Sigma 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eps 4
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 754
    • Innerschwiz

    #76
    AW: Sigma 7

    Zitat von black pearl
    In meinen Augen hast du Recht. Ich gehe davon aus, dass vor allem Leistung und Handling verfeinert wurden. Den S7 kritisiere ich ja auch nicht - kenne ihn ja nicht mal

    Es gibt jedoch andere Piloten, die weiss Gott was erwartet haben
    Mit meinem Post wollte ich einfach den wilden Spakulationen etwas Einhalt gebieten...

    Tja - vielleicht sollte ich als Nicht-Mitspieler (da nicht Sigma-Flieger) einfach das Maul halten
    Hi Black Pearl

    Ich hab nicht dich angesprochen........

    Ich glaube einfach die erwartungshaltung ist zu gross wenn ein neuer schirm auf den markt kommt. Ein guter schirm zu ersetzen wird immer wie schwierger und die grossen sprünge dürfen nicht mehr erwartet werden, ausser man verschiebt sein produkt ein bisschen nach oben in der güsiklasse.

    Gruess Beat
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar

    • black pearl
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2004
      • 194
      • Schweiz

      #77
      AW: Sigma 7

      Zitat von Eps 4
      Hi Black Pearl

      Ich hab nicht dich angesprochen........
      Da bin ich ja froh

      Zitat von Eps 4
      Ich glaube einfach die erwartungshaltung ist zu gross wenn ein neuer schirm auf den markt kommt. Ein guter schirm zu ersetzen wird immer wie schwierger und die grossen sprünge dürfen nicht mehr erwartet werden, ausser man verschiebt sein produkt ein bisschen nach oben in der güsiklasse.
      Könnt's nicht besser formulieren...

      Gruss
      Simon

      Kommentar

      • rave n' fly
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 37
        • n.a.

        #78
        AW: Sigma 7

        Hallo black pearl bzw. Simon

        Na also gerade rumgereicht wurde der Flügel ja nicht wirklich. Nach meinen Informationen waren es inklusive mir, drei Piloten die ihn geflogen sind. Zwei der drei Piloten, die ihn geflogen sind, werden ihn denn auch bestellen, wenn er auf dem Markt ist (laut Advance Anfang Juni). Die zwei sind: Ein Omega 6 Pilot und ich als ehemaliger Epsilon 5 Pilot.

        Bin den aktuellen Sigma 7 Proto letzten Samstag bei zwei Flügen für rund 3 Stunden im Engelbergertal geflogen. Bedingungen: Thermisch, max. Steigen über 10 Sekunden ermittelt = 5 Meter pro Sekunde, schwachwindig.

        Ich kenne den Sigma 6 nur von einem kurzen Testflug, welcher bereits gute zweieinhalb Jahre zurückliegt, und kann deshalb keinen direkten Vergleich machen. Ich bin die letzten zwei Jahre (ausser in Australien Omega 7) Epsilon 5 geflogen.

        Zum Sigma 7 kann ich nur sagen, dass er mich vollends überzeugt hat. Er ist so ausgewogen, dass ich mich sofort heimisch gefühlt habe unter ihm. Keine Zicken, keine Ecken und Kanten (diese Eigenschaften liebe ich mehr bei den Menschen). Ein ganz rundes Gerät vom Start bis zur Landung.

        Start: Der Schirm steigt verlässlich und zügig über den Piloten ohne zu überschiessen. Insgesamt hat er ein sehr einfaches Starthandling sowohl ohne Wind (1. Flug am Morgen) als auch beim Rückwärtsstart mit ca. 15 Km/h Wind.

