Sigma 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluesky

    AW: Sigma 7

    Hi Wolfgang,

    danke für den schönen und lockeren Flugbericht . Ich merke schon, Du nimmst die Sache eher leicht, nicht so verbissen, und wirst viel Freude am Fliegen auch mit diesem Schirm haben.

    Ich hoffe, dass meiner nun endlich bald kommt (habe ja schon vor Monaten bestellt, ich oute mich als Super-Blind-Besteller); in der Zwischenzeit habe ich mich mit UP Summit XC, UP Trango 3, Swing Astral 5 und Nova Ra an die künftige dauerhafte Zeit unter einem Zweier-Schirm "herantrainiert" – auf ihre Art alles ganz wundervolle Schirme. Ich komme ja wie Du vom Epsilon 5, den ich nach wie vor in der Summe seiner Eigenschjaften für einen der besten Schirme halte, die ich hatte – auch wenn ihn viele als "träge" oder "unwendig" bezeichnet haben. Sollen sie halt unken, ich hab's anders empfunden. Und Acro-taugliche Schirme interessieren mich ohnehin nicht . Ich fliege seit 1988 und habe mich schon vor 10 Jahren genügend ausgetobt, damals mit 3ern oder 2-3ern. Heute mag ich's eher etwas ruhiger, stressfreier. Und freue mich trotzdem über ein feines Handling und gute Leistung, das ist doch klar.

    Also, Onkel Advance, gib mal Gas und lass uns nicht so verhungern...

    Dirk

    Kommentar

    • markus.WAF
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2002
      • 422
      • markus berghaus
      • Beelen

      AW: Sigma 7

      Hallo zusammen,
      meiner geht dann heute mit UPS raus. Am Wochenende werde ich ihn mal an der Emberger Alm testen. wenn’s Wetter passt... aber in 3 1/2 Wochen soll’s Wetter dann doch mal passen um ausgiebig zu Fliegen.

      Bin mega gespannt auf den S7. He... ich fliege zurzeit auch einen Epsilon 5 -28 in weiß und kann meinem Vorschreiber nur beipflichten. Ein echt gelungener Flügel.
      Habe vorher schon einige male auch den S6 geflogen und fand ihn sehr gelungen.
      Die Spannung steigt schon hier beim schreiben...
      markus
      active-zone.eu

      Kommentar

      • sny
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 596

        AW: Sigma 7

        Zitat von WA
        Da ich so viel am kratzen war, habe ich keine Ohren angelegt, was solls, das lernen wir im A-Kurs...
        auch keine Spirälerchen gemacht...
        bisschen Wingi´s eingeleitet und auch gleich wieder aufgehört...

        Wenn du die Ohrli erst im A-Li lernli tustli dann kauf dir lieber einen Alphali...
        Der macht auch nicht so viel wackili sonst schauts gach aus wie wingili´s

        Und ausßerdem glaube ich musst du bis KW 77 warten wil es sind sicher schon 7000 bestellt.


        Hey nix fur ungut....
        Jemand der keine Ohren anlegen kann (und anscheindend keinen Schein hat) hat unter diesem Schirm sicher nix verloren...

        Und jeder Hersteller hat sicher 700 Blindbestellungen...

        Jungs und Madls, tuts net alles immer 1:1 glauben und weitererzählen.


        (Hatte heuer das Vergnügen in der 2.er Klasse den Summit XC, den Maverick und den S7 zu fliegen - wer mehr zu den einzelnen Schirmen wissen will soll sich an die FS seines vertrauens wenden, wer da wirklich keine Möglichkeit dazu hat kann mir gerne eine PM schicken, aber bitte mit Detailfragen und nicht welcher ist der Beste)

        LG martin
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

        Kommentar

        • Waidlerin
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2007
          • 694

          AW: Sigma 7

          Zitat von sny
          Wenn du die Ohrli erst im A-Li lernli tustli dann kauf dir lieber einen Alphali...
          Der macht auch nicht so viel wackili sonst schauts gach aus wie wingili´s

          Und ausßerdem glaube ich musst du bis KW 77 warten wil es sind sicher schon 7000 bestellt.


          Hey nix fur ungut....
          Jemand der keine Ohren anlegen kann (und anscheindend keinen Schein hat) hat unter diesem Schirm sicher nix verloren...

          Hast du eigentlich gelesen, was Wolfgang schreibt? Dein unqualifizierter Kommentar erweckt bei mir nicht den Eindruck.

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            AW: Sigma 7

            Zitat von sny
            Jemand der keine Ohren anlegen kann (und anscheindend keinen Schein hat) hat unter diesem Schirm sicher nix verloren...
            ....ich weiß, es ist schwül, nicht jeder kann dieses Wetter vertragen,..........aber, wie erliest du aus meinem wohlgemeinten Post, daß ich keine Ohren anlegen kann, ja nicht einmal ein Schein habe?

            Es gibt Leute, die können sich mit anderen "freuen"! Fremdwort?

            Deinem Post nach müsste der DHV sofort tätig werden, wenn ihm etwas negatives über Piloten bekannt wird. Den Schrett hatten wir schon mal.

            Ohne Ahnung, die du mir absprichst, 2er zu fliegen und das noch ohne Schein!...
            Mann muß ich "Gut" sein!

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • sny
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2003
              • 596

              AW: Sigma 7

              Hallo Wolfgang.

