Thema Notschirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • camaro67
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2007
    • 13

    Thema Notschirm

    G'day zusammen.

    Habe da eine Frage bezüglich dem Gebrach eines Notschirmes.
    Immer wieder hört man, dass es gefährliche Momente geben kann, wo alle eigene Abstieghilfen nichts mehr nützen. Klar, dies ist wohl seeehr selten und ich weiss auch, dass man zuerst landet bevor eine solche Situation gefährlich werden kann.

    Jedoch würde mich interessieren, ob der Notschirm auch nach einer längeren Strecke des Freien Falles, sicher und zuverlässig aufgehen würde. Diese Situation habe ich mir so vorgestellt, dass man sich vom Hauptschirm ausklinkt und dann nach sicherer Zeit unterhalb der extrem saugenden Wolke den Notschirm zieht.

    Wäre der Notschirm für ein solches Manöver geeignet??

    Bin gespannt auf eure Antworten...

    greetings, Joe
  • vulkan
    • 18.05.2006
    • 199

    #2
    AW: Thema Notschirm

    Nein ... die sind dafuer gar nicht geeignet. Entweder bricht die Rettung komplett oder dein rucken bricht.

    Auch das Basis eines Cb ist so tief dass wenn du im FF aus dem Volken kommt bist du am Boden, bevor du deine Rettung angefasst haettest. Aud wenn nicht dann wurde dich der Cb wider schlucken.

    Kommentar

    • piti
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 2799
      • Peter Beusch
      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

      #3
      AW: Thema Notschirm

      Zitat von camaro67
      Jedoch würde mich interessieren, ob der Notschirm auch nach einer längeren Strecke des Freien Falles, sicher und zuverlässig aufgehen würde. Diese Situation habe ich mir so vorgestellt, dass man sich vom Hauptschirm ausklinkt und dann nach sicherer Zeit unterhalb der extrem saugenden Wolke den Notschirm zieht.
      Wäre der Notschirm für ein solches Manöver geeignet??
      Bin gespannt auf eure Antworten...
      greetings, Joe


      retter test bei filme hat es ein video.
      das gewicht ist etwa 100kg

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar

      • flypara
        • 04.12.2006
        • 663
        • CH

        #4
        AW: Thema Notschirm

        Zitat von camaro67
        Diese Situation habe ich mir so vorgestellt, dass man sich vom Hauptschirm ausklinkt und dann nach sicherer Zeit unterhalb der extrem saugenden Wolke den Notschirm zieht.
        Du nein, Messer mitnehmen und Leinen durchschneiden ist besser. Wurde in einem anderen Thread ausführlich beschrieben.

        Spass beiseite. Das Thema wurde ausführlich schon mit aller Art 'ich will runter' Möglichkeiten beschrieben.
        Such mal mit 'Schnellabstieghilfe' oder 'Messer und Leinen'

        Kommentar

        • Atoemchen
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2003
          • 635
          • Sabine Bönnhoff
          • Herdecke

          #5
          AW: Thema Notschirm

          Hallo,

          Zitat von camaro67
          ...Jedoch würde mich interessieren, ob der Notschirm auch nach einer längeren Strecke des Freien Falles, sicher und zuverlässig aufgehen würde. Diese Situation habe ich mir so vorgestellt, dass man sich vom Hauptschirm ausklinkt und dann nach sicherer Zeit unterhalb der extrem saugenden Wolke den Notschirm zieht.

          Wäre der Notschirm für ein solches Manöver geeignet??...
          also wenn´s dazu kommt, dann hat man schon vorher einen Fehler gemacht, daß dürfte jedem klar sein.
          Aber ist es denn unbedingt wichtig zu wissen, ob der Retter dann funktioniert? Einen Versuch ist es dann auf jeden Fall wert! So viele Alternativen gibt´s dann ja schließlich auch nicht mehr...

          Gruß
          Sabine
          Zuletzt geändert von Atoemchen; 17.09.2007, 21:52.

