System träge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viech
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2007
    • 114

    System träge

    Hallo!

    Ich habe mich heute mal an Wingovers rangetastet, d.h. Kurven ausschließlich mit Gewichtsverlagerung geflogen, wie es als Training empfohlen wird.

    Leider musste ich feststellen, dass ich dabei nichtmal leichte Pendler hinbekomme, der Schirm dreht einfach sehr langsam und flach.

    Ich habe einen Hype von Skywalk und sitze in einem Sup'air Access (Airbag), dieses Gurtzeug wird vom Hersteller als robustes X'Alps bezeichnet, was seine Einstufung als Schulungsgurt bewirkt.

    Woran könnte es liegen, dass das System so schwach auf Gewichtsverlagerung reagiert? Ich hänge mich wirklich ziemlich rein...
    Der Brustgurt ist ganz offen, allerdings ist er von einem aufgenähten roten Band begrenzt.

    Der Hype geht bis 85 kg und ich bin ziemlich an der Obergrenze.

    Liegt's am Schirm oder am Gurt?

    Weiterhin tolle Flüge im goldenen Herbst!
  • Viech
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2007
    • 114

    #2
    AW: System träge

    Naja, ich lehne mich vor allem mit dem Oberkörper auf die jeweilige Seite.
    Weiß jetzt auch garnicht, was ich anders machen könnte, bin aber für Ideen offen!

    Kommentar

    • davewood
      Registrierter Benutzer
      • 17.06.2005
      • 35
      • Wien

      #3
      AW: System träge

      Darf man beim Reinlehnen sich am kurvenäusseren Gurt abstützen?

      Oder geht dann der Gewichtsverlagerunseffekt verloren oder ist es gar gefährlich das zu machen

      Kommentar

      • Micha0365
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2006
        • 1778
        • Michael B.
        • Süddeutschland

        #4
        AW: System träge

        Zitat von Viech
        Ich habe mich heute mal an Wingovers rangetastet, d.h. Kurven ausschließlich mit Gewichtsverlagerung geflogen, wie es als Training empfohlen wird.

        Leider musste ich feststellen, dass ich dabei nichtmal leichte Pendler hinbekomme, der Schirm dreht einfach sehr langsam und flach.
        Klingt für mich wie ein Timing-Problem. Du verlagerst vielleicht im falschen Moment das Gewicht und bremst das System damit aus. Das ganze ist ein Pendel. Wenn Du das Pendel zum Schwingen bringen willst, ist Timing das Wichtigste.

        Brusgurt sollte so eingestellt sein, dass der Abstand zwischen den Karabinern zwischen 40 und 45 cm liegt. Weiter muss er nicht sein, enger sollte er nicht sein.

        Wenn Du mal genug Höhe hast und die Luft ruhig ist, versuch mal folgendes:

        Hände an die Tragegurte und dort lassen. Bremsen sind ganz offen.
        Beine zusammen und unter das Sitzbrett. Damit hast Du Deine Masse "dicht gepackt". Lass die Beine dort. Achte bewusst darauf.

        Körpergewicht mit Schmackes ganz nach Links werfen und dort lassen.
        Dabei auch die Hüfte leicht mit abkippen, so dass Dein Hintern einseitig
        auf's Sitzbrett drückt.

        Du pendelst leicht nach Rechts und wieder zurück.
        Erst in dem Moment, wenn Du wieder senkrecht unter der Kappe bist, Körpergewicht mit Schwung nach Rechts verlagern (Becken mit kippen).

        Du pendelst nach Links und wieder zurück.
        Erst in dem Moment, wenn Du wieder senkrecht unter der Kappe bist, Körpergewicht mit Schwung nach Links verlagern.

        Wichtig ist, dass Du das Gewicht immer erst dann verlagerst, wenn Du auf dem Rückweg bist und schon senkrecht unter der Kappe. Nicht vorher. Das ist der Fehler, den viele machen.

