- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boomerang 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Boomerang 5

    Hallo Leute, hat schon jemand den Boomerang 5 probiert?
    VG Didi7

    #2
    AW: Boomerang 5

    Ja, habe ich!
    -JP
    -

    Kommentar


      #3
      AW: Boomerang 5

      ich kenn sogar ein paar :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Boomerang 5

        Also 5 Namen von Boom 5 Piloten könnte ich Dir auch nennen!
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar


          #5
          AW: Boomerang 5

          Und ich hab sogar schon mit einem zusammen im Abbauraum gedreht......

          Geri

          Kommentar


            #6
            AW: Boomerang 5

            Hier der beweiss....

            Der junge flotte kerl im hintergrund ist gerifly der dem boomi 5 an den fersen klebt.....

            copy azoom.ch
            Angehängte Dateien
            Hinweis für Allergiker:
            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

            Kommentar


              #7
              AW: Boomerang 5

              Gerifly ist auf dem Bild ja höher als die Boom 5-Pilotin, also ist sein Schirm ja auch besser, oder fliegt Anja Kroll einfach immer schnell und tief?

              Ich probier trotzdem 'mal, etwas Ernsthaftigkeit in die Diskussion einzuwerfen und fasse meine 21 Boom5-Flüge wie folgt zusammen:

              Start
              Easy, Schirm kommt gut hoch und schiesst nicht vor. Heute zum erstenmal (aus Neugier) vorwärts gestartet, geht ebenfalls für die Schirmklasse gut, deutlich besser als Boom 3 und sowieso besser als Boom 2.

              Gleiten/Steigen/Leistung
              Da sagen die letzten paar PWC's wohl am meisten aus, Gin ist jedenfalls wieder voll dabei! Ich hatte jedenfalls noch keinen Schirm, der so schnell gut gleitet und bei schwachen Bedingungen trotz relativ kleiner Fläche (Trimmer sei dank) auch gut auffi geht. Ich fliege den Schirm zuoberst im Gewichtsbereich.

              Handling/Stabilität/Sicherheit
              In neutraler Trim-Stellung geht der Schirm zügig ums eck und erinnert an den Boom 3, einfach ohne Ohrenklappern. Die Kappe hat einen ausserordentlich hohen Staudruck, eingeklappte Ohren oder kleinere Klapper gehen raus, häufig bevor man übehaupt reagieren kann. Gegenklapper hatte ich nie, hatte aber auch trotz teils sportlichen Bedingungen nie einen richtigen Klapper erwischt (vielleicht 'mal max. ca 30 %).

              Die hohe Stabilität verleitet zu schnellem Fliegen, das Rigi-Foix-Max bringt echt was. Bei 65 km/h knallen wohl bei allen Schirmen die Klapper heftigst, würde ich darum freiwillig nur an einem ST über dem See probieren. Aber wer will schon so schnell fliegen? Hab's zwar ein paar mal (Mit Höhenreserve!) aus Jux gemacht, allerdings genügt mir der Drittel- und Halbspeed, und gleiten tut der Schirm bei ca. 50 km/h sensationell. Und im Gegenwind nimmt er jeden Mückenfurz mit. Das Kappenfeedback ist trotz hoher Stabilität gut, man hat nicht das Gefühl, unter einem unberechenbaren "Holzflügel" zu sein.

              Mit nur ca. 1-2 cm gezogenen Trimmern steigt der Schirm merklich besser, verliert dadurch aber an Spritzigkeit und Fun-Faktor. Ist daher nur bei Löli-Thermik oder Herbst-Absauf-Verhinderungstaktik sinnvoll. Hatte zwar nie das zweifelhafte Vergnügen, in den Sackflug oder Stall zu fallen, würde mit gezogenen Trimmern aber nur noch sanfte Steuerausschläge machen, um einseitige Strömmungsabrisse zu vermeiden. Am schönsten lässt sich der Schirm fast unangebremmst in der Thermik kreisen.

              Ueber Extremsituationen kann ich nichts sagen, da nie gehabt. Die Dynamik ist der Wahnsinn, nach zwei Wingovern gehts in den Loop, natürlich nur in Ländern, wo dies erlaubt ist. Als Geizkragen nehme ich mich allerdings zurück in solchen Manövern, ich will nämlich das Ding unvertrimmt noch einige Zeit fliegen. Für Akro ist der 3-Leinen-Ebene-Schirm auch nicht geeignet und eigentlich zu schade. Trotz relativ wenig Leinen neigt der Schirm m.E. nicht zu Verhängern.

