Sigma 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onk
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 612
    • Gunther Lawer

    AW: Sigma 7

    Zitat von Gebirgler
    Nun ich besitze keinen.
    Manko ist vielleicht das falsche Wort, nennen wir es Eigenheit oder so.
    Hat jemand das Thema Güsi 08 mitverfolgt? Daraus konnte ich lesen dass die
    Abteilung Sicherheit will dass die Schirme klar in ihren Klassen vertreten sind und
    nicht mehr gerade noch reingeschlüpft weil der Testpilot gut sitzt.
    Es gibt Videos wo man klar sehen kann dass der Pilot reagiert, sprich mit der Bremse ausgeglichen hat. Ich war im Glauben das bei den Tests keine Reaktion gemacht wird. Ich finde halt nur dass ein Gütesiegelschirm, früher oder später, von selber aufgehen sollte.
    Ende.
    P.S.: Heute war es nett zu fliegen, alle konnte gut starten, trotz leichtem Seitenwind.
    Der einzige der dieses Lüfterl nicht vertrug und einen Abbruch hatte war ein S7.
    Hi,

    Also ich verabschiede mich dann mal aus dieser unsachlichen werdenden Diskussion - nur das sich keiner wundert und meint meine Tastatur wäre an einem S7 beim Start hängengeblieben oder so...

    nachdem jetzt beim Flugverhalten die Argumente ausgehen muß das Startverhalten herhalten...
    Bei den 4 Starts von denen ich berichten kann (zweimal ordentliches Rückwärts aufziehen, einmal vorwärts mit min. 45 Grad Seite, eimal etwas wenig und trotzdem rückwärts am nicht gerade langen Tegelberg Start (Auslegen im Steilen)) gab es nichts zu meckern.
    Ich fand den S6 easy und der 7er ist da nicht schwieriger. Er ist schneller oben, raschelt dabei vielleicht aufgrund der stärkeren Krümmung mal eher mit den Ohren. OK, ich komme auch mit einem O7 bei leichtem Rückenwind in die Luft.... Bin ich jetzt disqualifiziert?

    Sorry, aber ich kann in dem oben zitierten Statement nichts mehr lesen außer dem gezielten Versuch an dem Schirm ganz dringend was schlechtes zu finden.

    Gebirgler:
    Wenn Du die ganzen von Dir zitierten Hochleister geflogen bist wirst Du mit diesem in Serie gebauten Killer-Proto mit Zulassung (manche nennen es Leistungsintermediate) ja noch soweit klarkommen das Du Dir bei herbstlichen Bedingungen einen Flug mit Start und Landung zutraust.
    Flieg den Schirm doch einfach mal und dann rede wieder.

    Nichts für ungut, aber ein bißchen Polemik konnte ich mir hier einfach nicht verkneifen.

    Gruß

    Gunther

    Kommentar

    • pmhausen
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2002
      • 639
      • Patrick M. Hausen
      • Ettlingen

      AW: Sigma 7

      Zitat von Gebirgler
      Es gibt Videos wo man klar sehen kann dass der Pilot reagiert, sprich mit der Bremse ausgeglichen hat. Ich war im Glauben das bei den Tests keine Reaktion gemacht wird. Ich finde halt nur dass ein Gütesiegelschirm, früher oder später, von selber aufgehen sollte.
      Wenn man den Schirm abtauchen und Fahrt aufnehmen läßt. Ja.
      Lernt sogar so ein 1-2er-Flieger wie ich im Sicherheitstraining.

      Zum Öffnen braucht's Staudruck, für Staudruck braucht's Fahrt.
      Wenn Du das offene Drittel Schirm stabilisierst und weiter geradeaus
      eiern läßt (was u.U. die völlig richtige Reaktion ist), dann können die
      restlichen zwei Drittel aber alles mögliche machen.

      Und ich hab' gelernt, daß man den Schirm nach dem Stabilisieren
      kontrolliert wieder freigibt, damit er eben nickt und Fahrt aufnimmt.
      Und dann kannst Du ihn impulsiv stoppen und damit gleichzeitig
      den Staudruck in dem zu öffnenden Teil nochmal erhöhen.

