Wie lange hält Karabiner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bright
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2003
    • 185
    • Berlin

Wie lange hält Karabiner?

Hallo,

Ich benutze meine Stahl-Karabiner jetzt seit über 5 Jahren.
    Für Schirme gibt es alle 2 Jahre einen Check, für Karabiner nicht.

Optisch sehen sie ok aus.

Sollte ich die "sicherheitshalber" einfach mal gegen neue austauschen?

Oder halten die ewig?

Grüsse Micha
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

AW: Wie lange hält Karabiner?

Es kann nie schaden mal die Innenradien genau zu inspizieren, genau so wie man die gesamte Ausrüstung mit gesundem Menschenverstand beobachten sollte.

Der erste unkaputtbare Stahlkarabiner wartet nur drauf zu brechen.

Wenn er gut aussieht würde ich den aber fliegen und wenn er hundert Jahre in Gebrauch war.

Kommentar

• cbk
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 276

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß ein Hersteller mal folgende Formel für den Austausch angab:

Alu-Karabiner: 500 Flugstunden
      Stahl-Karabiner (am Solo-Schirm): 1500 Flugstunden
      Stahl-Karabiner (am Tandem-Schirm): 500 Flugstunden

Aber die Daten stell ich mal mit aller Vorsicht in den Raum.

Nachtrag: http://www.dhv.de/typo/Karabiner__die_siche.1149.0.html
      Zuletzt geändert von cbk; 03.10.2007, 15:30.

Kommentar

• Gipfelflieger
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2005
        • 899
        • ParaAlpin.info

Pin Looks von Finsterwalder Charly 8 - 10 Jahre

VG
        Sepp
        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

Kommentar

• Micha0365
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2006
          • 1778
          • Michael B.
          • Süddeutschland

Japp. Deshalb habe ich mir die auch gekauft. Ich fand das Konstruktionsprinzip viel funktionsgerechter, als bei einem "normalen" Karabiner. Genau deshalb hält er auch länger durch.(Anm.: Er hat kein Schnapperspiel).

Nachtrag: Das Sicherungsseil, welches verhindern soll, dass der Pin verloren gehen kann, ist angeblich eine Schwachstelle und soll relativ schnell reißen. Bei mir hat es jetzt schon über ein Jahr und etwa 100 Flüge ausgehalten und sieht noch gut aus...
          Zuletzt geändert von Micha0365; 03.10.2007, 21:36.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

Kommentar

• Na Servus
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2003
            • 496
            • The Special One
            • Bremgarten

Ich hol schon mal das Bier und die PopCorn, die Karabinergeschichte geht wieder einmal los.......
            Servus

Verdammt bin ich gut......

Kommentar

• cbk
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 276

Pin Lock? Gab es da nicht mal Geschichten hier, bei denen die Piloten beim Vorflugcheck nicht genau hingeguckt haben und mit offenen Karabinern gestartet sind, weil es beim Kugelsperrbolzen um eine Millimeter-Begutachtung geht?

Kann mir jemand der Pin-Lock Anwender sagen, ob man bei den Dingern auch eine Schleppklinke einhängen darf oder ob das aufgrund der Querbelastung nicht drin ist?
              Derweil fliege ich mit SupAir Twist-Lock Stahl.

Kommentar

• Ma Schmi
                • 05.06.2001
                • 829

Also ich habe ehrlich heute Nacht geträumt, dass ich beim Einhängen geschlampt habe und dann im Flug der linke Tragegurt rausgerutscht ist.

Nach dieser Erfahrung bin ich viel relaxter was die Karabinerproblematik angeht. Ich konnte mit dem halben Schirm einfach weiterfliegen und habe mit etwas Gegenbremsen den Notlandplatz sauber getroffen.

