- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SAT mit Mistral 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SAT mit Mistral 2

    Hallo!
    Weiß vielleicht jemand, ob ein Swing Mistral 2 M zum satten geht? Ich habe es schon mehrmals versucht, aber nie geschafft. Ich würde gerne wissen, ob das an mir oder dem Schirm liegt.

    Danke

    #2
    AW: SAT mit Mistral 2

    würde mich auch interessieren -> mein ziel dieses herbstes

    Kommentar


      #3
      AW: SAT mit Mistral 2

      Was ist genau passiert wie du ihn probiert hast? Wahrscheinlich die ungebremste Seite hereingekommen?
      Also ich denke das liegt daran, dass der Mistral ein wenig langsam ist. Ob er zum Satten geht weiß ich leider auch nicht, es ist halt so, dass einige Schirme ziemlich easy zu Satten sind, andere wieder schwerer. Es gibt auch einige wo es "fast" unmöglich ist; sagen wir wo du für den Zeitpunkt der Einleitung das optimale Timing brauchst.
      Du kannst also folgendes versuchen:
      Ihn erst mal auf die Nase gehen lassen, bis du die Fliehkraft spürst. Dabei sollte die Kappe ca. mit 20- 30° Neigung zum Horizont stehen. Sobald sich die Dynamik richtig bemerkbar macht, leitest du zügig den SAT ein. Dabei musst du aber noch mehr aufpassen dass du ihn nicht einseitig abreißt.
      Wenn du das geschafft hast und die ungebremste Seite klappt noch immer, kannst du auch probieren diese ein wenig anzubremsen.
      Also bei SAT nach rechts, wickelst du dir auf der linken Seite die Bremse einmal, und zwar so, dass du sie wenn du die Hand ganz oben hast, die linke Seite ganz leicht angebremst ist. Dannach einfach in dieser Position dich am linken Tragegurt abstützen und mit dem Gewicht voll auf die rechte Seite und den SAT einleiten.
      Falls es so immer noch nicht funktionieren sollte, einfach weiter üben irgendwann hauts dann schon hin.

      2. Möglichkeit; Falls du beim Einleiten gar nicht erst in den Sat kommen solltest, also du dich nur in einer ziemlich steilen Spirale befinden solltest, bist du beim Einleiten nicht schnell genug bzw. zu unentschlossen.

      Hab mit meinem alten Schirm nie Probleme beim Satten gehabt. Hab bei der Suche nach nem neuen Schirm einige probiert, und hatte bei den meisten auch probleme, nach ein wenig Übung ließen sie sich aber fast alle Satten.

      Also üben, üben, üben !! (am besten über Wasser )
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar


        #4
        AW: SAT mit Mistral 2

        Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
        Also üben, üben, üben !! (am besten über Wasser )
        Wobei das zur Risikoreduzierung i.d.R. nur in Verbindung mit Schwimmweste und/oder Boot etwas bringen soll - zu dieser Erkenntnis kam ich allerdings auch erst, nachdem ich diverse Flüge über Wasser ohne die genannten Elemente absolviert hatte. *räusper*

        vg, René

        Kommentar


          #5
          AW: SAT mit Mistral 2

          Da gabs doch mal so einen netten Reim:

          Ins Wasser ohne Boot
          trotzdem tot

          Kommentar


            #6
            AW: SAT mit Mistral 2

            Zitat von rene Beitrag anzeigen
            Wobei das zur Risikoreduzierung i.d.R. nur in Verbindung mit Schwimmweste und/oder Boot etwas bringen soll - zu dieser Erkenntnis kam ich allerdings auch erst, nachdem ich diverse Flüge über Wasser ohne die genannten Elemente absolviert hatte. *räusper*

            vg, René

            Jop, stimm ich dir zu! Habs nur nicht erwähnt weil ich mir gedacht habe, dass das sowieso klar sein müsste.
            Ein Bekannter von mir ist am Gardesee ungefähr 25m vorm Landeplatz baden gegangen, und der wär fast "verdurstet" !
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar


              #7
              AW: SAT mit Mistral 2

              Wer leiht mir seinen Mistral zum ausprobieren?

