Sigma 7

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  • Onk
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 612
    • Gunther Lawer

    AW: Sigma 7

    Zitat von JuergenFliege
    hallo leute,

    hab im testbericht vom 26er zwei "C" bewertungen entdeckt.
    sind das umgerechnet 2-3er?
    Das kann man so nicht 1:1 übertragen. Die 75%-Klapper die da geflogen werden und wo es hier die "C"-Bewertungen gegeben hat - neben der Spiralgeschichten - entsprechen nicht 1:1 dem DHV-Prüfprogramm - wenn man das C überhaupt mit 2-3 übersetzen will, was sicher auch nicht richtig paßt.
    Auch ein BiBeta 4 - dem hier sicher keiner bösartiges Verhalten unterstellen wird - hat da mit offenen Trimmern beim 75%-Klapper ein C.

    Wenn man hier seine Rückschlüsse ziehen will muß man sich die Mühe machen beide Prüfrichtlinien und deren Bewertungsgrundlage mal gründlich zu studieren.

    Ansonsten gilt auch wie immer - im Kopf behalten, dass es sich um Schirmreaktionen ohne Pilotenreaktion handelt, was bei Schirmen dieser Klasse sicher nicht praxisgerecht ist.

    Gruß

    Gunther - der auch schon schwer gespannt ist wie sich der S7/26 dann wirklich fliegt :-)

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    • joeflight
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2006
      • 466
      • Reutlingen

      AW: Sigma 7

      Hallo,
      wenn man sich die Klassendefinition der EN-Norm ansieht, ist die Unterteilung sehr ähnlich wie die LTF Einteilung =>
      http://www.para-test.com/index.php?o...=126&Itemid=41.

      Damit kann man ohne schlechtes Gewissen
      EN A = LTF 1
      EN B = LTF 1-2
      EN C = LTF 2
      EN D = LTF 2-3
      setzen, da auch die geflogenen Manöver sich nicht groß unterscheiden.

      Wird trotzdem interessant sein, ob das LTF Resulat ähnlich sein wird.

      Gruß Jörg

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      • Onk
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 612
        • Gunther Lawer

        AW: Sigma 7

        Zitat von joeflight
        Hallo,
        wenn man sich die Klassendefinition der EN-Norm ansieht, ist die Unterteilung sehr ähnlich wie die LTF Einteilung =>
        http://www.para-test.com/index.php?o...=126&Itemid=41.

        Damit kann man ohne schlechtes Gewissen
        EN A = LTF 1
        EN B = LTF 1-2
        EN C = LTF 2
        EN D = LTF 2-3
        setzen, da auch die geflogenen Manöver sich nicht groß unterscheiden.

        Wird trotzdem interessant sein, ob das LTF Resulat ähnlich sein wird.

        Gruß Jörg
        Hi,

        das mag zwar für die grobe Einstufung im Sinne der Klassen gelten, aber so als generelle Übersetzung bei den Manövern taugt das nicht.
        Man sieht da schon, das es da zu gravierenden Unstimmigkeiten kommen würde.
        Z.B.
        Gradient AVAX XC2 (Hochleister) EN: C, DHV 2-3 (und zwar reichlich 2-3)
        Advance BiBeta 4 (Tandem): EN C, DHV 1-2
        Advance Sigma 7 (Leistungsintermediate): EN C, DHV 2

        Die Auswahl ist jetzt einfach aus den jüngst zertifizierten Geräten erfolgt und hat sonst weiter keine Bewandnis als dass ich die grade präsent hatte.

        Ich hab' jetzt mal bewußt ein breites Spectrum genommen, das letztlich alles in EN C endet und beim DHV alles von 1-2 bis 2-3 abdeckt. So einfach ist die Sache also nicht.
        Es macht auch wieder mal klar, das der Feinschliff an Geräten durchaus gezielt nach Testkrieterien erfolgt.
        Man muß wirklich in die einzelnen Manöver und deren Bewertung schauen.

        Gruß

        Gunther
        Zuletzt geändert von Onk; 06.06.2008, 16:38.

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        • joeflight
          Registrierter Benutzer
          • 07.09.2006
          • 466
          • Reutlingen

          AW: Sigma 7

          Hallo Gunther,
          na dann haben wir aber Glück gehabt, dass sich die verschiedenen Tester wenigstens beim Sigma 7 einig sind.
          Für mich sind solche Unterschiede eher der Beweis, wie subjektiv diese Testflüge je nach Pilot sein können, denn die Eingruppierung der Klassen und die Arten der Flugmanöver untescheiden sich rein von der Papierform wirklich kaum.

          Am besten man testet den Schirm selbst, dass ergibt dann das objektivste Resultat
          Gruß Jörg

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          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            AW: Sigma 7

            Zitat von joeflight
            Am besten man testet den Schirm selbst, dass ergibt dann das objektivste Resultat
            Gruß Jörg
            ...und wie macht man das, wenn´s ihn noch nicht gibt und man das Gerät schon blind bestellt hat?

            Gibt ja noch mehr "Blinde" hier!!!

            Männer, wir sind die echten Pioniere!

