Poisen 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glaiderman
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2003
    • 937

    #31
    AW: Poisen 2

    Zitat von Christian
    Berechtigte Frage.
    Aber an Testprotokollen darf man sich eh nie so sehr aufhängen.
    Selber fliegen und testen is immer noch besser.

    )
    Hi,

    beim Trango 3 haben sie ja auch lächerlicherweise ne 2 für Startverhalten ins Testprotokoll geschrieben. Irgendwo ( ich glaub hier im Forunm ) hab ich dann mal geslesen,
    dass die Trimmer geschlossen gewesen sind, obwohl das genau andersherum im Handbuch steht. ( Trimmer offen )
    Schade eigentlich, dass so etwas nicht korrigiert wird im Testprotokoll, denn der T3 zumindest tendiert deutlich Richtung 1 .
    Ist so ein Protokoll nach der Erstellung eigentlich unantastbar, oder kann das nicht mal nachträglich korrigiert werden? Ich glaub kaum, dass ein T3 Besitzer von ner 2 beim Start berichtet hat, aber offensichtlich die DHV Tester.
    Viele potentielle Käufer verlassen sich ja offensichtlich darauf, bzw manche Bewertung ist schon ausreichend, um den Schirm überhaupt zum Testen in Betracht zu ziehen.

    olaf

    Kommentar

    • flying_ed
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2007
      • 154
      • Christian Ederer

      #32
      AW: Poisen 2

      Hallo,
      das Gütesiegel stellt immer nur einen Anhaltspunkt dar bzw. soll der groben Orientierung dienen. Das Wichtigste ist und bleibt in meinen Augen, dass man sich unter seinem Flügel wohl fühlt. Wer sich wohl fühlt fliegt einfach besser ... Wieso der Trango3 beim Start eine 2 bekommen hat ist und bleibt mir ein Rätsel. Selbst bei geschlossenen Trimmer ist das Startverhalten sehr angenehm und rechtfertigt in meinen Augen auch keinen 2er. Die Piloten, die auch den Trango3 fliegen, werden das sehr ausgewogene Startverhalten ausnahmslos bestätigen.Kann man das Protokoll nachträchlich ändern? Ja, wenn man den Geldbeutel öffnet und einen Nachflug beim DHV kauft, dann wird dies unter Umständen geändert - hängt natürlich vom Ergebnis ab. Das gesamte Zulassungsverfahren beim DHV ist nicht gerade ein Schnäppchen und spürt auch jeder Pilot indirekt Beim Schirmkauf. Kurzer und ganz persönlicher Einwand.
      Der DHV hat ja nun die Testvorgaben bzw. Testkriterien für 2008 weiter angepasst wer sich die CEN Norm mal reinziehen will, dem stelle ich das PDF gerne mal zur Verfügung - ein Vergleich der beiden Testverfahren ist wirklich sehr interessant.
      www.GleitzeitzuZweit.de
      www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

      Kommentar

      • rolfmüller
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2006
        • 156
        • Rolf
        • Nordschwarzwald

        #33
        AW: Poisen 2

        Hallo,
        hat der Poison2 Rennleinen als Stammleinen?

        Gruß
        Rolf
        Meine Oma sagte immer: "flieg immer schön tief und langsam"

        Kommentar

        • Reiner
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2001
          • 314
          • Reiner Braun
          • Weinstadt

          #34
          AW: Poisen 2

          Zitat von rolfmüller
          Hallo,
          hat der Poison2 Rennleinen als Stammleinen?

          Gruß
          Rolf
          Was verstehst Du unter Rennleinen? Wenn Du damit wissen willst, ob er ummantelte Stammleinen hat? Ja die hat er. Nur die Galerieleinen sind unummantelt.

          Kommentar

          • masimo001
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2004
            • 141
            • n.a.

            #35
            AW: Poisen 2

            Zitat von Gebirgler
            Interresant, da bin ich wohl nicht der einzige der das wissen will.
            Aber egal, das Gütesiegel gibt eine Richtung an und die
            Wirklichkeit sieht dann jeder für sich selbst.
            Gut dass es ein Forum gibt wo man Meinungen austauschen kann.
            Da ich auch eine Weile den T3 geflogen bin kann ich das Startverhalten
            auch beurteilen. Eine 1 kriegt er nicht, denn er füllt sich zuerst über die
            gesamte Breite und steigt dann, zieht man zu stark kommen zuerst die
            Ohren und erst wenn er oben steht geht die Kappe in seine Form.
            (Rückwärts aufgezogen). Ich würde die 2 lassen denn bei leichtem
            Seitenwind geht ohne Korrektur nichts, was einem 1er fast egal ist.
            Der T3 ist ein gelungener Flügel mit toller Leistung, gratulation, lediglich bei den
            Leinen ist noch Arbeit zu leisten.
            Wie gesagt, Meinungen sind verschieden, gottseidank.
            Hab jetzt schon knapp 70 Flugstunden auf meinem T3
            und konnte bis jetzt noch kein negatives Startverhalten feststellen.

