Sigma 7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemeton

AW: Sigma 7

Hallo Freunde

Advance bewirbt den Schirm für Piloten die keine Windeln mehr tragen. Also Piloten die bereits aufs Töpfchen sitzen und nur noch selten ins Höschen machen.

Vom Hörensagen wird berichtet, daß besonders viele Windelträger dieses Modell bestellt haben...

Hans

Kommentar

• Slomo
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2004
      • 300
      • Markus Lenzen
      • Eschweiler

Zitat von Sepp Gruber

Allerdings ist mir mit dem Sigma 7 in der Tat eine merklich deutlichere Reaktion des Schirmes aufgefallen, wenn dieser in eine Wirbelschleppe gerät. Das lässt sich nicht immer vermeiden, gerade wenn etwas näher am Hang oder in einem engeren Bart mit mehreren Fliegern gekreist wird, gibt es mit diesem Schirm nach meinem Empfinden deutlichere Reaktionen als ich sie bisher gewohnt war. Ich habe mir daher mittlerweile angewöhnt, das direkte hinterher fliegen nach Möglichkeit zu vermeiden. Fliege ich mit meinem Schirm einige Meter höher als mein Vordermann, so besteht keinerlei Gefahr. Das Problem tritt allerdings auf, wenn ich auf direkter Höhe oder einige Meter unterhalb hinterher fliege. Selbst mit einem Abstand von 20 (+) Metern kann es dabei zu einem Klapper oder deutlichem Ruck am Schirm kommen.

Gruß Sepp

Hey Sepp,

also wenn das echt so sein sollte das der Schirm schon Aufgrund von einer Wirbelschleppe von Fliegerkollegen zum klappen neigt dann ist das aber nicht wirklich ganz so witzig.
      Es gibt auch Situationen wo man zwangsläufig auch in Hangnähe mal mit ner Wirbelschleppe rechnen muß und der nicht ausweichen kann .

Gerade bei uns im Flachland ist die Luft beim Soaren am Hang schon mal recht Tuchhaltig

Zitat von Nemeton
      Hallo Freunde

Advance bewirbt den Schirm für Piloten die keine Windeln mehr tragen. Also Piloten die bereits aufs Töpfchen sitzen und nur noch selten ins Höschen machen.

Vom Hörensagen wird berichtet, daß besonders viele Windelträger dieses Modell bestellt haben...

Hans
      Ähm, interessante Erkenntniss. Sowas soll es geben, nicht nur bei euch in der Ecke.

Gruß Markus
      Zuletzt geändert von Slomo; 07.09.2008, 21:53.

Kommentar

• oskar.w
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2004
        • 288
        • Oskar Weissteiner
        • Pustertal

Zitat von Slomo
        Hey Sepp,

also wenn das echt so sein sollte das der Schirm schon Aufgrund von einer Wirbelschleppe von Fliegerkollegen zum klappen neigt dann ist das aber nicht wirklich ganz so witzig.
        Es gibt auch Situationen wo man zwangsläufig auch in Hangnähe mal mit ner Wirbelschleppe rechnen muß und der nicht ausweichen kann .
        Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Sigma bei aktivem Flugstil nur durch blosses Hinterherfliegen einklappt. Wenn man völlig passiv im Gurtzeug sitzt klappen auch andere 2-er Schirme gelegentlich mal ein.
        Bei zu schneller Ausleitung einer Steilspirale kann man auch mit 1-2 er Schirmen schön regelmäßig durch die eigene Wirbelschleppe fliegen. Wenn man den Schirm nicht über Gewicht und die Bremsen kontrollliert, klappt er halt ein, das ist doch nichts neues.

Grüße Oskar

PS: Wenn man schon einen 2-er Schirm bestellt, sollte man sich nicht nachher darüber beklagen, dass der Schirm sich wie ein 2-er verhält.

Kommentar

• conny-reith
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2005
          • 4826

Zitat von Gebirgler
          Hi,
          das einfachste Mittel um eine zu kassieren ist wenn man hinter einem gut beladenen Tandem herfliegt, denn da ist eine Schleppe erst interessant.
          Aber zu den 2ern. Im letzten Magazin wird berichtet wie gut und sicher diese geworden sind. Kann schon sein, nur es gibt halt Marken deren 2er nicht viel anderes sind als im Gütesiegel durchgebrachte 2-3er. Genauso ists bei den 1-2ern.
          Woher sonst kommen denn diese Verhalten?
          Die Meinung "da kannst es gleich einen braven 2-3er fliegen", z.B. einen Trango kann ich auch bestätigen.
          Ich weis nicht ob die Gier nach der besten Leistung in der jeweiligen Klasse das ist was vielen gut tut. Wahrscheilich gibts bald die ersten gebrauchten zu kaufen.
          Genau !

Entscheidend ist oft wie schnell er im Ansatz nach einem starken Klapper wegdreht.

Und da ist der T 3 human.

Es gibt 2er die schneller sind ...!

Gruß Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• Nemeton

Bezugnehmend auf die Wirbelschleppen

Mir ist aufgefallen, daß das viel vom vorfliegenden Schirmmodell abhängig ist. Fliegt ein Gin Bolero eine engere Kurve mit etwas tieferer Bremse dann haut es die Tüte zusammen. Fliegt noch ein UP Targa oder ähnliches mit, ist die ganze Sache viel entspannter. Es gibt Soloeinsteigergeräte mit Wirbelschleppen wie von Tandems gewohnt.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxPassage rausgenommenxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hans
            Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2008, 19:48.

