Firebird Z-One

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreKroese
    Registrierter Benutzer
    • 10.09.2007
    • 154

    Firebird Z-One

    Hallo,

    als blutiger Anfänger überlege ich mir einen Gleitschirm zuzulegen. ich schwanke noch zwischen zwei Modellen. In der Schulung hatte ich mich für einen Mescal 2 entschieden. Zwischenzeitlich finde ich aber auch den Firebird Z-One ganz interessant, obwohl ich zugeben muss, dass ich diesen noch nicht geflogen bin. Kann mir irgendjemand vielelicht etwas zu dem Schirm sagen? Wie ist das Handling etc.? Wäre toll wenn mal jemand seine Erfahrungen mit dem Firebird schildern könnte.
    Die bisherigen Angaben in Foren waren immer sehr positiv, allerdings leider nur sehr wenige...

    Viele Grüße

    Andre
  • piti
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 2799
    • Peter Beusch
    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

    #2
    AW: Firebird Z-One

    bin lange einen geflogen und hatte eine menge spass mit diesem schirm.
    kauf ihn und du wirst viel freude haben beim schulen und thermikfliegen.
    alles interessante findest du in diesem forum.

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar

    • Flug-K-Kai
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2002
      • 535
      • Kai Sperling
      • Wielenbach

      #3
      AW: Firebird Z-One

      Hallo Andre,

      ich habe den Z-One ausgiebig getestet und mir gerade einen Mescal2 gekauft, kann also vielleicht ein bisschen was zu Deiner Frage sagen.

      Der Z-One stand schon zur Auswahl, wie ich mir 2002 meinen ersten Schirm gekauft habe. Er galt damals als 1er am "oberen dynamischen" Ende. Man munkelte, er hätte nach der damals wohl gerade verschärften Anforderung im GüSi-Verfahren keine 1 mehr bekommen (also eher 1-2).
      Daran siehst Du, dass der Schirm konstruktiv schon eher ein Oldtimer ist.

      Zum Flugverhalten (natürlich alles subjektiv):
      Das Handling war damals wohl eher sensationell für einen 1er. Es ist auch heute noch gut, allerdings nicht mehr außergewöhnlich. Ich bin in letzter Zeite einige aktuelle 1er geflogen, die alle keinen trägeren Eindruck gemacht haben.
      Mit den Starts gab es keine Probleme. Extremsituationen wie große Klapper hatte ich nicht, kann ich also nichts dazu sagen.

      Mein Eindruck war allerdings, dass der Schirm in der Thermik "nervöser" wirkt, als andere. Irgendwie scheint die Kappe ständig unter Spannung zu stehen und gibt sehr deutlich feedback, was da gerade so los ist in der Luft. Das muss nicht schlecht sein, aber man muss es mögen. Ich war immer so ein bisschen unter Strom weil in meinem Hinterkopf war: Wenn die Kappe so nervös zappelt (und dadurch ich auch in meinem Gurtzeug), dann wird sie wohl auch auf Störungen so reagieren. (Gut, ein 2er-Pilot lacht sich jetzt wahrscheinlich gerade scheckig.... )

      Zum Vergleich mit dem, Mescal:
      Der Mescal2 ist ein Schirm der neuesten Generation. Ich glaube an das Gute im Menschen und gehe davon aus, dass die Konstrukteursriege in denn letzten 10 Jahren was dazu gelernt hat.... .
      Subjektiv habe ich mich unter dem Mescal2 einfach wohler gefühlt. Er ist weniger nervös in der Thermik, ohne jede Luftbewegung wegzudämpfen wie mein alter "Panzer" UP-Pulse. Aktiv fliegen kann man auch unter diesem Schirm sicher gut lernen.
      Das handling war für mich letztlich überzeugend. Irgendwie macht der Schirm genau das, was man denkt dass er tun sollte, wenn man an einer Leine zupft und/oder das Gewicht verlagert. Da ist einfach alles rund.
      Der Mescal ist sicher nicht weniger dynamisch als der Z-One, aber irgendwie einfacher und stressfreier zu fliegen.
      Beim Startverhalten ist der Mescal auch noch ein Stück gutmütiger. Mein Eindruck war, dass der Z-One schon auch mal Unaufmerksamkeit mit Überschiessen bestraft.
      Der Mescal will einfach starten und ich glaube, er fliegt auch ein wenig früher (geringere Abhebegeschwindigkeit?). Ich habe auch schon einige Starts mit dem Mescal beobachtet und hatte immer den Eindruck, dass er auch kleine Unachtsamkeiten (z.B. leicht unsymmetrisches Aufziehen) "von selbst" ausgleicht.
      Ich habe übrigens auch ein Sicherheitstraining mit dem Mescal gemacht. Wie von einem aktuellen 1er zu erwarten, ist sein Extremflugverhalten gutmütig.

