Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viech
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2007
    • 114

    Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

    Hallo!

    Ist schon jemand den Atis 2 geflogen und kann ein paar Worte über diesen - wie ich finde - recht eleganten Flügel verlieren?
    ...ist doch ohnehin schlechtes Wetter.

    Was mir auch nicht klar ist: Darf man ihn in Deutschland fliegen? Er ist EN-zertifiziert, hat aber wohl kein DHV Gütesiegel. Da ist ja gerade einiges im Umbruch.
  • Tobias S.
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2361
    • Tobias Schreiner
    • Tegernseer Tal

    #2
    AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

    Zitat von Viech
    Was mir auch nicht klar ist: Darf man ihn in Deutschland fliegen? Er ist EN-zertifiziert, hat aber wohl kein DHV Gütesiegel. Da ist ja gerade einiges im Umbruch.

    Da wird sich so schnell in Deutschland nichts ändern. Das EN-Siegel alleine hilft dir gar nichts, der Schirm muss nach LTF geprüft sein. Es gibt seit kurzem zwei Stellen, die solche Prüfungen machen, der DHV und die EurAPR. Eine der beiden Stellen muss den Schirm nach LTF prüfen, dann darfst du ihn legal in Deutschland fliegen.

    Kommentar

    • antonair
      Registrierter Benutzer
      • 10.09.2002
      • 164
      • Frammersbach

      #3
      AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

      Ich habe mit dem den Atis L (ab 85kg) in diesem Sommer in Interlaken einen Flug gemacht. Es war nur leichte Thermik.
      Eindrücke: Superleichtes Startverhalten. Rückwärtsstart bei 0 Wind. Er geht wie fast von alleine hoch - noch leichter wie bei meinem Golden 1.
      Flug: sehr wendig für 1-2er (ok ist ja kein geprüfter 1-2er..). Leistung schein wie bei anderen modernen 1-2ern zu sein. Kein Graben - flaches drehen.
      Der Schirm ist für einen normal - Schirm sehr leicht. Würde mich auch interesserieren bin mir aber auch nicht klar was das mit dem EN bedeutet.
      Grüße

      Kommentar

      • Viech
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2007
        • 114

        #4
        AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

        @ gebirgler

        Ich brauche kein DHV-Gütesiegel, aber evtl. die Haftpflichtversicherung oder?
        Meine Mama erlaubt mir das gerne...

        Kommentar

        • DustBus
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2007
          • 140
          • Sao Paulo-Brasilien

          #5
          AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

          hab einige in Andradas gesehen, mit den Argentiniern im International Cup.
          sahen sehr gut aus, und die Piloten haben nur gutes erzählt. Eigentlich schön dass wir hier unten ohne Mama fliegen dürfen.

          aber ich muss zugeben, das design mit dem grossen S..... finde ich nicht so toll
          Zuletzt geändert von DustBus; 22.10.2007, 03:17.
          dustbus.com

          Kommentar

          • overgee
            Registrierter Benutzer
            • 10.06.2007
            • 20
            • Christian Komma
            • München

            #6
            AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

            hallo zusammen,

            weiss jemand, ob der pro-design thema und der atis 2 baugleich sind? schauen sich irgendwie sehr aehnlich...

            vg,
            christian

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #7
              AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

              Post 3 anschauen!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • Robi
                Registrierter Benutzer
                • 15.06.2001
                • 691
                • Kiefersfelden

                #8
                AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

                Zitat von overgee
                weiss jemand, ob der pro-design thema und der atis 2 baugleich sind? schauen sich irgendwie sehr aehnlich...
                Ob Schirme exakt baugleich sind findest Du am Einfachsten durch den Vergleich der Leinenpläne heraus. Die gibts entweder in der DHV-Datenbank oder bei der Para-Academy.
                Sind die Schirme nicht LTF-geprüft erhälst Du die Daten meist auf den Herstellerwebseiten.

                Kommentar

                • JHG
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2005
                  • 3096
                  • Sepp
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

                  Zitat von Gebirgler
                  Und wennst mal einen ohne Güsi fliegst und es hat was (hoffentlich nie!), dann
                  muss halt ein Kollege schnell den Schirm tauschen.
                  Blödsinn, so macht man das: http://ooe.orf.at/stories/174376/

                  Kommentar

                  • overgee
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.06.2007
                    • 20
                    • Christian Komma
                    • München

                    #10
                    AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

                    danke fuer den tip, im handbuch zum thema habe ich naemlich schon geschaut, da waren keine leinenplaene (leinenlaengen) drin. der mcc malula scheint uebrigens auch baugleich zu sein (auch dhv2).

