Wie lange hält Karabiner?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

    #16
    AW: Wie lange hält Karabiner?

    @shorty66
    lies mal die bereits durchgestandenen ellenlangen Diskussionen zu dem Thema.
    Deine alten Kletterkarabiner, die Akrokarabiner mit Kerben oder die die schon 1000 mal runtergefallen sind nehme ich gerne, wenn du sie dann noch aussortieren willst.

    Kommentar

    • UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

      #17
      AW: Wie lange hält Karabiner?

      > Pin Lock? Gab es da nicht mal Geschichten hier, bei denen die Piloten beim
      > Vorflugcheck nicht genau hingeguckt haben und mit offenen Karabinern
      > gestartet sind, weil es beim Kugelsperrbolzen um eine Millimeter-Begutachtung geht?


      Ja, ich war z.B. einer derer, die damals darueber geschrieben haben, und es tut
      mir fast schoen wieder leid, weil die Leute immer nur die (negative) Haelfte behalten.
      Wenn du die ganze Geschichte gelesen und behalten haettest, wuesstest du
      auch noch, dass man kein Problem hat, wenn man einfach sauber vorgeht beim
      Schliessen. Man macht z.B. beim Klettern auch nicht dem Seil einen Vorwurf, nur
      weil man den Knoten nicht fertig gebunden hat.
      Probleme gabs fast nur bei Piloten, die Liegegurtzeuge hattem wo der Karabiner
      unter der Abdeckung verborgen ist, und nur der obere Teil rausguckt, und sich
      auch mal ein Stueckchen Stoff der Abdeckung mit unter den Kopf des Pins mogeln
      kann. Wenn man das weiss, ist es kein Problem mehr, man guckt einfach sauber
      hin beim schliessen, kostet keine Zeit, nur einen Moment Aufmerksamkeit.
      Ich selbst bin nun auch wieder beim Pinlock angelangt nach einem Ausflug
      ueber Quick-Outs - ist einfach universeller fuers Schirmwechseln.

      > Kann mir jemand der Pin-Lock Anwender sagen, ob man bei den Dingern auch
      > eine Schleppklinke einhängen darf oder ob das aufgrund der Querbelastung
      > nicht drin ist?


      Ist ueberhaupt kein Problem: die beim Schleppen entstehenden Kraefte
      sind ja sehr niedrig im Verhaeltnis zu den Dimensionen fuer die so ein Karabiner
      gebaut wird. Und auch in Querrichtung hat der PinLock wuchtige Ausmasse, und
      die Kraft wird entlang der unteren Seite quer eingeleitet.

      Happy Landings, Ulli

      Kommentar

      • Cacao
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2003
        • 995

        #18
        AW: Wie lange hält Karabiner?

        ....wenn der karabiner des öfteren (z-B. beim Auspacken) fallen gelassen wird, wie oft auch mal ne Acro-Figur mit hohen G-Zahlen geflogen wird und wie die Lagerung aussieht.


        Eine kleine Überschlagsrechnung:

        Ein Pilot wiegt 100 kg, das mal 6 „g“ gibt 600 kg, geteilt durch 2 Karabiner = 300 Kg Maximalbelastung pro Karabiner, 1,5 =Sicherheitszahl bereits enthalten.
        Mehr kann der Karabiner nicht belastet werden, weil sonst der Schirm reißt.

        Bruchlast des Karabiners 1,2 Tonnen.

        Normallast 100 Kg auf 2 Karabiner gibt 50 Kg Belastung. Nun kann man eine Schwingbelastung annehmen, die bis 300 Kg reicht.

        Würde die Schwingbelastung jetzt so sein, wie man sie mit einer Maschine simulieren könnte, reißen oder brechen die Wirbel des Piloten vorher oder der Schirm.

        Das ist keine realistische Belastung, wie sie im Fluge auftreten könnte, aber wenn die Belastung trotzdem so währe, läge sie noch im D-Bereich der Wöhlerkurve. Auch höhere realistische Zahlen mit realistischer Belastung bringen kein anderes Ergebnis, den D-Bereich!

        Damit kann man sich auf die gebräuchlichen Karabiner verlassen, lediglich ein Vorschaden ist auszuschließen.

        C

        Kommentar

        • cbk
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 276

          #19
          AW: Wie lange hält Karabiner?

          @cacao: Darf ich mal die Gegenrechnung aufmachen:

          Pilotengewicht: 100kg
          Gewicht des Gurtzeugs samt Rettung, Wasserflasche etc.: 20kg
          In der Kurve belastet der Pilot ausschließlich den kurveninneren Karabiner
          Was nehmen wir als Sicherheitszahl? Zwischen 1,5 - 2,5 - 4 habe ich schon ziemlich viel gehört. Sicherheitszahl 2,5 wurde am Häufigsten genannt.


