Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Kann jemand irgend ein Schirm aus der "Arcus-klasse" empfehlen.
Kommt darauf an, was Du damit meinst. Ich fliege im Moment mit
wachsender Begeisterung einen WoC Nemesis. Der hat zwar mehr
1-2 im Prüfprotokoll als ein Ur-Arcus, den ich davor flog.
Dafür fühlt er sich in allen Belangen weicher und runder an.
Beispiel Klapper:
Arcus: einer in meiner gesamten Laufbahn. Die Kappe war eigentlich immer
hart wie ein Brett. Bis auf den Moment, als auf einmal 75% der Fläche
weg wahren und ich gefühlt nur noch an einem Tragegurt hing.
Nemesis: raschelt bei Entlastungen deutlich mit den Öhrchen und zeigt durch
verringerten Bremsdruck an, was abgeht. Fliegt dabei aber unbekümmert
geradeaus. Ich mußte im Sicherheitstraining mit Gewalt ziehen und im Gas
stehenbleiben, damit das Teil überhaupt mal richtig wegdreht.
Beispiel Steilspirale:
Arcus: binär. Rein oder raus. Entweder er geht auf die Nase oder nicht.
Dann hast Du aber auch ruck-zuck mehr als 20 m/s drauf. Stabil habe
ich allerdings nicht erlebt. Wenn man das Gewicht rausnimmt, leitet er
auch problemlos aus. Die Progression bei der Einleitung ist allerdings heftig.
Nemesis: läßt sich in allen Zwischenstufen von "enger Kurve" bis "heftige
Spirale" problemlos einstellen und halten. Einleitung und Ausleitung sind
butterweich.
Das sind so meine Erfahrungen mit beiden Schirmen. Ich bevorzuge den
Nemesis
Mittlerweile gibt es ja wirklich viele gute Schirme in der Klasse.
P27 ist schon empfohlen worden, aber auch der P44 ist ein schöner 1-2. Der P27 ist allerdings schon fast so gut wie der P44. Der 44 dreht noch besser und williger, hat aber trotzdem ein hohes Sicherheitspotential und zeigt sich auch bei großflächigsten Störungen unbeeindruckt. Der Unterschied ist eher, das der 27er gedämpfter ist und daher für den Genußpiloten gemacht ist, wogegen der 44er sportiver ausgelegt ist und viel Feedback gibt.
Der Wings of Change Nemesis macht auch einen sehr guten Eindruck, unproblemtisches Klappverhalten. Vom Gesamteindruck würde ich ihn eher in die gedämpfte Kategorie einordnen.
Arcus: in der fünften Auflage sicher der Golf in der Klasse. Leistungsmässig (Geschwindigkeit und Gleitleistung) ganz oben. Aber wie bei einem Golf: entweder man mag ihn, oder eben nicht. Die hohe Leistung zeigt aber auch eine Spur mehr Anspruch bei Kappenstörungen, wobei aber keinerlei unlösbare Aufgaben gestellt werden. Und auch nicht zu verachten der hohe Wiederverkaufswert. Da müssen andere Schirme erst noch hinkommen.
Infinity: hat mich nicht überzeugt. Im Sichtraining ist mir aufgefallen, dass er deutlicher auf Störungen reagiert als andere. Aber dafür bekomme ich kein besseres Flugverhalten. Also aus meiner Sicht unausgewogen.
Epsilon: ein handelbarer Spaßflügel, der aber in kleinen Größen und/oder mit hoher Belastung sehr zackig wird. Das trifft zwar auf jeden Schirm zu, aber beim Eps besonders.
Gradient Bright: geht Richtung Eps
Wer Flugspaß und Drehfreudigkeit will und sich zudem ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat, sollte mal 27/44 testen.
Da low end 1-2 gefragt war: P27.
Hab mir recht kurz hintereinander folgende zu Gemüte geführt:
P27
Arcus 4/5
Eps5
Golden 2
Alpha 4 (Ok DHV1)
Golden 2 ist definitv high end (aber ein saugeiler Flügel!)
Eps 5 ist so in der Mitte der 1-2 für mein Gefühl, also nicht low end, aber eine sehr runde Sache. Einfach ausgewogen.
Arcus 4/5 waren mir zu unklar. Irgendwie alles nicht sehr definiert.
