Sigma 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    AW: Sigma 7

    Ah danke,

    3-4 Wo. warten hat´s heut geheißen!

    Habe meinen Epse5 in einem Abgleiter mit Geblubber am Breitenberg heut verabschiedet.

    Ciao,

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • JHG
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 3096
      • Sepp
      • n.a.

      AW: Sigma 7

      Zitat von joeflight

      Auch nicht uninteressant finde den Vergleich der Polare vom Sigma 7 zum Sigma 6 auf Seite 11.

      Interessant auch dass der Beinsack fast eine komplette Gelitzahl bringt bzw. dass man rd. 13 km/h beschleunigen kann und immer noch die Gleitzahl ohne Beinsack hat.

      Kommentar

      • joeflight
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2006
        • 466
        • Reutlingen

        AW: Sigma 7

        Hallo JHG,
        die gleiche Grafik gibt es im Betriebshandbuch vom Impress 2 schon länger. Jedoch wurde da mit dem Omega 7 gemessen u. der Gleitzahlunterschied war da sogar 1,3 !
        Mich würde interessieren, ob der Chrigel (wenn er es überhaupt war) bei der Messung die Beine im Windkanal auch bei den höheren Geschwindigkeiten angewinkelt hatte, was ja nicht dem beschleunigten Zustand entsprechen würde.
        Außerdem habe ich irgendwo schon einmal gelesen, dass der wichtigste Teil für ein effizientes Gurtzeug der hintere Teil, also die Abrisskante ist!?

        Sorry, war OT
        Jörg

        Kommentar

        • swiss-glider
          Registrierter Benutzer
          • 10.04.2007
          • 37
          • Sergio Waldmeier

          AW: Sigma 7

          Hallo Jörg

          Ja der Hinterteil ist schon sehr entscheiden. Grundsätzlich gibt aber folgende überlegung: Turbulente Strömung wird nicht mehr laminar, d.h. wenn man bereits im Fussbereich turbulente Strömung erzeugt nützt es auch nicht mehr so viel hinten einen langen zipfel anzumachen. Die ganze Sache ist sehr komplex und man kann da sehr viel rechnen, schlussentlich entscheidet aber die Praxis. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht dass ich mit dem Impress schon 1 GZ besser unterwegs bin als ohne.

          gruss

          Kommentar

          • joeflight
            Registrierter Benutzer
            • 07.09.2006
            • 466
            • Reutlingen

            AW: Sigma 7

            Wenn das vollverkleidete Gurtzeug soviel mehr bringt, müsste sich jeder Sigma 6 Pilot, dem es nur um die Leistung geht, eigentlich statt einem neuen Sigma 7 nur das neue Gurtzeug besorgen.

            Wenn Advance mit dem Diagramm sich da mal nicht ins eigene Fleisch geschnitten hat.

            Gruß Jörg
            Zuletzt geändert von joeflight; 11.06.2008, 23:04. Grund: etwas verständlicher formuliert

            Kommentar

            • swiss-glider
              Registrierter Benutzer
              • 10.04.2007
              • 37
              • Sergio Waldmeier

              AW: Sigma 7

              Naja es ist immer ein pro und ein contra. EIn vollverkleidetes Gurtzeug ist aerodynamisch besser, aber auch anspruchsvoller zu fliegen (twists). Es ist auf langen Flügen sicher anenehmer aber hat auch ein höheres Packmass und Gewicht. Jeder Pilot muss selbst abwägen wo er seine Prioritäten setzt. ICh denke ein Pilot dem es nur um Leistung geht wird wohl einen Hochleister fliegen. Die 2er Klasse ist halt ein guter Kompromiss aus Leistung, Handling und Sicherheit, nun kann jeder Pilot selber wählen in welchen dieser BEreiche er gerne möchte und das ist doch das schöne. Es wird wohl den meissten 2er Piloten auch bewusst sein dass ein vollverkleidetes Gurtzeug viel bringt, gewisse nutzen dass und gewisse andere verzichten ganz bewusst darauf, so hat doch jeder genau das was er will.