        Die Beine unter dem Sitzbrett zu halten muss zwar nicht unbedingt sein, aber es hilft ungemein bei vielen Figuren, nicht nur beim Wingen. Je kompakter die Körpermasse, desto besser schwingt es sich.

        Einfach ein wenig üben. Dann klappt es auch mit Deinem Schirm.

        Gruß, Michael
        Zuletzt geändert von Micha0365; 07.10.2007, 19:32.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar

        • PeWe
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2002
          • 879
          • Raum Gummersbach, NRW

          #5
          AW: System träge

          Ich würde mal auf Gurtzeug oder Gurtzeugeinstellung tippen...

          Ich bin bis dieses Frühjahr ein Flexon Airbag Gurt von Perche geflogen. Eigentlich habe ich mich darin sehr sicher und wohl gefühlt, mir ist dann aber mit der Zeit aufgefallen, dass ich fast nicht mit Gewichtsunterstützung fliegen konnte. Irgendwie saß ich dafür zu tief/stabil im Gurt. Habe mir dann ein Altix von Supair zugelegt und sofort festgestellt, dass ich auf einmal sogar relativ enge Kurve nur mit dem Gewicht fliegen konnte. Dies ist natürlich auch davon abhängig, wie breit der Bauchgurt eingestellt ist....

          Falls die Wirkung des Gewichtseinsatzes z.B. beim Wingovern zu schlecht ist, würde ich erst mal den Bauchgurt weiter einstellen. Wenn das nicht hilft, evtl. mal ein anderes Gurtzeug ausprobieren...

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar

          • cbk
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 276

            #6
            AW: System träge

            Zitat von Viech
            Naja, ich lehne mich vor allem mit dem Oberkörper auf die jeweilige Seite.
            Weiß jetzt auch garnicht, was ich anders machen könnte, bin aber für Ideen offen!
            Also ich lehne mich mit dem Oberkörper auf die kurveninnere Seite, strecke das Kurveninnere Bein gerade nach vorne und schlage das kurvenäußere Bein (Oberschenkel auf Oberschenkel) über das kurveninnere Bein.
            Das bringt noch mal ein paar kg auf die kurveninnere Seite. Die Po-Backe auf der kurvenäußeren Seite hat keinen Kontakt mehr mit dem Sitzbrett.

            Wenn du dich nur mit dem Oberkörper nach innen lehnst und mit den Beinen nichts machst, verlagerst das Gewicht der Beine ansonsten automatisch zur kurvenaußenseite, was hinderlich ist.


            Nachtrag: Ich empfinde mein SupAir Access (nein, kein Airbag sondern Kissen hinten drin ) jedenfalls nicht als trägen Vertreter seiner Art.
            Zuletzt geändert von cbk; 07.10.2007, 20:49.

            Kommentar

            • Dennis_the_menace
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2005
              • 1322

              #7
              AW: System träge

              Zitat von Micha0365
              Du pendelst leicht nach Rechts und wieder zurück.
              Erst in dem Moment, wenn Du wieder senkrecht unter der Kappe bist, Körpergewicht mit Schwung nach Rechts verlagern (Becken mit kippen).
              Gruß, Michael
              Da wage ich zu widersprechen!
              Sobald der Schirm wieder Fahrt aufnimmt, lehnt man sich auf die andere Seite, Gewicht voll auf die entsptechende Arschbacke.
              Am muteren Punkt macht nur das Bremsen Sinn, weil dabei Energie verlohren geht.
              Zu früh gebremst: zu wenig Schwung geholt
              Zu spät gebremst: zu viel Schwung wieder weg für einen sauberen Wingover.
              Bei der Gewichtsverlagerung ist das völlig egal, da diese Kurven dynamisch sind und nicht gebremst.

              in dem Tread

              hat der 9te Eintrag zwei schöne Videos.
              Das erste zeigt, was man falsch machen kann, wenn man nicht stützt oder zu spät bremst,
              das zweite Video zeigt schön das Timing. Speziell bei dem Pilot ab Minute 2 sieht man schön, wie er sich gleich nach dem Scheitelpunkt auf die andere Seite legt.