            Haben so einen Vertrauensvorschuss und haben "Ihn" bestellt

            Kommt, lass uns noch nen bisschen über Sigma7 reden.

            In freudiger Erwartung,

            WA
            Zuletzt geändert von WA; 06.06.2008, 19:47.
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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            • sieberfly
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2002
              • 49
              • Bruno
              • Ludwigsburg

              AW: Sigma 7

              Hallo Sigma 7 Freunde,

              Was Bitte schön ist denn beim neuen S7

              "Eine ausgeprägte Saugspitze am Profil "???

              kann mir das denn jemand erklären?!

              Gruss Bruno
              Gestern standen wir noch am Abgrund,-
              Heute sind wir schon einen Schritt weiter!

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              • glaiderman
                Registrierter Benutzer
                • 20.06.2003
                • 937

                AW: Sigma 7

                Zitat von sieberfly
                Hallo Sigma 7 Freunde,

                Was Bitte schön ist denn beim neuen S7

                "Eine ausgeprägte Saugspitze am Profil "???


                Gruss Bruno
                Hmm,

                ich finde das klingt nach nem neuen Marketingnamen für die Öhrchen.
                Jetzt noch weniger Wirbel mit der Packung plus erhöhter Ansaugdruck
                an der Eintrittskante :-)

                Wo haste denn den Begriff her?


                olaf

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                • limeric
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.02.2006
                  • 647

                  AW: Sigma 7

                  Hallo,

                  von der Herstellerseite, Beschreibung Sigma 7

                  Grüße Limeric

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    AW: Sigma 7

                    aber dann bitte richtig interpretieren!



                    .............der >>Sog<< machts, nicht der Saug!

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    • joeflight
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.09.2006
                      • 466
                      • Reutlingen

                      AW: Sigma 7

                      Habe noch etwas zum Sigma 7 gefunden.
                      Ein Vergleich zwischen Sigma 6 und Sigma 7 =>


                      Vor allem die deutlich ästhetischere Flügelform ist natürlich ein sehr wichtiges Argument sich für den Sigma 7 zu entscheiden
                      Zuletzt geändert von joeflight; 08.06.2008, 07:49. Grund: Fipptehler

                      Kommentar

                      • sieberfly
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.02.2002
                        • 49
                        • Bruno
                        • Ludwigsburg

                        AW: Sigma 7

                        Zitat von WA
                        aber dann bitte richtig interpretieren!



                        .............der >>Sog<< machts, nicht der Saug!

                        WA

                        ich habs "Eine ausgeprägte Saugspitze" von:
                        Professionalität und ein hohes Mass an Sicherheit und Seriosität kennzeichnen unsere Philosophie im Gleitschirmsport. Vor allem aber sind wir Menschen, denen man Vertrauen entgegenbringen kann. Denn Vertrauen ist die Grundlage erfolgversprechenden Lernens.


                        Gruss Bruno
                        Gestern standen wir noch am Abgrund,-
                        Heute sind wir schon einen Schritt weiter!

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                        • WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

                          AW: Sigma 7

                          Tatsächlich!

                          Es gibt unterschiedliche Auslegungen. Aber was isses nun genau, aerodramatisch gesehen?

                          Wenn ich die Fotos der Eintrittskante beäuge, dann erkennt man eine etwas andere Form der Profilnase wie sonst üblich.

                          Das wird die Sog/Saug-Spitze sein!

                          Wenn der Schirm nun so viel mehr ästhetischer ist als sein Vorgänger, dann muß man wieder öfters in den Schirm schauen.

                          Das habe ich mir aber gerade erst abgewöhnt!

                          In freudiger Erwartung, WA

                          PS.In "Gold" bestellt, für mich am ästhetischsten.
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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                          • looo
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.06.2007
                            • 9

                            AW: Sigma 7

                            Hallo
                            Hab das hier bei aerodesign.de gefunden
                            Zur Funktion des Vorflügels vergegenwärtigen wir uns bitte noch einmal, daß im Langsamflug der Staupunkt auf der Profilunterseite liegt! Das heißt, die Strömung muß von unten um die Nase von unten herumlaufen. Hier bildet sich deswegen normalerweise die sogenannte Saugspitze (=lokal sehr hohe Strömungsgeschwindigkeit) aus, die irgendwann zum Strömungsabriß direkt an der Nase führt. Das ist der Strömungsabriß, wie wir ihn kennen, unbeliebt, weil schlagartig.
                            Bin ja keine aerodynamiker, aber wenn der neue Advanceflügel eine "ausgeprägte Sog oder Saugspitze" hat, bedeutet das, dass man den dann besser stallen kann?

                            Kommentar

                            • joeflight
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.09.2006
                              • 466
                              • Reutlingen

                              AW: Sigma 7

                              Advance liefert die passende Graphik in dem Stabil-Symbol gleich mit.
                              Angehängte Dateien

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                              • joeflight
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.09.2006
                                • 466
                                • Reutlingen

                                AW: Sigma 7

                                Auf der Seite 10 wird die ausgeprägte Sogspitze noch weiter im Detail erklärt=>


                                Auch nicht uninteressant finde den Vergleich der Polare vom Sigma 7 zum Sigma 6 auf Seite 11.

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