              Gruss sergio

              Kommentar

              • Schwizer
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2005
                • 98
                • Michael Küffer
                • Biel  Schweiz

                AW: Sigma 7

                Zitat von joeflight
                Wenn Advance mit dem Diagramm sich da mal nicht ins eigene Fleisch geschnitten hat.
                gehört zwar nicht nicht hierher, aber was mir aufgefallen ist:
                Die Leistung des neuen alpha 4 hike (dhv1) wird noch höher ausgewiesen (nicht nur die Gleitzahl) als die vom Epsilon 5 !?!
                Da ist man ja blöd, wenn man noch einen Epsilon kauft...

                Gleitzahl: A4 Hike: 8.8 (!?!)
                Eps 5: 8.7

                min. Sinken: A 4 Hike: 1.15
                Eps 5 : 1.2

                den tschegg ich nett
                Happy landings

                Michael

                Kommentar

                • vivicorsi
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 396

                  AW: Sigma 7

                  tja der eps 5 ist ja schon älter..und ein leichtbau epse 5 hätte wahrscheinlich 8,9-9 gleitzahl

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    AW: Sigma 7

                    Also was mir so in meinem bisher kurzem Gleiti-Leben aufgefallen ist: Alles was
                    Sigma6 heißt,...........

                    ........hatte ich bislang "Unter" mir; Ehrlich und flotter war ich meißtens auch unerwegs, mit meinem Eps5.

                    Nach Testfliegen mit S6 über 2 Tage war mir klar: Es gibt keinen Grund zum wechseln!

                    Neulich "hatte" ich mich mit einem, muß ein Alpha4 gewesen sein: Irgendwann hatte ich ihn unter mir, na endlich, aber im weiteren Verlauf, wir suchten fieberhaft nach den besten Bedingungen, war er über mir und ab dann gab´s keine Chance mehr, er zog davon und ich landen.

                    Nun, die Entwicklung schreitet fort und ich hoffe, S7 hat doch etwas zu S6 zugelegt sonst,.................kommt mir der große Zweifel!

                    Soll nicht heißen, daß Eps5 veraltet, nein, wer redet soo´n Stuss, schließlich muß Epse nen Käufer finden.

                    Übrigens, ein toller Schirm, nur in meinem Alter gibt´s schon mal rheumatische Gelenkprobleme oder sind sie arthritisch?

                    Egal, wenn S7 nicht das verspricht was ich/wir suchen, dann............... wird gewechselt.

                    WA
                    Zuletzt geändert von WA; 12.06.2008, 08:48. Grund: von 7 auf 6 verbessert. Peinlich!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    • conny-reith
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.01.2005
                      • 4826

                      AW: Sigma 7

                      Zitat von WA
                      Also was mir so in meinem bisher kurzem Gleiti-Leben aufgefallen ist: Alles was
                      Sigma7 heißt,...........

                      ........hatte ich bislang "Unter" mir; Ehrlich und flotter war ich meißtens auch unerwegs, mit meinem Eps5.

                      Nach Testfliegen mit S6 über 2 Tage war mir klar: Es gibt keinen Grund zum wechseln!

                      Neulich "hatte" ich mich mit einem, muß ein Alpha4 gewesen sein: Irgendwann hatte ich ihn unter mir, na endlich, aber im weiteren Verlauf, wir suchten fieberhaft nach den besten Bedingungen, war er über mir und ab dann gab´s keine Chance mehr, er zog davon und ich landen.

                      Nun, die Entwicklung schreitet fort und ich hoffe, S7 hat doch etwas zu S6 zugelegt sonst,.................kommt mir der große Zweifel!

                      Soll nicht heißen, daß Eps5 veraltet, nein, wer redet soo´n Stuss, schließlich muß Epse nen Käufer finden.

                      Übrigens, ein toller Schirm, nur in meinem Alter gibt´s schon mal rheumatische Gelenkprobleme oder sind sie arthritisch?

                      Egal, wenn S7 nicht das verspricht was ich/wir suchen, dann............... wird gewechselt.

                      WA
                      ^

                      Kannst ja mal in die Rhön kommen.


                      Gruß Conny
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar

                      • Heli
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2002
                        • 815
                        • Helmut Dersch
                        • Going a.W.K.

                        AW: Sigma 7

                        Seas Sergio,

                        das die Schweitzer immer das letzte Wort haben müssen !! ;-)
                        Sieht man sich Ende Juni bei Babs?

