AW: System träge
3 Anmerkungen zu dem Thema:
Gewichtsverlagerung allein bringt nichts. Sofern nicht aktiv das Sitzbrett gekippt wird (und damit die Höhe der Karabiner !) kann man mit Gewicht nur wenig bewirken.
Klar hilft mir Gewicht beim Kippen des Sitzbretts. Aber wer sich mal drauf konzentriert wird feststellen, dass man mit dem richtigen Druck durch den Overschenkel und Hochnehmen der anderen A...backe das Brett richtig schiefstellt.
Desweiteren Hände weg von den Tragegurten. Ausser bei Extremmanövern wie SAT sind die Hände frei und an den Steuerleinen. Schließlich muß ich jederzeit kurzfristig in der Lage sein einen drohenden Entlaster auf der Aussenseite zu stützen.
Das führt zum letzten Punkt: VORSICHT beim Herantasten an Rollen bzw. WingOver. Wer hier einen Fehler macht und zu weit geht hat ruckzuck den Entlaster auf der Aussenseite; Folge Klapper in dem dem Moment des Zurückschaukelns; Folge geklappte Flügelhälfte schlauft in die Leinen ein; Folge Gefahr eines Verhängers mit ggf. folgendem Spiralsturz.
Wer noch nicht Rollen kann und es alleine probiert (zumal noch mit Tipps wie an den Gurten festhalten) gefährdet sich selbst!
Laß dich daher von Lehrern oder erfahrenen Piloten VOR ORT leiten. Hier im Forum kann niemand beurteilen wie dein Fluggespann in deiner persönlichen Konstellation (Schirm, GZ, Gewicht, Einsatz) reagiert und sich eventuell aufschaukelt.
3 Anmerkungen zu dem Thema:
Gewichtsverlagerung allein bringt nichts. Sofern nicht aktiv das Sitzbrett gekippt wird (und damit die Höhe der Karabiner !) kann man mit Gewicht nur wenig bewirken.
Klar hilft mir Gewicht beim Kippen des Sitzbretts. Aber wer sich mal drauf konzentriert wird feststellen, dass man mit dem richtigen Druck durch den Overschenkel und Hochnehmen der anderen A...backe das Brett richtig schiefstellt.
Desweiteren Hände weg von den Tragegurten. Ausser bei Extremmanövern wie SAT sind die Hände frei und an den Steuerleinen. Schließlich muß ich jederzeit kurzfristig in der Lage sein einen drohenden Entlaster auf der Aussenseite zu stützen.
Das führt zum letzten Punkt: VORSICHT beim Herantasten an Rollen bzw. WingOver. Wer hier einen Fehler macht und zu weit geht hat ruckzuck den Entlaster auf der Aussenseite; Folge Klapper in dem dem Moment des Zurückschaukelns; Folge geklappte Flügelhälfte schlauft in die Leinen ein; Folge Gefahr eines Verhängers mit ggf. folgendem Spiralsturz.
Wer noch nicht Rollen kann und es alleine probiert (zumal noch mit Tipps wie an den Gurten festhalten) gefährdet sich selbst!
Laß dich daher von Lehrern oder erfahrenen Piloten VOR ORT leiten. Hier im Forum kann niemand beurteilen wie dein Fluggespann in deiner persönlichen Konstellation (Schirm, GZ, Gewicht, Einsatz) reagiert und sich eventuell aufschaukelt.
Kommentar