- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn von "Zugentlastungsbändern"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sinn von "Zugentlastungsbändern"

    Hallo,

    Ich habe mir mal gedanken gemacht für was die Zugentlastungsbänder da sind und ich kann irgendwie nicht glauben das sie dafür da sind um die Stabilität zu erhöhen ( das Material ist doch stabil genug? besonderst auf der C/D ebene).

    Für was sind diese Bänder also wirklich da?
    Geht es darum das balloning?, aufblähung der Kammern zu kontrollieren und dadurch nen bissle dem Sackflug entgegen zu wirken?

    Auch hab ich glaub gehört das sie das "Arbeiten" des Schirmes reduzieren sollen ( ähnlich wie die Vorspannung ??)

    Lieg ich völlig falsch? Vielleicht alles son bissle?

    Würde mich auf jeden fall über Antorten / weitere Vermutungen freuen !

    #2
    AW: Sinn von "Zugentlastungsbändern"

    Da es mich auch interessiert bringe ich den Thread nochmal nach oben.
    Phil

    Kommentar


      #3
      AW: Sinn von "Zugentlastungsbändern"

      Zugentlastungsbänder sollen meiner Info nach die ziehharmonikaartigen Bewegungen im Schirm verringern.
      Wie bei Bändern üblich, tun sie sich schwer ein Zusammenziehen der Kappe zu verhindern, aber einem ausdehnen wirken sich doch recht wirkungsvoll entgegen.
      In Summe wird die Kappe dadurch stabiler.
      Je nach Konstruktion gibt es durchgehende und einzel vernähte Bänder.
      Mürzzuschlager Paragleiter

      Kommentar


        #4
        AW: Sinn von "Zugentlastungsbändern"

        Zitat von Niki Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Ich habe mir mal gedanken gemacht für was die Zugentlastungsbänder da sind und ich kann irgendwie nicht glauben das sie dafür da sind um die Stabilität zu erhöhen ( das Material ist doch stabil genug? besonderst auf der C/D ebene).

        Für was sind diese Bänder also wirklich da?
        Geht es darum das balloning?, aufblähung der Kammern zu kontrollieren und dadurch nen bissle dem Sackflug entgegen zu wirken?

        Auch hab ich glaub gehört das sie das "Arbeiten" des Schirmes reduzieren sollen ( ähnlich wie die Vorspannung ??)

        Lieg ich völlig falsch? Vielleicht alles son bissle?

        Würde mich auf jeden fall über Antorten / weitere Vermutungen freuen !
        Meine alte Kiste hatte sowas.

        Von der Website des Herstellers (www.p-rs.com)

        "Das Achterliek-Spannband verläuft über die gesamte Spannweite und reduziert die Schwingungen der Kappe. Erhöhte Kappenstabilität in Turbulenzen und ein sicheres Gesamtflugverhalten sind die Folge."

        Die Kappe hat auf jeden Fall recht wenig in sich "gearbeitet"

        Klaus

        Kommentar


          #5
          AW: Sinn von "Zugentlastungsbändern"

          jojo, meines Wissens nach haben alle aktuellen kappen mehr oder weniger solcher Bänder ... immer (?) an der Unterseite hinten ( also c/d Ebene sind sie wohl wichtiger als vorne(?)

          Soweit ich aber auch weis sind diese Bänder immer dort wo auch die Leinen Ansatzpunkte sind, eigentlich wollte ich darauf raus warum nicht einfach Vorspannung im Tuch ( wie bei der Eintrittskannte und der "Austrittskannte")

          Meine Vermutung dazu ist, dass man das eigentlich ungewünschte(?) Balloning an der Unterseite benötigt und es durch diese Bänder provoziert/ verstärkt und dadurch die Sackflugneigung geringer wird / der Start einfacher, wären diese Bänder nicht da würde der Stoff an den Leinenansatzpunkten aufgrund der Krümmung der Kappe gespannt und sich dadurch nach "innen" beulen, ( bzw. es wäre grösserer Staudruck notwendig um das Profil aufrecht zu erhalten, welche eben beim Start/ Langsammflug nicht da ist) (????????)

          Naja ich hab keine ahnung aber es würde mich doch interessieren ob diese bänder wirklich nur gegen diese Schwingungen sind :-),
          Kann gut sein das meine Überlegungen volkommener quatsch sind :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Sinn von "Zugentlastungsbändern"

            Naja ich hab keine ahnung aber es würde mich doch interessieren ob diese bänder wirklich nur gegen diese Schwingungen sind :-),
            Hallo,
            um das Balooning geht es IMO nicht, nur um die Zugkräfte in Spannweitenrichtung.
            Stell Dir mal die Statik (bzw. Dynamik) einer V-Rippen Konstruktion über 3 Zellen als eine Brücke vor.
            Wenn Du die Brücke belastest biegt sie sich durch und schiebt die zwei Auflager auseinander. wenn ich jetzt die Auflager mit einem Spannband verbinde, verschieben sie sich nicht mehr.
            "Weil das ja klar ist"

            -JP
            -

            Kommentar

            Lädt...
            X