Nova Artax für Anfänger / Gelegenheitsflieger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Reik
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2006
    • 246
    • Oliver Reik
    • Mettmann / Neandertal

Nova Artax für Anfänger / Gelegenheitsflieger?

Hallo!

Ich interessiere mich für einen gebrauchten Nova Artax L, kann diesen aber nicht so richtig einordnen. Laut der Nova Homepage ist er zu 30% für Anfänger und zu 100% für Gelegenheitsflieger geeignet. Ich habe seit einem Jahr den Schein, kam aber bislang nur wenig in die Luft, weshalb ich mich irgendwo zwischen Anfänger und Gelegenheitsflieger einstufen würden.

So weit, so gut. Der Artax wäre also gut für mich geeignet und wurde mir auch von einem Fliegerkollegen empfohlen - nur die vielen Beiträge hier im Forum sprechen eine andere Sprache. Da ist die Rede davon, dass der Artax heute eher in der 2er-Klasse landen würde und sich schon zu seiner Zeit am obersten Ende der 1-2er-Klasse bewegte. Wenn ich aber das Testprotokoll des Artax L mit dem des Skywalk Tequila L vergleiche, der mir auch gut gefallen würde, kann ich keine großen Unterschiede feststellen.

Wie ist der Artax den nun einzuschätzen? Ich kann ganz gut groundhandeln und rückwärts starten, bin aber dennoch nur ein besserer Anfänger - ist der Schirm für mich geeignet oder begebe ich mich damit in Lebensgefahr?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!

Gruß, Oliver
    Zuletzt geändert von Oliver Reik; 01.10.2007, 06:16.
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

AW: Nova Artax für Anfänger / Gelegenheitsflieger?

Hi Oliver!

> Da ist die Rede davon, dass der Artax heute eher in der 2er-Klasse landen
    > würde

Das würde er so gut wie sicher, ja!
    Wie auch fast sämtliche anderen 1-2er, die vor den neuen GüSi-Kriterien zugelassen wurden.

> Wenn ich aber das Testprotokoll des Artax L mit dem des Skywalk Tequila L
    > vergleiche, der mir auch gut gefallen würde, kann ich keine großen Unterschiede
    > feststellen.

Das könnte an der unvermeidbaren Unschärfe der DHV-Tests liegen. Prizipiell ist der Tequila von der Auslegung & Zielgruppe wohl eher mit dem Syntax/Rookie zu vergleichen, als mit dem Artax, als "High-Level 1-2er".

Ich würde also davon ausgehen, dass der Tequila noch braver ist, als der Artax. Ebenso würde ich davon ausgehen, dass du dafür Nachteile bei Speed und Leistung in Kauf nehmen musst.

vG!

Pipo
    NOVA

Kommentar

• Harald1636
      Registrierter Benutzer
      • 17.06.2005
      • 34
      • n.a.

Hallo Oliver,
      bin selber fast 4 Jahre den L-Artax geflogen und habe ihn auch schon recht kurz nach der Schulung (~ ab Flug Nr.50).
      Habe insgesammt ca. 250 Flugstunden in Nordtirol damit erflogen und nachfolgend meine Eindrücke:
      -bin Anfang April vom 1er darauf umgestiegen in recht knackigerFrüjahrsthermik, war deshalb anfangs zwar begeistert von der Dynamik/Steigverhalten aber auch ziemlich überfordert vom Feedback+adäquaten Pilotenreaktion;deßhalb vieleicht eher nicht nachmachen sondern passenderen Start hinlegen
      -ansonsten habe ich mit dem Gerät sehr viel gelernt und auch meine erste 100er Strecke (im zweiten Jahr) damit erflogen; gerae auf Strecke sehr fähiges Gerät weil leistungsmäßig immer noch sehr konkurrenzfähig (ich denke nicht nur für einen 1-2er) mit viel Sicherheitsreserve;bei rassigen Bedingungen/Fluggebieten nach wie vor mein Gerät der Wahl
      -Störungen: aktiv geflogen sehr selten, wenn dann doch dynamisches, mäßiges Vorschießen, kleine Gegnklapper, die aber nur psychologisch ungut sind wegen der zusätzlichen Unruhe sind machmal zu vermerken;insgesammt auch wegen der schon erwähnten Kappencharakteristik eher 'high-end 1-2'-low 'loe-end 2er' gemäß.
      Fazit:-für mich die beste Wahl in diesen Segment (Mamboo und auch neuere aktuelle Konkurenzprodukte kenn ich nicht!, auch die Verarbeitung erste Sahne, Pilot sollte diesen Schirm nicht bei zu drastischen Bedingungen kennenlernen ansonsten auch für ambitionierte Gelegenheitspiloten geignet!
      Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
      Greets
      Harald

Kommentar

• Oliver Reik
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2006
        • 246
        • Oliver Reik
        • Mettmann / Neandertal

Hallo

und vielen Dank für Eure Antworten!