      Aber ohne Nicken geht nix. "Gebremst wird erst, wenn der Schirm
      vorne ist." (Walter Schrempf)

      Und, ja, bei den Gütesiegeltests ist der Pilot passiv und _deshalb_
      gehen die Schirme auch alle nach mehr oder weniger Wegdrehen
      wieder auf.

      Gruß,
      Patrick

      Kommentar

      • Sick Dog
        Registrierter Benutzer
        • 24.02.2004
        • 282
        • Wien

        AW: Sigma 7

        Ich bin fliegerisch zwar schwer aus der Übung, aber wenn der Schirm (massiv) nach vorne genickt ist, täte ich es vermeiden wollen, ihn vorne anzubremsen.
        Ich würde die Sau dann voll aufmachen...

        Und Burschen seid friedlich.
        2er sind Leistungsintermediats.
        Damit stellen sie eine gewisse Anforderung an den Piloten. Mittlerweile sind die 2er angeblich auch wieder etwas schärfer.
        Die können auch ganz schön rascheln...
        Mürzzuschlager Paragleiter

        Kommentar

        • piti
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 2799
          • Peter Beusch
          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

          AW: Sigma 7

          Zitat von pmhausen
          Aber ohne Nicken geht nix. "Gebremst wird erst, wenn der Schirm
          vorne ist." (Walter Schrempf)
          Gruß,
          Patrick
          sorry, aber was willst du dann noch bremsen?
          gebremst wird wenn der schirm über dir ist. ( dani loritz)

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar

          • pmhausen
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2002
            • 639
            • Patrick M. Hausen
            • Ettlingen

            AW: Sigma 7

            Zitat von piti
            sorry, aber was willst du dann noch bremsen?
            gebremst wird wenn der schirm über dir ist.
            ( dani loritz)
            Hängt von Deiner Definition von "über dir" und meiner Definition von "vorne"
            ab

            Einigen wir uns auf "nicht bremsen, wenn der Schirm hinten ist, speziell
            unmittelbar nach einem Klapper"?

            Gruß,
            Patrick

            Kommentar

            • sny
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2003
              • 596

              AW: Sigma 7

              Hallo Franz.

              1. habe ich damals keine Haue bekommen...
              2. Soll es ja jetzt (du liest auch keine Magazine mehr) ja das Comeback der ehrlichen 2.er geben...

              Das ehrlich kann man jetzt interpretieren. (Aber es soll halt so das Tor geöffnet das die 1-2.er die angeblich keine sind auch 2.er werden dürfen; dafür gibts jetzt Firmen die bauen 1-2.er und schreiben 2.er drauf- zumindest Leistungsmäßig- das dürfte dann die Arcus2.er Klasse werden*g*)

              Und jungs, da ist auch etws Polemik dabei (das Wort hat der her "LAW" verwendet und mir gefällt das, ich hoffe es passt auch hier her...)

              LG martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar

              • mine
                Registrierter Benutzer
                • 25.08.2004
                • 8

                AW: Sigma 7

                Ich staune immer wieder, wenn ich mich mal wieder überwinde und in das Forum zu einem Thema einlogge (S7, zum Beispiel), dass sich gewisse Schreiberlinge nicht zum Thema melden (... es passt zwar nicht zum Thema...), dass man nur Hypothesen von Stapel lässt, ganz einfach etwas behauptet, dass gar nicht stimmt oder an sachbezogem Verstand bezüglich Gleitschirmfliegen mangeln lässt.
                Dadurch wird leider das Niveau des Forums weder gehoben noch hilft es einem irgendwelche Entscheidungen bezüglich Flugtechnik, Kauf eines Schirms, etc. zu treffen.
                In diesem Sinne wünsche ich weiterhin eine belanglose Diskussion zum Thema Sigma 7.

                Gruss

                Mine

                Kommentar

                • Thomas C
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2004
                  • 1492
                  • Austria!

                  AW: Sigma 7

                  @mine: recht hast... aber natürlich ist auch dein beitrag (und jetzt meiner) ein teil der misere...

                  P.S.: bitte was ist das für ein user-foto????