          --> (100kg + 20 kg) * 8g * Sicherheitszahl

          Sicherheitszahl 1,5: 1440kg
          Sicherheitszahl 2,5: 2400kg
          Sicherheitszahl 4,0: 3840kg


          Da kommt also schon gewaltig was zusammen. Wenn man jetzt noch den Rettungsschirm im Frontcontainer hat und dieser auch an den Karabinern hängt, dürfte es noch extremer werden. Wie heftig ist der Öffnungsschlag bei einem rettungsschirm? Wieviel G kann man da ansetzen? Da man nicht davon ausgehen kann, daß bei der Auslösung der Rettung beide Karabiner gleich belastet werden, muß man ebenfalls wieder mit nur einem Karabiner rechnen. Ok, da man nicht dauernd die Rettung werfen wird, dürfte es hier keine Frage der Dauerschwingfestigkeit sein.

          Kommentar

          • Cacao
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2003
            • 995

            #20
            AW: Wie lange hält Karabiner?

            Was hält ein menschlicher Körper aus?

            Bei Olympia 2004 im Superschwergewicht (über 105 kg Körpergewicht) schaffte Hossein Reza Zadeh im Reißen 209,0 kg und Stoßen 263,5 kg und holte damit die Gold-Medaille.

            Anders ausgedrückt, man schafft es nicht, sein Gewicht mit eigener Kraft auf nur einen Karabiner zu verschieben, wenn die g-Load ~2 überschreitet.

            Die Sicherheitszahl ist im Flugzeugbau 1,5 (Fahrwerke z.T. 2) und wird auch so beim G-Schirm eingesetzt: 4 g mal 1,5 (Sicherheitszahl) gleich 6 g kurzfristige Maximallast.

            Auch wenn man noch so gut trainiert ist, der menschliche Körper gibt nicht mehr her.
            Die heutzutage gängigen Stahlkarabiner halten meist 26 Kilonewton in Längsrichtung, die Alu-Karabiner meist 18 kN. Das reicht in jedem (realistischen) Fall.

            Beim Motorkunstflug werden kurzzeitig 10 g erreicht, aber bei (militärischen) Jagdfliegern ist der Wert kleiner. Diese Werte werden jedoch nicht als Schwingbelastung wirksam, das hielte kein Mensch aus. Doch auch so treten schon „Blackout“ (und „Redout”) auf, außerdem sind die meisten Maschinen nicht auf 10 g (mal 1,5 Sicherheitszahl) ausgelegt.

            Wer mir nicht glaubt, der soll wenigstens verraten, wo die nicht 2, 3 Karabiner, das kann auf Vorschaden beruhen, sondern 100 bis 1000 gebrochenen Karabiner mit den entsprechenden Vorfällen und Unfällen weltweit sind, die es geben müsste, wenn meine Überlegung falsch ist.

            Wenn man sich allerdings Zahlen „aus der Luft greift“, dann kann man alles behaupten.

            Und natürlich sind alle Artefakte „kaputt machbar“.

            Das ist nicht gerad neu!

            C
            Zuletzt geändert von Cacao; 05.10.2007, 20:48.

            Kommentar

            • Ma Schmi
              • 05.06.2001
              • 829

              #21
              AW: Wie lange hält Karabiner?

              Alte Threads lesen und verstehen ist hilfreich!

              Der Lastbereich von dem Ihr sprecht ist nicht der relevante.

              Die paar gebrochenen Karabiner sind gerade wegen einer so geringen Dauerbelastung gebrochen, dass das Schnapperspiel nicht überwunden wurde.

              Es ist nahezu uninteressant, ob die statische Bruchkraft nun 18 oder 26 KN ist, solange die Belastung meistens im quasioffenen Zustand erfolgt.
              Demzufolge ist das wesentliche Kriterium zur Beurteilung von Karabinern die Last , die das Schnapperspiel eliminiert.
              Sie muss unter der Normalbelastung liegen, so dass der Formschluss im Normalfall erreicht ist. Dann bricht auch kein Karabiner selbst wenn er deutliche Macken hat.

              Oder der Karabiner muss Dauerfest im Schnapper-offen Zustand sein.

              Kommentar

              • Cacao
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2003
                • 995

                #22
                AW: Wie lange hält Karabiner?

                Alte Threads lesen und verstehen ist hilfreich!
                Richtig!

                Das mit dem Schnapperspiel hatte ich auch schon früher geschrieben, und jetzt wollte ich es mir schenken.

                Ich gehe jetzt davon aus, dass das Schnapperspiel im richtigen Bereich liegt.

                C

                Kommentar

                Lädt...