                    Zitat von Robi
                    Ob Schirme exakt baugleich sind findest Du am Einfachsten durch den Vergleich der Leinenpläne heraus. Die gibts entweder in der DHV-Datenbank oder bei der Para-Academy.
                    Sind die Schirme nicht LTF-geprüft erhälst Du die Daten meist auf den Herstellerwebseiten.

                    Kommentar

                    • e-ric
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.08.2006
                      • 199
                      • Eric Marioth
                      • Karlsruhe

                      #11
                      AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

                      Zitat von Viech
                      Hallo!

                      Ist schon jemand den Atis 2 geflogen und kann ein paar Worte über diesen - wie ich finde - recht eleganten Flügel verlieren?
                      ...ist doch ohnehin schlechtes Wetter.

                      Was mir auch nicht klar ist: Darf man ihn in Deutschland fliegen? Er ist EN-zertifiziert, hat aber wohl kein DHV Gütesiegel. Da ist ja gerade einiges im Umbruch.
                      Si Senor...ich habe den Atis2 beim Stubai-Cup geflogen.
                      Bei zugegeben sehr ruhigen Bedingungen. Der Atis war dort als Low-end 1-2er vorgestellt worden. Mir hat er nach dem Ellus2 am besten gefallen (habe damals, den Mentor, Ellus2, Rush, Incanto, atis2 geflogen). Er ist etwas härter in der Kappe aber längst nicht so wie der Ozone Rush, der ne bockelharte Kappe hat. Also die Dämpfung ist weniger als beim Ellus aber nicht unangenehm. Er startet leicht (auch mit Rückenwind) und war von der Agilität her nicht zu giftig (mentor). Ein Low-End 1-2er im handling...wenn man das sagen kann.

                      Ich hoffe das hilft... :-)
                      Gruß
                      eric

                      Kommentar

                      • paraminerII
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2005
                        • 78
                        • Michael Feiß
                        • Herzogenrath/Pristina

                        #12
                        AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

                        Frage: Atis 2 = Thema?
                        Antwort: Nein, sehr ungleich, aber Familienähnlichkeit.

                        Familienähnlichkeit: Relativ kleine Fläche/hohe Flächenbelastung, sehr leicht für konventionelle Materialien, Handlingbetont.

                        Der Atis 2 ist EN B getestet, wobei er kaum B´s hat. Beim Klapper z.B. gibts ein B erst ab 75% Beschleunigereinsatz. Auch nach den Tests in Fachmagazinen ist er eher Unterkante EN B und geht von der passiven Sicherheit sehr Richtung 1er oder Low.End 1-2er.

                        Vom Handling und Feedback ist er aber wohl eher high-end, im Ami-Forum gibt es extrem viel und dabei extrem viel Gutes über den Atis 2 zu lesen. Steigen und Handling sind die klaren Pluspunkte, bei Gleiten und Speed (Trimm und Vmax) liegt er wohl nicht an der Spitze.

                        Der Thema ist ei 2er (alle Manöver 1-2, nur beschleunigter Seitenklapper 2 weil Vorschiessen über 45%. Also eher ein Low-End 2er als ein Low-End 1er.

                        Der Schirm hat eine extrem kleine Fläche (ca. 22,5 m² projeziert/25,5 m² ausgelegt für einen Gewichtsbereich von 90 bis 110 kg. Die Trimmgeschwindigkeit ist sehr hoch (im Durchschnitt aller veröffentlichten Tests ca. 2 km/h höher als beim Atis), Vmax ist sehr viel höher. Gleitleistung ist den veröffentlicheten Testergebnissen eher so im Mittelfeld der 1-2er und wohl ähnlich wie beim Atis (was aber für viele 2er zutrifft).

                        Soweit die Zusammenfassung aus Tests, Foren, Datenblättern etc.

                        Den Thema habe ich im Moment zum Testen (Bin bisher auch 1-2/beschl. 2 geflogen). Wetterbedingt gabs bisher nur Bodenhandling mit folgenden Eindrücken:

                        Auspacken: Ist das die richtige Größe? Typschild sagt ja, Optik sagt nein: Eher zwei Größen zu klein. Die Leinen sortieren sich von selbst. Bei umlaufenden Nullwind 5 Startversuche auf der flachen Wiese gemacht, mit unterschiedlichen Techniken. Ergebnis immer gleich: Super Startverhalten, super kontrollierbar, Technik egal (Impuls/kein Impuls, rennen/gehen, Arme lang und tief oder hoch an der SChulter...). Auch bei Nullwind kann man den Schirm wirklich mit zügigem Gehen aufziehen und über dem Kopf halten.

