Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix1986
    Registrierter Benutzer
    • 12.08.2007
    • 47

    #16
    AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

    Hallo.

    ich persönlich hatte bis vor kurzem einen Atis2 (EN-B) und habe jetzt einen Antea (EN-C). Habe ca 50 Flüge auf Atis2 gemacht und kann sagen, das es ein echt super flügel ist. Von der Einstufung ist er meines erachtens aber kein lowlevel 2er wie vorher beschrieben! Eher ist er ein "normaler" bis lowlevel 1-2er. Der Atis ist im vergleich mit anderen Schirmen von den Test her nirgens der Beste (nicht im gleiten, nicht in der geschwindigkeit usw.) Aber die Mischung machts einfach. Kleine, wendiger Flügel, der durch sein Handling, und auch durch die leistung gut anspricht! Bin allerdings danach den Antea probe geflogen, und der hat mir geich noch besser gefallen! Habe jetzt einen Antea M, welcher meines erachtens vergleichbar mit einem LOWLEVEL 2er ist. Sehr gute leistung, hoher Geschwindigkeitsbereich, sehr sicher, relativ kleine Fläche (24,5qm projez. bei größe M bis 95kg) und nartürlich super handling. Was ein weiterer Aspekt ist, (auch beim Atis2 interessant) ist das geringe Gewicht, trotz Standartmaterialien.
    So, nun zu den wenigen, negativen Seiten des Atis2 und des Anteas.
    1. Die Leinen von Edelrid müssen schon etwas genauer beim vorflugcheck angeschaut werden. Hatte schon ein paar mal einen verhänger zwischen D-Ebene und Bremsleinen. Und zwar schlaufen die manchmal richtig ein. Und das bekommst du während des Fluges nicht mehr raus (ist nach der landung schon eher schwierig)
    2. Die Magnetclips beim Atis und Antea an den Tragegurten sind nicht das wahre.... beim Groundhandling liegt einem meistens die Bremse am Boden - kann man sich aber ändern lassen.
    Allso bis auf die beiden kleinen Punkte sind beide nach meiner Meinung sehr gelungen!

    Und noch was zu EN:
    Ein bekannter von mir hat vor kurzer zeit mal zwecks unfallversicherung und Haftpflichtversicherung mit EN-Schirmen bei den Versicherungen nachgefragt. Die meisten haben ihm schriftlich gege´ben, das es ihnen auf gut deutsch "Scheißegal" ist, mit was er fliegt. EN oder Afnor, oder garnichts. Ich glaube zu wissen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, das unteranderem z.B. die Hambur Mannheimer darunter war und noch weitere große. Der Witz dabei ist, das die meistens nicht mal teurer (teils sogar billiger) als bsp. der Gerling waren.

    Das einzige Problem was ich mit EN-Schirmen sehe, ist das es nach dem Luftfahrtrech eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

    und als letztes zu den Pro-Design Schirmen:
    Ich habe auch verschiedene Pro-Design Schirme geflogen (Accura usw.).AUch wenn sie vom kostrukteur Alexandre Paux stammen sind Sie meiner Meinung nach verschieden. Die Pro-Design Schirme wirken in meinen augen etwas "gedämpfter" das heißt das Handling ist nicht so überweltigend....(liegt vieleicht an der schwereren Kappe oder den dickeren leinen) aber wär auf GÜSI wert legt, für den ist das mit sicherheit auch keine schlechte wahl.

    Gruß Felix
    Zuletzt geändert von Felix1986; 15.09.2008, 07:39.

    Kommentar

    • klausinthesun
      Registrierter Benutzer
      • 29.04.2006
      • 205
      • Klaus Santner
      • Ostalpen

      #17
      AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

      Hatte selbst den Vorgänger Atis und vor kurzem den Atis 2 getestet - von der Marke erwarte ich mir noch Großes! Stimme mit meinem Vorposter überein: Glide und Speed ist nicht ganz vorne mit dabei, aber im Mittelfeld - aber was das Handling betrifft gibts kaum einen besseren Kompromiss zwischen Wendigkeit und Sicherheit: Starten, Kurbeln, Klappen, Spiralen, Wingovern und Landen ist imho damit fast idiotensicher. Leichter Steuerdruck mag Anfangs ungewohnt sein, aber sonderliche "Abreiss-tendenz" hab ich nicht erlebt, bzw. is das bei langen Flügen seeehr angenehm. Zumindest 60km Flüge hatte ich auch schon mit meinem Ur-Atis - den verkaufe ich übrigens im Gebrauchtmarkt!

      zur eigentlichen Frage: darf man oder nicht: Spart euch das Lesen im Forum, kontaktiert euren "Versicherungsmann", der muss das wissen / herausfinden - schlussendlich gehts ja nur um die Versicherung bei dieser "ordnungswidrigkeit" ...
      lg

      Kommentar

      • Felix1986
        Registrierter Benutzer
        • 12.08.2007
        • 47

        #18
        AW: Atis 2 - darf man oder darf man erstmal nicht?

        Zitat von klausinthesun
        schlussendlich gehts ja nur um die Versicherung bei dieser "ordnungswidrigkeit" ...
        lg
        genau so ist es! Und man weiß ja nicht, was die Zunukft in bezug auf GÜSI so bringt....

        Ich habe den Atis2 auch bei einem Sicherheitstraining benutzt und muss sagen, er ist sehr leicht kontrolierbar, und macht dennoch alles mit......

        Gruß
        Felix

        Kommentar

        Lädt...