              Ich mache es gleich öffentlich:
              In deinem Post stand: "habe ich keine Ohren angelegt, was solls, das lernen wir im A-Kurs"
              (Ist ja jetzt geändert)!
              Damit darf ich doch darauf schließen, dass du noch keinen A-Schein hast!
              Damit finde ich mein OT Statement nicht übertrieben.

              Das andere war ein kurzer Wink mit dem Zaunpfahl- nicht immer alles glauben, was so erzählt wird.

              @ Waidlerin: Natürlich habe ich (das Original) gelesen und für solche wie dich auch auszugsweise zitiert.
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                AW: Sigma 7

                Zitat von markus.WAF
                Die Spannung steigt schon hier beim schreiben...
                ....seht ihr, genau das isses!

                weshalb wir überhaupt was sagen

                Freudige Erwartungshaltung, wer will das nicht verstehen.

                Und wie gesagt, habe ihn geflogen, fantastisch!

                @ Sny, jetzt gefällt mir dein Ton besser, weiter oben hast mich veroarscht. Dachte nicht, daß ich mich so irrtümlich ausdrückte, zumal eigentlich hinlänglich bekannt ist, daß ich in kurzer Zeit viel geflogen bin.

                Wie auch immer, fühl mich fitt für S 7!

                Gruß, WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • sny
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2003
                  • 596

                  AW: Sigma 7

                  Hi Wolfgang.


                  Ich habe dich nicht veroarscht sondern ich war gerade in der Stimmung so zu schreiben,
                  weil ich mich fast "angebrunst" habe bei deinen Verniedlichungsformen....

                  Nix für ungut.

                  LG martin
                  Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                  Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                  Kommentar

                  • Herry
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.03.2003
                    • 231

                    AW: Sigma 7

                    Wie heisst das Thema Sigma 7 oder ???

                    Kommentar

                    • nick
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2008
                      • 16
                      • Dominik Breitinger
                      • Büren

                      AW: Sigma 7

                      Chrigel Maurer war ja schon im Mai mit dem dem Sigma 7 vom Weissenstein aus auf Strecke gegengen. War an diesem Tag auch dort und sah ihn starten. Waren sehr angenehme und ruhige Bedingungen.
                      Hier noch der Link zum Flug: http://www.xcontest.org/world/en/fli...4.5.2008/09:18

                      Kommentar

                      • vismars
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.04.2002
                        • 26
                        • Thomas Rühr
                        • München

                        AW: Sigma 7

                        Torsten Hahne testet den Sigma:



                        Da wärs natürlich interessant was er für ein Gefühl vom Schirm bekommen hat! Jemand was gehört / hat er einen Account hier?

                        Kommentar

                        • rave n' fly
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 37
                          • n.a.

                          AW: Sigma 7

                          Hallo

                          Ich habe nun auch den Serien-Sigma 7 getestet und mittlerweile 4 aussagekräftige Flüge damit gemacht. Der längste und weiteste gelang mir am Sonntag, 22.06.08 aus dem Engelbergertal.



                          Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Sigma 7 ein Schirm ist, unter dem man sich sofort wohl oder sogar heimisch fühlt. Er vermittelt auch in turbulenter Leethermik immer ein sicheres Gefühl und glänzt mit einem überaus überschaubaren Flugverhalten. Willkommen zu Hause so zu sagen und das gleich vom Start an. Es ist beinahe so, als wäre ich nie einen anderen Flügel geflogen.

                          Die Leistung zu beurteilen ist ein eher schwieriges Unterfangen. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass er im Trimmflug in ruhiger Luft im oberen Durchschnitt vergleichbarer Flügel liegt. Merkbar besser fliegt er beim beschleunigten Fliegen, und ganz besonders gut ist das Mitnehmen in unruhiger Luft. Zur Leistung zählt aber auch das Steigverhalten in der Thermik und auch da ist er voll dabei. Durch seine Flugruhe kann man sich auf das Zentrieren konzentrieren ohne sich um unliebsame Flügelreaktionen kümmern zu müssen. Kompakt und äusserst präzise dreht er seine Kreise aufwärts.

                          Ein Flügel um das Fliegen in seiner ganzen Schönheit zu geniessen und um sicher und leistungsstark auf Strecke zu gehen. Einfach flieeeeegen halt.

                          Herzliche Grüsse

                          Rolf von Arx

                          Kommentar

                          • saonb
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2007
                            • 82
                            • Alex

                            AW: Sigma 7

                            Mal ne kurze Zwischenfrage...
                            woran liegt es eigentlich das der Sigma 7 immer noch keine DHV Einstufung/Testprotokolle usw. hat?
                            Schlafen die beim DHV oder was ist da los ? Hat hierzu jemand nen Plan?

                            Gruß Alex

                            Kommentar

                            • moses
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2001
                              • 2212
                              • Gerhard
                              • Allgäu

                              AW: Sigma 7

                              Ja klar,

                              DHV Einstufungen sind gerade Out

                              Gruß Moses

                              Kommentar

                              • ForumAdmin
                                Administrator
                                • 03.06.2004
                                • 2814
                                • Richard Brandl
                                • Schliersee

                                AW: Sigma 7

                                woran liegt es eigentlich das der Sigma 7 immer noch keine DHV Einstufung/Testprotokolle usw. hat?
                                Schlafen die beim DHV oder was ist da los ? Hat hierzu jemand nen Plan?
                                Sobald das komplette Gütesiegelverfahren (das nicht nur aus den Testflügen besteht) abgeschlossen ist, werden auch wie üblich die Testprotokolle veröffentlicht.
                                Schöne Flüge

                                ForumAdmin
                                Richard Brandl

                                Kommentar

                                Lädt...