              Willst du noch eine gute Anleitung zu Wingovern, dann geh auf
              www.justacro.com
              Da sind alle Acromaneuver gut erklärt (wenn man sich einlogt).
              Ein Video gibt es hier zum Download.
              justACRO.com, the acro paragliding portal servers as the main website of acrobatic paraglider pilots. Large collection of videos, forum, second hand market, acro trick descriptions, glider and harness database, startplace catalog and more.


              Hoffe gedient zu haben

              @Micha: Man kann es natürlcih auch erst am unteren Scheitel machen, verliert aber dadurch wertvolle Steuerzeit. Dadurch werden die Wingover meines IMHO nicht gerade rießig.

              Dennis
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar

              • Micha0365
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2006
                • 1778
                • Michael B.
                • Süddeutschland

                #8
                AW: System träge

                Zitat von Dennis_the_menace
                @Micha: Man kann es natürlcih auch erst am unteren Scheitel machen, verliert aber dadurch wertvolle Steuerzeit. Dadurch werden die Wingover meines IMHO nicht gerade rießig.
                Immerhin schaffe ich auch ohne Einsatz der Bremsen, auf meine Art den Schirm bis zum seitlichen Einklappen aufzuschaukeln.

                Ich gebe Dir Recht, dass Du einen Teil der möglichen Energie verschenkst aber es ist weit weniger schlimm etwas zu spät umzusteigen, als zu früh. Denn dann verschenkst Du die Energie nicht, sondern setzt sie kontraproduktiv ein.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                • Segelohr
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2002
                  • 1096
                  • Wackersberg

                  #9
                  AW: System träge

                  Zitat von Micha0365
                  Immerhin schaffe ich auch ohne Einsatz der Bremsen, auf meine Art den Schirm bis zum seitlichen Einklappen aufzuschaukeln.

                  Ich gebe Dir Recht, dass Du einen Teil der möglichen Energie verschenkst aber es ist weit weniger schlimm etwas zu spät umzusteigen, als zu früh. Denn dann verschenkst Du die Energie nicht, sondern setzt sie kontraproduktiv ein.
                  Es geht nicht nur um die verschenkte Energie. Wenn du bereits am Scheitelpunkt
                  (Pilot am höchsten Punkt) das Gewicht auf die Außenseite schmeißt, dann verhinderst
                  du recht wirkungsvoll das gefährliche Klappen der äußeren Flügelhälfte. Das macht
                  auch dann noch Sinn, wenn man mit Steuerleinen arbeitet: Man muß am Scheitelpunkt
                  weniger stützen.

                  Kommentar

                  • oskar.w
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2004
                    • 288
                    • Oskar Weissteiner
                    • Pustertal

                    #10
                    AW: System träge

                    Zitat von Segelohr
                    Es geht nicht nur um die verschenkte Energie. Wenn du bereits am Scheitelpunkt
                    (Pilot am höchsten Punkt) das Gewicht auf die Außenseite schmeißt, dann verhinderst
                    du recht wirkungsvoll das gefährliche Klappen der äußeren Flügelhälfte. Das macht
                    auch dann noch Sinn, wenn man mit Steuerleinen arbeitet: Man muß am Scheitelpunkt
                    weniger stützen.
                    Hi,


                    Genau so läuft's, gib einfach der Fliehkraft nach.
                    Und wenn man den Aussenflügel weniger stützen muss hat man für den nächsten Schwung mehr Energie zur Verfügung, was wiederum höhere Wingover ermöglicht.



                    Grüße
                    Oskar

                    PS: Viele Piloten legen sich zu diesem Zeitpunkt immer noch stark auf die Innenseite, da sie glauben, den Schirm so besser um die Kurve zu bringen. Wenn dann nicht gestützt wird sieht man recht ordentliche Klapper. Dabei funktionierts andersrum wesentlich besser, zumindest bei mir...
                    Zuletzt geändert von oskar.w; 08.10.2007, 13:40.