          Kommentar

          • rene
            Registrierter Benutzer
            • 14.07.2002
            • 733

            #6
            AW: Thema Notschirm

            Zitat von Atoemchen
            Aber ist es denn unbedingt wichtig zu wissen, ob der Retter dann funktioniert? Einen Versuch ist es dann auf jeden Fall wert! So viele Alternativen gibt´s dann ja schließlich auch nicht mehr...
            Wie recht Du hast

            Das Problem ist, dass unsere Rettungssysteme nicht für den Öffnungsstoß bei Freifallgeschwindigkeiten konzipiert sind. Eine angedachte Verbesserung wäre ein Fangstoßdämpfer zwischen Retter und V-Leinen, aber das dauert wohl noch bis zur Umsetzung...

            vg, René

            Kommentar

            • Laisch
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2006
              • 721
              • Thomas

              #7
              AW: Thema Notschirm

              Wers schon mal so weit kommen lassen will, sollte sich einen normalen Fallschirm mit Slider in den Rettungscontainer bauen.
              Da muss halt bei einem Retterabstieg immer zuerst der Hauptschirm getrennt werden.

              Wenn ich mich nicht irre gibts so ein System sogar, wo einfach der Hauptschirm getrennt wird und der zieht dann sofort den Retter mitraus.
              Ist zwar blöd weil man dann wieder nicht im freien Fall runtergehen kann, aber mit so nem kleinen Fallschirm glaub ich schaffst bei einer Spiral schon über 30m/s
              >> www.asynchron.at

              >> www.facebook.com/AsynchronAcro
              >> www.twitter.com/AsynchronAcro

              Kommentar

              • vulkan
                • 18.05.2006
                • 199

                #8
                AW: Thema Notschirm

                Kommentar

                • Gomez
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2004
                  • 108
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Thema Notschirm

                  Zitat von rene
                  Das Problem ist, dass unsere Rettungssysteme nicht für den Öffnungsstoß bei Freifallgeschwindigkeiten konzipiert sind. Eine angedachte Verbesserung wäre ein Fangstoßdämpfer zwischen Retter und V-Leinen, aber das dauert wohl noch bis zur Umsetzung...
                  ...wäre glaub' ich nicht im Sinne des Erfinders. Durch einen solchen Dämpfer würde die Oeffnungszeit deutlich und unnötig verzögert. Schliesslich sind doch die Hersteller heute bestrebt, dass ihre Notschirme möglichst schnell öffnen. Oder bin ich nun im falschen Film?

                  Gruss Gomez

                  Kommentar

                  • jamesbrown
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2007
                    • 15

                    #10
                    AW: Thema Notschirm

                    Zitat von Gomez
                    ...wäre glaub' ich nicht im Sinne des Erfinders. Durch einen solchen Dämpfer würde die Oeffnungszeit deutlich und unnötig verzögert. Schliesslich sind doch die Hersteller heute bestrebt, dass ihre Notschirme möglichst schnell öffnen. Oder bin ich nun im falschen Film?

                    Gruss Gomez
                    Glaube du bist im falschen film! warum soll der dämpfer die öffnungszeit verzögern? es macht wohl keinen sinn die dämpfung so weich zu konstruieren, dass eine auslösung davon betroffen würde, es geht schliesslich um dämpfung einer extrembelastung.

                    Kommentar

                    • Gomez
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2004
                      • 108
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Thema Notschirm

                      Zitat von jamesbrown
                      Glaube du bist im falschen film! warum soll der dämpfer die öffnungszeit verzögern? es macht wohl keinen sinn die dämpfung so weich zu konstruieren, dass eine auslösung davon betroffen würde, es geht schliesslich um dämpfung einer extrembelastung.
                      .....ja, ist ja gut, bin wohl nicht mehr auf dem Laufenden. Ich entschuldige mich für mein Posting

                      Und tschüss.
                      Gomez

                      Kommentar

                      Lädt...