Ibex Geschwindigkeit bei 30 KM Gegenwind

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry99
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2007
    • 191
    • Harry

    Ibex Geschwindigkeit bei 30 KM Gegenwind

    Hallo,

    moechte mir einen IBEX fuer's Hochgebirge kaufen. Nicht unbedingt wegen des Schirmgewichtes(da gibt es noch leichtere Schirme,
    wenn auch weniger langlebig) oder wegen seiner Startverhaltens wegen (da gibt es moeglicherweise noch bessere Starter),
    sondern wegen seiner Geschwindigkeit.


    Fragen:
    Wie schnell fliegt der Ibex ungefaehr bei folgender Beladung mit 30km Gegenwind noch?


    Ibex 15:
    Beladung/Pilot: 70kg / Gegenwind 30 KM / Fluggeschwindigkeit?
    Beladung/Pilot: 90kg / Gegenwind 30 KM / Fluggeschwindigkeit?

    (ich bin mir schon bewusst, dass die Post abgeht, wenn der 15er mit 85-90KG geflogen wird, aber dieses Gewicht ist mit etwas
    Bergsteigerausruestung recht einfach hinzukriegen..)



    Ibex 17:
    Beladung/Pilot: 70kg / Gegenwind 30 KM / Fluggeschwindigkeit?
    Beladung/Pilot: 90kg / Gegenwind 30 KM / Fluggeschwindigkeit?



    Ibex 19:
    Beladung/Pilot: 70kg / Gegenwind 30 KM / Fluggeschwindigkeit?
    Beladung/Pilot: 90kg / Gegenwind 30 KM / Fluggeschwindigkeit?



    Herzlichen Dank im Voraus fuer jede Rueckmeldung!

    Harry



    PS1:
    Moeglicherweise sollte ich die Schirmwahl nicht nur von der Geschwindigkeit unter Starkwind-Bedingungen abhaengig machen, sondern
    auch von der Klappreaktionen bei hoher Zuladung und "Landeeigenschaften", etc ..

    PS 2:
    Weil ich ein typisches Gleitschirm-Startverhalten moechte, kommen die (momentanen) SpeedGliders nicht in Frage fuer mich.
  • walker
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2005
    • 186
    • n.a.

    #2
    AW: Ibex Geschwindigkeit bei 30 KM Gegenwind

    Hi

    Ab 10km/h Gegenwind startet sich auch ein 16er Swoop fast wie ein Ibex. Und in der Luft bei 30 km/h Gegenwind solltest du immer noch locker 30 km/h schnell sein. Nur eben beim 0-Wind oder Rückenwindstarten ist halt laufen angesagt.
    Zum Ibex kann ich leider nichts genaues sagen, da ich ohne GPS fliege.

    walker

    Kommentar

    • Blaue-Atlasse-Fraktion
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2006
      • 385

      #3
      AW: Ibex Geschwindigkeit bei 30 KM Gegenwind

      hi,
      frag doch mal Nova. Ich habe festgestellt, das da korrekte Geschwindigkeitsdaten kommen.
      Gruss,
      baf

      Kommentar

      • Norskog
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2007
        • 124

        #4
        AW: Ibex Geschwindigkeit bei 30 KM Gegenwind

        Hallo!

        Nachdem du für JEDE Info dankbar bist, mein Weniges dazu:

        IBEX 19
        58 KG Nacktgewicht + 10kg Flugausrüstung + Gewand

        Habe einen Blick auf die wenigen GPS-Aufzeichnungen geworfen. Die Geschwindigkeit schwankt sehr, der Wind (war nur mäßig) wird ja nicht mitaufgezeichnet, wo ich wie angebremst geflogen bin, geht auch nicht hervor. Muß mal genau darauf zu achten. Meinem Gefühl nach scheint die ungebremste Geschwindigkeit gegenüber Luft so rund 30 KM zu sein.
        Anbei das reduzierte Flugprotokoll mit den Geschwindigkeiten. Meiner Schätzung nach bin ich 50% der Zeit leicht angebremst geflogen.
        Achte aber darauf, dass der IBEX19 für mich eigentlich ein Normalgroßflieger ist.

        Vielleicht ist es dir eine Hilfe.

        Chris
        Zuletzt geändert von Norskog; 11.10.2008, 00:24.

