Boomerang 5

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  • masimo001
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2004
    • 143
    • n.a.

    #76
    AW: Boomerang 5

    Servus,

    kann mir jemand info über trimmerstellung geben bein boom5

    wann neutral, wann offen.
    bei ohne beschleuniger zutreten offen oder neutral.

    beim t3 ist es einfach. trimmer zu bei schwachen steigen, trimmer auf beim ohne oder mit beschleuniger.

    über info wäre ich dankbar, wann ihr wo die trimmer zieht oder aufmacht.
    da ich entweder nächste woche, oder wenn ich pech habe ende august mein boom5 kommt

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    • gröfi
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2006
      • 29
      • Gröfler Thomas
      • Frastanz

      #77
      AW: Boomerang 5

      hallo masimo,

      ich verwende den trimmer so

      trimmer zu - bei eher großflächigem sehr schwachem steigen

      trimmer auf - zusätzlich zum speedsystem, beschleunigt besser

      einige meiner kollegen fliegen auch ständig mit offenen trimmer

      vielleicht kann dir ein echter wettkampfpilot noch mehr information zu den trimmern geben.

      wünsche dir noch viel spass mit deinem neuen spielzeug.

      gruß Thomas

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      • masimo001
        Registrierter Benutzer
        • 28.12.2004
        • 143
        • n.a.

        #78
        AW: Boomerang 5

        hi thomas,

        danke für die info.

        du fliegst dein boom also immer mit offenen trimmern, wens schach wird zeihst du sie an.
        lässt du die neutral stellung ganz weg?

        Kommentar

        • gröfi
          Registrierter Benutzer
          • 16.12.2006
          • 29
          • Gröfler Thomas
          • Frastanz

          #79
          AW: Boomerang 5

          hallo masimo,

          habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.

          die neutralstellung- alle gurten gleich lang- ist für mich die hauptposition

          trimmer zu - bei eher großflächigem sehr schwachem steigen- verwende ich sehr selten

          trimmer auf - zusätzlich zum speedsystem, beschleunigt besser- verwende ich oft

          bei längeren geradeausflügen am hang oder bei talquerungen bei denenich nicht speziel beschleunigen will.

          ich hoffe so ist es klarer.

          gruß thomas

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          • Pedro
            Registrierter Benutzer
            • 28.02.2002
            • 1418

            #80
            AW: Boomerang 5

            Ich bin über 10 Jahre nur Hochleister und zeitweise auch Prototypen geflogen.
            Trimmer auf, mehr sinken, Trimmer zu, mehr Anstellwinkel.

            Zu Start, Flug und Landung sollte ein Gleitschirm jederzeit ohne Trimmer auskommen.
            Ich habe ehrlich genug davon, Trimmer muss nicht sein, nöööööööööööööö !
            Mit Trimmer werden nur andere Unzulänglichkeiten kaschiert.

            pedro

            Kommentar

            • gröfi
              Registrierter Benutzer
              • 16.12.2006
              • 29
              • Gröfler Thomas
              • Frastanz

              #81
              AW: Boomerang 5

              hallo pedro,

              flieg mal einen boom5 wüßte nicht was es da zu kaschieren gibt.

              der trimmweg ist nur sehr klein ca. +/- 3cm

              Zu Start, Flug und Landung sollte ein Gleitschirm jederzeit ohne Trimmer auskommen.
              der boom fliegt auch ohne trimmer sehr gut ,

              und wird mit ihm noch optimiert.

              gruß Thomas

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              • conny-reith
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2005
                • 4826

                #82
                AW: Boomerang 5

                Zitat von Pedro
                Ich bin über 10 Jahre nur Hochleister und zeitweise auch Prototypen geflogen.
                Trimmer auf, mehr sinken, Trimmer zu, mehr Anstellwinkel.

                Zu Start, Flug und Landung sollte ein Gleitschirm jederzeit ohne Trimmer auskommen.
                Ich habe ehrlich genug davon, Trimmer muss nicht sein, nöööööööööööööö !
                Mit Trimmer werden nur andere Unzulänglichkeiten kaschiert.

                pedro
                Hallo Pedro,

                da bist Du aber auf dem Holzweg.


                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

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                • UlrichPrinz
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.10.2003
                  • 2579

                  #83
                  AW: Boomerang 5

                  Pedro: Du solltest nicht so verallgemeinern!