                  Kommentar

                  • saonb
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2007
                    • 82
                    • Alex

                    AW: Sigma 7

                    Hallo Sigma 7 interessierte,

                    ich habe Heute meinen Sigma 7 bekommen und auch gleich mal ausprobieren können...gehöre zu den Blindbestellern !
                    Die Bedingungen:
                    Schirm 28er,
                    Abfluggewicht:110Kg
                    Ort: Förlenberg
                    Wind : > 20 kmh
                    Thermik: bis + 3m
                    Flugzeit: ca. 30 min
                    Gurtzeug: Impress 2+

                    Wir waren zu dritt in der Luft ich war derjenige der als letztes gestartet ist und es ging direkt nach dem Start hoch...
                    Ich konnte ca. 50-80 m hochsoaren und zwischendurch hab ich sogar ein kleinen Schlauch erwischt der mich kurz auf +140m über Startplatz brachte...
                    der Schirm liegt satt in der Luft und lässt sich sehr gut über Gewicht steuern und wenn man an den Steuerleinen zieht geht er auch recht gut ums Eck !
                    Ich hab ihn nicht beschleunigt, da ich stets noch ausreichend Vorwärtsfahrt hatte. Hier wurde ja auch schon über zu heftige Reaktionen der Ohren diskutiert wenn man in die Wirbelschleppen eines anderen gerät... also ich kann bestätigen das es ein, zwei mal "gezupfalt" hat als ich einem Kumpel hinterher flog aber das ist eigentlich echt keine große Sache und kam bei anderen Schirmen die ich geflogen bin auch des öfteren vor... also annyway...
                    Klar ist der Flug für qualifizierte Aussagen treffen zu können viel zu kurz gewesen aber für einen ersten Eindruck hat es mal gereicht... und der war sehr positiv!
                    Ich hatte zuvor auch mal einen Sigma 7 in Größe 31 geflogen - der mit ca. 114,5 Kg und muß sagen das dieser mir zumindest viel zu groß war...
                    mal schauen was die nächsten Tage bringen das Wetter sieht ja garnicht so schlecht aus!

                    Ah, das hätte ich fast vergessen- ich war stets der Höchste !!!
                    Bis dahin,

                    Viele Grüße

                    Alex

                    Kommentar

                    • DerRoteBaron
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.09.2008
                      • 2

                      AW: Sigma 7

                      Nachdem mich dieses Forum durchaus in meiner Kaufentscheidung beraten hat, hier meine ersten Erfahrungen:

                      War mit meinem Sigma 7 (28er mit 100kg, Impress 2+) nach Testflug und kurzen Eingewöhnungsabgleitern (auch bei leicht böigem, kräftigem Wind) nun letztes Wochenende am Col Rodella gut 8 Stunden in der Luft. Nachdem er sich bei den ersten Flügen mit stabiler, eher harter Kappe sehr ruhig verhalten hatte, ging es in den Dolomiten beim Leethermikzentrieren und sehr lebendigen Windverhältnissen (nicht besonders stark aber überraschend böig) richtig zur Sache.

                      Gleich vorab das Fazit: Es ist im Gegensatz zur EN-Einstufung kein Lamm im Wolfspelz, sondern eher ein kraftvoller Hengst, der am Zügel gehalten sein will! Die DHV-LTF-Einstufung scheint deutlich realitätsnäher zu sein.

                      Schon bei mittleren Windverscherungen reagiert die Kappe sehr munter und will konzentriert aktiv geflogen werden. Allerdings blieb er bei den wenigen kleinen Klappern und einem beschleunigten Frontklapper, der sofort nach Gaswegnahme wieder offen war, sehr richtungsstabil. Als mir ein (ehrlich gesagt vermeidbarer) Leerotor direkt vor der kleinen Rodella Felswand voll eins auf die Mütze gab, ging die Eintrittskante nach extremem, kurzen Bremsimpuls sofort wieder auf. Die etwas eingedrehten Ohren brauchten allerdings mehrfaches Nachpumpen bis sie sich wieder strafften. Glücklicherweise hatte ich sowohl vom Fels als auch vom Südweststartplatz genügend Sicherheitsabstand, so dass die ca 30-40 m Höhenverlust keine Gefahr bedeuteten. Nach einem mehrstündigen Ritt spürst du dann allerdings sowohl den kräftigen Steuerdruck in den Handgelenken, als auch den anstrengenden Beschleunigerwiderstand in den Wadeln (werde die Einstellung mit Flaschenzug noch nachjustieren müssen).