        Kommentar

        • iam-peter
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2002
          • 546
          • Nähe Bad Tölz

          #5
          AW: Ibex Geschwindigkeit bei 30 KM Gegenwind

          Zitat von harry99
          ...Wie schnell fliegt der Ibex ungefaehr bei folgender Beladung mit 30km Gegenwind noch?
          ....
          Der fliegt bei Gegenwind genauso schnell, wie ohne. Das machen übrigens alle Fluggeräte so. Vielleicht meinst du ja auch die Geschwindigkeit über Grund bei Gegenwind? Aber auch hierfür gibt es eine Antwort. Durch eine kleine Überlegung kommst du ja evtl. selber drauf, wie man das ausrechnen kann ...

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • harry99
            Registrierter Benutzer
            • 31.01.2007
            • 191
            • Harry

            #6
            AW: Ibex Geschwindigkeit bei 30 KM Gegenwind

            Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion
            hi,
            frag doch mal Nova. Ich habe festgestellt, das da korrekte Geschwindigkeitsdaten kommen.
            Gruss,
            baf

            Diese Frage habe ich Nova bereits vor einigen Wochen gestellt, aber leider nie eine
            Antwort erhalten... Vielleicht hat das Ausbleiben einer Antwort ja einen Grund...
            vielleicht muss ich es einfach noch einmal probieren...

            Harry

            Kommentar

            • pipo
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2002
              • 2745
              • Philipp Medicus
              • Absam bei Innsbruck

              #7
              AW: Ibex Geschwindigkeit bei 30 KM Gegenwind

              Hallo Harry!

              Auf der Nova Homepage gibt's eine allgemeine flugphysikalische Erklärung zum Einfluss der Flächenbelastung auf die Fluggeschwindigkeit: Link

              Zu deinen konkreten Fragen:
              Eine exakte Geschwindigkeit zu ermitteln ist zum einen schwierig und zum anderen letztlich auch sinnlos, wenn man sich nicht, wie in der sonstigen Fliegerei üblich, auf bestimmte Standards einigt. (So gelten die Speedangaben üblicherweise für die sogenannte Standardatmosphäre, die durch Temperatur, und Luftdruck genau definiert ist. Messungen in anderen Bedingungen können auf die Standardatmosphäre rückgerechnet werden.)

              In der GS Fliegerei gibt's sowas nicht, und deshalb sind Geschwindigkeitsangaben verschiedener Hersteller nicht wirklich gut vergleichbar und es gibt auch die Tendenz zu großzügigem "Aufrunden".

              Von Nova gibt's aus diesen Gründen gar keine Geschwindigeitsangaben.

              Ich kann dir aber gerne sagen, was ich bei ein paar Flügen mit GPS grob ermittelt habe. (in Höhen zwischen 1000 und 2000m)
              Der IBEX15 fliegt mit 100kg Gesamtgewicht etwa 45km/h im Trim und knapp 60 mit Vollgas. Die Angaben sind als Anhaltspunkt sicher genau genug.

              Fliegst du den 15er mit 90kg, nimmt die Geschwindigkeit um ca. 5% ab.
              Bei 70kg sind's schon fast 20% verglichen mit den 100kg.

              Der 17er ist bei selber Beladung um ca. 6.5% langsamer als der 15er.
              Der 19er verliert 12.5% auf den 15er.

              Wir haben jetzt auch einen 12er-Proto, der sollte bei meinem Gewicht 50km/h im Trimm fliegen. Der gefühlte Unterschied ist aber immer größer, als der tatsächliche, kommt mir vor. Nach dem 12er fühlt sich der IBEX15 auf alle Fälle so an, wie vorher der 19er.

              vG!

              Pipo

              P.S.: Wie/an wen hast du denn deine Frage an Nova gestellt?
              NOVA

              Kommentar

              • harry99
                Registrierter Benutzer
                • 31.01.2007
                • 191
                • Harry

                #8
                AW: Ibex Geschwindigkeit bei 30 KM Gegenwind

                Zitat von pipo
                P.S.: Wie/an wen hast du denn deine Frage an Nova gestellt?
                an hannes@ ....

