- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahr von Mitschleifen beim Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefahr von Mitschleifen beim Groundhandling

    Hallo Leute,

    ich weiß nicht ganz genau ob der Forensbereich hier passt, aber ich versuch´s mal: Was macht Ihr beim Groundhandling wenn Gefahr droht mitgeschleift zu werden? Ich hatte bisher dann immer an den D-Leinen gezogen, was im Allgemeinen ganz gut klappt. Einmal hatte sich allerdings der komplette Schirm gedreht und dann war es natürlich genau das Falsche...
    Naja, aber die Frage ging eigentlich darum, dass ich jetzt gelesen habe, man solle einen konsequenten B-Stall beim Groundhandling herbeiführen wenn eine Brise einen wegziehen will.
    Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu wissen? Wir haben doch hier bestimmt ein paar Groudnhandling-Profis, oder?

    Gruß Andre

    #2
    Quickout



    http://www.finsterwalder-charly.de/h...e/quickout.php
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      AW: Gefahr von Mitschleifen beim Groundhandling

      Servus Andre,

      wie wäre es mit C-Stall. Bei meinem Rush reichte der D-Stall auch, denn dieser hat C/D zusammengefaßt. Wenn du mal geübter bist, kannst du versuchen den Schirm auch bei Böen über dir zu halten. Schließlich macht der ~35 km/h Vorwärtsfahrt - wenn man ihn nicht anbremst. Ablegen kannst du ihn dann seitlich gefahrloser als direkt im Windfenster.

      gruas
      markus

      Kommentar


        #4
        AW: Gefahr von Mitschleifen beim Groundhandling

        Zitat von AndreKroese Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

        ich weiß nicht ganz genau ob der Forensbereich hier passt, aber ich versuch´s mal: Was macht Ihr beim Groundhandling wenn Gefahr droht mitgeschleift zu werden? Ich hatte bisher dann immer an den D-Leinen gezogen, was im Allgemeinen ganz gut klappt. Einmal hatte sich allerdings der komplette Schirm gedreht und dann war es natürlich genau das Falsche...
        Naja, aber die Frage ging eigentlich darum, dass ich jetzt gelesen habe, man solle einen konsequenten B-Stall beim Groundhandling herbeiführen wenn eine Brise einen wegziehen will.
        Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu wissen? Wir haben doch hier bestimmt ein paar Groudnhandling-Profis, oder?

        Gruß Andre
        Das wichtigste beim Groundhandling bei starken Bedingungen ist es, stets auch die besten Abbruchtechniken zu üben. Was nützt es mir, im kräftigen Wind einen Schirm toll aufziehen, aber nicht kontrolliert ablegen zu können?

        Nun zum THema:
        Wer mitgeschleift wird, läuft in die falsche Richtung. Wichtigste Technik: Bewusst und schnell(!) seitlich am Schirm vorbeirennen (während man den Schirm mit C+D stallt), so dass im Idealfall am Ende der Wind gewissermaßen zwischen Dir und dem Schirm durchpfeift. Auf diese Weise drehst Du den Schirm beim Ablegen aus dem Wind, damit er dich gar nicht mehr "schleifen" kann.

        So etwas muss man üben! Anfangs rennt man meistens nur problemfixiert und panisch widerständlich hinter dem zerrenden Schirm her, wobei man ihn dadurch häufig genau in der gefährlichen Powerzone hält. Das bewusste Ausweichmanöver zur Seite wirkt Wunder.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #5
          AW: Gefahr von Mitschleifen beim Groundhandling

          Hallo Lucian,

          werde das mit dem Laufen zur Seite mal ausprobieren. Das wichtige ist wohl schon vorher zu wissen, wie man reagiert. Bei den letzten beiden Malen hatte man einfach keine zeit mehr nachzudenken. Mich hatte es beim Groundhandling zuerst so ca. drei bis vier Meter mach oben gezogen (Drachentechnik). Dann hat sich der Schirm beim runterkommen wohl gedreht, was ich nicht mitbekommen hatte. Daraufhin war das ziehen an den D-Leinen natürlich genau grundverkehrt.
          Könnte man eigentlich nicht einfach eine der Seiten durch striktes ziehen der D-Leinen (wenn der Schirm nicht auf dem Kopf steht :-) dazu bringen zur Seite abzudriften?

          Gruß Andre

          Kommentar


            #6
            AW: Gefahr von Mitschleifen beim Groundhandling

            Wenns dich bereits über den Boden schleift, einfach eine Seite einholen...

            Kommentar


              #7
              AW: Gefahr von Mitschleifen beim Groundhandling

              Solang Du ausgehebelt am Schirm durch die Luft segelst, würde ich schauen, dass der Schirm genau gegen den Wind stabil über Dir bleibt. Am besten solang bis Du wieder am Boden stehst. Dabei muss man natürlich versuchen, genauso das Nicken auszugleichen.
              Wenn Du Dich da noch nicht sicher fühlst, würde ich solch starken Wind versuchen zu meiden.
              Ansonsten ausprobieren was mit Deinem Schirm besser funktioniert c- oder d-Stall und üben. Wenn es mal wieder zu spät ist und Du Maulwurfshügel zählst, versuche irgendwelche Leinen der hinteren Ebene zu erwischen, eine reicht und zieh bis Du Stoff in der Hand hast.
              Das man zum Schirm laufen soll, wurde ja bereits erklärt.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar


                #8
                AW: Gefahr von Mitschleifen beim Groundhandling

                Zu C und D wurde ja bereits viel geschrieben. Da ist aber auch jeder Schirm (in Kombination mit Pilot - Armlänge+Kraft) anders.
                Oft reichen die Ds zum konsequenten Stallen, andere müssen die Cs dazu nehmen.

