Erfahrungen mit P80 ??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 187
    • mirko krajny
    • Erftstadt

    Erfahrungen mit P80 ??

    Hallo,

    einige alte Threads findet man ja. Ich habe aber die Hoffnung, dass ihn jemand in letzter Zeit getestet hat.

    Wegen der guten Starteingenschaften und unproblematischen Extremzustände bin ich zZ sehr auf Paratech eingeschossen (momentan P44 SM an der Obergrenze).
    Als absoluten Zweit- bzw. Dünenschirm habe ich daher an den P80 gedacht.

    Allerdings scheint er geschwindigkeitsmässig (max. 49) nicht besser zu sein als der 44er. An der Düne käme es aber gerade auf Maxspeed an. Wer hat Erfahrungen bezüglich Speed und Gleitleistung vom P80?
  • alex frank
    Registrierter Benutzer
    • 12.10.2007
    • 5

    #2
    AW: Erfahrungen mit P80 ??

    Hallo !
    ich fliege seit januar einen p-80 SM und bin sehr zufrieden .Was die Geschwindigkeit angeht ist er nicht gerade der schnellste ,aber dafüf ein sehr sicherer 2 er Schirm,ich bin sehr überzeugt von Paratech Schirmen .Er geht schnell um die Kurven und hat einen hohen Steuerdruck , mir gefällts !
    gruß alex

    Kommentar

    • kirpet
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2007
      • 10

      #3
      AW: Erfahrungen mit P80 ??

      Hallo mikro.
      Habe dem P80 M im mittleren Gewichtsbereich geflogen.
      Ein sehr gutmütiger 2er Schirm mit guten termik eigenschaften.Nicht gefallen hat mir das starke kurven sinken beim soaren. Die Geitleistung war auch nicht gerade berauschend.Zum soaren gibt es bestimmt Schirme die mehr spass machen. Dünenfliegen macht mir persöhnlich mehr spass wenn ich einige kilos über dem zulässigen gewicht liege.
      gruß peter

      Kommentar

      • Urs
        Registrierter Benutzer
        • 16.09.2001
        • 538
        • Urs Schaub
        • Stein am Rhein CH

        #4
        AW: Erfahrungen mit P80 ??

        Hallo Mikro
        Du weisst, dass der P80 von 2004 stammt. Wenn du daran denkst, einen neuen Schirm zu kaufen, überlege dir doch auch einmal, einen wirklich neuen, sprich aktuellen Schirm, anzuschaffen oder allenfalls aufs Nachfolgemodell des P80 zu warten, wenn du, aus nachvollziehbaren Gründen, der Marke treu bleiben willst. Ich weiss aber nicht, wann Paratech soweit ist. Es gibt aber einige "untere" DHV-2-er, die wohl in Frage kämen: Prodesign Thema, Niviuk Artik oder MacPara Envy, um nur drei zu nennen. Letzteren fliege ich und denke, dass er als Einsteiger ins 2-er Segment gut geeignet ist.
        Gruss
        Urs
        Lieber hoch fliegen als tief sinken!

        Kommentar

        • mikro
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 187
          • mirko krajny
          • Erftstadt

          #5
          AW: Erfahrungen mit P80 ??

          @all:
          Danke. Ich vermute, dass der P80 nicht der beste Dünenschirm ist. Wie beim P44 anscheinend drehfreudig und sicher, dagegen aber Geschwindigkeit und Gleitleistung etwas schwächer. Hm, dann wirds wohl doch ein anderer für die Düne.

          Kommentar

          Lädt...