                      In der Thermik verliert er auch bei engem Zentrieren nicht viel vom Steigen. Auch bei halber Beschleunigung steigt die Sinkrate nicht bedeutend an. Verblüffend einfach sind Startverhalten (Vorwärts wie Rückwärts) als auch Landen bei unterschiedlichen Windverhältnissen. Die Spirale ist gut steuerbar. Für die viel zu schwachen (wg schmaler Tragegurte) Brems-Magnet-Clips wird es hoffentlich bald Ersatz geben.

                      In das inzwischen recht gut eingestellte Impress 2+ ist für mich als Beinsack(Speedbag)-Neuling problemlos bei Start/Landung zu handeln und hält einfach traumhaft die Kälte ab. Für diesen Luxus schleppt man allerdings ein Schweinegewicht herum, das auch selbst in den großen Packsack mühsam hineingeknödelt werden muss! Negativ ist die Beschleunigerschlaufe (anstatt Bügel) die fast immer ungleich zieht, aber anhand des Speedindikators einigermaßen nachjustiert werden kann. Letzterer ist für erfahrene Streckenflieger wohl unnötig. Für mich als mäßig erfahrenen aber eine nette Hilfestellung bei welchem Gegenwind, Sinken oder Steigen welche Beschleunigerstufe sinnvoll sei.

                      Fühle mich also durchaus gut gefordert (manchmal auch herausgefordert), freu mich aber schon mächtig auf die hoffentlich vielen km, die da geflogen werden wollen.

                      Always happy Landings (mit welchem Schirm auch immer)

                      Kommentar

                      • Rainer B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2001
                        • 194
                        • Rainer Bürger

                        AW: Sigma 7

                        Habe mit einem Sigma 7 (28er mit 110kg, Airtime Speed) im September an folgenden Wettbewerben in Brasilien teilgenommen:

                        1. XC Open Andradas (www.xcopen.org)
                        2. Sul Mineiro Ilicinea (www.xcbrasil.org)

                        Insgesamt gab es 8. Durchgänge, die weitesten Strecken lagen bei über 90 km, teilweise gab es auch Schenkel die gegen den Wind geflogen wurden.

                        Positiv:
                        - sehr einfaches Start- und Landeverhalten
                        - schnell im Trimmspeed
                        - im beschleunigtem Flug relativ geringes Sinken und sehr stabil
                        - unproblematisches Verhalten bei Frontstalls (schnelles impulsives Wiedereröffnen)

                        Negativ:
                        - Steuerdruck relativ hoch
                        - steigt nicht so gut in der Thermik bei max. Flächenbelastung

                        Resümee:
                        Der Sigma 7 ist ein leistungsstarker und ausgewogener Sportklasse Schirm. Im Gegensatz zum Sigma 6 sollte der Sigma 7 aber eher im mittleren Gewichtsbereich als im oberen Gewichtsbereich geflogen werden. Klapper habe ich keine gehabt, deshalb kann ich auch nichts dazu sagen.

                        Kommentar

                        • Hosenscheißer
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2005
                          • 101
                          • Andreas
                          • n.a.

                          AW: Sigma 7

                          Hallo.

                          Vermutlich kriege ich jetzt sicherlich ein paar auf den Schädel, ich gebe aber nur wieder, was mir drei andere Leute gesagt habe.

                          Wir waren am WE, no-na, im Fassatal, das ja einen kleinen Teil der Dolomiten darstellt, zum Fliegen.

                          Dabei hatte ein Bekannter einen S7-31 und einen Factor23 mit. An jedem der drei Tag ist jemand anderer mit dem S7 und mit dem Factor geflogen.

                          Bezüglich Flugverhalten und Stabilität haben den S7 alle gelobt. Vom Leistungsstandpunkt haben aber sie übereinstimmend gemeint, dass er leistungsmäßig mit dem Zoom eines anderen Fliegerkollegen vergleichbar ist. Der Factor sei jedenfalls besser gewesen. Wobei ich anfügen möchte, dass die Kommentare der Leute weniger diplomatisch waren als meine Worte hier. ;-)

                          A.
                          Zuletzt geändert von Hosenscheißer; 13.10.2008, 11:33.

                          Kommentar

                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            AW: Sigma 7

                            Zitat von Hosenscheißer
                            ....was mir drei andere Leute gesagt habe.
                            ...das ist ja immer der Käs,........was andere sagen!