                Wichtig: nur am Boden Stallen. Wenn es dich ausgehebelt hat und die Kiste bereits fliegt: fliegen lassen und nach den Gegebenheiten reagieren. Am Hang kann man oft gut ungebremst ein wenig Abstand gewinnen, sich dann in Ruhe ausdrehen und weiterfliegen/-landen.


                Ansonsten ein Nachtrag, der noch nicht kam bzw. was dir auch passiert ist.
                Der Schirm hat sich gedreht und zieht dich; die Hinterkante ist oben.
                Wie du selbst gemerkt hast, kriegt die Kiste bei jedem Zug an den Bremsen oder Ds noch mehr Druck.
                Was tun? A-Leinen ziehen. Da die Eintrittskante am Boden liegt, kann sich der Schirm nicht füllen; durch den Zug an den As legt er sich flach auf die Oberseite und alles ist gut.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gefahr von Mitschleifen beim Groundhandling

                  Zitat von mikro Beitrag anzeigen
                  ... die Hinterkante ist oben. ...
                  Was tun? A-Leinen ziehen. ... durch den Zug ... legt er [der Schirm]
                  sich flach auf die Oberseite und alles ist gut.
                  Cool, wieder ein Trick dazugelernt.
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gefahr von Mitschleifen beim Groundhandling

                    Hi Mirko,

                    das mit den A-Leinen wäre korrekt gewesen. Da war ich aber schon so am schleudern, dass nix mehr ging. Außerdem kam der Stacheldraht sehr nah. Hat aber zum Glück alles noch gepasst. Ich will jetztbei weniger Wind mal testen, was den Schirm am besten stoppt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gefahr von Mitschleifen beim Groundhandling

                      Zitat von AndreKroese Beitrag anzeigen
                      Hi Mirko, das mit den A-Leinen wäre korrekt gewesen.
                      Da bin ich aber anderer Meinung: Mikros Trick funktioniert sicher gut, wenn der Schirm mit der Eintrittskante unten schon fast am Boden liegt. Solange der Schirm aber noch unkontrolliert flattert, kann es genau so schnell passieren, dass die Kappe sich bei böigem Wind schlagartig wieder füllt oder noch mal dreht. Dann wäre der Zug an A-Gurten auf einmal kontroproduktiv. Ich würde mir jedenfalls nicht zutrauen, in Notsituation schnell genug zwischen A- und D-Stall zu wechseln.

                      Die effektivste Abbruch-Technik, die ich kenne und seit Jahren beim Groundhandling anwende, ist die von luaas beschriebene: C+D-Stall und gleichzeitig 90° um den Schirm laufen, um damit die Kappe aus dem Wind zu drehen. Funktioniert auch, wenn der Schirm sich auf die Eintrittskante gedreht haben sollte.

                      Beim Dünenfliegen dreht man manchmal den Schirm sogar absichtlich so, dass die Eintrittskante nach unten zeigt und wendet den D-Stall an, um so den Sand aus der Kappe zu schütteln - einigermaßen starken und laminaren Wind vorausgesetzt.

                      Erfahungsgemäß ist bei vielen Schirmen mit geringerer Streckung der D-Stall bei starkem Wind nicht effektiv genug, um ein unbeabsichtigtes Aushebeln oder Fortschleifen sicher zu verhindern.
                      Zuletzt geändert von Stoderjoe; 20.09.2007, 21:55.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gefahr von Mitschleifen beim Groundhandling

                        Zitat von ChessPlayer Beitrag anzeigen
                        ...Solange der Schirm aber noch unkontrolliert flattert, kann es genau so schnell passieren, dass die Kappe sich bei böigem Wind schlagartig wieder füllt oder noch mal dreht. Dann wäre der Zug an A-Gurten auf einmal kontroproduktiv....
                        Ja das ist korrekt: der "A-Stall" funktioniert nur sicher, wenn der Schirm mit der Eintrittskante am Boden liegt.

                        Allgemein denke ich gibt es kein Patentrezept. Da hilft nur üben (3x), bis man den Schirm immer sicher unter Kontrolle hat. Dabei sollte man immer Bedenken, solange der Schirm oben ist, kann er mich nicht wegziehen; wenn er vor mir auf dem Boden rummacht, wirds gefährlich. Ein mißglückter Stallversuch macht die ganze Sache erst richtig ätzend.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gefahr von Mitschleifen beim Groundhandling

                          Die effektivste Abbruch-Technik, die ich kenne und seit Jahren beim Groundhandling anwende, ist die von luaas beschriebene: C+D-Stall und gleichzeitig 90° um den Schirm laufen, um damit die Kappe aus dem Wind zu drehen. Funktioniert auch, wenn der Schirm sich auf die Eintrittskante gedreht haben sollte.
                          Schön und gut, aber das Thema heißt "Gefahr von Mitschleifen beim Groundhandling". Somit sind die netten 'dem Schirm entgegenlaufen' oder 'am Schirm vorbei' nutzlos!

                          Wenn es tatsächlich mal soweit kommt, dass man hinter dem Schirm hergeschleift wird, dann habe ich mir als Patentrezept dieses rausgesucht:
                          auf eine Leinenseite, in irgendeine Ebene greifen und konsequent immer weiter ranziehen. dadurch zieht man die Fläche aus dem Wind. Selbst wenn man die A-Ebene in unghünster Position erwischt, wird nicht mehr passieren als ein aufbäumen und flattern des Schirmes, da er nur einseitigt hochsteigt und gleich darauf gefrontstallt wird.
                          Man braucht aber in jedem Fall Handschuhe (immer), sonst drohen schwerste Verletzungen! Helm ist sowieso auf beim handeln;-)

                          Gruß Dennis
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X