                        Greetz - Heli

                        Kommentar

                        • XC
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.02.2004
                          • 782
                          • Fritz Härtli
                          • Züri Oberland

                          AW: Sigma 7

                          Zitat von WA
                          Also was mir so in meinem bisher kurzem Gleiti-Leben aufgefallen ist: Alles was
                          Sigma6 heißt,...........

                          ........hatte ich bislang "Unter" mir; Ehrlich und flotter war ich meißtens auch unerwegs, mit meinem Eps5.

                          Nach Testfliegen mit S6 über 2 Tage war mir klar: Es gibt keinen Grund zum wechseln!

                          Neulich "hatte" ich mich mit einem, muß ein Alpha4 gewesen sein: Irgendwann hatte ich ihn unter mir, na endlich, aber im weiteren Verlauf, wir suchten fieberhaft nach den besten Bedingungen, war er über mir und ab dann gab´s keine Chance mehr, er zog davon und ich landen.

                          Nun, die Entwicklung schreitet fort und ich hoffe, S7 hat doch etwas zu S6 zugelegt sonst,.................kommt mir der große Zweifel!

                          Soll nicht heißen, daß Eps5 veraltet, nein, wer redet soo´n Stuss, schließlich muß Epse nen Käufer finden.

                          Übrigens, ein toller Schirm, nur in meinem Alter gibt´s schon mal rheumatische Gelenkprobleme oder sind sie arthritisch?

                          Egal, wenn S7 nicht das verspricht was ich/wir suchen, dann............... wird gewechselt.

                          WA
                          _____________________________

                          Zitat Conny:
                          "Kannst ja mal in die Rhön kommen."
                          _____________________________


                          ...oder mit dem E5 auf die Scheidegg:-))

                          Greetz
                          XC

                          P.S. Ehemaliger S6 und E5 Flieger. Der S6 ging einiges besser.
                          Zuletzt geändert von XC; 12.06.2008, 15:24.
                          Am Fliegen sollst du sie erkennen

                          Kommentar

                          • Bluesky

                            AW: Sigma 7

                            Kann ja nur von meinen subjektiven Eindrücken schildern:

                            In unseren Flachland- und Mini-Mittelgebirgsgebieten (Abraumhalden, Vulkaneifel, Moselhänge) zählen die S6 immer zu den Geräten, die sich bei schwachen Bedingungen am besten halten. Da kann der E5 (so gut er sonst ist) nicht mithalten.

                            Wenn der S7 das genau so gut macht, dabei etwas schneller ist, ein wenig mehr Leistung hat und bei Talquerungen beschleunigt nicht in den GZ-Keller fällt, bin ich schon mehr als zufrieden.

                            Dirk

                            Kommentar

                            • Slomo
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.09.2004
                              • 300
                              • Markus Lenzen
                              • Eschweiler

                              AW: Sigma 7

                              Zitat von Bluesky
                              Kann ja nur von meinen subjektiven Eindrücken schildern:

                              In unseren Flachland- und Mini-Mittelgebirgsgebieten (Abraumhalden, Vulkaneifel, Moselhänge) zählen die S6 immer zu den Geräten, die sich bei schwachen Bedingungen am besten halten. Da kann der E5 (so gut er sonst ist) nicht mithalten.

                              Wenn der S7 das genau so gut macht, dabei etwas schneller ist, ein wenig mehr Leistung hat und bei Talquerungen beschleunigt nicht in den GZ-Keller fällt, bin ich schon mehr als zufrieden.

                              Dirk

                              Hey Dirk,

                              also was Du da schreibst stimmt ja nicht so ganz ;-).

                              Ob man sich hier bei uns bei schwachen Verhätnissen halten kann hängt nicht vom Schirm ab sondern vom Piloten (zumindes im weitesten Sinne!!)!! Das ein E5 nicht gut steigt ist nun wirklich nicht richtig (trifft vielleicht bei anderen Schirmen etwas zu aber nicht beim E5).
                              Glaube da solltest Du dann lieber mal bissel an Deinen Flugkünsten pfeilen als drauf zu hoffen das Dir der S7 das oben bleiben erleichtert .

                              .

                              Kommentar

                              • Gast

                                AW: Sigma 7

                                In unseren Flachland- und Mini-Mittelgebirgsgebieten (Schwäbische Alb) halten sich bei schwachen Bedingungen bestimmte Piloten immer am besten. Und dabei ist es sch...egal, was für einen Schirm sie dabei haben ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...