Nova Artax für Anfänger / Gelegenheitsflieger?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flugmotte
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2004
    • 403

    #31
    AW: Nova Artax für Anfänger / Gelegenheitsflieger?

    Hallo Oliver,

    ich fliege nun seit knapp 3 Jahren einen Artax in einem recht breiten Spektrum an Bedingungen, eher stärkerer Wind als heftigste Alpenthermik (Überwiegend Flachland/Mittelgebirge). Ein paar Strecken, wenn es mal ging (oder evtl. hätte gehen können...), auch.

    Ich denke, ich war eher ein unterdurchschnittlicher etwas ängstlicher Flugschüler.Mit viel, viel Üben bin ich dann auch fast blind , wie böse, allerdings nach ca. 2 Jahren von einem Arcus auf einen Artax S gewechselt.
    Begeistert hat mich, daß das Ding plötzlich fliegen wollte.
    Bisher hatte ich mit dem Artax weniger Probleme als vorher mit dem Arcus( hatte aber ensprechend mehr Übung und gegen Ende war der Alte auch durch) und habe mich immer den Umständen entsprechend sicher gefühlt. Ich wurde schon öfters übel durchgeschüttelt und dachte ich habe hier nix mehr zu suchen, aber ich kann mich an keinen fiesen Klapper, also einen mit starkem Wegdrehen, Verhänger, Gegenklapper, erinnern.
    Er hat im Verhältnis aber schon merkliche Tendenz zum Vorschießen, die z.B. nach einseitigem Abreißen im Ansatz auch nach weit über 100Flugstunden damit unerwartet heftig wird.
    Die plötzliche 20m-Spirale halte ich nicht für einen SChmarrn, sondern für möglich.
    Ich habe vor Überraschung nicht reagiert und fand mich flux in einer Spirale, allerdings bestimmt keine 20m/s sondern eine recht normale. Ist auch reproduzierbar und könnte in turbulenter Luft durchaus passieren.
    Bevor Du das Teil aber abreißt finde ich signalisiert der Artax sehr deutlich daß Du echt nicht weiter ziehen sollest.
    In Aufwind können die Ohren bei mir sehr deutlich schlagen und gehen nicht unbedingt immer sofort auf Bremse auf, was zusammen bei Topplandungen im Aufwindband am Hang nicht sehr dienlich ist. Kommt in ruhiger Luft nicht vor.
    Sehr positiv finde auch ich, daß ich nie eine Tendenz zu Verhängern entdecken konnte. Nicht beim Fliegen und auch nicht bei vielem intensiven Bodenhandling.

    Als Handlingwunder für Luftturner würde ich Ihn eher ungeeignet nennen, für den Streckeneinsteiger fand ich Ihn sehr geeignet und sehr stabil.

    Bei schwachem Wind starten viele Neuere schon deutlich leichter. Ich start aber auch lieber bei genug Wind und auch für einen kurzen Startplatz bei schwachem Rückenwind langts schon.

    Für einen echten Anfänger/Wenigflieger halte ich Ihn persönlich nicht für geeignet.
    Also auf Deine Überschrift hätte ich spontan gesagt: Nö, nicht geeignet, aber aus lesen der Artikel kann ich da nix zu sagen. Ich hatte übrigens etwas "zu viel" Respekt und hab Ihn lange zu stark gebremst geflogen. Die Grenzen habe ich noch lange nicht wirklich ausreizen können.

    Jemand der talentiert und ambitioniert ist oder entsprechend viel übt, kann damit viel und lange Spaß haben und sicher unterwegs sein und auch mit den meisten heutigen 1-2ern noch mitfliegen, denke ich.
    Mit dem Tequila kannst Du ihn nicht vergleichen, finde ich. Bin den Tequila zwar nur in schwacher Thermik geflogen aber ich denke er ist schon um längen braver bei eher besserem Handling. Aber er gab mir auch nicht so daß Gefühl, fliegen zu wollen, wie mein Artax.

    Also, da DU Dich schon entschieden hast, hoffe ich daß Ihr gut zusammenpaßt und viel Spaß haben werdet.



    Ciao,

    Uli

    Kommentar

    Lädt...