                  Es gibt Schirme, da magst du recht haben.
                  Ich habe mal mit Bruce Goldsmith geredet, wie er die Trimmer am Airwave FR benutzt,
                  und er meinte er mache die Trimmer nur dran, weil die Piloten danach fragten,
                  er selber liesse sie immer in der Neutralstellung, ausser es kurbeln sehr langsame
                  Piloten mit ihm im Bart bei Comps. Das war auch mein Eindruck damals:
                  Der Schirm hat keine Vorteile durch die Trimmer.

                  _________________________________________________
                  zurueck zum Boom:
                  Am Boom 5 sind die Trimmer echt genial: Kurz und Effektiv mit wirklichem Vorteil!
                  Beim Boom 5.07 (seit letzten Herbst) und 5.08 (seit Maerz) benutze ich sie dauernd,
                  besonders auch zum Kurbeln: Wenn ich sie asymetrisch anziehe, muss ich mit den
                  Bremsen fast nur noch leicht korrigieren, und die Kiste steigt wunderbar von allein!

                  Leider hat masimo recht, dass er fragt, denn eigentlich sollte genau dieser Punkt
                  im Handbuch beschrieben sein, und nicht solcher Quatsch, dass man vor dem
                  Start schauen soll, ob man auch einen Helm und eine Rettung dabei hat!
                  Ein bissel schade, wo sonst alles so perfekt ist - ich werd das mal an Gin schreiben!

                  Zu meinen Erfahrungen:
                  Im PG-Forum stand mal, man solle nicht mit *komplett* offenen Trimmern beschleunigen,
                  Weniger Effektiv und im Ernstfall biestig - das haben auch ein Paar Franzosen
                  in Mexico so erzaehlt:
                  Leicht offen fliegt er sich beschleunigt am besten.

                  Wenn man es uebertreibt mit dem Zuziehen der Timmer, so dass die weisse Linie
                  oben 2-3cm aus dem Klemmer rausguckt, ist man nahe am Abriss: Ein wenig
                  bloedes Luftsinken und ein bissel zuviel Bremse, und er geht rueckwaerts - kommt
                  aber brav sofort wieder vor, wenn man die Bremse auslaesst -> Fazit: Ich ziehe
                  ihn nie soweit zu, dass die Linie oben deutlich raus kommt.

                  Normal- & Neutralstellung ist fuer mich so, dass ich die weisse Linie gerade unter
                  dem Metall sehe - so weiss ich auch immer genau wo sie sind (anders, als wenn
                  sie dahinter 'irgendwo' verborgen sind)

                  Bei meinem jetzigen Boom habe ich in nur ein paar Monaten deutlichen Verschleiss an
                  den TrimmerGurten, so oft benutze ich sie. Schoen ist auch, dass sie nie ungewollt
                  rutschen,
                  wie man das von anderen Schirmen frueher hoerte.

                  Viel Spass mit deinem Boom!

                  Ulli
                  P.S.: Hier noch ein Bild vom Samstag: Ich hatte noch nie soviel Freude am
                  Fliegen wie mit diesem Schirm!
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                  Kommentar

                  • "Willio"
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.08.2007
                    • 4342

                    #84
                    AW: Boomerang 5

                    Hallo,also ich habe seit ca. 1 Woche einen Boom,muß sagen das Ding geht auch im Trimmspeed sehr gut und wenn man in neutraler Trimmerstellung den Beschleuniger halb durchdrückt,zieht der Boom deutlich los......

                    Ich denke die Trimmer bei Vollgas offen.....braucht man nicht, nur was für Adrenalinjunkies

                    Für Lölliethermik,denke ich hat es bestimmt einen vorteil,aber wie mein Vorredner sagt,denke ich ein bißchen vorsicht mit der Bremse ist angesagt.
                    Den auch bei neutraler Trimmerstellung,wenn man ihn zuweit abbremst,reißt der Flügel markant in den Stall......also "obacht"!

                    Gruß Jürgen
                    Zuletzt geändert von "Willio"; 07.07.2008, 11:12.