Kommentar

• pmhausen
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2002
                  • 639
                  • Patrick M. Hausen
                  • Ettlingen

Zitat von cbk
                  Pin Lock? Gab es da nicht mal Geschichten hier, bei denen die Piloten beim Vorflugcheck nicht genau hingeguckt haben und mit offenen Karabinern gestartet sind, weil es beim Kugelsperrbolzen um eine Millimeter-Begutachtung geht?
                  Man macht eine Zugprobe. Der Kugelsperrbolzen ist entweder richtig zu oder gar
                  nicht. Also einmal kurz dran geruckelt und gut ist. Dazu muß man nicht einmal
                  hinsehen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung

Zitat von cbk
                  Kann mir jemand der Pin-Lock Anwender sagen, ob man bei den Dingern auch eine Schleppklinke einhängen darf oder ob das aufgrund der Querbelastung nicht drin ist?
                  Derweil fliege ich mit SupAir Twist-Lock Stahl.
                  Ich bin noch nie ohne Schlepphilfe an der Winde geflogen, daher kann ich dazu
                  nichts sagen, außer daß es mit Schlepphilfe naheliegenderweise völlig problemlos
                  ist. Warum sollte man auf die verzichten?

Ohne jetzt Werbung speziell für Charly machen zu wollen, ich meine solche Teile
                  hier:

Gruß,
                  Patrick

Kommentar

• Micha0365
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.07.2006
                    • 1778
                    • Michael B.
                    • Süddeutschland

Zitat von cbk
                    Ich fliege selten an der Winde, aber wenn, dann mit einer Gurtbandklinke, die einfach unter den Tragegurt geschlauft wird, ähnlich wie eine Schlepphilfe. Aktuell habe ich eine Independence SK2. Auf dem Bild auf der Independence Homepage sieht man Rechts ganz gut die Gurtschlaufen.

Zumindest in dieser Konfiguration habe ich überhaupt keine Bedenken, da die Belastung ja in die richtige Richtung (Quer zur Rotationsachse des Quickpin) geht. Was das direkte Einhängen in den Karabiner angeht, müsste man wohl mal Finsterwalder fragen...
                    Zuletzt geändert von Micha0365; 04.10.2007, 11:24.
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

Kommentar

• cbk
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2003
                      • 276

Ich habe beim Stöbern die alte Diskussion gefunden:

Tobias hat es dort auf den Punkt gebracht (Beitrag 86):
                      Wenn nur ein klitzekleiner Bedienfehler zum Totalausfall des Systems (Pin-Lock) führt, kann man aber doch nicht guten Gewissens vom "besten" System auf dem Markt sprechen. Objektiv müsste man doch die Wahrscheinlichkeit eines Materialbruchs beim herkömmlichen System mit der Wahrscheinlichkeit der Fehlbedienung gegenrechnen, um tatsächlich Aussagen über die Sicherheit zu machen, oder?

Kommentar

• Cacao
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2003
                        • 995

Schon wieder dieser Quatsch!

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6hler-Linie

Wer sich diese Wöhlerkurve ansieht, stellt fest, dass ein Karabiner im Flug im Bereich D belastet wird.
                        Damit ist die Dauerfestigkeit unendlich, gleichgültig ob das Material Stahl oder Aluminium ist, andernfalls dürfte kein aus Alu gebautes Flugzeug fliegen.

Es kann sein, dass ein Karabiner zweckentfremdet mal überlastet wurde z.B. zum Abschleppen, in diesem Fall können Risse im Material auftreten.

Deshalb ist es wichtig, die Lebensgeschichte des Karabiners zu kennen, aber das gilt im Prinzip für alle Teile, die beim Fliegen verwendet werden.

Bei Flugzeugen gibt es Teile oder Baugruppen, die ein Zeitlimit haben, oder ein Lastwechsellimit, oder nur ein Limit für maximale Last, und sonst keine zeitliche Einschränkung.
                        Die letzteren Bauteile werden regelmäßig inspiziert, ansonsten in „Ruhe gelassen“.

Bauteile mit Zeitlimit sind meist solche, die aus Kostengründen mitgewechselt werden, wenn die Lastwechelezahl. anderer Teile erreicht ist, früher waren das Motore, Pumpen und ähnliches, heute kann man das nicht so generell sagen, weil sehr genau von Fall zu Fall entschieden wird, alles aus Kostengründen.

Ein Karabiner ist so gering belastet, gemessen an der Maximallast, dass er immer mit Dauerfestigkeit unendlich angesehen werden kann, vorausgesetzt, er wurde nicht einmal zweckentfremdet so überlastet, dass die innere Struktur des Materials beschädigt wurde.