      Also Du merkst schon, ich würde wieder den Mescal nehmen. Wenn Du allerdings den Z-One zu einem deutlich günstigeren Preis bekommst - was ich mir gut vorstellen kann - und mit dem etwas dolleren Geruckel in der Thermik leben kannst, ist er sicher auch keine falsche Entscheidung.
      Und vom Design her, was natürlich Geschmacksache ist, liegt der Z-One schon deutlich vorne, finde ich.

      Wie auch immer Du Dich entscheidest:
      Viel Erfolg bei der Ausbildung und viele schöne sichere Flüge..!

      Kai

      P.S.: Bin mit skywalk nicht verbandelt, verschwägert und sonstwas. Nur zufriedener Kunde.
      Gleitschirmfliegen macht glücklich
      www.mein-traumflug.com

      Kommentar

      • Airwing7
        Registrierter Benutzer
        • 12.11.2006
        • 5

        #4
        AW: Firebird Z-One

        Hallo,
        ich bin einige Zeit den Mescal geflogen.War eigentlich ganz zufrieden aber als ich einen Testflug mit dem Icaro Instinkt machte habe ich mich sofort für diesen Schirm entschieden.
        Die Unterschiede: lässt sich leichter Starten,hat ein viel besseres handling,dreht in der Thermik sehr gut auf und muss nicht nachzentriert werden.
        Die Extremflugverhalten sind ebenfalls sehr einfach zu handeln. Rundum ein sehr guter,schneller Schirm der sich vor high end 1-2 er nicht zu verstecken braucht.
        Gruß Airwing
        BeWe

        Kommentar

        • Flug-K-Kai
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2002
          • 535
          • Kai Sperling
          • Wielenbach

          #5
          AW: Firebird Z-One

          Zitat von Airwing7
          Hallo,
          ich bin einige Zeit den Mescal geflogen.
          Hallo,

          war das eventuell der Mescal1?
          Denn Zweier gibts ja noch gar nicht sooo lange.

          Gruß Kai
          Gleitschirmfliegen macht glücklich
          www.mein-traumflug.com

          Kommentar

          • AndreKroese
            Registrierter Benutzer
            • 10.09.2007
            • 154

            #6
            AW: Firebird Z-One

            Hallo,

            nach Sichtung mehrere Beiträge hier im Forum werde ich wohl zum Mescal 2 tendieren. Vielen Dank noch einmal für Eure rasche und ausführliche Hilfe. Eine Frage hätte ich noch. Mir ist noch ein Gurtzeug der Firma Firebird günstig angeboten worden (Viper). Ich würde dies gern zusammen mit einer Rettung von Firebird einsetzten. Hier entscheidet momentan einfach der Preis. Ich kann das Gurtzeug fast neu bekommen und muss somit für Gurtzeug und Rettung gerade einmal die Hälfte des Preises bezahlen, den ich bei Skywalk hinlegen müsste. Wobei mir das Cult 2 schon gut gefallen hat. Das Firebird kann ich leider nicht testen.
            Hat jemand das Viper 2 Gurtzeug schon mal gesehen oder sogar schon dringesessen?

            Danke im voraus und Gruß

            Andre

            Kommentar

            • Flug-K-Kai
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2002
              • 535
              • Kai Sperling
              • Wielenbach

              #7
              AW: Firebird Z-One

              Zitat von AndreKroese
              Hat jemand das Viper 2 Gurtzeug schon mal gesehen oder sogar schon dringesessen?
              Hallo Andre,

              also beim Gurtzeug isses wie mit einem Schuh. Das muss einfach passen.
              Dafür solltest Du es irgendwo einhängen und Dich reinsetzen können.
              Dann sollte mal jemand schauen, der was davon versteht, ob Du vernünftig drin sitzt und es gut auf Dich einstellbar ist. Dann mußt Du noch testen, ob Du Dich darin wohl fühlst und es nirgends unbequem ist.
              Vielleicht geht das alles in Deiner Flugschule?

              Ich glaube mit dem Mescal2 machst Du keinen Fehler. Viel Spaß!

              Gruß Kai
              Gleitschirmfliegen macht glücklich
              www.mein-traumflug.com

              Kommentar

              • Gast

                #8
                AW: Firebird Z-One

                Hallo JN

                ich stimme Dir voll zu, kann es nicht besser ausdrücken! Hinzu kommt, dass man den Schirm durchaus von Zeit zu Zeit wechselt, ein gut passendes Gurtzeug jedoch lange nutzt. beim Gurtzeugkauf würde ich daher am wenigsten Kompromisse eingehen und lieber etwas mehr investieren.

