee

                #8
                AW: Neugierde: Was ist eigentlich aus EDEL geworden?

                Die alten (Gin-)Edel waren tolle Schirme. Mein Sector und Sector TX fliegen immer noch rum, wurden allerdings zu Dünen-Schirmen "befördert". Aber auch die (halb)-neuen (Nessler)-Schirme flogen gut. So war der Excel gut in der damaligen CCC-Rangliste vertreten (u.a. gewann Beni Stocker diese damit). Ich fliege immer noch einen Edel Prime, mit dem ich leistungsmässig nichts verliere zu aktuellen Tandems. Die fliegen wohl nur im Prospekt mit höheren Gleitzahlen...

                Solo-mässig gehöre ich zu denen, die auf Gin gewechselt haben (Boom 2, 3 & 5). Ich bilde mir mindestens ein, dass ich - ob beim alten Sector oder beim neuesten Boom - die fliegerische Handschrift von Gin erkenne.

                Kommentar

                Lädt...