Aber das hat mit einem Zeitlimit nichts zu tun, auch ein nagelneu gekaufter Karabiner könnte vorher einmal „missbraucht“ worden sein.
                        Vorausgesetzt, der Karabiner wurde auf Vorschaden wie Risse usw. geprüft, hält er ewig plus 3 Tage!!

Gesetzt den Fall, der Finsterwalder Pin Lock würde in der „richtigen“ Fliegerei benutzt, würde man so ein Teil entweder verbieten, weil gelegentlich eine Fehlfunktion auftreten kann, oder man würde eine „Prozedur“ plus Checklist- Item einführen, die ein „Mishandling“ ausschließt, siehe die entsprechenden Ratschläge zu diesem Thema.
                        Ob man sich damit am Ende einen Gefallen tut, muss jeder für sich entscheiden. Einen Sicherheitsgewinn sehe ich jedenfalls nicht.

C
                        Zuletzt geändert von Cacao; 05.10.2007, 11:39. Grund: Absatz eingefügt.

Kommentar

• Cacao
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2003
                          • 995

.....Eine "echte" Dauerfestigkeit existiert hier nicht. Daher wird hier meist die ertragbare Amplitude bei 10 hoch 7 Lastwechseln als Dauerfestigkeit bezeichnet.
                          Aus diesem Grunde werden Flugzeuge wie Jumbo oder A380 mit einer Lebensdauer von 25 Jahren belegt, also den Karabiner ja nach 25 Jahren wechsel!!! Aber bis dahin.....
                          Aus dem gleichen Grunde wurden z.B. Hubschrauber am Ende des Vietnam- Krieges von den Flugzeugträgern ins Meer geschubst, nicht weil der Krieg vorbei war, sondern weil die maximale Lebensdauer erreicht war. (Darüber gibt es einen "schönen" Film. Aber diese "Lebendauer" liegt wie gesagt bei ca. 25 Jahren.

Wer darüber mehr wissen will, kann sich die entsprechenden Veröffentlichungen von Boeing über den Dream Jet B787 ansehen, wo Verbundwerkstoffe anstelle von Alu verbaut werden.
                          Aber das geht weit über das Thema Karabiner hinaus,

C
                          Zuletzt geändert von Cacao; 04.10.2007, 17:07.

Kommentar

• cbk
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2003
                            • 276

Und die projektierte Lebensdauer von AustriAlpin Parafly Karabinern (sind ja inzw. verboten) lag laut Hersteller bei 500 Flugstunden.

Die Kurve zur Dauerschwingfestigkeit ist zwar in der Theorie recht schön, aber wenn ich da an die Praxis denke, kommen mir Zweifel, denn:
                            Kann sichergestellt werden, daß an keinem Punkt des Karabiners (ich denke besonders an die hochbelasteten "Ecken") dieser den Bereich "D" verläßt?
                            Die DeHaviland Comet galt damals auch als weltbestes Flugzeug, bis sie rausgefunden haben, daß die eckigen Fenster sich mit der Druckkabine beißen und an den Ecken das Material durch die Dauerbelastung irgendwann versagte.

Kommentar

• Shorty66
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2007
                              • 297
                              • Braunschweig

Natürlich haben die karabiner eine sehr hohe lebensdauer - zumindest die aus Stahl. Die Frage ist aber eigentlich nicht, wie lang die lebensdauer bei "optimaler" und "extrem sicherheitsbewusster" Anwendung ist, sondern wies zum beispiel aussieht, wenn der karabiner des öfteren (z-B. beim Auspacken) fallen gelassen wird, wie oft auch mal ne Acro-Figur mit hohen G-Zahlen geflogen wird und wie die Lagerung aussieht.
                              Alles in allem halte ich es für sinnvoll, meine Kletterkarabiner alle 5-8 Jahre auszutauschen. Im Falle einer ausergewöhnlich hohen Beanspruchung, wie dem Fallen lassen über mehr als 2-3meter oder wenn sichtbar wird, dass deutliche kerben in den Karabiner gerieben sind natürlich früher nämlich sofort.
                              Ich denke, dass das auf Flugkarabiner ebenfalls anwendbar ist.

Kommentar

Lädt...