                            Nun haben wir mittlerweilen einen Haufen über den Sigma7 gehört/gelesen. Er klappert häufig, er mag keine Randturbulenzen von Vorausfliegenden, Spiralausleitungen gehen in die Hose und vieles mehr.

                            Als Aufsteiger von einem mittleren 1-2er (Eps5) habe ich jetzt 17 Flüge und etwa 10 Stunden mit S7 hinter mir.

                            Vermutlich wird es nicht dabei bleiben, aber bisher hatte ich noch keinen Klapper, allerdings sitz ich auch nicht passiv im Stühlchen und Spiralen ist nicht anderst als mit Epse.

                            Er ist schneller drin natürlich, wenn ich will in einer halben Umdrehung. Das Ausleiten sollte man ruhig angehen und die Dynamik über min. 2 Umdrehungen abbauen. Sollte ich mal 20m/s drauf haben, dann würde ich ihm auch mehr Umdrehungen gönnen, damit er sauber rauskommt, aber das will ich ja gar nicht, man kann die Spirale also sehr schön dosieren, somit nichts besonderes.

                            Bisher waren sich die meißten einig, er startet hervorragend, das macht er auch und trotzdem muß ich mich vorwärts bei schwachem Wind daran gewöhnen, irgendwie fehlt mir der Druck. Gewöhnung halt!

                            Leistung: Nun fliege ich genau am oberen Rand, 110 kg. Mir gefällt alles an diesem Schirm, dynamisch, schnell usw.

                            Im Vergleich zu anderen Schirmen?......

                            Wir alle wissen, daß das ganz schwierig zu beantworten ist. Also ich bin oft gut dabei, aber ich kann nicht sagen, daß S7 hier überragend ist, andere sind auch gut und weil hier gerade der Faktor angeführt wird:

                            Hatte gestern einen Faktor um mich herum, der, als er mir auffiel, über mir war und in der ruhigen Thermik gelang es mir nicht ihm nachzusteigen, der Speed war wohl ziemlich gleich. Etwas zu weit ausgeholt und schon ist man draußen, also der Schirm war keine Schuld!

                            Vielleicht sollte man den S7 tatsächlich im mittleren Bereich fliegen, wie oben jemand resümierte.

                            Kurz zusammengefasst:

                            Start/Landung OK.

                            Handling, für mich wunderbar. Der Vergleich mit dem Hengst ist gut. S7 will geflogen werden.

                            Speed: Recht flott!

                            Spirale, nichts besonderes.

                            Ohren anlegen: Bleiben ne Weile drin, nicht zu hart ziehen! (Leichtes pulsieren, verschwindet beim nachlassen)

                            WO´s, s´braucht nicht viel und man ist hoch. (Gewicht oben an)

                            Durchfliegen von Wirbelschleppen: Auch nicht viel anders als mit anderen Schirmen.

                            Beschl. Fliegen: Untersegel vibriert etwas.

                            Dreht sehr schön flach, gräbt nicht.

                            Aber testet halt selber!

                            WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar

                            • Bussard
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.04.2002
                              • 157
                              • Walter

                              AW: Sigma 7

                              Servus

                              Ich würde, wenn schon vergleichen, beide Schirme im selben Gewichtsbereich nehmen. Und selbst dann ist vieles subjektiv. Aber was soll`s. Ich bin auf jeden Fall mit meinem Sigma 7 voll zufrieden.
                              Habe nach der Landung immer noch ein Grinsen im Gesicht! :-)

                              Gruss
                              Walter

                              Kommentar

                              • limeric
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.02.2006
                                • 647

                                AW: Sigma 7

                                Hallo,

                                Habe nach der Landung immer noch ein Grinsen im Gesicht! :-)
                                Au Au sei blos vorsichtig sowas kann Chronisch werden ich sach nur Joker ( Batman ).

                                Limeric

                                Kommentar

                                Lädt...