                    Kommentar

                    • smiley
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.06.2004
                      • 285
                      • Zürichsee

                      #85
                      AW: Boomerang 5

                      Bin wie Ulli ein Dauer-Trimm-Versteller beim Boom 5. Zum Start Normal-Trimmung sowie auch in "normaler" Thermik. Bei uns im ZüriOberland, wo es im Sommer regelmässig schwächelt (Startplatz nur auf 1200 müm), ziehe ich die Trimmer häufig leicht an, wobei bereits 1-2 cm eine deutliche Steigverbesserung bringen. Und wenn man assymetrisch trimmt, steigt der Schirm fast schon von alleine und muss nur leicht korrigiert werden. Obwohl ich zuoberst in der Gewichtsklasse fliege (105 kg auf SM), steigt der Schirm so hervorragend und hat immer noch genügend Biss, Wendigkeit und Dynamik.

                      Letzte Woche war ich wieder einmal im Drautal (Greifenburg), wo's solche Trimm-Tricks nicht brauchte, war doch die Thermik teils sportlich. Da die Basis häufig nicht über 2500 müm ging und meistens leichter bis mässiger W-NW-Wind und Talwind herrschte, war eher leichtes Oeffnen der Trimmer in Verbindung mit Fussbeschleunigung angesagt, um schneller zur nächsten Thermikquelle zu gelangen.

                      Was mir ebenfalls auffällt, ist dass sich die Trimmer (auch im Winter) selbst bei hohen Wingovern und Gegendrehern nicht verstellen, ganz im Gegensatz zu Boom 2 und 3.

                      Kurzum, mir würde beim Boom 5 ohne Trimmer echt was fehlen...

                      Kommentar

                      • masimo001
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2004
                        • 143
                        • n.a.

                        #86
                        AW: Boomerang 5

                        Hi Ulrich,

                        danke für die perfekte Info über den Einsatz der Trimmer.

                        ich glaube ich werde meinem Boom hauptsächlich in Neutralstellung fliegen.
                        Bei schwacher Thermik anziehen evtl. asymmetrisch und beim Beschleunigen und gerade ausfliegen in Neutralstellung.
                        Wie sieht es aus wenn ich schneller fliegen will ohne zu beschleunigen.
                        Genügt da schon wenn man nur die Trimmer ganz öffnet?

                        Gruß Maik

                        Kommentar

                        • JP Philippe
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 1438
                          • JP Philippe
                          • Dreiländereck D-F-L

                          #87
                          AW: Boomerang 5

                          Hi,

                          Wie sieht es aus wenn ich schneller fliegen will ohne zu beschleunigen.
                          Genügt da schon wenn man nur die Trimmer ganz öffnet?
                          das bringt bei meinem 07er aufgrund des geringe Weges max. 3-4Km/h, also deutlich weniger als die erste Stufe.
                          Die sind ja auch nur zum Trimmen da, nicht zum beschleunigen.
                          Fliegt halt mal mit 0, -1,5 und +1,5, dann siehste schon wozu was gut ist.

                          -JP
                          Zuletzt geändert von JP Philippe; 08.07.2008, 10:39.
                          -

                          Kommentar

                          • masimo001
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.12.2004
                            • 143
                            • n.a.

                            #88
                            AW: Boomerang 5

                            Noch ne frage.

                            Wie sieht es aus mit Spieralen und Wing-Over mit dem Boom5

                            Zwecks vertrimmen der Leinen?

                            Kommentar

                            • Kurbelmeister
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2007
                              • 148
                              • Alois Kappeler

                              #89
                              AW: Boomerang 5

                              Zitat von masimo001
                              Noch ne frage.

                              Wie sieht es aus mit Spieralen und Wing-Over mit dem Boom5

                              Zwecks vertrimmen der Leinen?
                              Da der Boom 5 ein reiner Acroschirm ist, nimmt der Schirm keinen schaden beim WingOvern und Spiralen.

                              Tach
                              Tach

                              __

                              Kommentar

                              • Leroy
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2005
                                • 224
                                • n.a.

                                #90
                                AW: Boomerang 5

                                Zitat von masimo001
                                Noch ne frage.

                                Wie sieht es aus mit Spieralen und Wing-Over mit dem Boom5

                                Zwecks vertrimmen der Leinen?
                                Morsche Massimo! Hey bis Du den vertrimmt hast, hasch ihn eh schon wieder verkauft. Sehen wir den Boliden am Vereinsjubiläum?

                                Gruss Leroy

                                Kommentar

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