        Thermikfliegen: Ein Genuss. Er macht genau das was ich will, ohne sich durch Turbulenzen aus der Ruhe bringen zu lassen. Der Sigma 7 ist bei schwachem Steigen sehr leistungsstark, da er schön flach dreht. Wenns dann stärker steigt, kann einfach über die Innenbremse nachzentriert werden, so dass mit dem Flügel auch engste und zerrissene Schläuche ausgedreht werden können. Das Handling ist richtig schön agil ohne nervös zu sein. Der Schirm ist sehr stabil und ruhig auch bei zerissener Thermik (Leethermik beim Haldigrat-Südhang). Die Rückmeldungen vom Schirm über die Tragegurten und die Bremsen sind verlässlich, wirken aber niemals nervös. Alles in allem wirkt der Schirm auf den Piloten sehr vertrauenserweckend.

        Leistung und Sicherheit: Die Leistung konnte nicht verglichen werden, da es wie gesagt sehr thermisch war und ich keinen direkten Vergleich mit anderen Schirmen machen konnte. Was mir jedoch besonders aufgefallen ist: Der Sigma vermittelt auch in Turbulenzen ein derart sicheres und ruhiges Fluggefühl, dass ich zwischen den einzelnen Thermikschläuchen eigentlich immer mindestens mit halbgas geflogen bin. Dieses Vertrauen und die Umsetzung am Speedpedal ist gerade auf Streckenflügen enorm wichtig und leistungssteigernd. Die dadurch gewonnene Leistungssteigerung macht dann schnell mal einiges mehr, als die drei bis vier zehntel Leistungsunterschied im Trimmspeed aus. Turbulenzbedingte Klapper hatte ich während der ganzen 3 Stunden keinen einzigen. Die von mir provozierten Halbseitenklapper sind, auch bei halbgas, sehr gemässigt und absolut überschaubar ausgefallen.

        Eigentlich bin ich sonst ein recht nüchterner Zeitgenosse und stiller Geniesser. Ich hätte hier in diesem Forum nicht gerade über meine Eindrücke geschrieben aber die von dir, black pearl, gehörten Aussagen musste ich dann doch schon ergänzen.

        Lieber Gruss und bis hoffentlich bald wieder beim Fliegen. Denn das macht eh vieeeeel mehr Spass als hier über das Fliegen zu schreiben. Würde mich freuen mit dir ein paar Platzrunden zu drehen.

        Rolf von Arx

        Kommentar

        • black pearl
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2004
          • 194
          • Schweiz

          #79
          AW: Sigma 7

          Zitat von rave n' fly
          Na also gerade rumgereicht wurde der Flügel ja nicht wirklich. Nach meinen Informationen waren es inklusive mir, drei Piloten die ihn geflogen sind.
          Scheint, dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Es war weder negativ oder sonst irgendwie abschätzig gemeint

          Zitat von rave n' fly
          Eigentlich bin ich sonst ein recht nüchterner Zeitgenosse und stiller Geniesser. Ich hätte hier in diesem Forum nicht gerade über meine Eindrücke geschrieben aber die von dir, black pearl, gehörten Aussagen musste ich dann doch schon ergänzen.
          Mir ist gerade klar geworden, dass ich gescheiter gar nichts geschrieben hätte. Denn meine Aussagen basierten wirklich nur auf Gesprächen (ist sonst auch nicht meine Art). Oder wie schon weiter oben geschrieben: Nichtflieger Maul halten...

          Freut mich aber, dass ich dich zu einem ausführlichen Bericht verleiten konnte!


          Zitat von rave n' fly
          Denn das macht eh vieeeeel mehr Spass als hier über das Fliegen zu schreiben.
          Wie Recht du hast!


          Zitat von rave n' fly
          Würde mich freuen mit dir ein paar Platzrunden zu drehen.
          Dito!

          Liebe Grüsse!
          Simon

          Kommentar

          • tigerente
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2004
            • 861
            • schluchtenscheisser

            #80
            AW: Sigma 7

            Zitat von Eps 4
            ...
            Ich glaube einfach die erwartungshaltung ist zu gross wenn ein neuer schirm auf den markt kommt. Ein guter schirm zu ersetzen wird immer wie schwierger und die grossen sprünge dürfen nicht mehr erwartet werden, ausser man verschiebt sein produkt ein bisschen nach oben in der güsiklasse.

