Cayenne 2

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  • Mäxxx
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2004
    • 24

    Cayenne 2

    Hi Forumler,
    kann jemand aussagekräftig was zum Cayenne 2 sagen in punkto
    Streckefliegen. Liebäugele sehr mit dem Schirm.
    Habe letzte Saison einen Addict geflogen und der hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Also wo sind die Cayenne 2 Streckenchefs.

    Besten Dank im vorraus für die Info!

    Gruß Mäx
  • Oliver
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 796
    • Oliver Teubert
    • Buchbach

    #2
    AW: Cayenne 2

    Hallo Mäx,

    wenn Du konkreter fragst, bekommst Du konkrete Antworten.

    Ansonsten kann ich bestätigen, dass man mit diesem Flügel sehr gut Streckenfliegen kann.

    Mit dem Addict geht das aber auch ganz ordentlich.

    Grüße von Oliver
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    • Mäxxx
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2004
      • 24

      #3
      AW: Cayenne 2

      Servus Oliver,
      kein Zweifel das der Addict gut geht.
      Habe aber Probleme bei schwachen Bedingungen (Flachland) mit dem Addict.
      Also wichtig währe kurbeln bei schwacher Thermik.
      Gruß Mäx

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      • Oliver
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 796
        • Oliver Teubert
        • Buchbach

        #4
        AW: Cayenne 2

        Hallo Mäx,

        welches Startgewicht hast Du?

        Oliver
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        • Mäxxx
          Registrierter Benutzer
          • 12.02.2004
          • 24

          #5
          AW: Cayenne 2

          ca. 120 Kg in voller Kampfausrüstung mit allem pipapo

          Kommentar

          • Oliver
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 796
            • Oliver Teubert
            • Buchbach

            #6
            AW: Cayenne 2

            Hallo Mäxx,

            keine Ahnung, welche Schirmgröße Du hattest. Addict L wäre überladen und XL ganz schön groß. Grundsätzlich würde ich im Flachen nicht überladen, es sei denn, Du möchtest was Geschlossenes fliegen. Obenbleiben ist alles.

            Beim C2 käme der L in Frage. Das Handling der C2s ist auch ohne volle Beladung sehr gut. Bei schwachem Steigen kann man den C2 relativ langsam fliegen, d. h. auch die Außenbremse deutlich mitnehmen. Umso unruhiger die Luft umso mehr laufen lassen.
            Auf Gleitstrecken laufen lassen, Bremsen nichteinmal auf Tuchfühlung, etwas ins Gas geht immer. Wenn Du gut Gleiten willst, beim C2 die Bremsen auf keinen Fall kürzen, sind werkseitig sowieso knapp, lieber 2-3 cm länger.

            Grüße von Oliver
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            • ekke
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2001
              • 1444
              • Eckehard Fiedler

              #7
              AW: Cayenne 2

              Um den C2 flach zu drehen, bleibe ich mit dem Gewicht bewusst neutral bis leicht auf die Gegenseite und bremse nur innen, manchmal greife ich dabei oberhalb der Bremsrolle in die Bremsleine. Dabei wird etwas mehr der Innenflügel angebremst.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar

              • Mäxxx
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2004
                • 24

                #8
                AW: Cayenne 2

                Hi Ekke und Oliver,
                könnt ihr evtl. noch was zum Extremflugverhalten schreiben?
                Was noch interesant währe SAT (flattern) und was auch noch interesant ist
                gleiten gegen den Wind.
                Was ich von anderen Piloten gehöhrt habe soll sich der C2 beim einfliegen in die Thermik etwas aufstellen.?

                Gruß und Dank für die Info!!
                Mäx

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                • Oliver
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 796
                  • Oliver Teubert
                  • Buchbach

                  #9
                  AW: Cayenne 2

                  Hallo Mäx,

                  könnt ihr evtl. noch was zum Extremflugverhalten schreiben?
                  Keine besonderen Vorfälle. Vielleicht brauchts bei der Spirale aktiven Flugstil, bedeutet: nur Bremse auf zum Ausleiten dauert etwas lang.

                  Was noch interesant wäre SAT (flattern)
                  Bei mir hat es bis jetzt nichts geflattert. Beim Ausleiten ist ein deutlicher Bremsinput hilfreich, dann bleibt er schön offen.

                  gleiten gegen den Wind.
                  Vorausgesetzt, ganz offen geflogen, aus meiner Sicht einer der besten beschleunigten Gleiter im 2er Bereich. Und er ist beschleunigt sehr stabil, man kann also lange im Gas bleiben.