Das klingt ja dann doch nicht soooo schlimm, wenn auch heftiger wie die 30% Anfängertauglichkeit auf der Nova-Seite vermuten lassen. Was mich allerdings wirklich schockiert ist die 20m/s - Spirale direkt nach einem Klapper!?

Jetzt kommen ja ohnehin erst einmal Herbst und Winter, wo die Bedingungen nicht mehr so heftig sind und ich mich an den Schirm gewöhnen könnte, außerdem würde ich damit Mitte Oktober für eine Woche nach Italien fahren.

Ich bin nun aber doch ziemlich verunsichert und werde wohl noch einmal in mich gehen müssen...
        Weitere Infos zu dem Schirm sind natürlich jederzeit willkommen.

Gruß, Oliver
        Zuletzt geändert von Oliver Reik; 01.10.2007, 14:30.

Kommentar

• Flug-K-Kai
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2002
          • 535
          • Kai Sperling
          • Wielenbach

Hallo Oliver,

wenn ich -auch Gelegenheitsflieger- diese Beschreibungen lese, dann würde ich folgende Schlußfolgerungen ziehen:

- Der Schirm bietet Streckenflugpotenzial. Wenn ich das suche und künftig entsprechend Zeit zum Fliegen haben werde: OK

- Der Preis ist ein gewisser Anspruch an das fliegerische Können. Ich persönlich würde den Schirm nicht nehmen, da ich kein geübter Spiralflieger bin. Habe sie zwar unter Anleitung schon erflogen (Sicherheitstraining), könnte für mich aber nicht sicherstellen, dass ich den Belastungen bei starkem Sinken (=hohes g) so gewachsen wäre, um die Spirale sicher auszuleiten.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Viel Spaß und allzeit happy landings!

Gruß Kai
          Gleitschirmfliegen macht glücklich
          www.mein-traumflug.com

Kommentar

• KlausW
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2001
            • 531

Zitat von silencio
            aus der Zeit, in der das der einzige 1-2er von Nova war.
            Was dann genau wann gewesen wäre?

Nuhr

Gruß

Klaus

Kommentar

• KlausW
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2001
              • 531

Zitat von silencio
              Ja vor der Syntax rauskam halt...
              Bevor der Syntax rauskam gabs von Nova ein gar wunderhübsches Schirmchen namens X-Act - hatte zwar beim Erscheinen des Artax (2002) schon ein biblisches Alter (1998), wurde aber immer noch gebaut. Der Syntax wurde ganz explizit als Nachfolger des X-Act angeboten...

Als Gelegenhitsflieger würd ich ja eher was milderes nehmen, aber das ist wohl Geschmackssache...

Gruß

Klaus

Kommentar

• Harald1636
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2005
                • 34
                • n.a.

Hallo allerseits,
                muß mich nun doch noch mal einklinken, da ich denke, daß da ein Mißverständnis am entstehen ist: die von JN angesprochene '20m Spirale' war wohl so gemeint, das der Schirm auf die Nase ging und anschließend 20m (=Gesamthöhenverlust) kurvig gegraben hatt ( ja, das kenn ich) und nicht der Schirm ging in eine längere 20m Spirale über (kenn ich nicht beim Artax und macht er auch nicht). Das wäre wenn überhaupt, eher Hochleisterverhalten.
                Harald

Kommentar

• Harald1636
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.06.2005
                  • 34
                  • n.a.

@JN
                  man lernt nie aus!Hätt ich ihm nie zugetraut!
                  Ich glaub auch nicht ,daß es am Unterschied S-L liegt.
                  Hab ich wohl wirklich Glück gehabt (so riesig-toll flieg ich sicher nicht!)
                  Grüsse
                  Harald

Kommentar

• Oliver Reik
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2006
                    • 246
                    • Oliver Reik
                    • Mettmann / Neandertal

Zitat von Flug-K-Kai
                    Ich persönlich würde den Schirm nicht nehmen, da ich kein geübter Spiralflieger bin.
                    Das ist auch der Punkt vor dem ich Schiss habe, allerdings habe ich hier im Thread zum ersten Mal davon gehört, dass der Schirm nach einem Klapper mit 20m/s gen Boden strebt. Ich frage mich ob das so auch für einen im mittleren Bereich belasteten Artax L gilt!?

Immerhin meinte mein ehemaliger Fluglehrer schon vor knapp einem Jahr, dass ich ohne Bedenken auf einen Chili umsteigen könnte, als ich auf der Suche nach Ersatz für meinen mir gewichtsmäßig zu kleinen Z-One war. Dennoch wollte ich eigentlich etwas Zahmeres wie den Chili haben, mit dem ich auch schon einmal bei ruhigen Bedingungen unterwegs war und den ich seeehr geil aber auch Respekt einflößend fand.