            Das mit den Leinen, gleiche Farbe, ist auch kein Problem.
            Einmal dran gezupft und schon siehst du wo was hingehört.

            Konnte bis jetzt noch nichts Negatives am Trango 3 feststellen.

            Liebe Grüße
            Zuletzt geändert von masimo001; 29.10.2007, 17:57.

            Kommentar

            • moses
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2001
              • 2212
              • Gerhard
              • Allgäu

              #36
              Startverhalten

              Muss ja kein negatives Startverhalten haben, vielleicht sogar ein sehr gutes für seine Klasse.
              Nimm den Schirm drück ihn einem Flugschüler am Übungshang in die Hand, dann zeigt sich´s ob nach Güsi Kriterien die 1 erfüllt ist.
              Wenn ich mich da erinnere wie reihenweise Startabbrüche zu beobachten waren am BreWaCup mit Trango/Omega ect., da wäre es wahrscheinlich am Besten es würde eine 2-3 im Protokoll stehen , so zur Abschreckung, aber dann würden die Profi Starter sich wieder auf die "schlechten" Starteigenschaften berufen... hilft also auch nicht weiter.

              Gruß Moses

              Kommentar

              • rolfmüller
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2006
                • 156
                • Rolf
                • Nordschwarzwald

                #37
                AW: Poisen 2

                Zitat von Reiner
                Was verstehst Du unter Rennleinen? Wenn Du damit wissen willst, ob er ummantelte Stammleinen hat? Ja die hat er. Nur die Galerieleinen sind unummantelt.
                Hallo Reiner,
                genau das habe ich gemeint: Rennleinen = unummantelte Leinen. Danke für Deine Antwort! Ich mag nämlich keine unummantelten Leinen als Stammleinen. So, jetzt möchte ich den Poison2 mal zur Probe fliegen und dann entscheiden ob mein nächstes Schirmchen ein T3 oder P2 wird ;-)

                Rolf
                Meine Oma sagte immer: "flieg immer schön tief und langsam"

                Kommentar

                • Reiner
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.06.2001
                  • 314
                  • Reiner Braun
                  • Weinstadt

                  #38
                  AW: Poisen 2

                  Zitat von masimo001
                  Hab jetzt schon knapp 70 Flugstunden auf meinem T3
                  und konnte bis jetzt noch kein negatives Startverhalten feststellen.

                  Das mit den Leinen, gleiche Farbe, ist auch kein Problem.
                  Einmal dran gezupft und schon siehst du wo was hingehört.

                  Konnte bis jetzt noch nichts Negatives am Trango 3 feststellen.

                  Liebe Grüße
                  Toll, und was hat das mit dem P2 zu tun? Wenn ihr Euch weiter über den T3 austauschen wollt, dann mach das doch bitte hier http://forum.dhv.de/showthread.php?t...ghlight=Trango
                  Danke!

                  Kommentar

                  • masimo001
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2004
                    • 141
                    • n.a.

                    #39
                    AW: Poisen 2

                    Reiner,

                    habe nur meine Meinung für den Gebirgler abgegeben.
                    Dass es nichts mit dem P2 zu tun hat ist mir schon klar.

                    Schöne Flüge

                    Kommentar

                    • theosch
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.06.2002
                      • 376
                      • Theo Schürholz

                      #40
                      AW: Poisen 2

                      Zitat von Lord of the Wings
                      Die Masse des Tuches ist wohl nicht so groß, verglichen mit der Masse der Luft, die darin enthalten ist (im Flügel, wohlgemerkt). Wie stark beeinflussen wohl ein paar hundert Gramm Ersparnis am Untersegel das Extremflugverhalten?
                      Wie schon vorher gesagt, eine sehr gute Werbung, auch dieses Forum ist's.
                      Nur mein Senf
                      Schöne Fliegergrüße
                      C
                      Die meiste Luft geht beim Klapper ja raus, so dass dieses Argument nicht unbedingt zieht. Und so schwer ist die Luft auch nicht (1,3 kg/cbm: 20 qm mal 10 cm mittlere Profilhöhe = ca. 2 cbm), da kommt man etwa auf das halbe Kappengewicht. Und für die Fallgeschwindigkeit dürfte der Dichteunterschied des Gesamtsegels zur Außenluft zählen. Das bringt mich auf eine Idee. Bringen wir in jede Zelle einen Luftballon mit Helium an, dürften die Schirme noch harmloser reagieren, ohne dass wir eine steife Fläche bekommen (was sich nicht bewährt hat).