                Aber ist schon ok. Du hast mir die Sachen bezueglich Geschwindigkeit ja wirklich super erklaert :-)

                Was mich aber erstaunt, ist, dass auf der "Ibex-Seite" kein DHV-Protokoll
                des Ibex abgeboten wird. Moeglicherseise damit es nicht von unkompetenten
                PilotenInnen fehlinterpretiert wird..?

                Harry

                Kommentar

                • DonP
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.02.2007
                  • 794

                  #9
                  AW: Ibex Geschwindigkeit bei 30 KM Gegenwind

                  @ harry

                  bei 95 -100 kilo takeoff gewicht gibts bei 35 - 40 km/h gegenwind einen ordentlichen rocketstart, forwardspeed dann grad noch 4-5 km/h auf einem flachen starthang.....

                  bis 30 sachen ist der start mit dem 15er extrem relaxt - da hebelt nix und du kannst sehr gemütlich rückwärts hochziehen während normale PG's schon ziemlich unentspannt am kämpfen sind.... dann 2 schnelle schritte und du bist mit 15 sachen groundspeed in der luft....

                  im beschleuniger geht der 15er bei 95- 100 kg ziemlich genau 60 sachen.

                  Wie walker schon geschrieben hat .... swoop (ich hab den 14er) geht da noch einmal deutlich relaxter, allerdings ist der swoop in thermik ablösen wesentlich härter (wegen der kurzen overzize leinen) als der Ibex 15... ibex ist vergleichsweise ein gemütlicher flügel gegen den 14er swoop...

                  hope the info is of use....

                  LG

                  Paul


                  PS:

                  @ pipo

                  Sorry das ich mich nicht gemeldet hab wg. we, bin zzt leider terminlich verhindert... melde mich per mail bei dir.....

                  hab (wie oben erwähnt) mal vo rein paar monaten bei dynamischem wind ohne thermik (abends) bei 40 - 60km/h wind die obergrenze ausgetestet (hab den ganzen flug auf headcam video + gps)...ziemlich oager flug vor allem wenn du voll im beschleuniger stehst und in der pressure zone 200m über der kante in den böen rückwärts nach oben fliegst....dann am oberen ende durch die pressure zone nach vorne durchschummeln und dann von vorne wieder mit 90 sachen groundspeed in die welle abtauchen ein paar harte diveturns nach unten in die welle und sobald du wieder level bist gehts schon wieder voll nach oben....goilgoilgoil

                  aber das allerbeste war das ich gut 200 - 300 über der kante (ca. 600 über grund) und ca 300 m vor der kante am vorderen ende der stauzone den "swell" wie beim wellenreiten richtig absurfen konnte die welle stand perfekt an der stelle....war ein ziemlich ziemlich lässiger effekt zu spüren wie man die luftwelle vorne runtergleiten kann....für solche aktionen ist der 15er ibex mit der eigenschaftskombination aus agilität und dennoch ausreichender dämpfung wirklich perfekt aber vieleicht der 12er evtl. noch perfekter ?

                  mit dem 14er swoop hätt das glaub ich keinen echten spass mehr gemacht, da der durch die kurzen overzize leinen jede kleinste böe ziemlich knallhart weitergibt und damit hab ich dann erfahrungsgemäß (termikblasen beim speedflyen durchfliegen) doch recht schnell die hosen voll (auch wenns für die flugstabilität egal ist, es fühlt sich einfach ziemlich ungut an wenn dir jede böe direkt und knallhart in den hintern gemorst wird...)

                  geklappt hat der 15er bei dem flug übrigens genau 1x und zwar als mich weit über der kante eine ca 60-70 km/h boe im trimmspeed (das ding war sogar im gesicht als "luftwatsche" deutlich zu spüren) voll erwischt hat, den flügel hats wie im fahrstuhl nach oben/hinten gerissen und und als die boe durch war ist der rechte flügel ca 1/3 weggewesen (kann aber auch sein das ich ihn selber versehentlich durch den doch recht starken heber einseitig abgerissen hab ?) war aber mit schnellem arms-up und leichtem bremser auf der gegenseite und mit minimalem wegdrehen sofort wieder offen - ansonsten nicht einmal ein einziger raschler...offenbar ist eine hohe flächenbelastung doch nicht nur bei speedflyer profilen ein garant für einen klappstabilen flügel....
                  Zuletzt geändert von DonP; 01.10.2007, 22:40. Grund: rächtschreipunk

                  Kommentar

                  Lädt...