                    Kommentar

                    • Martin Prerovsky
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2003
                      • 1954
                      • Taufkirchen

                      #11
                      AW: System träge

                      Zitat von Segelohr
                      Wenn du bereits am Scheitelpunkt
                      (Pilot am höchsten Punkt) das Gewicht auf die Außenseite schmeißt -
                      An diesem Punkt habe ich meistens das Gewicht schon aussen, gibt extra Schwung. Ansonsten hast Du natürlich recht.

                      Grüße,
                      Martin

                      Kommentar

                      • Ma Schmi
                        • 05.06.2001
                        • 829

                        #12
                        AW: System träge

                        Meine Erfahrung ist:

                        Im halbwegs Normalflug ist so ein Schirm mit Pilot ein stabiles System.
                        Wenn man das macht was der Schirm einem vorgibt, z.B. das Gewicht zu dem Zeitpunkt verlagert wo es von selber geht wie es Oskar W vorschlägt, wird man niemals Energie in das System pumpen können.
                        Von Nichts kommt Nichts und deshalb muss man schon ein bisschen Arbeiten um ein Ergebnis zu erzielen.

                        Kommentar

                        • oskar.w
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2004
                          • 288
                          • Oskar Weissteiner
                          • Pustertal

                          #13
                          AW: System träge

                          Zitat von Markus Schmidt
                          Meine Erfahrung ist:

                          Im halbwegs Normalflug ist so ein Schirm mit Pilot ein stabiles System.
                          Wenn man das macht was der Schirm einem vorgibt, z.B. das Gewicht zu dem Zeitpunkt verlagert wo es von selber geht wie es Oskar W vorschlägt, wird man niemals Energie in das System pumpen können.
                          Von Nichts kommt Nichts und deshalb muss man schon ein bisschen Arbeiten um ein Ergebnis zu erzielen.
                          Hi,

                          ich glaub, da hast mich falsch verstanden. Ich sagte Gewichtsverlagerung ist alles, Bremsen so wenig wie möglich. Natürlich muss der Zeitpunkt des Gewichtverlangerns ganz exakt passen.
                          Wenn Du am unteren Totpunkt einen kurzen aber starken Bremsimpuls setzt (das Gewicht sollte da schon vom vorherigen Schwung max. auf der Innenseite sein), wird der Schirm im Aufwärtsflug Dich auf die Kurvenaussenseite schleudern wollen. Wenn Du dieser Fliehkraft jetzt nachgibst und Dein Gewicht bereits jetzt auf die neue Seite verlagerst, musst Du den Aussenflügel kaum stützen. Und weniger Bremsen bedeutet mehr Energie für den nächsten Schwung.


                          Viel Spass
                          Oskar

                          Kommentar

                          • Bernd
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 692
                            • Friedrichshafen

                            #14
                            AW: System träge

                            Zitat von Viech
                            Liegt's am Schirm oder am Gurt?
                            Ich bin den Hype vor Jahren mal kurz geflogen und fand ihn super träge. Was sagen denn die anderen Hype-Flieger? (die auch schon mal was anderes geflogen sind und somit Vergleich haben!)

                            Bernd

                            Kommentar

                            • Hägo
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.03.2002
                              • 1015

                              #15
                              AW: System träge

                              Servus !

                              Also ich kann da nur staunen : Mit meinem Octane M und einem woody valley peak Gurtzeug mit ca. 97 kg Startgewicht bekomme ich ausschließlich mit Gewichtsverlagerung schon nach 2-3 Ausschlägen derartig hohe Wingover hin, daß ich dann gleich "zurücknehmen" muß. Ob 45 cm oder 55 cm Karabinerabstand spielt da keine große Rolle ....
                              Ich denke die Wendigkeit und das Ansprechverhalten auf Gewichtsverlagerung liegt schon zum großen Teil am Schirm selbst. Eine "zähe Gurke" bleibt halt eine "zähe Gurke" auch mit tief aufgehängtem Gurt und weitem Karabinerabstand.

                              Hägo

                              Kommentar

                              Lädt...