                      Ich warte auf die Testberichte

                      Theo

                      P.S. Man sollte Schirme auch auf 4000 m testen, wo die Luft fast nur noch die Hälfte wiegt. Bei starken Bedingungen sind diese Höhen durchaus gängig
                      Zuletzt geändert von theosch; 04.11.2007, 16:53. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      • ekke
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.06.2001
                        • 1444
                        • Eckehard Fiedler

                        #41
                        AW: Poisen 2

                        Hatte meinen ersten Flug mit dem Poison²!
                        Der 1er hatte mir nicht so zugesagt, nicht wendig genug
                        im Vergleich zum überladenen Cayenne1 S
                        Ich weiss, kein fairer Vergleich. Nun ist das allerdings etwas anderes.

                        Schon am Freitag auf der Wiese hatte ich den schweren Verdacht
                        ein Schirmchen über mir zu haben, dass mir ausgesprochen gefallen wird.

                        Am Samstag dann ein Soaring-Flug bei grenzwertigen Windgeschwindigkeiten.
                        Warum sich am Startplatz über eine komische Delle in Schirmmitte gewundert wurde,
                        ist mir nach dem Lesen des Beitrags klar geworden:
                        vermutlich beschleunigt zu viel auf der Bremse

                        Klapper und Frontstalls habe ich mir auch gefangen,
                        öffnet weich und angenehm.

                        bin mir ziemlich sicher, dass der Beitrag vom Christian
                        eine gute Beschreibung der Schirmcharakteristik ist:

                        Zitat von Christian
                        ....Fazit:
                        ... DEN MUSST DU HABEN !
                        .
                        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                        Kommentar

                        • Raphi
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2005
                          • 669

                          #42
                          AW: Poisen 2

                          Zitat von Reiner
                          Was verstehst Du unter Rennleinen? Wenn Du damit wissen willst, ob er ummantelte Stammleinen hat? Ja die hat er. Nur die Galerieleinen sind unummantelt.
                          Ich muss dich korrigieren Reiner...

                          Beim Poison2 sind die Stammleinen A + B Ummantelt. Der Rest ist alles ohne Mantel.

                          Grüsse
                          Raphi

                          Kommentar

                          • MaTo
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.06.2005
                            • 140

                            #43
                            AW: Poisen 2

                            Hallo zusammen!

                            Ja,....
                            ich habe mir einen Poison2 zugelegt, weil er mich von Anfang an begeistert hat!

                            Erste Erfahrungen habe ich mit einem Tester schon letzten November machen können...
                            Starker Ostwind machte einen Start auf Bezau an der Stütze unmöglich, aber ein ausgiebiges Bodenhandling war sehr aufschlussreich!
                            Der Flügel lässt sich sehr leicht starten und kommt gleichmäßig hoch.
                            Die Streckung lässt auch den Poison2 in der Mitte schon mal "einknicken", wenn man nicht den Trick kennt dies zu vermeiden.
                            Einfach die Mittleren Stammleinen ein wenig vorbeschleunigen und er kommt wie auf Schienen!
                            Besonders bei Rückenwind von "Vorne" ist dies sehr hilfreich...

                            Sobald in der Luft merkt man sofort den Unterschied zu seinem Vorgänger!

                            Das Aufbäumen beim Einflug in eine Böe, oder in die Thermik ist so gut wie nicht mehr vorhanden!
                            Das war bisher einer meiner größten Kritikpunkte am alten Poison...
                            Auch zieht er jetzt in die Thermik rein. Er zeigt auf diese Art viel besser an, wo das Steigzentrum liegt.

                            Auf Gewichtsverlagerung reagiert er prompt!
                            Habe dabei sogar festgestellt, daß mein Gutzeug unsymmetrisch eingestellt war...
                            Er wollte zunächst nicht alleine gerade aus fliegen!
                            Aber er ist dadurch auch "unruhiger" als sein Vorgänger. Nicht gerade unangenehm, aber ein O7 dämpft da schon etwas mehr.

                            Die Bremsen sind sehr leichtgängig geworden, werden aber immer schwergängiger, je näher man an den Stallpunkt kommt!
                            Gefällt mir sehr gut so...
                            Inputs zum einkreisen werden direkt umgesetzt.

