leichtes Cockpit zum Bergsteigen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LFA
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2007
    • 20
    • Baierbrunn

    leichtes Cockpit zum Bergsteigen

    Hallo zusammen!
    Da ich fast immer auf Berge gehe an denen keine Bahn mein ganzes Equipment hochträgt, und ich jetzt, aufgrund Anschaffung eines GPS, ein Cockpit für die Technik haben möchte, frage ich mich, ob es nicht ein leichtes Cockpit für eben diesen Zweck gibt. Auch nach langer Recherche im Internet hab ich nix gefunden.

    Ich brauche auch keinen Platz für Wasserbalast oder Stauraum für Essen usw...
    Es geht mir lediglich um eine Halterung zum leichten Ablesen der Instrumente, diese sollte natürlich möglichst leicht gebaut sein.
    Kennt jemand was?

    Vielen Dank und fetten Gruß, LFA
  • mark

    #2
    AW: leichtes Cockpit zum Bergsteigen

    Frage: wie schwer ist denn Vario und GPS? So ein Cockpit ist doch nur ein wenig Stoff verheiratet mit einem Reissverschluss und 2Plastikclips für die Montage am Gurtzeug. Oftmals haben Bergsteigergurtzeuge sowieso einen Frontcontainer für den Retter. Ich hab etwas Mühe, die Sache richtig zu verstehen.

    Markus

    Kommentar

    • LFA
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2007
      • 20
      • Baierbrunn

      #3
      AW: leichtes Cockpit zum Bergsteigen

      Danke für die Antwort!
      Richtig, die Teile sind alleine nicht wirklich schwer. In der Summe aller Teile ist bei der Entscheidung zu jeweils leichten Accessoires jedoch schnell mal ein bis zwei Kilo gespart. Und das spürt man.
      Ich formuliere nochmal anders:
      Ich bin auf der Suche nach einem Cockpit, das leicht ist und auch/vor allem leicht verstaulich. Alle, die ich in der Hand hatte, waren sehr stabil gebaut und schwer in einen sehr engen Rucksack pressbar. Ich brauche also ein Cockpit, das mit dem Nötigsten an Stoff die Geräte in Position hält und zugleich irgendwie quetschbar ist.
      Ich weiß, das ist eine komische Anfrage, aber ich mache mir da wirklich schon lange Gedanken. Gruß LFA

      Kommentar

      • Hägo
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2002
        • 1016

        #4
        AW: leichtes Cockpit zum Bergsteigen

        Servus !

        Nein keine komische Frage ! Ich hatte mal das gleiche Problem. In der Tat sind die kommerziell angebotenen Cockpits alle recht schwer und aufwendig gearbeitet, zudem kosten sie auch ein gutes Sümmchen...
        Meine Lösung war wie so oft : Selberbasteln. Ich hatte mir eine ganz billige alte Fahrradlenkertasche aus dem Keller geholt. Die hab ich auf der Rückseite in der passenden Höhe mit zwei kurzen Gurtbändern + Klickverschlüssen (Plastik) versehen zur Befestigung am Brustgurt. Dann muß man aber noch eine Art Versteifung für die Instrumentenbefestigung basteln, da das Cockpit durch das Gewicht der Instrumente nach vorne/unten kippt. Ich hatte mir damals ein schmales Alublech in Form eines L innen reingebastelt und das so lange hochgebogen, bis die Instrumente auch im Flug (trotz des nach vorne gekippten Cockpits) gut ablesbar waren. Ist schon einiges an Bastel- und Einstellarbeit nötig aber der Winter ist ja lang...

        Hägo

        Kommentar

        • Thermiksucher
          • 24.01.2007
          • 60
          • Robert Seidenschwang
          • Nandlstadt

          #5
          AW: leichtes Cockpit zum Bergsteigen

          Hallo,

          willst du wirklich nur die zwei Geräte befestigen? Dann würde evtl. das Ro-Fix ausreichen. Ich habe diesen Halter schon länger und bin sehr zufrieden damit.

          Hier der Link: http://www.flugschule-hochries.de/ro-fix/

          Gruß,
          Thermiksucher

          Kommentar

          • mark

            #6
            AW: leichtes Cockpit zum Bergsteigen

            Servus

            Mein Vorschlag in diesem Fall: nimm ein Stück bedingt flexible Kunststoff Folie (So wie von vielen Herstellern zur Aussteifung der Notschirmcontainerflügel verwendet werden). Dann eine dünne Schicht Schaumstoff drumrum, alles in zB schwarzen Stoff einnähen, Klett drauf, 2 Bänder zur Befestigung am Brustgurt. Und abschliessend noch 2 Bänder vom "nach vorne unten kippenden Ende" der Auflageplatte zu den Schultergurten - justieren - fertig.

            Die Auflageplatte ist dann vielleicht 2-3cm dick, im Sturzfall flexibel genug, durch die Art der Befestigung immer gut ablesbare Instrumente. Zur besseren Visualisierung: schaut dann aus wie ein Frontcockpit ohne den Taschenteil, also ganz flach, eben nur eine Ablageplatte aber knautschbar. Die Bänder in Richtung Schultergurte könnten auch auf halber Höhe zwischen Schulterhöhe und Brustgurt in 2 aufgenähte Stoffschlaufen geführt werden. Soll ja alles nicht stören und einfach an/ablegbar sein.

            Markus

            PS: wundert mich eh, dass sowas nirgends angeboten wird. Bei dem Gerätepark den manche für einen 75km Flug brauchen
            Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2007, 11:43.

            Kommentar

            • LFA
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2007
              • 20
              • Baierbrunn

              #7
              AW: leichtes Cockpit zum Bergsteigen

              Vielen Dank für Eure Antworten!
              Ich finde den "Selberbastel-Tipp" ziemlich gut, denn anscheinend gibt es da wirklich nichts befriedigendes.
              Und der Hägo hat recht, der Winter ist lang.

              Ro-Fix find ich seltsam teuer, das sieht dann selbstgebastelt sicher ähnlich aus.

              Wenn jemand ein Foto von so einem selbstgebastelten Cockpit hat, kann er es ja gerne posten, als Anregung für meine Arbeit.
              Ansonsten werd' ich mich dann mal bald an die Arbeit machen.
              Viele Grüße und Danke erstmal, LFA

              Kommentar

              Lädt...