Boomerang 5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masimo001
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2004
    • 141
    • n.a.

    #91
    AW: Boomerang 5

    müsste eigendlich heute komme.
    wenn nicht morgen.

    dann werde ich ihn natürlich fliegen, was soll ich sonst mit ihm machen

    bis samstag wenns wetter passt

    Kommentar

    • "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4336

      #92
      AW: Boomerang 5-stark vertrimmt.....

      Hier ein Bericht vom Paraglidingforum:Hi all,

      Today we measured the line lenght from a Boom5 (2007) SM with approx 150 hours and 1 season. We noticed some slight deforming in the back of the canopy and different flight handling. This deformed was only visible with trims neutral or open above the c-lines at the top of the glider. We knew the lines are "old" and "fluffy" .To see what happened to the lines we measured to most inner (center)lines and outer lines of the glider.

      The original full length of the middle lines for the boom5 SM are:

      A-line : 732,2 cm
      B-line : 738,0 cm
      C-line : 746,3 cm

      The one we measured had:
      A-line : 716,3 cm
      B-line : 736,3 cm
      C-line : 744,5 cm

      Difference : at the tip :
      A-line : 16 cm shorter 14,9 cm shorter
      B-line : 17 cm shorter 16,5 cm shorter
      C-line : 18 cm shorter 17,5 cm shorter

      The main line had an average of 5,6 cm difference, the middle line 6 cm and the top lines 5,5 cm. Each line had a average shrinkage of 4-6,5 cm
      Ofcourse it's no news to replace the lines after 50-100 hours of flying. Me and my friends wanted to wait till the end of this flying season before replacing the lines. Wintertimes are perfect to do these kind of jobs. Even we were estonished by the fact that the full line lenght changed with more than 15 cm in 6 months. Shocked

      So for just all the guys who are flying wings with competition lines, change them on time!!!

      A tip for everyone who break a line when the glider is not new anymore. It's better to measure the same line at the opposit side of the glider and order the custom sized line, instead of order just the line from a catalogue. Big chance the line you ordered will be a couple of centimeters longer than the original one.

      Kann das sein,daß sich Wettkampfschirme so stark vertrimmen? Und wieso?
      Die Leinen sind ja auch identisch mit den Serienbeleinungen der Gütesiegelschirme.....müßte ja dann auch dort so ähnlich sein.

      gruß Jürgen

      Kommentar

      • JP Philippe
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 1438
        • JP Philippe
        • Dreiländereck D-F-L

        #93
        AW: Boomerang 5

        Hi,

        also ich glaube das nicht was Du da zitierst.
        Überleg mal: Wenn Du den Trimmer um 1,5cm verstellst merkst Du das am Handling. Mit dem im Hinterkopf überlege Dir folgendes:

        Im Original ist die Differenz zwischen A und C (und damit der Anstellwinkel, B vernachlässige ich mal schnell) 15,9cm.
        Bei der Nachher-Messung ist die Differenz 28,2cm.

        Ich glaube den Kollegen die Meßwerte schlicht und ergreifend nicht.

        Erstens kann ich mir nicht vorstellen, das das Ding bei der o.a. Trimmänderung noch fliegt. Der müßte selbst mit komplett geschlossenem Trimmer ständig Frontklappen.. Und die Trimmspeed dürfte garnimmer stimmen..

        Zweitens sind meistens die hinteren Leinenebenen stärker verkürzt, da diese deutlich geringer belastet werden - und dadurch weniger gereckt werden als A und B. Die Kollegen sagen aber, es sei umgekehrt.

        Drittens glaube ich wohl, das sich Dyneema Leinen verkürzen, bei Aramid ist das aber IMHO in dem Maße nicht drin.

        Für mich sind die Messungen der Kollegen einfach nicht plausibel.

        Gruß,
        JP

        B5 '07 >90h airtime, Originalleinensatz, keine Probleme
        -

        Kommentar

        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4336

          #94
          AW: Boomerang 5

          Hallo Philipe,
          habe ja nicht gesagt,daß ich das glaube,habe es hier nur mal reingestellt,um vielleicht noch andere Meinungen dazu hören

          Was ich ja auch komisch finde,daß die A-Leinen auch schrumpfen,ist doch eher so,daß man diese eventuell später kürzer schlaufen muß.....und die großen cm Angaben,kann ich auch nicht nachvollziehen.

          Er schrieb mir noch persönlich,daß er und sein Kumpel beide Boom5 07L fliegen und sie beim Start schwierigkeiten haben und der Schirm beim fliegen zum Teil einseitig wegschmierte...ohne Grund.

          Ich habe auch einen Boom5 07L und der fliegt also normal und super gut.
          Hatte gestern Gleitflugvergleich mit einem Boom5 08+Edge gemacht,alle gleich gut und schnell im Vergleich!

          Gruß Jürgen

          Kommentar

          • masimo001
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2004
            • 141
            • n.a.