                            Thermikkreisen ist eine wahre Freude!
                            Flaches drehen, oder kreisen mit variabler Schräglage lässt sich sehr gut kontrollieren.
                            Man muss den Flügel aber "laufen lassen", dann zeigt er erst richtig was in ihm steckt.
                            "Rumwürgen" geht auch, wenn es sein muss, ist aber nicht gerade seine Stärke.

                            Gerade aus fliegen kann er auch sehr gut!
                            Recht zügig geht es voran; Trimm ist laut meinem GPS irgendwo bei 38 - 39 km/h
                            Der Beschleuniger ist sehr leichtgängig! So richtig was zum "Gasgeben"...
                            Die äußeren Stabiloleinen neigen dabei zum vibrieren...
                            Etwas diese Leinen auf Spannung nehmen und schon ist Ruhe! (Danke an Pascal für den Tipp!)

                            Klappverhalten...
                            er neigt absolut nicht zum Gegenklapper, wie der Stratus 7!
                            Er klappt eher weich weg und öffnet dadurch aber auch leicht verzögert.
                            Ein dosiertes Anpumpen ist in dieser Klasse üblich und erwünscht...
                            Dabei ist es recht einfach die Richtung zu halten.
                            Also keine bösen Überraschungen.

                            Ich denke sein geringes Gewicht durch das dünnere Tuch macht das Extremflugverhalten einfach überschaubarer! Er kann nicht so viel Dynamik aufbauen und lässt sich dadurch auch schneller wieder abbremsen.

                            Er will aber dennoch immer geflogen werden!
                            Im Gurtzeug rum zu träumen ist hier nicht unbedingt angebracht.

                            Kritikpunkte,...
                            gibt es auch!

                            Die obersten Galerieleinen neigen gelegentlich zum verknoten.
                            Ist aber bei den unummantelten Raceleinen zu erwarten gewesen...
                            Unübersichtlicher sind da die schwarzen Stammleinen!
                            Da wäre mir etwas Farbe lieber gewesen...
                            Am Boden sind die schwer zu sehen und man "latscht" schnell mal drauf rum!

                            Geliefert wird der Flügel samt Packsack und der Skywalk Sonnebrille (hat meine Frau sich schon gezogen... )

                            Leider ist der Packsack für meine Ausrüstung zu klein!
                            Ich bekomme mein Airtime Speedfire samt Helm nicht mehr hinein...
                            Ein kleineres Gurtzeug wie das Cult von Skywalk sollten da weniger Probleme machen!

                            Insgesamt finde ich ist der Poison2 ein rundum eigenständiger Flügel geworden!
                            Die Kritikpunkte seines Vorgängers sind überarbeitet worden.

                            Die angegebene Gleitzahl von 10+ halte ich zwar für übertrieben, aber mal abwarten, bis ich mal ein paar Flüge mehr auf der Uhr habe...
                            Bisher sind es ca. 5 Stunden; vom Abgleiter am Mittag (Immenstadt), über Soaring am Weststart vom Diedams, bis zum ersten kleinen Streckenflug am Samstag vom Diedams nach Bezau!

                            Ach so,...
                            ich fliege jetzt die größe M mit einem ca. Abfluggewicht von 112 kg!

                            Grüße vom See!
                            MaTo

                            Kommentar

                            • mark

                              #44
                              AW: Poisen 2

                              Genial Marc

                              Wünsch dir extrem viel Spass mit der neuen Tüte. Würd mich freuen wenn wir uns mal wieder in der Luft begegnen. Ich werde wohl noch ne Weile mit meinem Swinger rumsuppen. Der Astral ist ganz enorm haltbar, muss Panzernylon sein. Du solltest die Handbremse anziehen, dass ich ein paar Kilometer mit kann.

                              Schöne Grüsse
                              Markus

                              PS: hast du noch Wegpunkte Infos bekommen?

                              Kommentar

                              • MaTo
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.06.2005
                                • 140

                                #45
                                AW: Poisen 2

                                Hi Markus!

                                Ja Danke!
                                Habe die Daten bekommen!

                                Mit der Handbremse ist so eine Sache...
                                Der will nicht langsamer!
                                Die Westflanke des Didi wurde mir doch ein wenig klein, so oft wie ich beim Soaren kurven musste...

                                Aber gemeinsam los wäre mal wieder eine geile Aktion!

                                Hoffen wir mal auf besseres Wetter in der nächsten Woche!
                                Sieht ja nicht gerade einladend aus am Woe...

                                Gruß MaTo

                                Kommentar

                                Lädt...