                  Was ich von anderen Piloten gehöhrt habe soll sich der C2 beim einfliegen in die Thermik etwas aufstellen.?
                  Na ja, im Vergleich zu was? Kann ich so nicht bestätigen.

                  Grüße von Oliver
                  ----------------------------------------------------------------------
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                  Kommentar

                  • ekke
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.06.2001
                    • 1444
                    • Eckehard Fiedler

                    #10
                    AW: Cayenne 2

                    Hab Startgewicht ca. 95kg und fliege den M.
                    Wenn er flattert, fliegt man grad keinen SAT. Einleitung einfach.
                    Bremse nicht wickeln, gescheit Gewicht verlagern und abstützen.
                    Die Größe S geht mit meinem Gewicht noch einfacher und schöner in SAT.

                    Klapper: im ST fand ich unspektakulär.
                    Mein Versuch dabei die Gegenseite abzureissen misslang.

                    Thermik: so wie ich ihn fliege, eher schwach beladen,
                    würde ich den Thermikbiss nicht unbedingt als aggressiv bezeichnen.
                    Das er sich regelrecht aufstellt, kann ich nicht bestätigen.

                    Ausleitung Fullstall neigen die Stabilos etwas zum Verhängen.
                    Allerdings nicht Sicherheitsrelevant. Lässt sich sicher
                    durch eine entsprechende Technik auch vermeiden,
                    wenn man das wirklich öfters machen wollte.

                    Seit ich den C2 habe, stehe ich regelmäßig im Beschleuniger,
                    da sich (subjektiv) bis mindestens halbbeschleunigt
                    die Gleitleistung nicht verändert.

                    Den Addict habe ich auch schon geflogen.
                    Allerdings in der Größe S. So im nachhinein ist er schon ähnlich
                    wie der Cayenne S, den ich allerdings auch nur zwei mal Probegeflogen bin.

                    Du musst ja auf jeden Fall die Größe L (C2) bzw. XL(Addict) fliegen,
                    und liegst dann mit der Belastung in der Mitte.
                    Selbst die Flächenangaben sind sehr ähnlich.

                    Ich denke, Du kommst um einen ausgiebigen Probeflug nicht drumherum
                    und bist danach sicher schlauer wie wir.
                    Zuletzt geändert von ekke; 10.10.2007, 12:23.
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar

                    • rene
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.07.2002
                      • 733

                      #11
                      AW: Cayenne 2

                      Zitat von ekke
                      Mein Versuch dabei die Gegenseite abzureissen misslang.
                      Schwächling

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                      • ekke
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.06.2001
                        • 1444
                        • Eckehard Fiedler

                        #12
                        AW: Cayenne 2

                        Zitat von rene
                        Schwächling
                        ...der Schirm hat angefangen zur Gegenseite zu spiralen.
                        .
                        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

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                        • Slomo
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.09.2004
                          • 300
                          • Markus Lenzen
                          • Eschweiler

                          #13
                          AW: Cayenne 2

                          Zitat von Mäxxx
                          Habe aber Probleme bei schwachen Bedingungen (Flachland) mit dem Addict.
                          Also wichtig währe kurbeln bei schwacher Thermik.
                          Ich würde mal sagen Übung macht den Meister .

                          Ich finde wenn man einen aktuellen Schirm wie zb. den Addict fliegt und diesen nicht übermäßig überlädt sollte man eher an seiner Flugtechnik pfeilen als das schlechte Steigen in der Thermik auf den Schirm zu schieben.

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                          • ekke
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.06.2001
                            • 1444
                            • Eckehard Fiedler

                            #14
                            AW: Cayenne 2

                            Zitat von Slomo
                            Ich würde mal sagen Übung macht den Meister .

                            Ich finde wenn man einen aktuellen Schirm wie zb. den Addict fliegt und diesen nicht übermäßig überlädt sollte man eher an seiner Flugtechnik pfeilen als das schlechte Steigen in der Thermik auf den Schirm zu schieben.
                            ...so direkt wollte ich es nicht sagen.
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                            Kommentar

                            • Mäxxx
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.02.2004
                              • 24

                              #15
                              AW: Cayenne 2

                              Danke für die Infos!

                              Cayenne2 vs. Astral5 mal schauen wer das Rennen macht.

                              Gruß Mäx

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