              Kommentar


                #8
                AW: SAT mit Mistral 2

                Kurze Frage.

                Kann man mit 1ern saten?
                Ich flieg nen Isis, ich kann die Steilspirale ziemlich gut und wollte nun mal nen Sat probieren. Ist das überhaupt möglich? Zu langsam, zu träge...?

                lg

                Kommentar


                  #9
                  AW: SAT mit Mistral 2

                  Man kann natuerlich mit DHV1 satten ABER es ist absolut erforderlich fuer eine minimale Sicherheit :
                  - Full Stall zu beherrschen ... (nicht 2 FS gemacht zu haben)
                  - Spin zu beherrschen (mit FS Ausleitung)

                  Wenn du das nicht beherrscht, forget about it ... Wenn du dein SAT falsch zieht, kann es ganz ungemuetliche Sachen passieren

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SAT mit Mistral 2

                    http://www.paragliding-davos.ch/akro.figuren.sat.htm

                    ...dürfte ausführlich genug sein. Vorallem zu empfehlen die Abschnitte Gefahren und Anmerkung
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: SAT mit Mistral 2

                      Danke

                      Ok, Full Stall hab ich schon gemacht, in nem Sicherheits Training
                      Ob ich ihn nun beherrsche weiss ich nicht.

                      Spin, tut mir leid ist mir nicht bekannt. Kann mir das jemand erklären.

                      Trotzdem Danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: SAT mit Mistral 2

                        Wuerde mich auch interessieren, wie auf Deutsch ein Spin heisst. Was das jemand ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: SAT mit Mistral 2

                          Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
                          ... wie auf Deutsch ein Spin heisst.
                          mal ganz ohne Wikipedia oder sonstwelcher Hilfen. Man muß sowas ja auch mal ohne können.....nuja, auch wenns falsch ist. SRS wirds schon richten

                          Nen Spin ist ne Vrille, auch Trudeln genannt.

                          Anmerkung meines Trainers: Willst Du Saten, dann 1. Spirale mit 20m/s abkönnen 2. Schnelles Ein-und Ausleiten beherrschen und Fullstall. Warum? Versuchst Du zu früh reinzukommen, gibts Sauerei, Abreißen,Vrille, Mc Twist, Verhänger, ergo Fullstall. Leitest Du zu langsam/spät aus, bist in ner Höllenspirale, das muß man abkönnen. Also, ich glaub ich lass es!
                          Zuletzt geändert von WA; 27.09.2007, 17:08. Grund: fehlte noch was
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: SAT mit Mistral 2

                            Danke Wolfgang

                            Besser ist es natuelrlich ueber Wasser zu testen ... MIT BOAT + SCHWIMMVESTE.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: SAT mit Mistral 2

                              Zitat von radulnik Beitrag anzeigen
                              Kann man mit 1ern saten?
                              Ich flieg nen Isis, ich kann die Steilspirale ziemlich gut und wollte nun mal nen Sat probieren. Ist das überhaupt möglich? Zu langsam, zu träge...?
                              Hallo radulnik,
                              tja, was soll man dazu sagen. Ich kann Dir nur sagen, dass der SAT mit einem Arcus funzt, allerdings habe ich die ersten SATs erst mit einem höherklassifizierten Testschirm (Astral) hinbekommen.
                              Wenn man mal so ungefähr den Trick raus hat, ist es relativ einfach. Wichtig sind starke Gewichtsverlagerung und richtiger Einleitungszeitpunkt und -zug. Zu den Gefahren haben die Kollegen ja schon einiges geschrieben. Falls Du nur im SiKu den Fullstall gemacht hast, solltest Du den evtl. noch vorher üben. 80 Fullstalls habe ich sicher noch nicht, eher um die 20-30; allerdings fühle ich mich damit sicher. Tausche Dich mit Kollegen aus, die den SAT bereits geflogen haben, das scheint mir in Verbindung mit viel Videos kucken, gedanklich damit beschäftigen etc. wichtig.

                              Viel Erfolg und übertreibs nicht.
                              René

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X