            Gruess Beat
            naja, bei anderen firmen wird die überzogene erwartungshaltung einfach durch überzogenes marketing befriedigt, was ja hier mit kniefall angenommen wird - die praxis schaut dann aber meistens auch nicht anders als bei advance aus.

            da gefällt mir der von advance eingeschlagene kommunikationsweg doch deutlich besser...

            übrigens, am 21. juni is testival bei uns am heiligen gaisberg zu salzburg - auch mit advance!

            und nein, meinereiner fliegt mit niviuk - um verschwörungstheorien vorzugreifen!
            Zuletzt geändert von tigerente; 29.04.2008, 06:58.

            Kommentar

            • Onk
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 612
              • Gunther Lawer

              #81
              Sigma 7 - 28 und 28 in Produktion!

              So, jetzt ist es amtlich - Schluß mit den Gerüchten!

              Auf der Advance Seite steht's:
              " 28.04.08 | Der neue Top-Leistungsintermediate SIGMA 7 ist in Produktion! Erste Schirme stehen Anfangs Juni zum Testen bereit.

              .....

              Nachdem die Grössen 26 und 28 bereits in den vergangenen Tagen die LTF- und EN-Flugtests bestanden hatten (LTF 2), wurde die Produktion sofort gestartet. Die beiden Randgrössen 23 und 31 werden in Kürze ebenfalls fertiggestellt. "


              Gruß

              Gunther - ja, ich fliege Advance...

              Kommentar

              • markus.WAF
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2002
                • 422
                • markus berghaus
                • Beelen

                #82
                AW: Sigma 7

                ja da oute ich mich doch auch gern...
                ich fliegs auch...
                ADVANCE
                Zuletzt geändert von markus.WAF; 29.04.2008, 19:33.
                markus
                active-zone.eu

                Kommentar

                • black pearl
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2004
                  • 194
                  • Schweiz

                  #83
                  AW: Sigma 7

                  Ich habe meinen Beitrag vom 28. 4. gelöscht, weil er so ziemlich Wellen geschlagen hat. Das war nicht meine Absicht! Ich habe nun mit den beteiligten Personen direkt gesprochen und entschuldige mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich!

                  Die zwei drei zitierten "Gesprächsfetzen" hatten zu Interpretationen geführt, welche nicht den Umständen entsprechen. So habe ich mich schon etwas gewundert, dass meine Aussagen "negativ" gewertet werden konnten, ohne dass ich auch nur ein schlechtes Wort über den Schirm und geschweige über die Firma Advance geschrieben habe. Vor allem würde es mir nie einfallen, über einen Schirm zu urteilen, den ich nicht selber wirklich geflogen bin - also mehr als ein Abgleiter.

                  Ich möchte noch einmal klarstellen, dass weder die zitierte Person noch ich sich negativ zum Schirm geäussert haben!!! Im Gegenteil: Beim Gespräch heute hat XXX mir nochmals bestätigt, dass er sich unter dem S7 während eines längeren Fluges in der Thermik sofort sehr wohl gefühlt hat und ihm der Flügel absolut gefallen habe. Nichts anderes wollte ich eigentlich hier rüberbringen.

                  Mir war es eine Lehre, dass hier 3 Sätze so fehlinterpretiert werden können. Schade.

                  Deshalb werde ich in Zukunft noch weniger als bisher schreiben.


                  In diesem Sinne
                  Nichts für Ungut und tschüss

                  Simon

                  Kommentar

                  • joeflight
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.09.2006
                    • 466
                    • Reutlingen

                    #84
                    AW: Sigma 7

                    Endlich gibt es neue Infos:

                    Jetzt ist es offiziell, ab Mitte Juni wird er ausgeliefert

                    Kommentar

                    • saonb
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2007
                      • 82
                      • Alex

                      #85
                      AW: Sigma 7

                      hi leute,
                      weis jemand schon etwas über die testberichte für die größen 28 und 31!?!
                      kann sie nirgens finden!

                      gruß alex

                      Kommentar

                      • garmin
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2004
                        • 185
                        • rs
                        • nirwana

                        #86
                        AW: Sigma 7

                        Zitat von Eps 4
                        Hi Black Pearl

                        Ich hab nicht dich angesprochen........