P27: Sehr angenehmes Startverhalten, ausgewogenen Flugeigenschaft und beachtliche Leistung in der Klasse. Sehr gute Flugruhe. Lange Steuerwege, aber dabei nicht unpräzise.
Einziges Manko: Etwas viele Leinen im Ohren-Bereich.
Alpha 4: Ist DHV1, aber auch eine sehr schöne Kiste. Angenehm am Start (es gab Leute, die haben sich beschwert wie ich bei dem Rückenwind mit so 'nem Grinsen starten kann...) Gute Leistung, gutes Feedback, kürzere Steuerwege als der P27. angenehmes Leinenkonzept. Ruhig mal mit testen.
würde in dieser Klasse uneingeschränkt den Nova Rookie empfehlen !
Unkomplizierter Spaßflügel mit großem Sicherheitspotential und traumhaften easy Handling, zudem bietet er in dieser Klasse eine sensationelle Leistung, 3 Jahre + 1 Jahr Fullproteticon Garantie.
Arcus: binär. Rein oder raus. Entweder er geht auf die Nase oder nicht.
Dann hast Du aber auch ruck-zuck mehr als 20 m/s drauf. Stabil habe
ich allerdings nicht erlebt. Wenn man das Gewicht rausnimmt, leitet er
auch problemlos aus. Die Progression bei der Einleitung ist allerdings heftig.
Hi,
welcher Arcus-Version war das denn? Meine Freundin hatte bis vor kurzem einen Arcus4, den sie am oberen Rand der erlaubten Flächenbelastung geflogen ist. (Es war der ganz kleine Arcus...)
Für mich sahen ihre Spiralen eigentlich immer so aus, als ob man das im Wesentlichen stufenlos regeln kann.
Gruß,
Thorsten
Sofort fällt die hohe Grundgeschwindigkeit auf (ich konnte bis 43km/h messen), bei voller Beschleunigung weit über 50 km/h, toll für Talquerungen oder Gegenwind; dabei wird die Geschwindigkeit in Gleiten umgesetzt und nicht in Sinken;..
..Dann die ersten Versuche von Abstiegshilfen und das Versprechen von Team 5 bereits jetzt die verschärften Sicherheitsanforderungen 2008 des DHV zu erfüllen:
..Fazit:
Du fliegst leistungsmäßig einen Hochleister, hast aber die Sicherheit und Einfachheit eines 1er Gerätes. TOLL!!!!
Das Versprechen an die erhöhten Sicherheitsanforderungen 2008 wird ohne Abstriche erfüllt.
Mein Wunsch nach einem GS mit Segelflugleistung und hoher passiver Sicherheit ist damit endlich in Erfüllung gegangen.
Ja hammer denn schon Weihnachten?
Versuch mal den Hupfbart von Huhbörn, der Hammerschirm!
Geschwindigkeit von 5-75 Kmh, absolut safe und kurbelt von alleine, mit Höchstergarantie!
Zum Starten und Landen brauchst nix zu tun, macht der selber.
Einfach reinsetzen und genießen....
Ps: Güsi für die nächsten 20Jahre hat er selbstredend auch, wenns das überhaupt noch so lange gibt.
Fazit:
Du fliegst leistungsmäßig einen Hochleister, hast aber die Sicherheit und Einfachheit eines 1er Gerätes. TOLL!!!!
Das Versprechen an die erhöhten Sicherheitsanforderungen 2008 wird ohne Abstriche erfüllt.
Mein Wunsch nach einem GS mit Segelflugleistung und hoher passiver Sicherheit ist damit endlich in Erfüllung gegangen. Ich freue mich sogar jetzt schon darauf im nächsten Sicherheitstraining den Full-Stall zu üben.
Was soll auch geschehen? Der wird genauso sanft ablaufen wie die anderen Manöver auch.
Für alle die stressfrei Gleitschirmfliegen geniessen wollen ohne auf Leistung und hohe Sicherheit zu verzichten ist das mein absoluter Kauftipp!
Hey, den mag ich sofort haben !! Da muss der Dani ja ganz tief in die Trick-Kiste gegriffen haben ... TOLL!
...und demnächst wird die Resthöhe über dem Landeplatz nur noch mit Fullstall abgebaut... Was soll auch geschehen? Der wird genauso sanft ablaufen wie die anderen Manöver auch....
Kommentar