              Ein toller Schirm, aber probefliegen sagt mehr als 1000 Worte! Und zu guter Letzt: Beim Zusammenpacken sorgt man für Erheiterung auf dem Landeplatz. Liebevoll die Zellzwischenwände und Austrittskante zusammenraffen, Riemen beidseitig durch die RFM's ziehen, Klett-Schlafsack anziehen, diesen 3 x zusammenlegen, Kompressionsband drum und in den Schonsack legen. Klingt kompliziert, ist es anfangs auch! Bin mittlerweile fast so schnell wie Normalzellzwischenwandgehtmichnichtsanbinpressant-Zusammenleger. Und wer möchte seinen Kollegen am Landeplatz kein Lächeln auf die Lippen zaubern?

              Kommentar


                #8
                AW: Boomerang 5

                Hallo Smiley, vielen Dank für deinen Bericht.

                Bin schon gespannt ihn selber zu testen.

                Viele Grüße
                Didi7

                Kommentar


                  #9
                  AW: Boomerang 5

                  Hallo Didi,

                  hab 15 Flüge (ca. 12 Stunden) in verschiedenen Bedingungen gemacht und der Flügel hat mich nicht enttäuscht.

                  Habe den Schirm am unteren Gewichtsbereich belastet - war trotzdem sehr wendig, superschnell und sehr stabil. Hatte auch bei bockigen Bedingungen ( Deckel drauf mit sehr guten Steigwerten von unten raus) keinerlei Schwierigkeiten.

                  Provozierte Klapper mit offenen Trimmern verlangen aber schon etwas mehr Feingefühl, als bei Gütesiegelhochleistern. Denke, daß man bei keiner oder grobmotorischen Reaktion schnell in größeren Schwierigkeiten ist, als einem lieb ist. Das Gleiche gilt für Frontstalls. Schnelle Reaktion ist Pflicht!

                  Beschleunigt zu fliegen ist echt ne Schau. Um noch gut zu gleiten sollte man aber nicht mehr als Halbgas fliegen - das Gleiten und der Speed ist beeindruckend. Vollgas bringt eigentlich nix - man schießt mit 65, oder eher 70 km/h durch die Luft, allerdings auch mit einem brutalen Sinken von 3 - 3,5 m/s. Rentiert sich wohl nur für Wettkampfpiloten im Zielanflug.

                  Der Boomerang ist meiner Meinung nach einer der leistungsstärksten Schirme, die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Allerdings sollten sich wirklich nur Piloten drunter hängen, die wirklich sehr viel Zeit in der Luft verbringen und die entspechende Erfahrung und das nötige Feingefühl haben.

                  Viele Grüße
                  Zuletzt geändert von alex007; 25.09.2007, 11:39.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Boomerang 5

                    Zitat von smiley Beitrag anzeigen
                    ...würde mit gezogenen Trimmern aber nur noch sanfte Steuerausschläge machen, um einseitige Strömmungsabrisse zu vermeiden. Am schönsten lässt sich der Schirm fast unangebremmst in der Thermik kreisen.
                    Hoi Smiley!

                    Danke für den Bericht, liest sich spannend. Nur eine etwas kritische, aber absolut ernstgemeinte Frage: was machst Du bei enger, starker Thermik, wo sanftes Fliegen und weite Kreise keinen Erfolg bringen?

                    Gruss,

                    Marcel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Boomerang 5

                      Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
                      Hoi Smiley!

                      Danke für den Bericht, liest sich spannend. Nur eine etwas kritische, aber absolut ernstgemeinte Frage: was machst Du bei enger, starker Thermik, wo sanftes Fliegen und weite Kreise keinen Erfolg bringen?

                      Gruss,

                      Marcel

                      Na vielleicht macht er die Trimmer auf und stellt die Kiste aufs Ohr, hää

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Boomerang 5

                        Hoi Marcel
                        Genau wie es easyfly herrlich formulierte...

                        Gezogene Trimmer (1-2 cm) sind wirklich nur in Schlabber-Thermik sinnvoll. Wenns normal auffi geht, bleiben die Trimmer in Normalstellung. Was gibt's schöneres, als mit hoher Schräglage und viel Energie mit 5 m/s hochzuschiessen?

                        Servus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Boomerang 5

                          Bitte bitte

                          5m/sec schiessen einem nicht hoch, sondern man steigt. Ihr kommt mir schon vor wie der Tegelberg Manni, den hats auch mit 5m/sec brutal in den Himmel gerissen....hab ich in einem der Turnbeutelwerferthreads gelesen.

                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Boomerang 5

                            Du meinst Turnbeutelvergesser

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Boomerang 5

                              5 m/s sind mir eigentlich sportlich genug, aber vielleicht werd ich auch langsam alt...

                              Wenn ich aus dem Fenster schaue und schon leicht weiss verzuckerte Bergspitzen sehe, könnte es sein, dass solche Steigwerte für eine Weile Vergangenheit sind.

                              so, jetzt geh ich halt meine Skier wachsen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X