...es kesselte und schüttelte...was war los?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    ...es kesselte und schüttelte...was war los?

    Hi zusammen,

    was war los, frage ich Euch heute, genau weiß ich es immer noch nicht, drum meine Frage an die erfahrerenen unter Euch.

    Neulich in Meduno an der Ritsch über dem Grat in östlicher Richtung: Ein Schlag, Steuerdruck rechts weg, was machen? Klar doch nachziehen bis etwas Druck da ist und wieder freigeben. Leider nicht hochgeguckt, sondern alles intuitiv, Blick in Flugrichtung.
    Da kommt doch meine rechte Seite von hinten nach vorne geschossen und will mich überholen?? Du bleibst hier, war mein nächster Gedanke und das ganze moderat abgebremst, Vorschießwinkel ca. 45° dann gestoppt und wieder frei gegeben. worauf Epse5 wieder brav weiterflog.

    Einseitiger Klapper/Frontklapper? Was genau ist hier abgegangen?

    War es ein einseitiger Frontklapper, dann war das anfängliche Bremsen wohl falsch/Abriss oder was meint Ihr?

    Gruß, WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/
  • mark

    #2
    AW: ...es kesselte und schüttelte...was war los?

    In solchen Situationen ruf ich immer zum Schirm: "Duuu bist kein Hochleister!"
    Bisher hats immer geholfen.

    Hab Verständnis für mich WA - ich lese Infekt bedingt schon den ganzen Tag im Forum.

    Grüsse Markus

    PS: hängt aber alles davon ab wie hoch du deinen Turnbeutel werfen kannst

    Kommentar

    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #3
      AW: ...es kesselte und schüttelte...was war los?

      Zitat von mark
      PS: hängt aber alles davon ab wie hoch du deinen Turnbeutel werfen kannst
      schau nur das Dir der Klammerbeutel nicht auf n Kopf fällt Gute Besserung.

      Klar das bei dem "Kampf"Thread nebenan keiner Zeit hat.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar

      • luaas
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2004
        • 1818
        • Lucian Haas
        • Bonn

        #4
        AW: ...es kesselte und schüttelte...was war los?

        Zitat von WA 61
        Hi zusammen,

        was war los, frage ich Euch heute, genau weiß ich es immer noch nicht, drum meine Frage an die erfahrerenen unter Euch.

        Neulich in Meduno an der Ritsch über dem Grat in östlicher Richtung: Ein Schlag, Steuerdruck rechts weg, was machen? Klar doch nachziehen bis etwas Druck da ist und wieder freigeben. Leider nicht hochgeguckt, sondern alles intuitiv, Blick in Flugrichtung.
        Da kommt doch meine rechte Seite von hinten nach vorne geschossen und will mich überholen?? Du bleibst hier, war mein nächster Gedanke und das ganze moderat abgebremst, Vorschießwinkel ca. 45° dann gestoppt und wieder frei gegeben. worauf Epse5 wieder brav weiterflog.

        Einseitiger Klapper/Frontklapper? Was genau ist hier abgegangen?

        War es ein einseitiger Frontklapper, dann war das anfängliche Bremsen wohl falsch/Abriss oder was meint Ihr?

        Gruß, WA
        Hallo WA,
        bei solchen Beschreibungen kann man immer nur spekulieren. Besonders wenn Du selbst nicht hoch geschaut hast und Du somit nicht weißt, was in der Kappe los war, wirst Du wohl nicht weiter kommen.
        Von der Beschreibung her hört sich das nach einer kleinen, gepfefferten Böe von seitlich hinten an. Dann verliert der Flügel auf einer Seite relativ zur Luft gesehen die nötige Fahrt, die Seite wird erst weich und versucht sich anschließend die Fahrt wieder zu holen (vorschießen). Das hast Du sauber abgefangen, was willst Du mehr.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar

        • sonnenscheiner
          Moderator
          • 07.06.2001
          • 1879
          • Volker Schwaniz
          • Eschwege_bei_Kassel

          #5
          AW: ...es kesselte und schüttelte...was war los?

          Zitat von WA 61
          : Ein Schlag, Steuerdruck rechts weg, ...nachziehen bis etwas Druck da ist und wieder freigeben... Da kommt doch meine rechte Seite von hinten nach vorne geschossen...
          Hi,
          was hast du direkt vor: "Ein Schlag, Steuerdruck rechts weg" gemacht? Gekurbelt? In turbulenter Luft viel mit den Bremsen stabilisiert? Oder nur Trimmgleiten mit wenig Bremse?

          Wieviel Zeit lag zwischen:
          "nachziehen bis etwas Druck da ist und wieder freigeben... " und dem Vorschießen?

          Riecht evt. nach kurzem einseitigen Abreissen, mit anschließendem Vorschießen...?
          ...

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #6
            AW: ...es kesselte und schüttelte...was war los?

            @ Lucian ...ja Danke, wenn es aber nen einseitiger Frontklapper war, dann war mein erstes Anbremsen wohl nicht optimal. War vielleicht doch ein kleiner Abriß.

            @ Volker ...am Kurbeln über dem Grat, lasse meinen Schirm gerne laufen. Beim Steuerdruckabfall nachziehen und ruhig wieder aufmachen, dachte OK. und dann kam Schirmchen angeschossen. Ein kleines Momentchen war da schon dazwischen.

            Grüße, WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            Lädt...