                        Ich glaube einfach die erwartungshaltung ist zu gross wenn ein neuer schirm auf den markt kommt. Ein guter schirm zu ersetzen wird immer wie schwierger und die grossen sprünge dürfen nicht mehr erwartet werden, ausser man verschiebt sein produkt ein bisschen nach oben in der güsiklasse.

                        Gruess Beat
                        hi beat, wieso besorgst Du Dich eigentlich so um den S7? Möchtest Du vom O7 umsteigen?
                        gruss andy

                        Kommentar

                        • garmin
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2004
                          • 185
                          • rs
                          • nirwana

                          #87
                          AW: Sigma 7 - 28 und 28 in Produktion!

                          Zitat von Gunther Lawer
                          ....Gruß

                          Gunther - ja, ich fliege Advance...
                          ... und wieso fliegst Du Advance? Hat Dich der O7 nicht überzeugt? Konnte einen S7 Proto für zwei kürzere Flüge ausleihen und das Resultat war für mich ...

                          Kommentar

                          • garmin
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2004
                            • 185
                            • rs
                            • nirwana

                            #88
                            AW: Sigma 7

                            Zitat von rave n' fly
                            Hallo black pearl bzw. Simon

                            Na also gerade rumgereicht wurde der Flügel ja nicht wirklich. ...
                            ... konnte freudigerweise auch einen proto fliegen ... danke für Deinen interessanten Bericht.
                            Gruss Andy

                            Kommentar

                            • Eps 4
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.03.2003
                              • 754
                              • Innerschwiz

                              #89
                              AW: Sigma 7

                              Zitat von garmin
                              hi beat, wieso besorgst Du Dich eigentlich so um den S7? Möchtest Du vom O7 umsteigen?
                              gruss andy
                              Salü Garmin

                              Nei ich möchte nicht umsteigen auf den S7, bin voll und ganz zufrieden mit meinem O7. Ich hab nur meine meinung zu der erwartungshaltung bei einem neuen schirm gesagt!

                              Gruess Beat
                              Hinweis für Allergiker:
                              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                              Kommentar

                              • Onk
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.06.2001
                                • 612
                                • Gunther Lawer

                                #90
                                AW: Sigma 7 - 28 und 28 in Produktion!

                                Zitat von garmin
                                ... und wieso fliegst Du Advance? Hat Dich der O7 nicht überzeugt? Konnte einen S7 Proto für zwei kürzere Flüge ausleihen und das Resultat war für mich ...
                                Vom S6, den ich ja nun lange geflogen habe, war ich sehr angetan. Das war nach langen Jahren von Kompromissen ein Flügel der mir mal wieder rundrum gepaßt hat.

                                Der O7 ist schon OK - aber für mich kein Schirm für jeden Tag. Dafür bringe ich zur Zeit zum einen (meiner Meinung nach) nicht genug Flugzeit auf die Beine um die Leistung des Schirms auch wirklich relaxed nutzen zu können und zum andern ist der O7 nun definitiv nicht der Schirm für Walk&Fly-Aktionen wenn's mal miesen Platz/Bedingungen am Start hat. Da gibt's Schirme wo ich weniger über runterlaufen nachdenken werde ;-)
                                Zwei Schirme ist für mich keine wirkliche Option - mir reicht der Tandem als zusätzlicher Kostenblock. Also muß der eine Schirm irgendwie für alles zu gebrauchen sein.

                                Ich erwarte vom S7 keine Wunder. Wenn er gut an den S6 anknüpft was Start, Handling und Extremverhalten angeht und die von einem Nachfolger erwartete leicht höhere Leistung bringt langt mir das völlig.

                                Gruß

                                Gunther
                                Zuletzt geändert von Onk; 01.06.2008, 21:21. Grund: Tippfehler

                                Kommentar

                                Lädt...