            #95
            AW: Boomerang 5

            hi jürgen

            und welchen fliegt sich jetzt deiner meinug nach besser.

            gruss maik

            Kommentar

            • "Willio"
              Registrierter Benutzer
              • 30.08.2007
              • 4336

              #96
              AW: Boomerang 5

              Also wir haben gestern,Abends um 19 Uhr alle drei Schirme parallel gestartet(Boom5 07,Boom5 08,und Edge)sind dann ungefähr 3km bei superruhigen Bedingungen nebeneinander hergeglitten.
              Wir konnten keine Unterschiede in Speed,Höhenverlust...etc.....feststellen,soweit dies uns möglich war!
              Allesamt in der gleichen Liga!
              Bei ein anderem Flug noch der Omega7 dabei,der wirklich gut mithalten konnte,aber dann ca 2 Schirmhöhen tiefer war am Schluß!
              Also keiner der sich herauskristallisiert hatte...........

              Ps. Was mir am Boom noch gefällt,bei Halbgas geht er merklich los,was ich beim Edge nicht ganz so feststellen konnte...........

              Gruß Jürgen
              Zuletzt geändert von "Willio"; 15.08.2008, 11:49.

              Kommentar

              • UlrichPrinz
                Registrierter Benutzer
                • 31.10.2003
                • 2579

                #97
                AW: Boomerang 5

                Ich vermute mal Euer Vergleichsflug war im Trimm (du schreibst "Konnten keine Unterschiede in Speed ...feststellen") ?
                Da sieht man tatsächlich kaum einen Unterschied. Sogar ein Niviuk Peak 2-3er kommt
                eigentlich nicht schlechter weg dabei als der Boom. Beschleunigt ziehts sich dann
                doch leicht auseinander.

                Die wahre LeistungsStärke des Booms ist aber nur ein Punkt, wo er fast alle anderen
                Schirme hinter/unter sich lässt: Gleiten in Turbulenzen: Der Boom 5'08 stellt sich dabei
                fast gar nicht auf, bekommt aber jedesmal einen guten Heber, wo andere
                Schirme etwas sinken oder gleich hoch bleiben. Auf die Dauer summiert sich das.
                Er steigt natürlich auch gut, aber da kommen auch noch andere gute Schirme mit.

                Einen ECHTEN Vergleich kann es praktisch nur im Wettkampf geben, bei
                realistischen Bedingungen, also etwas Thermik, etwas Gegenwind, ...
                Erst wenn man da ein paar Tasks neben einem andern Flügel hergeflogen ist,
                sieht man statistisch, wer wie oft die Nase vorn/oben hatte.

                Der Hauptgrund für mich den Boom zu fliegen ist aber: Obwohl er Leistungsmässig
                voll mit an der Spitze steht, ist er von der Sicherheit her ein Lamm.

                Zu den Leinenveränderungen: Wie JP sagt: das hört sich für mich auch nach Messfehler an.
                Ich vermute mal sie vergleichen nicht Werte Vorher/Nachher (Kauf vs. 100h)
                sondern Aktuell gegen Leinenplan. Und da würde ich drauf tippen, dass die
                Werte im Leinenplan schon nicht die Waren die der Schirm beim Kauf hatten.

                Gruss, Ulli

                Kommentar

                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4336

                  #98
                  AW: Boomerang 5

                  Hallo Uli,da muß ich dir Recht geben,im Trimmflug bei ruhigen Bedingungen sieht man nicht so richtig die Leistung des Booms!
                  Was ich auch schon festgestellt habe,daß die Kappe immer ziemlich neutral über dem Piloten steht,auch wenns thermisch auch mal ruppig ist und dadurch immer das optimale aus dem Flügel holt!
                  Was noch natürlich Flugruhe bringt sind die im Gegensatz zu den anderen Wettkampfflügel die kurzen Leinen,daß wirkt sich besser auf die Flugruhe und das Kurbelverhalten aus.

                  Was ich auch noch sagen kann, ist das rundrum gutmütige Flugverhalten für diese Schirmklasse,ein richtiger Wohlfühlfaktor

                  Über die anderen Wettkampfschirme kann ich leider noch keine so richtige Aussage machen,da ich diese mal länger testen müsste......wie zb. den U4,der denke ich auch ein gelungener Flügel ist!

                  Gruß Jürgen

                  Kommentar

                  • masimo001
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2004
                    • 141
                    • n.a.

                    #99
                    AW: Boomerang 5

                    So,

                    mal wieder zum Boom5

                    Hatte gehört, dass sich einige Gurtzeuge,
                    ich meine jetzt die aktuellen Vollverkleideten,
                    mit dem Boom5 nicht ganz so harmonieren.

                    Wer weis da näheres?

                    Danke im Voraus.

                    Kommentar

                    • JP Philippe
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 1438
                      • JP Philippe
                      • Dreiländereck D-F-L

                      AW: Boomerang 5

                      Hi,

                      ich habe bei meinem jetzt nen 08er Leinensatz und Tragegurte drauf.
                      Ich bin noch nicht so viel damit geflogen, nur ma folgendes:
                      Trimmspeed ist nicht anders.
                      Handling finde ich einen Hauch schlechter, er kommt nicht so gut 'rum und stellt sich eher auf wenn man nen Kern trifft. Ich werde ma die Bremse paar mm kürzen. Damit sollte sich der Hauch kompensieren lassen. vlt mache ich auch aussen kürzer.