                Gruß
                Holger

                Kommentar

                • pmhausen
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2002
                  • 639
                  • Patrick M. Hausen
                  • Ettlingen

                  #9
                  AW: Firebird Z-One

                  Zitat von Holger Schröder
                  ich stimme Dir voll zu, kann es nicht besser ausdrücken! Hinzu kommt, dass man den Schirm durchaus von Zeit zu Zeit wechselt, ein gut passendes Gurtzeug jedoch lange nutzt. beim Gurtzeugkauf würde ich daher am wenigsten Kompromisse eingehen und lieber etwas mehr investieren.
                  Auch von mir nochmal volle Zustimmung. Ich bin inzwischen beim 5.
                  Gurtzeug und, glaube/hoffe ich, endlich "happy" ;-)

                  Wenn man nämlich 1,90 oder gar noch größer ist, wird die Auswahl u.U.
                  nicht einfach.

                  Gruß,
                  Patrick

                  Kommentar

                  • AndreKroese
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.09.2007
                    • 154

                    #10
                    AW: Firebird Z-One

                    Hallo JN,

                    vielen Dank für Deinen guten Beitrag zum Thema Gurtzeug. Ich hatte in der Flugschule in Willingen schon mal Gelegenheit in verschiedenen Gurtzeugen Probe zu sitzen. Leider konnte ich nicht Probefliegen. Aber schon beim sitzen hat man deutliche Unterschiede ausmachen können. Am besten hat mir da das Cult 2 gefallen. Das saß irgendwie perfekt. Allerdings ist es natürlich stark beweglich und ich kann schwer einschätzen, wie sich das genau beim Fliegen auswirkt.
                    Die Schulungsgurtzeuge waren meist zu groß und dadurch war das steuern mit dem Körpergewicht meist sehr schwierig. Das Einstellen der Gurte hat hier schon enorme Unterschiede beim Fliegen gebracht.
                    Das Testen der verschiedenen Gurtzeuge ist halt immer so ein Problem. ich muss zur nächsten Flugschule ca. 300 km fahren. Das ist dann halt immer so eine Sache mit dem "eben mal ausprobieren". Aber ich denke du hast schon recht und das ist die Sache doch wert. Ich muss mal sehen, dass ich mal wegkomme. Momentan ist das mit dem Urlaub schwierig und einen freien Tag brauche ich dafür dann schon. Vielleicht kann man dann ja auch gleich noch mal vom Übungshang springen :-)

                    Gruß Andre

                    Kommentar

                    • DustBus
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2007
                      • 140
                      • Sao Paulo-Brasilien

                      #11
                      AW: Firebird Z-One

                      Wenn die Moeglichkeit hast, probier mal das VIRTUE von SOL, mit 1,85 und 100Kg passt es mir sehr sehr gut (XL), auch preismaessig, natuerlich in brasilien, in DE aber bestimmt auch im guten Verhaetlniss.
                      VG
                      dustbus.com

                      Kommentar

                      • Flug-K-Kai
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2002
                        • 535
                        • Kai Sperling
                        • Wielenbach

                        #12
                        AW: Firebird Z-One

                        Zitat von AndreKroese
                        Das Testen der verschiedenen Gurtzeuge ist halt immer so ein Problem. ich muss zur nächsten Flugschule ca. 300 km fahren. Das ist dann halt immer so eine Sache mit dem "eben mal ausprobieren". Aber ich denke du hast schon recht und das ist die Sache doch wert. Ich muss mal sehen, dass ich mal wegkomme. Momentan ist das mit dem Urlaub schwierig und einen freien Tag brauche ich dafür dann schon. Vielleicht kann man dann ja auch gleich noch mal vom Übungshang springen :-)

                        Gruß Andre
                        Hallo Andre,

                        vielleicht wäre es eine Variante, wenn Du Dir ein Gurtzeug ausleihst (vielleicht bei der Flugschule?) und dann mal eine Woche Urlaub in einem Fluggebiet machst, wo man Gurtzeuge testen kann?
                        Das bringt für die ersten Flüge nach dem Schein sowieso viel an Praxis und Du kannst dabei Gurtzeuge testen.

                        Ich habe dieses Jahr z.B. eine Woche Performancetraining beim Andi Breuer in Bassano gemacht und dabei auch Schirme getestet. Dazu gehört auch eine super Beratung in Sachen Material (Die bekommst Du auch, wenn Du dort kein Training absolvierst).

                        Gruß Kai
                        Gleitschirmfliegen macht glücklich
                        www.mein-traumflug.com

                        Kommentar

                        Lädt...