Kommentar

• limeric
              Registrierter Benutzer
              • 20.02.2006
              • 647

Hy,

du böser DU, Du , Du.

Limeric

Kommentar

• hstro
                Registrierter Benutzer
                • 07.06.2001
                • 436

Ja,ja die schnellen Gleitschirme machen schon gewaltige Wirbelschleppen. Ist nach 30 min. noch gefaehrlich.

Kommentar

• limeric
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.02.2006
                  • 647

Hy,

@ Nemeton. Bist ja ein ganz böser, .
                  Aber dieser Trick ist nicht neu.
                  Was soll man sonst mit Gegenkurblern machen,
                  wer nicht hören will muss fühlen.

unsere Flugausrüstung hat ein extra Fach mit Pfefferspree, (,,weg da mein Bart,,)

Limeric

Kommentar

• limeric
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.02.2006
                    • 647

Hy,

will da nicht einer ne Diplomarbeit schreiben ( gibts das über haut noch ?, hest des net alles Master und Bachelor ).

Das wäre doch was:

,, Entstehung, Analyse, Verweildauer und Auswirkungen von stationären Wirbelschleppen auf weiche Flugsportgeräte,,

Limeric

Kommentar

• WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

Zitat von limeric
                      .... von stationären Wirbelschleppen
                      das ist es ja, was ist schon stationär im Medium Luft.

Finde die Anmerkungen von Sepp und Fritz ganz interessant. Bin gestern beim Soaren extra ein bisschen quer hinter anderen durchgeflitzt. Ja es hat manchmal gebockelt, aber nicht wesentlich anderst als vorher mit Epse oder Alpha auch.

Von irgendwelchen Klappern oder Entlaster keine Spur.

Was ich jetzt festgestellt habe, die Blues, wenn die mal über einem sind, wird´s schwer die einzuholen. Hankherum bin ich mit einem Stratus 7 am Samstag vom Hochgrat nach Weisenbach über Steibis geglitten und da hat S7 aber eine ganz gute Figur gemacht. Meinung der untenstehenden Piloten.

Wie auch immer, ich freue mich, daß ich ihn habe und weiteres wird man sehen.
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• piti
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 2799
                        • Peter Beusch
                        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

Zitat von WA
                        Was ich jetzt festgestellt habe, die Blues, wenn die mal über einem sind, wird´s schwer die einzuholen.
                        habe ich letzte woche in slowenien auch festgestellt

ihl piti
                        www.flytours.ch

Kommentar

• garmin
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2004
                          • 185
                          • rs
                          • nirwana

Zitat von WA
                          Was ich jetzt festgestellt habe, die Blues, wenn die mal über einem sind, wird´s schwer die einzuholen. Hankherum bin ich mit einem Stratus 7 am Samstag vom Hochgrat nach Weisenbach über Steibis geglitten und da hat S7 aber eine ganz gute Figur gemacht. Meinung der untenstehenden Piloten.

Wie auch immer, ich freue mich, daß ich ihn habe und weiteres wird man sehen.
                          ... was ist denn jetzt ein "blues"??? ist das was zum fliegen, singen, jeans?

Kommentar

• limeric
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.02.2006
                            • 647

hy,

krrrrrrrrrr, Hossa !

Limeric

Kommentar

• Na Servus
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2003
                              • 496
                              • The Special One
                              • Bremgarten

Und ich kennen jemand der ist an einem 1ner Schirm am Tuch vorbeigeflogen......
                              Ist das ein Verhalten eines 1ners? Glaube nicht.
                              Servus

________________________________________________________

Verdammt bin ich gut......

Kommentar

• WA
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.05.2006
                                • 4097
                                • wolfgang apel
                                • Ravensburg

Zitat von garmin
                                ... ist das was zum fliegen, singen, jeans?
                                Na jetzt aber! Die Mehrzahl vom "Blue" sollte Blues sein, vielleicht hätte man es >so< schreiben sollen: "Blue´s" Nun, gemeint ist der 1-2er von Team5, der mir jetzt signifikant beim Kurbeln aufgefallen ist und zwar positiv.

Zitat von limeric
                                hy,

krrrrrrrrrr, Hossa !

Limeric
                                was sind das denn für Freudenkundgebungen?

Sag doch mal was zu deinen ersten Flugerfahrungen mit Sigma7.

Zitat von Gebirgler
                                ...hat einen ordentlichen Klapper simuliert.
                                Kommen jetzt die Miesmacher?

Allerdings blieben die Ohren bei meinen mehrmaligen Versuchen einige Zeit drin bis sie sich öffneten, da kann ich mir vorstellen, daß ein tief gezogener Klapper auch seine Zeit braucht bis er wieder offen ist.

Ich mag keine simulierten Laborklapper, ich mag es, die tatsächlich sich ankündigenden vorher zu verhindern durch einen aufmerksamen aktiven Flugstil und hatte auch noch keinen und wenn mir einer in freier Wildbahn begegnet, dann werden wir entsprechend reagieren.

Wie gesagt, wir werden sehen!
                                Zuletzt geändert von WA; 10.09.2008, 09:17. Grund: Rechtschreibung
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

Lädt...