                        Die durchziehende Front am Sonntag abend hat mir dann auch noch böigen Wind bei allen handelbaren Windstärken zur Verfügung gestellt.

                        Rückwärtsstart klappt auch mit verscshiedenen Techniken problemlos:

                        A-Leinen und Bremsen, A- und D- Gurte in jeweils einer Hand, SPielen nur mit Bremsen oder nur mit D-Gurten in jeweils einer Hand. Schirm kommt zügig, aber nicht zu schnell hoch, trotzdem deutliche Tendenz zum selbsttätigen Stoppen ab ca. 75%. Daher braucht man zum stoppen wenig Bremse, so dass die Tendenz zum Aushebeln gering ist. Auch bei starken Böen (ca. 40 km/h) gut am Boden zu halten. Insgesamt also traumgaft.

                        Der Schirm braucht auch keine besonderen Tricks, wie Zelle auf Zelle oder so, beim EInpacken. Auch mit wenig AUfwand ist er superschnell superklein zusammengepackt.

                        Jetzt warte ich nur noch auf Flugwetter.

                        Um auf Deine Frage zurückzukommen:
                        Nach allen Infos die ich habe startet, handelt und fliegt der ATis 2 sehr schön und ist gleichzeitig sehr sicher. Den Atis 2 darfst Du aber nicht legal fliegen und hast im Zweifel keinen Haftpflichtversicherungsschutz.

                        Der Thema fliegt vielleicht noch schöner/spritziger, aber er ist deutlich anspruchsvoller und braucht den erfahrenen Piloten. Den Thema darf aber jeder A-Scheininhaber völlig legal fliegen. Mit dem Atis ist also die objektive Sicherheit höher (außer Du passt wirklich in die Zielgruppe des Thema und bringst die entsprechende Erfahrung mit, dann ist es eher umgekehrt) und die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles, soweit man das am Schirm festmachen kann, geringer.

                        Mit dem Thema könntest Du im Zweifel eher, aber formal korrekt, wegen mangelnder Schirmbeherrschung abmontieren (wenn DU nicht die entsprechende Erfahrung hast), aber der eventuelle Drittschaden und evt. eine Bergung ist dann versichert (Wobei ich nicht weiß, ob die Bergeversicherung bei nicht zugelassenem Gerät die Zahlung verweiegern kann) Die Haftpflichtversicherung muss meines Wissens zwar zahlen, wird Dich aber in evt. in Regress nehmen können.

                        Grüße aus dem westlichen Flachland

                        Michael

                        Kommentar

                        • overgee
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.06.2007
                          • 20
                          • Christian Komma
                          • München

                          #13
                          AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

                          super michael, vielen dank fuer die sehr ausfuehrliche antwort

                          sieht so aus, als sollte ich den thema als nachfolger fuer meinen (nun langsam in die jahre kommenden) brontes ins auge fassen.

                          Zitat von paraminerII
                          Mit dem Thema könntest Du im Zweifel eher, aber formal korrekt, wegen mangelnder Schirmbeherrschung abmontieren
                          ... nett ausgedrueckt ...

                          Kommentar

                          • cu2
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.06.2008
                            • 63
                            • Pilotin
                            • Austria

                            #14
                            AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

                            Zitat von antonair
                            Würde mich auch interesserieren bin mir aber auch nicht klar was das mit dem EN bedeutet.
                            Grüße

                            EN soll nur in Deutschland und Austria noch nicht anakannt.
                            EN ist die jetztiger welt norm.

                            Ich hoffe das sich schnell was andert, die tests wird jetzt gleich, Dank DHV.
                            Aber das Deutche Luft gezetz muss geandert und das braucht zeit.

                            Kommentar

                            • cu2
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2008
                              • 63
                              • Pilotin
                              • Austria

                              #15
                              AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

                              Ich wird ein Sky fleigen das ist mir egal. Alle 2-3 und Acro schirme sind auch nicht geprufft. Aber die werden noch geflogen.

                              Die Antea EN C kann man nicht in der 2 DHV katagory, sehe Sky webseite. Aber Antea ist ein fliegers traum. Aber er muss grenzen auf ein 2-3 wiel er fleigt sehr schaf.

                              Kommentar

                              Lädt...