                      Der neue Tragegurt scheint den Sinn zu haben, das auf der ersten Stufe A und B erstmal recht gleich runter gehen, sodass er in der ersten Stufe erstmal auf Stabilität geht. Damit kann man länger die 1. Stufe stehen lassen. Später geht A dann mehr Weg.
                      Sonst merkt man nur das Aramid wohl weniger elastisch als Dyneema ist .

                      Zitat von masimo001
                      Hatte gehört, dass sich einige Gurtzeuge, ich meine jetzt die aktuellen Vollverkleideten, mit dem Boom5 nicht ganz so harmonieren.
                      Mein Kenntnisstand:
                      Der B5.07er hatte bei ganz spezifischen Randbedingungen (u.a. Schirmgröße, Speed, Gewicht und auch Gurtzeug) das Problem, das er sich - bei einer ganz spezifischen Beschleunigerstellung - auf Roll aufschaukeln konnte. In sofern ist die Aussage so nicht richtig. Aus Deiner Frage erkenne ich, das Du das originäre Problem nicht kennst.

                      Gruß,
                      -JP
                      -

                      Kommentar

                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4336

                        AW: Boomerang 5

                        Aha,dann mal sehen,meine leinen liegen schon parat,werde nun dann demnächst auch einleinen und mal schauen........hast du mal die Bremslängeneinstellung vor der umleinung verglichen? Also alte Bremsleine mit der neuen?

                        Gruß Jürgen

                        Kommentar

                        • JP Philippe
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 1438
                          • JP Philippe
                          • Dreiländereck D-F-L

                          AW: Boomerang 5

                          Hi,
                          Zitat von Jürgen Wilhelm
                          hast du mal die Bremslängeneinstellung vor der umleinung verglichen? Also alte Bremsleine mit der neuen?
                          Nein. Ich gehe davon aus, das sich mit dem Leinensatz die Geometrie verändert hat und daher bringt vergleichen IMHO nix.

                          -JP
                          -

                          Kommentar

                          • smiley
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.06.2004
                            • 285
                            • Zürichsee

                            AW: Boomerang 5

                            Also mich schaudert es schon ein wenig, zu hören, dass nach Montage der neuen Leinen und 08-Gurten das handling verschlechterte. Finde nämlich gerade dieses direkte und in den Schlauch "hineinfressende" Handling sensationell und ein Mitgrund, weshalb der Schirm auch so gut steigt selbst zuoberst im Gewichtsbereich.

                            Da meine Wettkampfleinen "halbe Kälberstricke" sind, dürfte gemäss Housi wohl vorerst die Festigkeit kein Problem sein. Allenfalls verkürzte Dynema-Gallerie-Leinen auf der C-Ebene muss man eher beobachten. Habe bisher aber gar nichts gespürt, auch bei 100%Bremse reisst der Schirm nicht früher ab als anfangs und Sackflug ist für den Boom 5 sowieso ein Fremdwort.

                            Heute hatten wir in Zürich - ganz im Gegensatz zu gestern, wo's einen richtig raufböllerte in der Märzthermik - nur schwache Thermik bei sehr wenig Bise. Statt vollbeladen mit Impress 2 bin ich kurzerhand mit dem Altirando geflogen. Hat sich gelohnt, bin als einziger topgelandet, was mir mit "normaler" Ausrüstung wohl nicht geglückt wäre. Handling war erstaunlicherweise gar nicht so übel, auch wenn der Flügel nicht mehr so "betonstabil" wie sonst war (Ohr eingeklappt, Uiuiui). Sieht halt lustig aus, quasi mit dem Melkstuhl im Formel1-Wagen...

                            Kommentar

                            • "Willio"
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.08.2007
                              • 4336

                              AW: Boomerang 5

                              Eigentlich sollte ja laut Gin-Homepage bei der 08er Version,das Handling besser sein,naja man wird sehen,ja JP.....das mit der Geometrie kann natürlich auch sein,aber denke daß die Bremsleine alt und neu gleich lang sind und der Punkt wo die Steuerschlaufe dran ist schon gleich sind.
                              Aber natürlich in den Galerieleinen unterschiede sind...........shit jetzt wo ich abgenommen habe......dann muß ich mir wohl bald ein ML kaufen......

                              Gruß Jürgen

                              Kommentar

                              • laski04
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2007
                                • 31
                                • Thomas
                                • Rorschacherberg

                                AW: Boomerang 5

                                Zitat von smiley
                                ...Sieht halt lustig aus, quasi mit dem Melkstuhl im Formel1-Wagen...
                                Hihi, der war gut Und wie nennt man die vollverkleideten Schulschirmflieger???

                                Gruss Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...