Die Sache ist halt die, dass ich einen Gebrauchtschirm in der Größe L mit Motorschirmzulassung suche und mit dieser Kombination die Auswahl nicht sonderlich groß ist. Da werden eigentlich nur Arcus, Tequila und Artax regelmäßig angeboten, der Arcus macht mir aber keinen Spaß. In zwei Wochen will ich für eine Woche zum Fliegen nach Italien, habe meinen Z-One verkauft, könnte einen Artax haben und stehe nun eben vor dieser schwierigen Entscheidung.

Ich sollte meine Frage vielleicht etwas konkretisieren - ist jemand den Artax im Vergleich zum Chili geflogen? Was ist dazu zu sagen? Trifft die Schilderung von JN, mit der Abspiralen nach einem Klapper, auch für einen mittel belasteten Artax L zu?

Gruß, Oliver

Kommentar

• Oliver Reik
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2006
                      • 246
                      • Oliver Reik
                      • Mettmann / Neandertal

Hallo JN!

Zitat von JN
                      Probier den Artax einfach aus. Ich wollte Dich keineswegs davon abbringen, ich fand es einen super Schirm. Er ist auf alle Fälle viel weniger Respekt einflößend als ein Chili (hinsichtlich Kurvendynamik und so). Und die Ultraklapper sind auch nur in Ultrabedingungen passiert, wo es Dir vermutlich fast jeden Schirm um die Ohren gehauen hätte. Außerdem was spricht dagegen, die Spirale sauber zu trainieren? Wenn Dir Arcus/Tequila zu langweilig sind, dann willst Du Dich ja offensichtlich flugtechnisch weiterentwickeln - und da passt es doch, saubere Spiralausleitungen zu trainieren, oder nicht?
                      Das klingt schon ganz anders - gemäßigter als der Chili und die Ultraklapper nur bei Ultrabedingungen. Ich werde in nächster Zeit mit Sicherheit nur bei relativ sanften Bedingungen unterwegs sein, außerdem möchte ich nächstes Jahr die Steilspirale auch praktisch lernen.

Im Paraglidingforum sieht man den Artax übrigens wohl eher im Mittelfeld der 1-2er, jedenfalls noch unter dem Mamboo, was auch zu Deiner Bewertung, dass er gemäßigter als der Chili wäre, passt. Er wird dort als sehr stabil und überraschungsfrei beschrieben.

Also gut - ich nehme das Teil und versuche mein Glück. Wieder verkaufen kann ich ihn dann immer noch.

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!

Gruß, Oliver

Kommentar

• Oliver Reik
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2006
                        • 246
                        • Oliver Reik
                        • Mettmann / Neandertal

Zitat von JN
                        Gute Wahl :-)
                        Danke

Kommentar

• Harald1636
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.06.2005
                          • 34
                          • n.a.

@ Oliver
                          möchte mich JN anschließen: gute Wahl!
                          Laß es nur bedingungsmäßig am Anfang nicht so krachen dann wist Du eine Menge Spaß mit dem Teil haben.
                          Harald

Kommentar

• Oliver Reik
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2006
                            • 246
                            • Oliver Reik
                            • Mettmann / Neandertal

Zitat von Harald1636
                            @ Oliver
                            möchte mich JN anschließen: gute Wahl!
                            Laß es nur bedingungsmäßig am Anfang nicht so krachen dann wist Du eine Menge Spaß mit dem Teil haben.
                            Harald
                            Vielen Dank!

Keine Sorge wegen den Bedingungen - auch wenn ich ein durchaus ehrgeiziger Pilot bin, gehöre ich doch eher zu den Schissern.

Gruß, Oliver

Kommentar

• ronni
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2005
                              • 130
                              • Ronald
                              • Eching

Hallo Oliver,

ich empfehle dir die Tüte auf jeden Fall probezufliegen.

Letztendlich musst du mit dem Schirm klar kommen und solltest dich wohl fühlen.

Kein Testbericht oder subjektive Meinung ersetzen den Probeflug.

Ich an Deiner Stelle, würde Richtung Italien/Berge fahren und ein paar der bekannten Flugschulen/Händler abklappern um verschiedene Schirme zu testen. Der Winter steht vor der Tür und du kannst evtl. ein Schnäppchen machen.
                              Auf diese Weise habe ich mir auch meinen Schirm (Airwave Sport 2L -> passt übrigens auch zu deinen Kriterien) beschafft.

Weiterhin rate ich dir, kurzfristig mit deinem neuen/gebrauchten Schirm ein Sicherheitstraining zu absolvieren.

lg
                              Ronni

Kommentar

Lädt...