System träge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 187
    • mirko krajny
    • Erftstadt

    #16
    AW: System träge

    3 Anmerkungen zu dem Thema:

    Gewichtsverlagerung allein bringt nichts. Sofern nicht aktiv das Sitzbrett gekippt wird (und damit die Höhe der Karabiner !) kann man mit Gewicht nur wenig bewirken.
    Klar hilft mir Gewicht beim Kippen des Sitzbretts. Aber wer sich mal drauf konzentriert wird feststellen, dass man mit dem richtigen Druck durch den Overschenkel und Hochnehmen der anderen A...backe das Brett richtig schiefstellt.

    Desweiteren Hände weg von den Tragegurten. Ausser bei Extremmanövern wie SAT sind die Hände frei und an den Steuerleinen. Schließlich muß ich jederzeit kurzfristig in der Lage sein einen drohenden Entlaster auf der Aussenseite zu stützen.

    Das führt zum letzten Punkt: VORSICHT beim Herantasten an Rollen bzw. WingOver. Wer hier einen Fehler macht und zu weit geht hat ruckzuck den Entlaster auf der Aussenseite; Folge Klapper in dem dem Moment des Zurückschaukelns; Folge geklappte Flügelhälfte schlauft in die Leinen ein; Folge Gefahr eines Verhängers mit ggf. folgendem Spiralsturz.

    Wer noch nicht Rollen kann und es alleine probiert (zumal noch mit Tipps wie an den Gurten festhalten) gefährdet sich selbst!

    Laß dich daher von Lehrern oder erfahrenen Piloten VOR ORT leiten. Hier im Forum kann niemand beurteilen wie dein Fluggespann in deiner persönlichen Konstellation (Schirm, GZ, Gewicht, Einsatz) reagiert und sich eventuell aufschaukelt.

    Kommentar

    • Viech
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2007
      • 114

      #17
      AW: System träge

      Ok, also dass es am Sup'air Gurt liegt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, die sind denke ich auch nicht für Trägheit bekannt.

      Was leider nichts daran ändern kann, dass der Schirm (Hype S) trotz aller Bemühungen nicht dynamisch in die Kurve geht.

      Ich werde mal noch mehr darauf achten, das Sitzbrett mehr zu kippen, allerdings muss ich dann wohl die Beinschlaufen etwas mehr öffnen, sonst bekomme ich das eine Bein nicht richtig über das andere, oder wie macht ihr das?

      Gibt's außer Bernd noch jemanden, der den Hype als eher träge einstufen würde? Wäre auch besser für mein Ego, wenn ich es auf den Schirm schieben könnte.

      Vielleicht noch kurz: Mein Bruder fliegt einen Bright 26 (Gradient, 1er) mit einem Woody Valley Peak und er meint, dass er sein Gewicht garnicht ganz einsetzt, weil es ihm sonst schon zuviel ist.
      Da mache ich mir schon Gedanken, ob ein 1-2er träger sein kann als ein 1er. Gibt's da Erfahrungswerte?

      Kommentar

      • mikro
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 187
        • mirko krajny
        • Erftstadt

        #18
        AW: System träge

        Hallo Viech,
        für das Kippen des Sitzbretts mußt du nicht zwingend die Beine übereinander schlagen. Häng dich schön rüber und drück dann den innenliegenden Unterschenkel runter.
        Versuche es in der Luft oder an der Schaukel. Bei mir war es ein richtiges AHA Erlebnis. Seitdem mache ich es rein über die Arschbacken, habe aber auch ein relativ agiles GZ.
        Das wird dir sowieso für jede Kurve helfen.
        Und wenn du an die Wings gehst, immer sachte ran tasten. Fühle den Aussenflügel und wenn der weich wird leicht anbremsen.
        Bei mir laufen die Wings nach zweidrei Schwüngen ganz ohne Innenbremse (nur kurzen Impuls am obersten Ounkt) und ich stütze ihn nur noch aussen.
        Viel Spaß.

        Kommentar

        • Jupiter
          Registrierter Benutzer
          • 17.12.2006
          • 161

          #19
          AW: System träge

          Ich habe einen Hype L und kann ihn bisher leider nur mit Tequila, Sol Prymus 2 und Arcus 5 vergleichen. Ich bin damit noch keine WO geflogen, finde ihn jedoch wendiger, als die anderen drei. Das kann aber evtl. auch daran liegen, daß der Gewichtsbereich beim Hype insgesamt ein wenig niedriger (95-120kg) liegt und ich daher eine höhere Flächenbelastung habe.

          Die Steuerung nur durch Gewichtsverlagerung klappt sehr gut, wenn ich etwas Energie tanke (z.B. kurz anbremse), wird er sogar richtig spritzig.

          Gruß,
          Peter

          Kommentar

          Lädt...